PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein wichtiges DOS-Programm unter WinXP laufen lassen?


Bandit666
2005-08-24, 12:53:31
Hi!

Wie kann ich eine wichtige Industriesoftware die nur unter DOS läuft auf XP laufen lassen!
Da gab es doch mal ne Emulator oder?

Die ganze Chose muss aber extrem stabil sein.


mfg

drdope
2005-08-24, 12:57:49
VMWare wäre ne Möglichkeit.
Gibt auch ne 30 Tage Testversion zum Downloaden auf deren Seite
--> ausprobieren!

F-Baer
2005-08-24, 13:10:52
nix emulator, die config.nt anpassen mit set comspec=C:\%systemroot%\system32\command.com /p (weiss nicht mehr 100%, zu lang her). Ferner die Kopabilität auf win95, 640x480, design aus, erweiterter textdienst aus, sollte so gehen.
%systemroot%=der windowspfad
hth

Bandit666
2005-08-24, 14:18:39
Hmmm!

Und welches VMWare genau?

@F-bear

Kannst du das mal genauer erklären?

mfg

drdope
2005-08-24, 14:24:34
Hmmm!

Und welches VMWare genau?

@F-bear

Kannst du das mal genauer erklären?

mfg

Zum testen und für den Einsatz auf nen einzelnen Rechner reicht die Workstation; willst du viele alte DOS-Maschienen ersetzen wäre evtl. ein zentraler Server mit GSX/ESX die bessere Wahl (zumindest hinsichtlich der zentralen Administrierbarkeit des Systems --> Stcihwort Remotekonsole)
Ist aber natürlich auch ne Kostenfrage...
Das was F_bear vorschlägt kann - muß aber nicht - funktionieren, ist u.U davon abhängig wie sauber die DOS-App programmiert wurde.

F-Baer
2005-08-24, 14:28:49
Hmmm!

Und welches VMWare genau?

@F-bear

Kannst du das mal genauer erklären?

mfg
also die config.nt liegt unter \windows\system32\ einfach mit dem Editor öffnen (ist auch kurz beschrieben darin), ganz unten fügst du " set comspec=c:\windows\system32\command.com /P " . schau dir auch ruhig mal die autoexec.nt an.
Ferner gehst du mit der Maus auf die .exe deines Programms, rechte taste> eigenschaften>kompabilität> windows95, visuelle Designs aus, erweiterte Texdienste aus, ggf. 256 farben und 640x480 > übernehmen. doppelklick auf .exe und es sollte laufen..
viel Glück

Oozaru
2005-08-24, 18:58:06
Funktioniert das wichtige DOS-Programm nicht mit DOSBox (http://dosbox.sourceforge.net/)? Selbst Privateer 2 (nein, kein wichtiges DOS-Programme :D) läuft damit richtig gut.

Bandit666
2005-08-24, 20:19:31
Ok....danke für eure Tips.

Was würdet ihr als Backup-PC nehmen?

Reicht ein P3 1000mhz? Das Steuerungsprogramm (DOS) braucht nicht viel Power.....aber die Emu bestimmt oder?


mfg

(del)
2005-08-24, 20:29:56
VMWare wird damit ordentlich laufen (wenns nur DOS ist).

Aber ganz ehrlich. Das ist ne Nummer zu gross für DOS-Programme. Versuchs erstmal mit Bordmitteln von Windows. VMWare lohnt sich zwar für anspruchsvolle DOS-Programme wenn sie nicht proprietäre Systeme benötigen aber trotzdem. Das ist einfach ne Kosten-Nutzen-Frage... :/

Bandit666
2005-08-24, 20:49:02
VMWare wird damit ordentlich laufen (wenns nur DOS ist).

