PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 3ghz auf max. 3.2ghz :(


Gast
2005-08-24, 16:03:53
Also kann ja wohl nicht angehen. Jetzt habe ich extra in teuren Ram investiert um meine cpu mal bissl hochzutakten und es ist echt bei 3.2ghz sense!
sogar da hatte ich heute schon einen bluescreen. finds ja mal krass.
meine hardware ist, denke ich mal, auch nicht von schlechten eltern und nen gutes (wenn auch nicht top notch) system.
was ich gemacht habe:
pci/agp auf 33/66 im bios gelockt.
den fsp auf 215mhz gestellt.
cpu liegt bei 1.6v (war default)

sysSpecs:
northwood 3ghz 800fsb D1 stepping
asus p4c800-deluxe (16er bios)
2gb crucical ballistix ram ddr500 (2.75v)
msi GF-fx5950 @510core und 1.01ghz ram. (ganz moderat aber auch auf default geht die cpu nicht höher).

also warum der so schnell zu macht kann ich mir nicht erklären.
habe ich wohl ins klo gegriffen. habe die cpu auch schon seitdem sie damals neu rauskam.

was machen?

derfarmer
2005-08-24, 18:42:40
wie ist denn die temp entwicklung???

Super Grobi
2005-08-24, 18:48:07
Davon mal ab! Hättest auch ohne neuen Ram testen könnne. Das Board wird ja wohl Ramteiler haben, oder?

SG

TB1333
2005-08-24, 19:43:15
Davon mal ab! Hättest auch ohne neuen Ram testen könnne. Das Board wird ja wohl Ramteiler haben, oder?

SG

Wenn du das jetzt noch nicht gesagt hättest, wären das wohl meine 1. Worte gewesen :biggrin:

@Gast:
Du hast 2GB RAM. Sind wahrscheinlich 2x1GB-Riegel oder? Wenn ja dann gehn die mit Sicherheit nicht so gut zu übertakten.
Desweiteren solltest du mal die Timings entschärfen und die VDimm erhöhen.
Außerdem ist die Default VCore bei dir mit 1,6V viel zu hoch, die sollte bei 1,525V liegen.
Hast du schon ein anderes BIOS ausprobiert?
Welchen Kühler hast du und welche Temps hat die CPU?

Andi_669
2005-08-24, 20:01:46
Also kann ja wohl nicht angehen. Jetzt habe ich extra in teuren Ram investiert um meine cpu mal bissl hochzutakten und es ist echt bei 3.2ghz sense!
sogar da hatte ich heute schon einen bluescreen. finds ja mal krass.
meine hardware ist, denke ich mal, auch nicht von schlechten eltern und nen gutes (wenn auch nicht top notch) system.
was ich gemacht habe:
pci/agp auf 33/66 im bios gelockt.
den fsp auf 215mhz gestellt.
cpu liegt bei 1.6v (war default)

sysSpecs:
northwood 3ghz 800fsb D1 stepping
asus p4c800-deluxe (16er bios)
2gb crucical ballistix ram ddr500 (2.75v)
msi GF-fx5950 @510core und 1.01ghz ram. (ganz moderat aber auch auf default geht die cpu nicht höher).

also warum der so schnell zu macht kann ich mir nicht erklären.
habe ich wohl ins klo gegriffen. habe die cpu auch schon seitdem sie damals neu rauskam.

was machen?

ist natürlich ärgerlich das du da jetzt nicht weiter kommst, :|
am Ram kann´s aber eingentlich nicht liegen.
so nun zur Hilfestellung:
im Bios unter "Advanced/JumperFree Configation" den "Perfomance Mode" auf Auto. (macht nur Probleme wenn was anderes)
unter Advanced Chipsatz mal "Timing by SPD" aus machen u. zum Testen obs die CPU ist mal auf 3-3-3-8 stellen,
(kann sein das das Board probleme mit den 3-4-4-10 die im SPD stehen) :confused:
den "Performace Accelation Mode" auf Aktiviert. :)

dann lad dir mal Memtest (http://www.memtest.org/) runter um den Ram auszuschließen.

