PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Fanmate 1 modifizieren


Weed_m@x
2005-08-24, 09:57:25
könnte man die Zalman Fanmate 1 so modifizieren das man den Lüfter damit komplett ausstellt?

z3ck3
2005-08-24, 10:32:44
ganz einfach in dem du nen Schalter dazu baust :D

Weed_m@x
2005-08-24, 10:39:48
klar das ist ne Möglichkeit, dachte aber an eine Modifikation wo ich das am Poti auf 0 rpm runter regeln kann. Schalter wäre dann ne alternative Lösung

dargo
2005-08-24, 15:30:35
klar das ist ne Möglichkeit, dachte aber an eine Modifikation wo ich das am Poti auf 0 rpm runter regeln kann. Schalter wäre dann ne alternative Lösung
Auch wenn ich jetzt keine Lösung für dich habe. Du hast doch ein Gigabyte GA-K8NSC Mainboard. Hast du schon mal nach einer aktuellen Bios Version geschaut ?
Gigabyte möchte alle Boards mit einer Lüftersteuerung im Bios ausstatten. Wenn das die gleiche ist die ich bei meinem K8NF-9 habe dann kannst du im Bios bestimmen bis zur welcher Temp. der CPU-Lüfter ausgeschaltet bleiben soll.

Weed_m@x
2005-08-24, 15:38:37
oh das wusste ich ja noch garnicht. :smile:
Muss ich gleich mal im GB Forum anklopfen. Ich war immer der Meinung das Es beim K8NSC Hardwaremässig nicht möglich ist die Lüfter übers Bios zu steuern.

Fand ich auch immer schei..e wäre klasse wenn das dann so wäre.

dargo
2005-08-24, 15:49:15
Bei meinem K8NF-9 war die Lüftersteuerung auch erst im F5 (oder F6 ?) Bios intergriert. Es lohnt sich auf jedem Fall mal neue Bios Versionen im Auge zu behalten. Wie gesagt, laut Gigabyte werden alle Boards für den A64 mit dieser Lüftersteuerung ausgestattet. Ob dein Board schon dabei ist kann ich dir leider nicht sagen.

PS: ich lasse so jetzt meinen Zalman 7000 über die Lüftersteuerung laufen und den Fanmate nutze ich für meine beiden 80mm Gehäuselüfter @~6V. :)

Weed_m@x
2005-08-24, 16:15:56
wäre froh wenn die das in einer nächsten Bios Vers. integrieren. Zur Zeit habe ich die CPU Dauerhaft auf 5v Laufen hört man absolut nicht :biggrin:

Da ich nun seid Gestern C&Q nutze und ich im Idle Modus bei diesen Temps gerne Passiv Kühlen möcht wäre die Option im Bios natürlich die bessere Möglichkeit. Beim F5 wars noch nicht dabei is aber kürzlich die F6 raus gekommen muss das dann mal flschen. Obwohl wie ich gerade lese steht da beim F6 nix von ein Fan Steuerung Mh.. naja mal warten was die von Gb sagen.

dargo
2005-08-24, 16:18:26
Obwohl wie ich gerade lese steht da beim F6 nix von ein Fan Steuerung Mh.. naja mal warten was die von Gb sagen.
Das stand bei mir auch nicht. Frage mal am besten im Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2) nach.

Weed_m@x
2005-08-24, 16:24:51
Das stand bei mir auch nicht. Frage mal am besten im Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2) nach.


hab ich schon gemacht :wink:

edit.
im GB Forum hat bis jetzt noch keiner geantwortet, hab dann mal auf gut Glück das neue F6 geflasht. Und :eek: keine Lüftersteuerung...... schade. ;(

Laut den GB Gurus im Forum soll die Integrität der Lüftersteuerung aber alle Boards der K8... Serie betreffen. Mal schauen wann das soweit ist.
Es werden natürlich erst alle NF4 Platinen berücksichtigt und nachher dann die älteren der K8 Serie.
Bis dahin hab ich bestimmt schon wieder ein neues Board ;D :biggrin:

Weed_m@x
2005-08-25, 11:06:01
Das stand bei mir auch nicht. Frage mal am besten im Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2) nach.