Aber ganz ehrlich. Das ist ne Nummer zu gross für DOS-Programme. Versuchs erstmal mit Bordmitteln von Windows. VMWare lohnt sich zwar für anspruchsvolle DOS-Programme wenn sie nicht proprietäre Systeme benötigen aber trotzdem. Das ist einfach ne Kosten-Nutzen-Frage... :/


Ok. DOS-Box gefällt mir schon ganz gut. Mal schauen wie es läuft.

Leider läuft das Steuerungsprogramm wohl angeblich unter einem DOS-BS (kein Win98), das macht die Sache schwerer. :frown:
Das Problem ist nämlich das der Momentane PC der einzige ist (12000€). Und wir planen nun ein Ersatzsystem/Backupsystem auf Windowsebene!

Ich bin aber der Meinung das es eine reine DOS-Applikation ist........nur weiss ich nicht ob die Steuerung unter Win2000/XP läuft.

Der Betrieb hat einen iee488 oder rs485 Umsetzer in der Box.
In dem momentanen PC steckt auch noch eine Flash-Karte im ISA-Bus.
Bekommt man sowas noch in einem modernen Rechner bzw. unter Win2000/XP am laufen?

mfg

drdope
2005-08-24, 21:42:57
Der Betrieb hat einen iee488 oder rs485 Umsetzer in der Box.In dem momentanen PC steckt auch noch eine Flash-Karte im ISA-Bus.
Bekommt man sowas noch in einem modernen Rechner bzw. unter Win2000/XP am laufen?

mfg

Ich denke das wird schwierig; mit VMWare wirst du zumindest den Zugrif auf die rs485 und die ieee488 knicken können;
Wenn du für die beiden Karten (oder was verstehst du unter Umsetzer?) 16bit DOS-Treiber einbinden mußt, kannst du W2K/XP auch schon knicken.
Das löppt imho schon fast auf ein DOS-System raus...
btw falls du noch nach nen einigermaßen aktuelles MB mit ISA Slots für das Projekt suchst --> http://www.ico.de/product_info.php?cPath=2349_2377_2381_2382&products_id=132141

Bandit666
2005-08-24, 21:47:00
Ich denke das wird schwierig; mit VMWare wirst du zumindest den Zugrif auf die rs485 und die ieee488 knicken können;
Wenn du für die beiden Karten (oder was verstehst du unter Umsetzer?) 16bit DOS-Treiber einbinden mußt, kannst du W2K/XP auch schon knicken.
Das löppt imho schon fast auf ein DOS-System raus...
btw falls du noch nach nen einigermaßen aktuelles MB mit ISA Slots für das Projekt suchst --> http://www.ico.de/product_info.php?cPath=2349_2377_2381_2382&products_id=132141


Hmm....ich dachte da an ein Asus P2B mit 256MB Ram und einem 1Ghz Slot 1 P3! :biggrin:
(thx to Modulor)
Muss zum testen erstmal reichen.
Wenn es dann läuft, kann man ja immernoch was grossen nehmen.


Kannst du mir noch Tips geben wie ich die Chose händeln soll?
Bei VMWare sehe ich leider überhaupt nicht durch.

mfg

drdope
2005-08-24, 22:00:02
Kannst du mir noch Tips geben wie ich die Chose händeln soll? Bei VMWare sehe ich leider überhaupt nicht durch.

Ich würd erst mal abchecken, wie die Schnittstellen und die ISA Karte in dem PC angesprochen werden.
Via (DOS?) Treiber oder direkt via Steuerprogramm.
In beiden fällen wird W2K/XP def. nicht laufen, da dort die Software keinen direkten Zugriff auf die Hardware bekommt.
Dann würd ich evtl. auch noch mal schauen ob es nicht inzwischen vielleicht eine neuere Version der Steuersoftware für NT/2K/XP gibt und diese Alternative ggf. mal durchkalkulieren; nen Break muß man ja irgendwann sowieso machen....

