PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heimnetz vs routerfirewall


s0nstwer
2005-08-24, 17:55:54
Tach zusammen,

ich hab folgende Frage:

Ich hab hier einen Router (motorola cabelsurf 900) mit 2 PCs dran. Die finden sich aber nur im Netzwerk, wenn die Routerfirewall AUS ist ... kann man da was gegen machen, wenn ja WAS?
Oder kann ich getrost die Routerfirewall auslassen ... ??

vielen Dank & mfg
s0nstwer

Bandit666
2005-08-24, 22:33:08
Hmmm!

Ausmachen würde ich die auf keinen Fall!
Dafür aber mal die FW updaten!

Was haste denn alles eingestellt?
Beide PCs in einer Arbeitsgruppe?

mfg

Lokadamus - nixBock
2005-08-25, 07:59:01
mmm...

Welche IPs haben beide Rechner erhalten? wieviele Steckplätze/ Ports sind am Router vorhanden?

F-Baer
2005-08-25, 09:51:08
Tach zusammen,

ich hab folgende Frage:

Ich hab hier einen Router (motorola cabelsurf 900) mit 2 PCs dran. Die finden sich aber nur im Netzwerk, wenn die Routerfirewall AUS ist ... kann man da was gegen machen, wenn ja WAS?
Oder kann ich getrost die Routerfirewall auslassen ... ??

vielen Dank & mfg
s0nstwer
tja dann schau dir doch mal die Regeln der RouterFW an und RTFM.

s0nstwer
2005-08-25, 13:12:50
@Bandit666: Firewall-update hab ich nicht in Betracht gezogen - was genau soll das bringen? Und wie zur Hölle mach ich das? Die PCs sind beide in einer Arbeitsgruppe, dies und das ist freigegeben, ein verbundenes Netzlaufwerk gibts auch noch und ein Drucker ist auch freigegeben. Wie gesagt, ist die FW ausgeschaltet, steht das Netzwerk diesbezüglich 1A!

@Lokadamus: Die IPs werden vom router per dhcp vergeben. Einer bekommt immer die 192.186.0.11 und der andere die 192.168.0.10 ...ähm Steckplätze am Router? ... hmm - das ganze passiert übers WLAN... (kannst Du Deine Frage vielleicht "anders stellen"? *sorry, bin doof*

@F-Baer: Na solche sind mir ja die liebsten! (...) Es gibt in der schärfsten (highest) Einstellung der FW keine "Regel" die einsehbar wären! Man kann zwischen none und highest in 5 Stufen wählen, wobei nur bei EINER stufe (custom) eigene Regeln festgelegt werden können. Diese Stufe ist noch völlig leer und ich hab KEINE Ahnung, was ich für die Internet-Standard-Nutzung (firefox/oe/skype/realpl) mit Netzwerkfreischaltung (mit bereits genannten Anforderungen) einstellen muß... und DARÜBER schweigt sich auch das andbuch aus. (btw: wenn ich Probleme mit dem Lesen hätte, würde ich ja auch HIER nicht nachfragen, sondern zum Arzt gehen...doch trotzdem DANKE für die hilfreiche Antwort!)

Grüße, s0nsty

F-Baer
2005-08-25, 13:45:22
@F-Baer: Na solche sind mir ja die liebsten! (...) Es gibt in der schärfsten (highest) Einstellung der FW keine "Regel" die einsehbar wären! Man kann zwischen none und highest in 5 Stufen ...doch trotzdem DANKE für die hilfreiche Antwort!)

Grüße, s0nsty
mal vorher bitte sowas posten, dann gibt es auch nicht solche antworten ;)
klemm doch mal das RouterFW-Menue (costum) hier rein. Hat der Hersteller ne FAQ? vielleicht sind eben genau diese Probs dort beschrieben. ansonsten try an wait, will sagen: nimm ne PFW und stell die mal auf Lernmodus, so findest du am einfachsten die benötigten ports zum freischalten der RFW raus. Sicherlich kannst du die Router-Config lokal speichern (Großvater/vater/sohn-prinzip), falls du dich aussperrst kommst du mit einem Routerreset so easy zum Urspung zurück

Sephiroth
2005-08-25, 15:48:42
@F-Baer: Na solche sind mir ja die liebsten! (...) Es gibt in der schärfsten (highest) Einstellung der FW keine "Regel" die einsehbar wären! Man kann zwischen none und highest in 5 Stufen wählen, wobei nur bei EINER stufe (custom) eigene Regeln festgelegt werden können. Diese Stufe ist noch völlig leer und ich hab KEINE Ahnung, was ich für die Internet-Standard-Nutzung (firefox/oe/skype/realpl) mit Netzwerkfreischaltung (mit bereits genannten Anforderungen) einstellen muß... und DARÜBER schweigt sich auch das andbuch aus. (btw: wenn ich Probleme mit dem Lesen hätte, würde ich ja auch HIER nicht nachfragen, sondern zum Arzt gehen...doch trotzdem DANKE für die hilfreiche Antwort!)

Grüße, s0nsty
und hast du mal auf "Medium" gestellt?

Joe
2005-08-25, 17:59:33
Was is das denn für ein schwachsinnsrouter?!
Entweder du hast einen PCfalsch angesteckt (DMZ Port) oder klopp das teil gleich in die Tonne.

Ein Router hat normal nur 2 Ports!

WAN <-|Router|->LAN
---------(FW)--------

Am Lan hast du halt 4 plätze zum einstecken weil da ein Switch eingebaut ist.
Von LAN to LAN hat die Firewall garnix aber GARNIX zu melden.

Firewall hat nur was bei LAN to WAN und WAN zu LAN zu melden und halt WAN to DMZ Lan to DMZ.

Wenn dein Router keinen DMZ Port hat schmeiss das Scheissding sofort raus!

s0nstwer
2005-08-26, 15:58:01
@Joe: Hmm ... ich kann eine Funktion aktivieren, wie folgt:

"Bypass Firewall (true DMZ)": Aktivieren um einen pass-trough-client als dmz-client zu definieren. Verwende Sie diese Einstellung mit äußerster Vorsicht, da ein dmz-client Angriffen azs dem Internet völlig ungeschützt ausgesetzt ist.

Soll ich DAS machen?? ... stimmt diese Warnung? ... kann ich mich mit einer software-FW auf meinem pc schützn?

MfG

PS:
@Sephiroth: ja, aber es half nicht! ;)

@f-bear: ich bau mal ein paar screenshots .... vom routermenu!