PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliches Diskussionsforum?


mapel110
2005-08-24, 20:08:32
Ich wäre dafür, ein weiteres Diskussionsforum einzuführen, wo so ziemlich alles rein kann, was Hardware betrifft und nicht in die bisherigen Diskussionsforen reinpasst.
Derzeit landet imo zu viel im Technikforum oder Spekulationsforum, was dort einfach nicht wirklich hingehört.
Soundkarten, TFTs, Konsolen etc pp,

Von den Besucherzahlen und der Frequentierung her gesehen, wäre es wohl nicht nötig, aber für die Übersicht und Strukturierung durchaus sinnvoll.
Über den Namen dieses Forums müsste man nochmal nachdenken. "Sonstige Hardware" fänd ich optimal.
Alternativ könnte man vielleicht auch das "Prozessoren und Chipsätze"-Unterforum erweitern und umbennen in "Prozessoeren, Chipsätze und sonstige Hardware"

Heimatsuchender
2005-08-24, 20:31:07
Ich wäre dafür, ein weiteres Diskussionsforum einzuführen, wo so ziemlich alles rein kann, was Hardware betrifft und nicht in die bisherigen Diskussionsforen reinpasst.
Derzeit landet imo zu viel im Technikforum oder Spekulationsforum, was dort einfach nicht wirklich hingehört.
Soundkarten, TFTs, Konsolen etc pp,

Von den Besucherzahlen und der Frequentierung her gesehen, wäre es wohl nicht nötig, aber für die Übersicht und Strukturierung durchaus sinnvoll.
Über den Namen dieses Forums müsste man nochmal nachdenken. "Sonstige Hardware" fänd ich optimal.
Alternativ könnte man vielleicht auch das "Prozessoren und Chipsätze"-Unterforum erweitern und umbennen in "Prozessoeren, Chipsätze und sonstige Hardware"


Wenn, dann ein eigenes Unterforum. Prozessoren, Chipsätze und sonstiges passt nicht zusammen. Vor allem nicht, wenn es dann um TFT-Monitore oder Soundkarten geht.

tobife

kmf
2005-08-24, 21:56:03
Ich unterstütze Mapels Vorschlag. ;)

Wir haben ja schon ein Hilfe Forum für sonstige PC-Hardware.
Das Wissensgebiet da drumherum ist äußerst umfangreich, und könnte locker ein neues Diskussionsforum füllen.

barracuda
2005-08-24, 22:48:20
Ich unterstütze den Vorschlag auch. Nicht nur in den Hardware-Hilfeforen (non-PC und PC) sondern auch im Win-Forum wird öfters über Produkte diskutiert. Das ist zwar für ein Forum nichts schlimmes, sollte aber nicht in dem Bereich stehen der zur Lösung von Problemen vorgesehen ist.

aths
2005-08-25, 01:58:34
Anstelle ein neues Subforum vorzuschlagen, warum keine Restrukturierung der bisherigen Subforen? Man scrollt sich jetzt schon einen Ast.

MadManniMan
2005-08-25, 02:00:01
Auch ich gebe dem Vorschlag meine Stimme - oft genug hab ich in der letzten Zeit nach Themen gesucht, die ich unter einem solchen Forumstitel vermuten würde.

drdope
2005-08-25, 02:08:56
wie wäre es mit einenm "Trashed 'cause of double post" Forum, das würde die Suche verienfachen und Leute davon abhalten zig mal die gleichen schon beantworteten Fragen zu stellen....

Gast
2005-08-25, 03:12:47
Wieso auf sonstige Hardware beschränken? Wichtig wäre auch ein Diskussionsforum für Software, dafür gibt es momentan überhaupt keinen Platz.
Dafür könnte das Spekulationsforum aufgelöst werden. Ich habe den Eindruck das wird sowieso größtenteils für Themen genutzt, die eben nicht in Grafikchips, Prozessoren oder Chipsätzen passen.

Aqualon
2005-08-25, 10:30:44
Ich würde Grafikchips und Prozessoren zusammenführen und einfach Hardware nennen und ein neues Software Diskussionsforum erstellen.

Aqua

mapel110
2005-08-25, 11:02:23
Ich würde Grafikchips und Prozessoren zusammenführen und einfach Hardware nennen und ein neues Software Diskussionsforum erstellen.

Aqua
Wir sind hier aber 3DCenter und nicht Hardware- oder Softwarecenter. Den Fokus Grafikchips sollte man schon beibehalten. Softwarediskussionen finden bislang fast immer im Windowsforum statt und das finde ich eigentlich okay. Oder wenns speziell wird dann eben im Programmierforum oder Webdesignforum oder Fotoforum. Das teilt sich imo ganz gut auf und es gibt wenig, was nicht abgedeckt wird.
Anstelle ein neues Subforum vorzuschlagen, warum keine Restrukturierung der bisherigen Subforen? Man scrollt sich jetzt schon einen Ast.
Mausrad? Zwei kurze Drehungen daran und ich habs Forum durch bei eingeklapptem Marktplatz und 1280x1024.

Gast
2005-08-25, 11:15:50
Wir sind hier aber 3DCenter und nicht Hardware- oder Softwarecenter.Dafür daß du "3D" so rausstellst, hat es hier ein bißchen zuviel Unterforen die so garnichts mit Grafikkarten zu tun haben. 3DCenter selbst mag sich auf Grafikkarten konzentrieren, das Forum tut dies aber nicht, was allein schon die Beitragszahlen eindeutig belegen.

Softwarediskussionen finden bislang fast immer im Windowsforum statt und das finde ich eigentlich okay.Das vorhandene Windowsforum ist ein Hilfe-Forum und kein Diskussionsplatz. Ansonsten bitte ich das Prozessoren-Forum auch zu schließen, es gibt schließlich schon zwei andere zu Intel und AMD weiter unten. Und ein "sonstiges Hardware"-Forum zur Diskussion ist dann auch nicht angebracht, gibt es ebenfalls bereits.

Zusätzlich werden im Windowsforum gerade weil es kein Diskussionsforum zu Software gibt Themen behandelt, die nichts mit Windows zu tun haben, sondern sich allgemein um Softwareprobleme drehen und genausogut im Linux-Forum stehen könnten. Tun sie wahrscheinlich nur deswegen nicht, weil dort weniger Nutzer reinschauen.

mapel110
2005-08-25, 11:26:06
Dafür daß du "3D" so rausstellst, hat es hier ein bißchen zuviel Unterforen die so garnichts mit Grafikkarten zu tun haben. 3DCenter selbst mag sich auf Grafikkarten konzentrieren, das Forum tut dies aber nicht, was allein schon die Beitragszahlen eindeutig belegen.

Speziell das Politikforum und die Spielwiese haben dazu beigetragen, dass sich hier viele rumtreiben, die sonst nicht hier wären.


Ansonsten bitte ich das Prozessoren-Forum auch zu schließen, es gibt schließlich schon zwei andere zu Intel und AMD weiter unten.

Das würde noch mehr Flames geben und es würden nicht alle(AMD und Inteluser) die Themen mitbekommen. Im Windowsforum gibts keine wirkliche Alternative zu dem OS. Flames gibts zwar auch, aber nur bei speziellen Einzelfällen wie PFWs. Und es bekommen dort eigentlich alle User die Diskussionen mit, weil eben jeder Windows nutzt.


Und ein "sonstiges Hardware"-Forum zur Diskussion ist dann auch nicht angebracht, gibt es ebenfalls bereits.

Es gibt "sonstige PC-Hardware".


Zusätzlich werden im Windowsforum gerade weil es kein Diskussionsforum zu Software gibt Themen behandelt, die nichts mit Windows zu tun haben, sondern sich allgemein um Softwareprobleme drehen und genausogut im Linux-Forum stehen könnten. Tun sie wahrscheinlich nur deswegen nicht, weil dort weniger Nutzer reinschauen.
Beispiele?

/me
2005-08-25, 11:30:16
Das würde noch mehr Flames geben und es würden nicht alle(AMD und Inteluser) die Themen mitbekommen. Im Windowsforum gibts keine wirkliche Alternative zu dem OS. Flames gibts zwar auch, aber nur bei speziellen Einzelfällen wie PFWs. Und es bekommen dort eigentlich alle User die Diskussionen mit, weil eben jeder Windows nutzt.