Bandit666
2005-08-24, 22:30:15
hmmmm......ok. Ich werde die mal aushorchen!
Achja..die ISA-karte ist der Dongle! Super was? :frown:


mfg

drdope
2005-08-24, 23:06:55
Ich hoffe mal nicht die von dir genannten 12.000€ begründen sich in der Tatsache, das das Sys die einzige zertifizierte Plattform für das Prog ist ;-)

F-Baer
2005-08-25, 09:16:50
hmmmm......ok. Ich werde die mal aushorchen!
Achja..die ISA-karte ist der Dongle! Super was? :frown:


mfg
Das hättest du auch Früher sagen können, HW-Zugriff auf DOS-Ebene unter w2k/xp funzt net. Da wäre in deinem Falle ne alte DOSkiste angebracht.
Backup-PC: was soll er können? Datenvolumen etc...
ich hoffe du findest eine brauchbare Lösung.
viel Spaß

Bandit666
2005-08-25, 10:11:27
Ich hoffe mal nicht die von dir genannten 12.000€ begründen sich in der Tatsache, das das Sys die einzige zertifizierte Plattform für das Prog ist ;-)

hehehe.......die Software läuft definitiv auf anderen PCs. Wurde schon getestet (nicht von mir). Zum Glück!! :biggrin:

Das hättest du auch Früher sagen können, HW-Zugriff auf DOS-Ebene unter w2k/xp funzt net. Da wäre in deinem Falle ne alte DOSkiste angebracht.
Backup-PC: was soll er können? Datenvolumen etc...
ich hoffe du findest eine brauchbare Lösung.
viel Spaß

Habs ja selber erst gestern Abend erfahren. Der Backup-PC soll einfach nur das Steuerungsprogramm laufen lassen wenn der Haupt-PC (momentan ein 486er) ausfällt.
Bzw. ein Mitarbeiter muss den Backup-PC hochfahren können und die Anlage wieder in Betrieb nehmen können.
Viel muss er also nicht können. :biggrin:
Das Programm ansich ist auch nicht gross.

mfg

drdope
2005-08-25, 14:56:37
Der Backup-PC soll einfach nur das Steuerungsprogramm laufen lassen wenn der Haupt-PC (momentan ein 486er) ausfällt.
Bzw. ein Mitarbeiter muss den Backup-PC hochfahren können und die Anlage wieder in Betrieb nehmen können.
Viel muss er also nicht können. :biggrin:
Das Programm ansich ist auch nicht gross.

Worauf, du auch achten solltest:
Gibt es evtl. Probs mit dem Steuerprog auf neueren Rechnern? z.B. Timingprobs wie sie in den älteren nngepachten W95 Versionen erstmals mit k6 CPUs auftraten. Das kann man bei hardwarenaher Programmierung leider auch nier auschließen.
Wie siehts die Inbetreibnahme des Backupsystems genau aus; müssen dafür Karten/Dongles umgebaut werden?
Ich würd mich def. mal prohylaktisch nach ner alternativen Lösung umschauen; was ist z.B. falls eine der Schnittstellen/Dongles mal Kaputt gehen sollte, bekommt man dafür noch Ersatz?

Bandit666
2005-08-26, 10:16:38
Worauf, du auch achten solltest:
Gibt es evtl. Probs mit dem Steuerprog auf neueren Rechnern?

Die besagte SW lässt sich auf einem aktuellen 0815-PC Starten! Aber der Roboter war nicht angeschlossen!


z.B. Timingprobs wie sie in den älteren nngepachten W95 Versionen erstmals mit k6 CPUs auftraten. Das kann man bei hardwarenaher Programmierung leider auch nier auschließen.
Wie siehts die Inbetreibnahme des Backupsystems genau aus; müssen dafür Karten/Dongles umgebaut werden?

Ja.....ein Dongle als ISA-Karte ist da dranne. Komisch nur das man die SW auf dem anderen PC starten konnte.


Ich würd mich def. mal prohylaktisch nach ner alternativen Lösung umschauen; was ist z.B. falls eine der Schnittstellen/Dongles mal Kaputt gehen sollte, bekommt man dafür noch Ersatz?