So sieht das bei mir aus:
http://img349.imageshack.us/img349/4044/bios6fd.jpg (http://imageshack.us)
eventuell hilft das weiter, bis auf die CPU Spannung u. die FSB-Frequenz sollst du das übernehmen können. ;)
so FSB 225 sollte drinn sein bei mehr must du schon Glück haben mit deiner CPU.

gruß

Edit: @ TB1333 seine Ram gehen gut zu übertackten, siehe meine Sig u. Bild das ich eben gepostet habe, sind Baugleich :rolleyes:

TB1333
2005-08-24, 20:11:36
Edit: @ TB1333 seine Ram gehen gut zu übertackten, siehe meine Sig u. Bild das ich eben gepostet habe, sind Baugleich :rolleyes:

Ja. Aber vllt hat er bessere Timngs eingestellt? Oder die Spannung reicht nicht aus. :|

thade
2005-08-24, 20:47:23
Wenn du das jetzt noch nicht gesagt hättest, wären das wohl meine 1. Worte gewesen :biggrin:

@Gast:
Du hast 2GB RAM. Sind wahrscheinlich 2x1GB-Riegel oder? Wenn ja dann gehn die mit Sicherheit nicht so gut zu übertakten.
Desweiteren solltest du mal die Timings entschärfen und die VDimm erhöhen.
Außerdem ist die Default VCore bei dir mit 1,6V viel zu hoch, die sollte bei 1,525V liegen.
Hast du schon ein anderes BIOS ausprobiert?
Welchen Kühler hast du und welche Temps hat die CPU?

du kennst die Crucial net ^^.
Die Dinger gehen wie Sau, auch wenn ich sie für zu teuer halte.

TB1333
2005-08-24, 22:20:51
Da hast du Recht, ich kenne sie wirklich nicht :wink:

Gast
2005-08-25, 10:48:05
So, da bin ich wieder.
Also die VCore von 1.6 ist schon immer so gewesen. Seitdem ich die CPU habe. Dort habe ich nie etwas verstellt. Hatte Testweise sogar mal auf 1.7 gestellt. Brachte aber auch nix.

Von einem Ramteiler habe ich nie etwas gehört? Ist das die Option im Bios, wo ich auf DDR333 DDR266 usw stellen kann? Wenn ja, kenne ichs doch. ;)

Da Andi_669 hier im Forum in diversen Threads so von dem RAM geschwärmt hatte und OCZ nicht verfügbar war habe ich die dann genommen.
Nen anderer user meinte, das die 3ghz Dinger eigentlich immer bis 3.5ghz kommen.

Den Bios habe ich gestern auf die aktuelleste Version aktualisiert.

Lüfter weiß ich garnicht ausm Kopf. Ist aber auch nen teures Ding gewesen mit Drehzahlregelung und Temperatur ist ok. Knapp 52° bei Vollast.

Weiteres Ding ist, das wenn ich die CPU auch auf 3,2Ghz habe, mein Lesedurchsatz nur 3900MB/s beträgt. Mein alter Speicher hat da 4800MB/s gemacht. Bin in der Hinsicht schon enttäuscht. Oder liegt das an den langsameren Timings und das momentan die Kiste asynchron läuft?

Die 2GB ansich sind ja schon fett. Grade wenn man bei Spielen was läd, oder in Anwendungen merkt man das schon. Bin zwar nicht so der Zocker, aber bei BF2 hat man da kein rumgelagge mehr am Levelanfang und auch der Mapchange geht sehr flott. Mir kams aber eher auf die Anwendung an. Schade nur um die 100€ die ich mir hätte sparen können.

Evtl. lasse ich den Speicher zurück gehen. Wer weiß, was ich mit DDR500 in nem Jahr noch anfangen kann, wenn ich mir neues Borad, CPU, Graka kaufe...sicher alles DDR2 dann.

Werde jetzt mal Andis Tips einstellen. Danke soweit. Cooles Forum. Muss mich mal langsam registrieren. *G*

Gast
2005-08-25, 11:58:48
UPDATE:
Also Prime95 sagt mir sogar bei fsb 220 das es noch instabil ist. bricht nach ca. 2min ab. Dafür geht der Ramdurchsatz mit den Einstellungen von Andi schonmal auf über die 5000er Marke.

Aber was richtig komisch ist: Ich habe die Vcore auf ca. 1.52 gestellt.
Es wird unter CPU-Z und unter Everest die ganze Zeit weiterhin 1.6v angezeigt?!
Mal ganz kurz bissl mehr oder auch bissl weniger. Was ist da schon wieder los? Normal ist das doch nicht oder? Habe nen 500Watt Netzteil hier drin. Das ist ja wohl auch nicht schuld.

