PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 6800 LE@


erazor0001
2005-08-24, 16:53:26
Es gibt zwar schon einige Topics dazu, aber irgendwie werde meine Fragen nur beantwortet wenn ich zwischen den Zeilen lese :smile:

Nun gut, also ich habe so´n Teil:


1) Als Alternativ-Lüfter werden für die 6800LE hier immer 2 Lüfter empfohlen, den Zalman und der NV Silencer 5, welche von beiden ist nun der bessere ?

2) OC: Auch lese ich hier meist mehrere Meinungen was das freischalten der Pipes und das OC betrifft, was soll man den nun zuerst machen ? Erst Pipes freimachen (sofern möglich) oder zuerst übertakten ?

3) Ist es möglich das wenn Anfangs keine Fehler auftreten (nehmen wir mal an die Karte läuft mit 16/6) das die Karte dennoch kaputt geht, oder ist das unmöglich nur aufgrund der freigeschalteten Pipes ?

Xan0r
2005-08-24, 17:12:21
Es gibt zwar schon einige Topics dazu, aber irgendwie werde meine Fragen nur beantwortet wenn ich zwischen den Zeilen lese :smile:

Nun gut, also ich habe so´n Teil:


1) Als Alternativ-Lüfter werden für die 6800LE hier immer 2 Lüfter empfohlen, den Zalman und der NV Silencer 5, welche von beiden ist nun der bessere ?

2) OC: Auch lese ich hier meist mehrere Meinungen was das freischalten der Pipes und das OC betrifft, was soll man den nun zuerst machen ? Erst Pipes freimachen (sofern möglich) oder zuerst übertakten ?

3) Ist es möglich das wenn Anfangs keine Fehler auftreten (nehmen wir mal an die Karte läuft mit 16/6) das die Karte dennoch kaputt geht, oder ist das unmöglich nur aufgrund der freigeschalteten Pipes ?


Zu 1) Imho der Zalman
2) Zuerst overclock, dann die Pipes
3) Die Karte wird wärmer mit 16/6 und die Spannungswandler werden höher belastet, also ein kleines Risiko besteht da mit Sicherheit, aber bisher noch nichts von ner durch Pipemodding kaputt gegangenen 6800Le gehört.

erazor0001
2005-08-24, 17:18:31
Also, erst OC, dann Pipes aufmachem ! OK

Aber kann es nicht sein, das wenn ich erst übertakte, und dann vresuche die Pipes freizumachen, Grafikfehler entstehen und es dann den anschein hat die Pipes wären defekt ?

Xan0r
2005-08-24, 17:21:06
Also, erst OC, dann Pipes aufmachem ! OK

Aber kann es nicht sein, das wenn ich erst übertakte, und dann vresuche die Pipes freizumachen, Grafikfehler entstehen und es dann den anschein hat die Pipes wären defekt ?

Machst halt nach dem Overclocking Tests obs irgendwo Grafikfehler gibt ;)

Ansonsten kann man auch nach dem Pipelinemodding übertakten, dazu muss man aber mit dem Rivatuner den internalclocktest ausschalten.


mfg

Matrix316
2005-08-24, 17:29:14
Ansonsten kann man auch nach dem Pipelinemodding übertakten, dazu muss man aber mit dem Rivatuner den internalclocktest ausschalten.


mfg

Eine Frage: Warum?:rolleyes:

Xan0r
2005-08-24, 17:30:59
Weils übertakten sonst nurnoch mit Powerstrip funktioniert. Man bekommt wenn man den Internalclocktest nicht abgeschaltet hat, immer eine Fehlermeldung.


Xan0r

Matrix316
2005-08-24, 17:32:00
Ist das nur bei einer LE oder auch bei normalen 6800ern so?

Xan0r
2005-08-24, 17:32:52
Ist das nur bei einer LE oder auch bei normalen 6800ern so?

Müsstest hier mal im Board gucken, bei der LE wars jedenfalls bei mir so, und dieses Problem wurde auch schon öfters hier im Board diskutiert.


Xan0r

erazor0001
2005-08-24, 17:45:07
Also darf ich nochmal für mich kurz zusammenfassen:

a) NV Silenencer eher nicht zu empfehlen, sondern besser der Zalmann!

b) Erst Overclocking der Karte, dann versuchen die Pipes freizuschalten!

c) Wenn Fehler auftauchen, Pipes nacheinander deaktivieren!

d) Wenn ich erst die Pipes freimachen will, um zu gucken ob überhaupt alle funktioneren, in RivaTuner "internalclocktest" aussschalten (wo auch immer der zu finden ist)!

e) Frage: Übertakten mit RivaTuner oder besser die Funktion "optimale Taktfrequenz ermitteln" im ForceWare benutzen?

f) Wie sieht es mit Extra-Kühlung der Spannungswandler aus (aktiv oder passiv) ? Lohnt sich das ?

Ronny G.
2005-08-24, 17:45:25
Es gibt zwar schon einige Topics dazu, aber irgendwie werde meine Fragen nur beantwortet wenn ich zwischen den Zeilen lese :smile:

Nun gut, also ich habe so´n Teil:


1) Als Alternativ-Lüfter werden für die 6800LE hier immer 2 Lüfter empfohlen, den Zalman und der NV Silencer 5, welche von beiden ist nun der bessere ?