Ersatz kostet einige 1000€. Aber da hake ich mal nach!
Werde hier dann wohl wirklich eine 100% DOS-Umgebung aufbauen müssen.
Wie macht man sowas am schnellsten?

Fat16 Part. und MS-DOS 4.0 weiss ich noch! :biggrin:

mfg

Shink
2005-08-26, 16:04:42
Hatte MS-DOS 4.0 nicht noch Fat12?

FreeDOS dürfte heutzutage eine gute Wahl sein.
Was spricht eigentlich gegen Windows 98 o.ä.?

Gast
2005-08-26, 16:38:24
Hatte MS-DOS 4.0 nicht noch Fat12?

FreeDOS dürfte heutzutage eine gute Wahl sein.
Was spricht eigentlich gegen Windows 98 o.ä.?unterstützt wurde es aber lief genausogut auf fat16...von dem her...

win98 hat zumindest in einer unternehmensstruktur schon so siene nachteile ;) aber rein von den anforderungen dürfte es dem warscheinlich sogar gerecht werden

Toblerone
2005-08-26, 17:05:29
delete

Bandit666
2005-08-26, 17:07:01
Hatte MS-DOS 4.0 nicht noch Fat12?

FreeDOS dürfte heutzutage eine gute Wahl sein.
Was spricht eigentlich gegen Windows 98 o.ä.?


Ja Win98 wäre noch ne Möglichkeit nur bin ich mir da in Sachen stabilität gegenüber MS-DOS da nicht so sicher!! :biggrin:

Wer nimmt mir die Angst?

mfg

drdope
2005-08-26, 17:30:48
Ja Win98 wäre noch ne Möglichkeit nur bin ich mir da in Sachen stabilität gegenüber MS-DOS da nicht so sicher!! :biggrin:
Wer nimmt mir die Angst?

Da Hilft leztendlich nur Ausprobieren (oder beim Hersteller nach Erfahrungswerten anfragen ;-). Es kann laufen, muß aber nicht bzw. kann zu komischen Effeketen führen.

Das Prob ist halt:
Hardwarenah geschriebene DOS-Applikation (Single-Task Umgebung, wahrscheinlich auch rel. timimg-kritisch--> Gerätesteuerung) in einer Pseudo-Multitaskingumgebung (Win9x) die kein präemptives Multitasking /Speicherschutz/und Garantierte Mindestressourcenzuweisung gestattet.

Falls auch ein kurzzeitige Ausfall des Sys nicht tragbar ist (Geld kostet), würde ich die play-it-safe Variante bevorzugen.

Bandit666
2005-08-30, 14:12:47
So.....hier mal zwei Fotos!

http://www.directupload.net/images/050830/temp/5PjZrdIN.jpg (http://www.directupload.net/show/d/440/5PjZrdIN.jpg)

und

http://www.directupload.net/images/050830/temp/OH9uJhFw.jpg (http://www.directupload.net/show/d/440/OH9uJhFw.jpg)

Beim 1ten Foto ist der Anschluss welcher unser Sorgenkind ist! Auf dem 2ten Foto das Boardschemata (Sorgenkind ist links unten-->User I/O).
Hier wird der Roboter mit der Steuerungseinheit verbunden!
Nur wie kann ich diesen unbekannten Stecker mit einem 0815 Borad verbinden?
Gibt es da ni ISA<-->*unbekannt*-Lösung?
Das graue Flachbandkabel geht einen komischen Weg zum Eingabefeld und zur Hauptplatine.

mfg

Lokadamus - nixBock
2005-08-30, 15:09:40
Ja Win98 wäre noch ne Möglichkeit nur bin ich mir da in Sachen stabilität gegenüber MS-DOS da nicht so sicher!! :biggrin:
Wer nimmt mir die Angst?
mfgmmm...

