PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI NX6200-TD128E vs. ATI Radeon 9600???


Gast
2005-08-24, 12:06:21
hallo

wie schlägt sich die MSI NX6200-TD128E gegen eine sapphire radeon 9600 (128 bit speicheranbindung)?

- geschwindigkeit
- stromverbrauch / hitzeentwicklung (die msi ist afaik passiv)
- signalqualität
- dvd schauen am fernseher


hintergrund:
möchte mir evtl. einen neuen rechner zulegen aber möglichst wenig ausgeben. sollte dann aber wohl pci-e werden.
leistungsmässig reicht mir eigentlich noch die radeon 9600, da ich eh kaum spiele. nvidia wäre mir wegen linux lieber. daher hatte ich an eine 6200er mit genügend speicher gedacht.

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=J9XN15&

Gast
2005-08-25, 23:31:23
Hi,

ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Wahl, als ich von einem an seine Grenzen gestoßenem AGP System mit einer Geforce FX 5600 auf den Sockel 939/Nforce 4 wechseln wollte.
Als Grafikkarte wählte ich eine Asus 6200 Turbo Cache 64 MB, die eher als Übergangslösung gedacht war, da mir aktuelle PCIe Karten im Bereich einer 6800 GT im Vergleich zu den AGP Versionen noch zu überteuert vorkamen.
Siehe hier: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=J8XV01&
Ich wollte aber mit der Karte zumindestens das Niveou meiner bisherigen FX 5600 halten, sonst hätte ich mir auch irgendeine uralt 1 Euro PCI Karte auf Ebay holen können.

Jedenfalls bin ich von der Leistung der Karte mehr als positiv überracht. Sie ist spürbar schneller wie meine bisherige FX 5600, was ich vorher nicht gedacht hätte und ich kann in fast allen Spielen noch 1280*1024er Auflösungen fahren mit je nach Spiel mehr oder weniger Details. Im 3D-Mark 01 kam die Karte mit einem Athlon 64 3200+ auf 10531 Punkte und im 03er immerhin noch auf 3101 Punkte.

Bei der Wahl zwichen 6200 128 MB/64 Bit zur 6200 TC 64 MB/64 Bit ist aber die Turbo Cache Karte wegen des höheren Chip und Speichertaktes und der zusätzlichen Speicherbandbreite des PCIe Busses klar vorzuziehen. Die beste Lösung wäre natürlich gleich eine vollwertige 6200 mit 128 Bit Interface.

Zu der Signalqualität kann ich keine Angabe machen, aber wenn man sich den kleinen Passivkühler anschaut sollte auch der Stromverbrauch im Verhältniss zu einer Radeon 9600 klar niedriger sein.

MFG

Lubi
2005-08-25, 23:44:20
aber wenn man sich den kleinen Passivkühler anschaut sollte auch der Stromverbrauch im Verhältniss zu einer Radeon 9600 klar niedriger sein.


Außerdem hat die Karte weniger eigenen Speicher als die 9600 (gab es sogar mit mis zu 256 dämlich sinnfreien MB) und der Chip ist in einem anderen Fertigungsverfaren hergestellt, was die Leckströme verringert -> weniger Stromverbrauch

Cya Lubi

Gast
2005-08-26, 00:07:30
Also eine Radeon 9600 (z.B. Sapphire) hat doch auch einen kleinen passiven Kühlkörper...

Gast
2005-08-26, 00:09:17
Außerdem hat die Karte weniger eigenen Speicher als die 9600 (gab es sogar mit mis zu 256 dämlich sinnfreien MB) und der Chip ist in einem anderen Fertigungsverfaren hergestellt, was die Leckströme verringert -> weniger Stromverbrauch

Cya Lubi

9600 hat AFAIK um die 10W. Der Kühler bleibt auch kühl...


Hat einer noch Links zu interessanten Karten?

Lubi
2005-08-26, 00:29:26
9600 hat AFAIK um die 10W. Der Kühler bleibt auch kühl...


Hat einer noch Links zu interessanten Karten?

Echt? ic hhatte was mit 25 Watt im Kopf, dann war es wohl eine falsch abgelegte Information!

Cya Lubi

Igy18
2005-08-26, 02:41:40
Wen du am linux spielen mochtest dan nehm lieber di 6200.