Andi_669
2005-08-25, 13:05:59
Stell mal für die CPU im Bios 1,575V ein,
das hatte ich auch als ich noch den 3GHz Northwood hatte, so bis 1,625V Bioswert soll man wohl gehen können,
war mir aber auch zu gefährlich, :|
der Teiler ist die DRAM-Frequency, wenn du da 333MHz einstellst läuft der Ram mit 5:4 wobei ich nicht glauben kann das es am Ram liegt,
kann natürlich immer mal ein defekter dabei sein. :redface:
hast du den jetzt mal mit Memtest geprüft.

Eventuell wäre ne Droop-Mod fur dein Board angesagt, das stabilisiert die CPU spannung, mein 3GHz Northwood hat damals auch bei ca. 3,3-3,4 zu gemacht,
nach der Droop-Mod wären 3,5 drinn gewesen. :tongue:
die Mod ist aber nicht jedermans Sache, da must du schon Erfahrungen im Löten haben. :rolleyes:

gruß

Gast
2005-08-25, 17:30:24
So neue Spannung habe ich eingestellt. Jetzt schwankt da plötzlich nix mehr, bzw wird richtig angezeigt. (versteh einer dieTechnik)

Memtest hat @ fsb 220 bei test 4 einen fehler ausgegeben und dann weiter getestet. Wo test 8 anfing habe ich dann mal aufgehört. Timings waren wie mir geraten auf 3 3 3 8
Sollte da nicht eigentlich bis fsb250 kein error kommen, weil der ram da erst auf seiner normalen performance läuft? oder versteh ich da wieder was nicht richtig.
Ihr denkt sich ich bin total der volldepp bei den ganzen fragen... :-7

rokko
2005-08-25, 18:47:53
Ich will dem Gast ja net den Mut nehmen. Aber ich habe die gleiche CPU.
Auch bei mir ist net mehr als 3,2 drin. Ist vom November letzen Jahres.
Wirst dich wohl mit abfinden müssen das mehr net geht.

Gast
2005-08-25, 23:05:52
Was könnt ihr mir denn für eine CPU empfehlen??

Ich meine irgendwoe auf der Asus HP gelesen zu haben das ich die Prescott CPUs bis 3.4ghz auf dem Sockel meines Pc4800 verwenden kann.
Die liegen ja auch bei 200€ und wären was für mich.

Oder welche CPU kann man noch gut hochtakten, sodas ich auch von dem RAM was habe?

Andi_669
2005-08-25, 23:21:21
So neue Spannung habe ich eingestellt. Jetzt schwankt da plötzlich nix mehr, bzw wird richtig angezeigt. (versteh einer dieTechnik)

Memtest hat @ fsb 220 bei test 4 einen fehler ausgegeben und dann weiter getestet. Wo test 8 anfing habe ich dann mal aufgehört. Timings waren wie mir geraten auf 3 3 3 8
Sollte da nicht eigentlich bis fsb250 kein error kommen, weil der ram da erst auf seiner normalen performance läuft? oder versteh ich da wieder was nicht richtig.
Ihr denkt sich ich bin total der volldepp bei den ganzen fragen... :-7

Speicherfehler kommen manchmal auch wenn die CPU am Ende ist, kommt auch vor das es keine Speicherfehler gibt u. die CPU trozdem am Ende ist,
u. es unter Win zu Abstürzen kommt.
es ist allerdings so das wenn Memtest Fehler anzeigt man gar nicht erst versuchen braucht Win stabil zu bekommen.

Stell mal den Speicher auf 333MHz, bleiben die Fehler ist die CPU am Ende,
kannst auch den Speicher auf 2-2-2-6 stellen das schafft meiner bei 220MHz noch, wenn dann die Fehler nicht mehr werden ist es der Speicher devinitiv nicht. :|

Heb mal Testweise (auf eigene Gefahr) die CPU Spannung u. 1-2 Stufen an, (1,5875/1,6V) wenn die Fehler dann weg sind ist es die CPU :redface:
1,625 hatte ich schon aber man weis das nie so genau wann es zu Viel wird.

Ist ärgerlich aber kann schon sein wie "Rokko" sagt, wenn du Pech hast ist bei 3,2 Schluss :confused:

wiso sollte wir dich für einen Volldepp halten, ich hab mein Wissen auch zum größten Teil hier aus dem Forum, :D
hab nen Jahr fast nur gelesen bevor ich mich ans Übertakten getraut hab.

gruß

Gast
2005-08-25, 23:26:50
ehm naja ich will ja nix sagen habe auch net viel ahnung denk ich aber das board habe ich auch und soweit ich weis ist da ne begrenzung bis 3.2 ghz oder net O_0....???

