PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek A400 TDH 6800 NU Low Power 3D???


Matrix316
2005-08-24, 18:11:01
So, nach dem Ausflug mit der X800 Pro :rolleyes: bin ich doch wieder bei der GF6 gelandet und gleich eine Frage:

Beim Riva Tuner steht beim Overclocking neben "Standard 2D", "Performance 3D" auch "Low Power 3D". Was ist denn das eigentlich? Für was ist das? Und warum ist das?

hq-hq
2005-08-24, 20:43:12
hmm ? hab ich nochnicht gelesen !?!?! kann grad net nachschauen weil
ich grad mit ner ati fahre. ;(

deekey777
2005-08-24, 20:49:10
Als ATi-User kann ich folgendes sagen:
Since GeForce FX, high end cards have THREE operating modes: 3D High Power, 3D Low Power, and 2D. There was no medium mode in NVIDIA driver settings, it could be selected only in RivaTuner. :biggrin:
http://www.digit-life.com/articles2/video/g70-2.html

Matrix316
2005-08-24, 21:28:02
Hmmm...

mein Problem ist, dass wenn ich etwas übertakte, während 3DMark2003 die Karte für kurze Abschnitte auf Standard Takt zurückgetaktet wird und die Werte (trotz erfolgreich freigeschalteter Pipelines 16/6) niedriger als mit Standardtakt/Pipes sind. Ob das die "Low Power 3D" einstellung ist? Oder ists der nforce3 Bug? Oder was anderes?

eXodia
2005-08-24, 21:35:41
hast du unten: apply when OC when windows start?

GrUß

Matrix316
2005-08-24, 21:41:35
Hab ich, aber nicht ausgewählt. Ich hab freigeschaltet, neugestartet und dann etwas übertaktet. Dann gebencht und der Rivatuner HW Monitor zeigte mir, dass der Takt ab und zu auf standard gefahren wurde. Gab aber keine sichtbaren hänger, zumindest ist mir keiner aufgefallen.

Hat vielleicht die Option "DisableInternalClockTest" was damit zu tun? Hier wurde ja erwähnt, dass bei LEs man das aktivieren sollte, wenn man freigeschaltet übertakten will. Wobei Fehlermeldungen gabs keine.

Gast
2005-08-24, 22:12:53
die NV4x-karten haben irgendeine interne testfunktion die auf rechenfehler reagiert und falls so einer auftritt wenn die karte übertaktet wird wieder der standardtakt eingestellt.

beim übertakten kann man diesen test ja deaktivieren indem man im RivaTuner die variable DisableInternalClocktest auf 1 setzt.

allerdings ist noch immer eine überwachung aktiv die die taktfrequenz falls unter last ein fehler auftritt absenkt.

man kann das verhindern indem man die variable EnablePerfForcing ebenfalls auf 1 setzt und danach im oc-menü bei Force constant-performance-level performance-3D einstellt und dann entsprechend die 3d-frequenzen übertaktet.

verschiedene taktungen unter 2D/3D sind damit natürlich nicht mehr möglich, allerdings bei 6800er karten sowieso nicht üblich.

low-power-3D ist eigentlich nur für notebookchips gedacht (3D im akkubetrieb), lässt sich aber mit rivatuner theoretisch auch für dektopchips aktivieren (keine ahnung wofür man das brauchen sollte)

Cyv
2005-08-24, 22:27:41
die NV4x-karten haben irgendeine interne testfunktion die auf rechenfehler reagiert und falls so einer auftritt wenn die karte übertaktet wird wieder der standardtakt eingestellt.

beim übertakten kann man diesen test ja deaktivieren indem man im RivaTuner die variable DisableInternalClocktest auf 1 setzt.

allerdings ist noch immer eine überwachung aktiv die die taktfrequenz falls unter last ein fehler auftritt absenkt.

man kann das verhindern indem man die variable EnablePerfForcing ebenfalls auf 1 setzt und danach im oc-menü bei Force constant-performance-level performance-3D einstellt und dann entsprechend die 3d-frequenzen übertaktet.

verschiedene taktungen unter 2D/3D sind damit natürlich nicht mehr möglich, allerdings bei 6800er karten sowieso nicht üblich.

low-power-3D ist eigentlich nur für notebookchips gedacht (3D im akkubetrieb), lässt sich aber mit rivatuner theoretisch auch für dektopchips aktivieren (keine ahnung wofür man das brauchen sollte)

Komisch bei mir wird auch mit artefakten, was ja rechenfehler sind, nicht zurück getaktet :confused:

Matrix316
2005-08-24, 22:29:17
Vielleicht ist DAS der "nforce3" "Bug"... :uidea: :uponder:

Klostermann
2005-08-25, 12:01:19
Ich hatte das selbe Problem, da ich die selbe Karte besitze. Folgendermaßen umgehst du Probleme mit dem Übertakten per Rivatuner oder auch per Forceware Treiber:
Du musst von der Treiber CD, die zu deiner Karte beigelegt ist das tool Winfox installieren. Winfox ist das OC tool von Leadtek und mit diesem ist es möglich, die Überprüfung der Einstellungen zu umgehen. Du installierst also Winfox testest deine Konfigurationen und freust dich über die bessere Leistung deiner Karte. Wenn du dann deine Einstellungen gefunden hast kannst du entweder Winfox behalten oder du gehst in den Rivatuner und klickst nur noch auf apply settings at windows startup und schon startet Windows immer mit deinen erhöhten settings.