das war wohl nix hab eben ne Email von Gigabyte bekommen

kleiner Auszug:

Dass wir alle Boards mit der Lüftersteuerung ausstatten ist nicht ganz richtig. Aber wir versuchen es zumindest soweit es technisch möglich ist.
Bei den nForce 4 Boards trifft diese Aussage aber zu.
Ich habe mich (als nForce 3 Besitzer) bereits eingesetzt, dass möglichst viele nForce 3 Boards mit diesem Feature nachgerüstet werden.
Beim K8NS-939 ist es aber z.B. technisch nicht möglich wie ich von unserem Engineer aus Taiwan erfuhr. Trotzdem setzte ich mich mit unserem Product Manager nochmals selbst zusammen und wir versuchten und testeten. Leider ohne Erfolg. Taiwan hatte Recht.
In wie weit das K8NSC davon betroffen ist kann ich derzeit noch nicht sagen.
Am Dienstag wird aber ein großes Meeting stattfinden in dem ich einige Dinge zur Sprache bringen möchte. Auch heute z.B. besucht mich der Frankreich Chef.
Problem ist eben nur. Ich arbeite im Grunde im Marketing. Mein Aufgabengebiet ist das Gestalten von Werbung und Grafiken.
Ich habe aber einen sehr guten Draht zu vielen, mache schliesslich auch das Forum in Eigenregie.

Ich bleibe am Ball!

Gruß, Borpf

Also Abwarten und Tee Trinken war schon irgendwie zu groß die Vorfreude :(

edit

so hab mir eben nen schalter dazwischen gebastelt ;D

http://img380.imageshack.us/img380/5135/schalter0gp.jpg

dargo
2005-08-25, 15:34:02
Dass wir alle Boards mit der Lüftersteuerung ausstatten ist nicht ganz richtig. Aber wir versuchen es zumindest soweit es technisch möglich ist.
Bei den nForce 4 Boards trifft diese Aussage aber zu.


Oh, sorry. Dann habe ich da was verwechselt. :redface:
Ich dachte es wären alle A64 Boards gemeint.

Weed_m@x
2005-08-25, 16:16:53
Zu meinem konnte er mir ja noch nichts genaues sagen wird sich dann in den nächsten Wochen klären. Ausgeschlossen ist das ja nochj nicht.

habe das auch zuerst falsch verstanden

das hat er mir noch zu meinem board geschrieben:

Bei dem K8NSC-939 weiss ich noch nichts genaues.
Ich sprach vorhin damit das Board K8NS-9 an (ohne C)

Gruß, Borpf

bin dann mal gespannt

Weed_m@x
2005-08-26, 00:03:28
so mein schalter ist nun fertig :D ;D http://img122.imageshack.us/img122/2503/pict17419ic.jpg

Silent3sniper
2005-08-29, 14:48:45
Anders als mit Schalter wäre es auch nicht gegangen, weil die Fanmate wohl in Rauch aufgegangen wäre, wenn sie 12v hätte vernichten müssen (Ausser das sie bei 0v dann als Schalter fungiert [geht das?])

:)

Weed_m@x
2005-08-29, 14:56:50
doch es gibt ne andere Lösung um den Lüfter zum stehen zu bringen. Ich habe die Kabel im Molex Stecker vertauscht, Ergebnis=lässt sich nun von 0- 900 rpm steuern ;D

Silent3sniper
2005-08-29, 14:57:14
doch es gibt ne andere Lösung um den Lüfter zum stehen zu bringen. Ich habe die Kabel im Molex Stecker vertauscht, Ergebnis=lässt sich nun von 0- 900 rpm steuern ;D


Lol? oO

n1 :uup:

Weed_m@x
2005-08-29, 15:04:09
bin ich auch durch zufall drauf gestoßen hab das Kabel mit nem Schrumpfschlauch versehen und beim anklemmen hab ich die dann wohl in falscher Reihenfolge in den Stecker geschoben. ;D Jetzt hab ich es jedenfalls nach meinen Vorstellungen gelöst
Temp is auch ok Lautstärke sowieso mit 900 rpm bei last 43°
Lüfter aus 34° Idle C&Q aktiv über RMclock :up: