PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 6.04 probleme mit Javascripts


Nordmann
2002-06-26, 16:54:04
Ich benutze seit kurzem Opera in der Version 6.04 (Build 1133). Ist es ein Fehler dieser Version das Opera keine Javascripts öffnet oder ist das ein allgemenes Problem von Opera ???

MFG... Björn

[EDIt] Oh... ich sehe gerade das ist die 6.04 ohne JAVA Support. Gibt es die auch mit oder ist das nur die Version 6.01 ??? Wenn doch... woher kann ich diese bekommen?!

HiddenGhost
2002-06-26, 21:13:09
Die built 1133 ist 6.04! Ein Fehler in der Setuproutine weist Opera in dem Syssteurung in "Software" aber als 6.01 aus. Das ist aber irrelevant. Da diese built ist betastatus ist, wird sie nicht mit JAVA gebundelt.

Installier die Sun JAVA JRE 1.40 einfach in ein beliebiges Verzeischnis und aktivier dann in den Einstellungen unter Multimedia die Javafunktionen. (Tipp: im F12 Menü gehts auch ;))

Nordmann
2002-06-27, 15:32:15
Originally posted by HiddenGhost
Installier die Sun JAVA JRE 1.40 einfach in ein beliebiges Verzeischnis und aktivier dann in den Einstellungen unter Multimedia die Javafunktionen. (Tipp: im F12 Menü gehts auch ;))
Habe ich schon die ganze Zeit aktiviert. Aber es geht nicht. Also immer wenn ich auf einen Link klicke der ein Java Fenster öffnen soll dann passiert garnichts.

Darkstar
2002-06-27, 20:49:10
Opera unterstützt nur eine relativ niedrige JavaScript-Version (1.1 oder 1.2, aktuell dürfte 1.4 oder höher sein). Deshalb kann es recht häufig passieren, daß einige JavaScript-Befehle nicht ausgeführt werden.

Was Java betrifft: Wenn Du die aktuelle Java-VM von Sun installiert hast, sollte diese automatisch von Opera erkannt und genutzt werden. Schau ggf. nochmal in den Einstellungen der JVM (Systemsteuerung –> Java Plug-in) und Opera (Preferences –> Multimedia –> Find plug-ins…) nach, ob da irgendwas nicht stimmt. Oder probiere einen anderen Browser aus (Mozilla/Netscape).

HiddenGhost
2002-06-27, 23:18:18
Nur so als Info, opera ist als final mit der 1.3.1 gbundelt, seit über ein einhalb jahren mit den 5er Versionen !
Aber es stimmt schon, manche appletts wollens einfach nicht so wie bei Mozilla und umgekehrt !

Gegebenenfalls installier das JAVA nochmal neu!
Hast du vieleicht im F12-menü oder allg. PopUps geblockt?

Auch diese Scribtbefehle werden riegelros geblockt !

JensusUT
2002-06-28, 06:28:33
Originally posted by Nordmann
Habe ich schon die ganze Zeit aktiviert. Aber es geht nicht. Also immer wenn ich auf einen Link klicke der ein Java Fenster öffnen soll dann passiert garnichts.

Schau mal nach, ob du PopupFenster unterdrückst.... "F12" drücken, 2ter Punkt von oben....

HiddenGhost
2002-06-28, 12:43:30
Originally posted by JensusUT
Schau mal nach, ob du PopupFenster unterdrückst.... "F12" drücken, 2ter Punkt von oben....
;) :D Sag ich doch ! :D ;)

Aber nochmal zu Darkstar, du weist doch sicher was JAVA ist, eine Sprahce die nicht direkt fest in die Brwoser integriert ist ! D:h. auf der Grundlage, dass sie nur den Quelltext auf Websites kompeliert und ausführen lässt ermöglicht es ,dass Opera an keine feste javaversion gebunden ist, jedenfallst war das vieleicht früher mal so, aber da kann ich dann nich mehr mitreden !!!
Sowohl 1.3.l als auch die 1.4.0 funzen i.d.R. porblemlos, Appletts die nicht rennen ,sollte man dennncoh mit MOzilla testen. Der hat auch macken, z.B. stürzt der mir Regelmäßig bei unsauber geprogten Chatappölets ab, die Opera problemlos darstellt !

Unregistered
2002-06-28, 14:45:17
Originally posted by HiddenGhost
Hast du vieleicht im F12-menü oder allg. PopUps geblockt?
Auch diese Scribtbefehle werden riegelros geblockt !
Oh... stimmt! Daran lag es. *schäm*
Aber eigentlich ist das doch ein "gewollter" Popup :(
Naja jetzt geht es wieder. Ich danke euch für die Hilfe! :D

MFG... Björn

HiddenGhost
2002-06-28, 15:17:58
AFAIK liegt es daran, das man auch spam popupscribts wie gewollte popups aussehen lassen kann ! ich hab aner nich viel ahnung von html und java!

Nordmann
2002-06-28, 15:21:29
Originally posted by HiddenGhost
AFAIK liegt es daran, das man auch spam popupscribts wie gewollte popups aussehen lassen kann!
Ich hatte zwar im Hilfefile gelesen das man entweder ALLE oder KEINEN Popup bekommt aber das solche Javaskripts da dazu zählen wusste ich nicht.

Darkstar
2002-06-28, 20:10:01
@HiddenGhost:
Falls es zu Mißverständnissen gekommen ist, möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, daß JavaScript (von Netscape entwickelt) mit der Programmiersprache Java (bei Sun entwickelt) rein gar nichts zu tun hat (bis auf die ähnliche Syntax).

Übrigens: PopUps aller Art werden in der Regel mit JavaScript erzeugt.

Und noch eine Berichtigung: Laut Opera beherrscht der Opera-Browser seit der Version 6 JavaScript in der Version 1.4 „mit ein paar Ausnahmen“ (Link (http://www.opera.com/docs/specs/js/)).

BananaJoe
2002-06-30, 10:36:37
Originally posted by HiddenGhost
Nur so als Info, opera ist als final mit der 1.3.1 gbundelt, seit über ein einhalb jahren mit den 5er Versionen !
Aber es stimmt schon, manche appletts wollens einfach nicht so wie bei Mozilla und umgekehrt !

Gegebenenfalls installier das JAVA nochmal neu!
Hast du vieleicht im F12-menü oder allg. PopUps geblockt?

Auch diese Scribtbefehle werden riegelros geblockt !

Ne praktische Signatur hast du da mein Freund :)