Matrix316
2005-08-25, 13:17:27
Ich habs mal installiert und beim 3DMark2003 hats auch funktioniert, aber beim 3DMark2005 hat er ab und zu doch noch runter getaktet. Einmal länger und ansonsten ganz kurz, anscheinend genau da, wenn der 3DMark mal kurz wieder in Windows geht, also im 2D Modus.

http://img366.imageshack.us/img366/7338/hwm0lp.th.jpg (http://img366.imageshack.us/my.php?image=hwm0lp.jpg)
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)

Das komische ist, dass ich für 2D und 3D eigentlich jeweils 351/352 MHz eingestellt habe (gehts auch irgendwie synchron einzustellen?), und als ich 2D auf 324 und 3D auf 352 eingestellt hab, hat er im 3DModus laut Rivatuner nicht hochgetaktet.

Oder ist mein Problem, dass der Rivatuner V2.0 RC 15.6 nicht ganz kompatibel zum 77.77 ist?

Mark
2005-08-25, 13:21:19
ich würde auch in 2d auf 351 mhz stellen, die karte wird deutlich kühler ;)

Matrix316
2005-08-25, 13:31:52
Ich hatte ja 2D 351 und 3D 352 und trotzdem wie gesagt, wurde immer am Anfang des 2DModus runtergetaktet, und dann wieder hoch... :confused: (das erste Beispiel)

EDIT: Scheint sich aber nicht auf das Ergebnis auszuwirken. Vielleicht ist der Treiber doch zu neu für den Riva Tuner...

Gast
2005-08-25, 22:06:41
Ich hatte ja 2D 351 und 3D 352 und trotzdem wie gesagt, wurde immer am Anfang des 2DModus runtergetaktet, und dann wieder hoch... :confused: (das erste Beispiel)



so kannst du auf jeden fall ein umtakten verhindern:

man kann das verhindern indem man die variable EnablePerfForcing ebenfalls auf 1 setzt und danach im oc-menü bei Force constant-performance-level performance-3D einstellt und dann entsprechend die 3d-frequenzen übertaktet.

das funktioniert zuverlässig.

Klostermann
2005-08-26, 09:23:57
Am Rivatuner liegts nicht, denn ich hab auch mal testweise den 77.77 installiert und es geht auch weiterhin. Aber dennoch arbeite ich zur Zeit am liebsten mit den Treibern von Leadtek.

Matrix316
2005-08-26, 10:23:37
so kannst du auf jeden fall ein umtakten verhindern:



das funktioniert zuverlässig.

Und dann gehts auch mit Riva Tuner zu Übertakten?

Bakunin3
2005-08-26, 13:15:40
Dein Problem ist der Mainboardchipsatz.
Es gibt im Web schon haufenweise Threads zu dem Thema.
Auch ich gehörte zu den Betroffenen.
Auf allen meinen Boards ließen sich meine 6800er wunderbar und kräftig übertakten.
Aber auf dem Board mit nVidia nforce3 Chipsatz nicht.
Bzw. auf den Boards mit dem Chipsatz nicht.
Denn ich habe ja sogar ein anderes Board (leider mit dem gleichen Chipsatz) gekauft gehabt.
Erfolglos.
Erst der Umstieg auf eine andere Plattform (ASRock K8S8X mit SiS 755) brachte Abhilfe.

Eine andere Lösung (BIOS update, treiber etc.) gibt es leider nicht. Auf vielen nForce3/4 Boards tritt das Phänomen des Heruntertaktens/einfrieren des bildes für Sekunden auf, wenn man 6800er übertaktet.

B3

Gast
2005-08-26, 13:43:57
Und dann gehts auch mit Riva Tuner zu Übertakten?

du musst sogar mit rivatuner übertakten (es sei denn du stehst auf die meldungen dass der stresstest nicht bestanden wurde)

Matrix316
2005-08-26, 13:49:12
Dein Problem ist der Mainboardchipsatz.
Es gibt im Web schon haufenweise Threads zu dem Thema.
Auch ich gehörte zu den Betroffenen.
Auf allen meinen Boards ließen sich meine 6800er wunderbar und kräftig übertakten.
Aber auf dem Board mit nVidia nforce3 Chipsatz nicht.
Bzw. auf den Boards mit dem Chipsatz nicht.
Denn ich habe ja sogar ein anderes Board (leider mit dem gleichen Chipsatz) gekauft gehabt.
Erfolglos.
Erst der Umstieg auf eine andere Plattform (ASRock K8S8X mit SiS 755) brachte Abhilfe.

Eine andere Lösung (BIOS update, treiber etc.) gibt es leider nicht. Auf vielen nForce3/4 Boards tritt das Phänomen des Heruntertaktens/einfrieren des bildes für Sekunden auf, wenn man 6800er übertaktet.

B3


Ich weiß. Ist ja nicht meine erste 6800er. Aber: das letzte Mal (war ne MSI 6800er, die sich leider nicht freischalten ließ) hatte ich beim 3DMark2001SE z.B. kurzes einfrieren, welches diesmal nicht ist, sondern es taktet sich nur runter.

Wobei die Sache mit den Riva Tuner Einstellungen von oben sogar funktioniert. :)

Matrix316
2005-08-27, 18:31:04
Eine Frage noch:

Kann eigentlich theoretisch was kaputt gehen, wenn man die zusätzlichen Pipelines freischaltet? :redface:

Wenn die Karte mit Pipelinemod die Grätsche macht, kann man feststellen, dass die Pipelines aktiviert waren?