Also das steht da zumindest druff das max Prozzies mit 3.2 ghz unterstützt werden.

rokko
2005-08-25, 23:27:00
Eben genisse einfach deine 3,2 Ghz.
Das reicht immernoch für kommende Sachen hin. Board haste ein gutes Speicher biste gut bestückt. Stehst doch ganz oben. Oder im oberen Feld.
Wenns net geht gehts net.
Meine riegel laufen auf 3-3-3-8. Ist net grad die Pracht die möglich wäre.
Aber was solls volle Garantie und alles läuft was will man letztendlich mehr.
Hast eben Pech gehabt mit der CPU so wie ich oder manche andere auch.
Schlecht isset deswegen noch lange net.

Andi_669
2005-08-25, 23:45:51
ehm naja ich will ja nix sagen habe auch net viel ahnung denk ich aber das board habe ich auch und soweit ich weis ist da ne begrenzung bis 3.2 ghz oder net O_0....???

Also das steht da zumindest druff das max Prozzies mit 3.2 ghz unterstützt werden.

was da Drauf steht hat meist mehr damit zu tun was der Hersteller meint was die schnellste CPU´s einer Produktlinie ist/wird, ne Sperre gibs da nicht. ;)

wenns nun nicht schneller wird stell den auf 215MHz FSB (das sollte er Packen bei nur eine Fehler in Memtest auf 220MHz) u. die Speicher auf 2-2-2-6, das u. die Menge sollte doch schon was bringen :)

gruß

Gast
2005-08-26, 17:24:05
ja, werd ich jetzt wohl auch machen.
schade nur das ich nicht von der vollen ddr500 bandbreite profitieren kann und das das system asynchron läuft.
weiß jemand was ich da maximal für einen der prescott cpus einbauen kann? würde mir dann ne 3.4ghz cpu kaufen. sind ja nicht mehr so teuer. und den dann so lassen. *G*

Andi_669
2005-08-26, 20:28:40
Wiso Asynchron, hast du mal FSB 215 mit DDR 400 u. 2-2-2-6 Timings versucht das wäre synchron. :)

nen Kumpel hat meinen ander alten 3,2er Prescott auf enen P4C800-Del. laufen, wobei ich da nicht ganz sicher bin könnte auch ein P4C800 ohen was sein.
der war auch so ein Problemfall, der wollte nicht über 3,6 trotz Wasserkühlung :redface:
(kann das noch wer bestätigen das der Prescott auf dem P4C800-Del. läuft)

aber mach dich darauf gefasst das die Prescott ware Energievernichter sind, :|

gruß

Edit: denke auch daran das der mit 3,4 Prescott nicht umbedingt viel schneller ist als dein 3,0 Northwood, die Prescott haben ne geringere Pro-Megaherz Leistung.

Schrotti
2005-08-26, 21:15:51
Wiso Asynchron, hast du mal FSB 215 mit DDR 400 u. 2-2-2-6 Timings versucht das wäre synchron. :)

nen Kumpel hat meinen ander alten 3,2er Prescott auf enen P4C800-Del. laufen, wobei ich da nicht ganz sicher bin könnte auch ein P4C800 ohen was sein.
der war auch so ein Problemfall, der wollte nicht über 3,6 trotz Wasserkühlung :redface:
(kann das noch wer bestätigen das der Prescott auf dem P4C800-Del. läuft)

aber mach dich darauf gefasst das die Prescott ware Energievernichter sind, :|

gruß

Ja der läuft auf dem P4C800 und deren Varianten.
Selbst auf meinem P4P800 lief der Pressi und das sehr gut wenn auch noch wärmer als das D0 Stepping (C0 Stepping hatte ich damals).

Es gibt aber auch Prozzis (egal ob Northwood oder Prescott) die nicht hoch wollen was man dann Pech nennt.

Mfg Schrotti

Gast
2005-08-27, 01:19:56
Edit: denke auch daran das der mit 3,4 Prescott nicht umbedingt viel schneller ist als dein 3,0 Northwood, die Prescott haben ne geringere Pro-Megaherz Leistung
Aber der hat doch 1024kb Cache drin. Das hättemic hschon gereizt.
Auf Toms hardware habe ich grade aber gesehen das die 3.4ghz Version vom Northwood gute Benches bringt. Der ist aber kaum zu bestellen und wenn dann viel teurer als der Prscott.
Gluabe ich spare lieber meine Kohle, oder gebs der Caritas. Wird eh nix mehr mit mir. *g*