PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausweis Verloren


Gast
2005-08-24, 16:10:13
Hallo, einfache Frage: Habe meinen Perso verloren, und muss wohl einen neuen beantragen. Kann mir einer sagen, wie lange sowas dauert, und ob das was kostet?

Danke schonmal!

Gohan
2005-08-24, 16:14:52
Kosteb tut es afaik um die 40 Euro, zur Dauer kann ich leider nichts sagen.

Super Grobi
2005-08-24, 16:17:44
Dauer ist doch wurscht! Bekommst doch einen vorläufigen.

Wann haste das Teil verloren? Wenn das erst ein paar Tage her ist, würde ich noch abwarten. Wenn den jemand findet und er nicht panne ist, wirft er den einach in den nächsten Briefkasten. So wirste den dann wieder zurück bekommen.

SG

bfm
2005-08-24, 16:19:03
Kostenpunkt: 13 Euro. (5€ für einen vorläufigen Perso + 8€ für den richtigen)

Den vorläufigen bekommst du sofort, die Bearbeitungszeit des richtigen dauert hier bei uns 4-5 Wochen (Berlin-Köpenick).

Gast
2005-08-24, 16:20:23
Den vorläufigen bekommst du sofort, die Bearbeitungszeit des richtigen dauert hier bei uns 4-5 Wochen (Berlin-Köpenick).

Es kann aber auch sein, das man keinen vorläufigen bekommt.
Mir haben sie vor kurzem noch gesagt, das ich meinen alten Personalausweis weiterbenutzen soll, bis der neue fertig ist.
So lange man sich im eigenen Land aufhält, ist das kein Problem.

Kostenpunkt waren demnach nur ca. 10 €.

Gast
2005-08-24, 16:21:55
Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 4-6 Wochen, weil die denn Personalausweis in der Bundesdruckerei herstellen lassen und das dauert.

Ein Passfoto ist natürlich auch erforderlich.

Gast
2005-08-24, 16:23:26
Ein Passfoto ist natürlich auch erforderlich.
Afaik sogar 2.

bfm
2005-08-24, 16:25:26
Es kann aber auch sein, das man keinen vorläufigen bekommt.
Mir haben sie vor kurzem noch gesagt, das ich meinen alten Personalausweis weiterbenutzen soll, bis der neue fertig ist.
So lange man sich im eigenen Land aufhält, ist das kein Problem.

Kostenpunkt waren demnach nur ca. 10 €.

Er hat seinen alten Ausweis _verloren_, dann wird es schwer bis unmöglich für ihn sein, diesen weiterzubenutzen.

Insgesamt werden 3 Passfotos benötigt (2 für den vorläufigen, 1 für den richtigen).

(del)
2005-08-24, 16:27:55
Ich meine mal 16 € dafür ausgegeben zu haben. Kann mich natürlich auch irren.

Aber 10 € - 16 € wirds kosten.

Gast
2005-08-24, 16:36:01
Er hat seinen alten Ausweis _verloren_, dann wird es schwer bis unmöglich für ihn sein, diesen weiterzubenutzen.

Logisch. Aber zu der Sache: Man muss ihn nicht jederzeit bei sich tragen. Auch nicht bei Polizeikontrollen.

Ist nur dumm, wenn man angehalten wird, den Ausweis holen soll, aber keinen hat. Aber wie oft passiert das schon? ;-)

nemesiz
2005-08-24, 17:08:38
quatsch..du kannst ganzschön probleme bekommen wenn du dich in einer kontrolle nicht ausweisen kannst.

Gast
2005-08-24, 17:25:18
Ausweismitführpflicht besteht ab einer Entfernung von +300 Metern vom Hauptwohnsitz.

Desweiteren lese ich hier immer wieder "Dein", "sein" und "Mein" Perso: Der Personalausweis gehört Euch nicht. Es ist Staatseigentum und wird Euch nur "ausgeliehen".

Gast
2005-08-24, 17:30:48
quatsch..du kannst ganzschön probleme bekommen wenn du dich in einer kontrolle nicht ausweisen kannst.

Nein, das ist kein Quatsch.

Einen Personalausweis muss man nicht dabei haben, es reicht einen zu besitzen.
Ein Polizist sagte das auch mal, auf eine Leserfrage hin. Der muss es schließlich wissen.

In diesem Fall wäre das natürlich ein Problem, ich wollte damit nur sagen, das man es auch anders machen könnte, um ein bisschen Geld zu sparen... ist zwar etwas Risiko dabei, aber die Behörde für jede Kleinigkeit zu bezahlen ist für mich Abzocke!

(ein vorläufigen Führerschein muss man z.B. alle 3 Monate erneuern, was immer Geld kostet... was spricht dagegen, ihn auf 12 Monate auszustellen? Mit Sicherheit machen die das nur wegen Gebühren...)

Gast
2005-08-24, 17:36:31
Bevor jetzt wieder einer kommt, hier stehts auch nochmal deutlich:

Reisepass oder Personalausweis sind Pflicht
Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen.
Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen.
Dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Pass besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden. Auch wenn die Besitzpflicht nicht bedeutet, den Ausweis ständig bei sich führen zu müssen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Schwierigkeiten bei Kontrollen, sich mit den entsprechenden Dokumenten ausweisen zu können.

http://www.dettenhausen.de/de;home;d:1034.htm

Gast
2005-08-24, 17:47:08
Für den Personalausweis brauchst du:
* alter Personalausweis oder Reisepass oder Kinderausweis oder Geburtsurkunde
* ein aktuelles Passbild
* 8 Euro

Für den vorläufigen Personalausweis brauchst du zusätzlich:
* ein aktuelles Paßbild
* 4 Euro

Beantragung muß persönlich erfolgen. Herstellungsdauer des Personalausweises dauert ungefähr einen Monat, der vorläufige Personalausweis ist drei Monate gültig und kann nur zusammen mit einem Personalausweis beantragt werden.

Der Ausweispflicht kann man auch mit deinem Reisepaß nachkommen, falls man einen hat. Eine Mitführpflicht gibt es in Deutschland nicht, man muß also keineswegs ständig seinen Ausweis mit sich rumschleppen, man muß nur einen besitzen.

Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Lügner.