2) OC: Auch lese ich hier meist mehrere Meinungen was das freischalten der Pipes und das OC betrifft, was soll man den nun zuerst machen ? Erst Pipes freimachen (sofern möglich) oder zuerst übertakten ?

3) Ist es möglich das wenn Anfangs keine Fehler auftreten (nehmen wir mal an die Karte läuft mit 16/6) das die Karte dennoch kaputt geht, oder ist das unmöglich nur aufgrund der freigeschalteten Pipes ?


Zu 1.

Welchen Kühler hast du drauf?Den Retail oder Das Kupferdingens von Leadtek?
Und welche Temp. unter Last und im 2D Windowsbetrieb.

Gruß Ronny G.

erazor0001
2005-08-24, 17:48:56
Retail Version !!!

Temps liegen bei 65° in 2D, bei 3D 70° meine ich !!!

Ronny G.
2005-08-24, 18:22:50
Retail Version !!!

Temps liegen bei 65° in 2D, bei 3D 70° meine ich !!!

Hmm, da ist mal wieder was nicht in ordnung, denn 65°C im Windows(2D) sind eigentlich zuviel, aber nicht kritisch.
70°C hingegen im 3D sind aber o.k.

Ich habe unter 2D 48°C und das bei meinem verstaubten lüfter, der brauch mal wieder inspektion :D

http://www.arcor.de/palb/alben/22/3548522/1280_3339363739643635.jpg

Ist auch ne 6800LE von Leadtek

Saugbär
2005-08-24, 18:26:41
mit den expertools von gainward kannst du auch gut übertakten und anbei ist auch noch eine Lüftersteuerung . 350/800 sollten ohne weitere Modifikatinen sofort möglich sein

LordDeath
2005-08-24, 18:50:47
das mit dem erst übertakten, dann freischalten habe ich nicht gemacht sondern erst umgekehrt! ich denke, dass es wohl nur ein einzelfall war mit den fehlermeldungen...

eXodia
2005-08-24, 19:38:49
das mit dem erst übertakten, dann freischalten habe ich nicht gemacht sondern erst umgekehrt! ich denke, dass es wohl nur ein einzelfall war mit den fehlermeldungen...

* zustimm *, habs auch andersrum gemacht.

GrUß

Ronny G.
2005-08-24, 21:05:28
Es gibt zwar schon einige Topics dazu, aber irgendwie werde meine Fragen nur beantwortet wenn ich zwischen den Zeilen lese :smile:

Nun gut, also ich habe so´n Teil:


1) Als Alternativ-Lüfter werden für die 6800LE hier immer 2 Lüfter empfohlen, den Zalman und der NV Silencer 5, welche von beiden ist nun der bessere ?

2) OC: Auch lese ich hier meist mehrere Meinungen was das freischalten der Pipes und das OC betrifft, was soll man den nun zuerst machen ? Erst Pipes freimachen (sofern möglich) oder zuerst übertakten ?

3) Ist es möglich das wenn Anfangs keine Fehler auftreten (nehmen wir mal an die Karte läuft mit 16/6) das die Karte dennoch kaputt geht, oder ist das unmöglich nur aufgrund der freigeschalteten Pipes ?


Noch mal zu 1. es sind bestimmt die mangelhaften Wärmeleitpads oder die Wärmeleitpaste daran schuld, bist ja nicht der erste der mit dem Referenzkühler probleme hat.

Und noch mal als info, meine GPU läuft bei 1,4Vcore und 415Mhz.Also muß bei dir ein fehler in der wärmeübertragen sein.

Gruß Ronny G.

erazor0001
2005-08-25, 18:29:10
Also darf ich nochmal für mich kurz zusammenfassen:

a) NV Silenencer eher nicht zu empfehlen, sondern besser der Zalmann!

b) Erst Overclocking der Karte, dann versuchen die Pipes freizuschalten!

c) Wenn Fehler auftauchen, Pipes nacheinander deaktivieren!

d) Wenn ich erst die Pipes freimachen will, um zu gucken ob überhaupt alle funktioneren, in RivaTuner "internalclocktest" aussschalten (wo auch immer der zu finden ist)!

e) Frage: Übertakten mit RivaTuner oder besser die Funktion "optimale Taktfrequenz ermitteln" im ForceWare benutzen?

f) Wie sieht es mit Extra-Kühlung der Spannungswandler aus (aktiv oder passiv) ? Lohnt sich das ?



Kann mir denn noch einmal die Punkte a) bis d) bestätigen, sofern richtig, und e) und f) beantworten :)

deLuxX`
2005-08-25, 21:04:32
a) Jupp, richtig.
b) kA
c) kA
d) Nicht unbedingt. Komische Frage....wenn's eben nicht geht, dann probiert man es halt anders. :|
e) 3D Anwendung im Fenster starten, 10 min laufen lassen, und dann nebenbei die automatische Takterkennung im Forceware benutzen.
f)Für's Übertakten bringt das nichts, glaube ich. Schaden tut's den aber sicher nicht. Die halten aber auch einiges aus. Nur eben die anderen Bauteile auf dem PCB, die durch sie aufgeheizt werden, eben nicht so.

-deLuxX`

ffdfcamper
2005-08-26, 12:16:19
a) FALSCH !!! ;)

Kann den NV5 nur empfehlen, der befördert Dir auch díe warme Luft nach draussen.