Muss Windows98 nun laufen oder nicht? Wenn nicht, dann kannst du über die Config.sys (oder war es mit ein bischen gefrimel in der MSDOS.SYS? ich glaube, ich hab immer in beiden etwas geändert) das Bootmenü starten lassen und so verhindern, das noch jemand überhaupt Win98 startet. Einfach ein eigenes Menü basteln mit bestimmten Sachen und gut ist. Kein Windows im Hintergrund, sondern pures DOS ...

Bandit666
2005-08-30, 15:19:43
Die BS-Wahl ist noch frei.....egal wie das programm läuft, Hauptsache es tut das stabil!

Kannst du dazu-->
"Wenn nicht, dann kannst du über die Config.sys (oder war es mit ein bischen gefrimel in der MSDOS.SYS? ich glaube, ich hab immer in beiden etwas geändert) das Bootmenü starten lassen und so verhindern, das noch jemand überhaupt Win98 startet. Einfach ein eigenes Menü basteln mit bestimmten Sachen und gut ist."
mal ne Anleitung geben?


mfg

Lokadamus
2005-08-30, 17:07:17
mmm...

Meine 3 Dateien:
[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
BOOTMENU=1
BOOTMENUDEFAULT=5
BOOTMENUDELAY=30
BootMulti=1
BootGUI=1
DoubleBuffer=1
AutoScan=1
WinVer=4.10.1998
;
;The following lines are required for compatibility with other programs.
;Do not remove them (MSDOS.SYS needs to be >1024 bytes).
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxb
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxc
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxe
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxg
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxh
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxi
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxj
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxk
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxl
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxm
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxn
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxo
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxp
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxq
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxr
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxs
Erklärung (http://www.winfaq.de/faq_html/tip0022.htm) zu den einzelnen Optionen. BootMenuDefault ist zur Zeit auf "Eingabeaufforderung" eingestellt, wodurch die Config.sys und die Autoexec.bat abgearbeitet wird. Ich denke, du wirst keine weiteren Menüs brauchen. Windows98 kann einfach durch "win" aufgerufen werden, falls es mal gestartet werden sollDEVICE=C:\essolo.sys
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /Testmem:off
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /NOEMS /I=B000-B7FF /NOVCPI
rem DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /RAM /I=B000-B7FF /NOVCPI
rem DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /RAM
DOS=High,UMB
DEVICEhigh=C:\WINDOWS\setver.exe
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sysDer 1. Eintrag ist meine Soundkarte, den Eintrag brauchst du nicht übernehmen ;)mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
del c:\windows\recent\*.lnk
lh keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
SET PATH=%PATH%Die Autoexec brauchst du nicht anpassen. Der Befehl "lh" lädt Sachen in den hohen Speicherbereich, welcher durch DOS=HIGH,UMB bereitgestellt wurde. Mit "mem /c /p" kannst du deinen freien Speicher unter DOS anschauen. Es kann sein, dass dein Programm Probleme mit EMM386.EXE hat, dann einfach rem vor den Zeilen schreiben (2 von den 3 Zeilen haben das rem schon davor. Das bedeutet, sie werden nicht mehr ausgeführt.).
Es gab bei MSDOS 6.0 - 6.25? die Option in der Config.Sys ein eigenes Bootmenü einzubinden. Ob das unter Win98 noch unterstützt wird, weiss ich nicht.

Bandit666
2005-08-31, 22:51:39
Hmmm.....danke für deine ausführliche Anleitung. Jetzt wäre nur noch die Sache mit der Verbindung Roboter<-->PC anzugehen!
Weiss jemand was das für grüner Stecker ist (erstes Bild oben)?

mfg

drdope
2005-09-01, 00:31:53
k.A. aber würde davon ausgehen, das zumindest der hersteller des Roboters dir Auskunft darüber geben kann und wahrscheinlich auch ne Liste der zur Ansteuerung einsetzbaren Hardware hat...