Seit wann nutzt jeder Windows? :|
Ins Windowsforum schau ich alle paar Monate mal rein.

mapel110
2005-08-25, 11:35:28
Seit wann nutzt jeder Windows? :|
Ins Windowsforum schau ich alle paar Monate mal rein.
Jeder, der zockt und in erster Linie User ist und kein Developer. Diese Anzahl der User geht hier wohl gegen 99 %.

kmf
2005-08-25, 12:16:19
Anstelle ein neues Subforum vorzuschlagen, warum keine Restrukturierung der bisherigen Subforen? Man scrollt sich jetzt schon einen Ast.Eine Straffung wäre tatsächlich mal angebracht.

So könnte man unter anderem einfach 'Gehäuse und Modding' mit 'LowNoise und Silent' zusammenlegen, was dann auch Platz für Mapels neues Diskussionsforum schafft. :)

Auch würde ich 'User-Hardwaretests' aus dem Hilfe-Forumsbereich rausnehmen und in 'andere Foren' integrieren.

mofhou
2005-08-25, 14:34:46
Eine Straffung wäre tatsächlich mal angebracht.

So könnte man unter anderem einfach 'Gehäuse und Modding' mit 'LowNoise und Silent' zusammenlegen, was dann auch Platz für Mapels neues Diskussionsforum schafft. :)

Auch würde ich 'User-Hardwaretests' aus dem Hilfe-Forumsbereich rausnehmen und in 'andere Foren' integrieren.
Wobei, ich würde "LowNoise und Silent" eher mit "OC und Kühlung" zusammenlegen...
mfg
mofhou

Mellops
2005-08-25, 14:57:02
Ich würd diese drei zusammenlegen.
"Overclocking, Cooling und Volt-Mods"
"Gehäuse und Modding"
"LowNoise und Silent"

Und unter den Diskussionsforen ein "Sonstiges" Forum einrichten, für alles, was nicht in die vorhandenen passt.

Gast
2005-08-25, 15:18:01
Das würde noch mehr Flames geben und es würden nicht alle(AMD und Inteluser) die Themen mitbekommen. Im Windowsforum gibts keine wirkliche Alternative zu dem OS.Aha, "es gibt keine Alternative zu Windows".
Was hattest du nochmal über Flameversuche geschrieben?


Im Ernst, es geht mir nicht darum wer welches OS nutzt, sondern darum, daß im Windows-Hilfeforum *Diskussionen* stattfinden die einerseits nicht zwingend mit Windows zusammenhängen und andererseits zwischen den vielen Problemthreads untergehen. Die Motivation Hilfe- und Diskussionsforen zu trennen ist es gerade, nicht eine Diskussion über OpenGL neben fünf Threads "Hilfe meine Grafikkarte zeigt kein Bild" zu haben. Das findet im Softwarebereich aber nicht statt, dort wird alles in einen Sack gestopft.
Deshalb mein Vorschlag: Was bei Grafikkarten, Prozessoren, Chipsätzen und evtl sonstiger Hardware praktiziert wird, sollte auch für Software übernommen werden. Von mir aus ein "Sonstige Diskussionen"-Forum, aber im Moment passen Softwarethemen einfach nirgendwo rein bzw es wird wie im ersten Beitrag schon angemerkt das Technologieforum mißbraucht.

Und es bekommen dort eigentlich alle User die Diskussionen mit, weil eben jeder Windows nutzt.Windows nutzen ist nicht gleichbedeutend mit Windowsforum besuchen.

Es gibt "sonstige PC-Hardware".Und "non-PC Hardware".

Beispiele?Eins hast du selbst oben genannt: Diskussion über die richtige Konzeption und den Sinn und Unsinn von Firewalls. Mit Windows hat das nichts zu tun.

Skullcleaver ohne Keks
2005-08-25, 16:33:56
Speziell das Politikforum und die Spielwiese haben dazu beigetragen, dass sich hier viele rumtreiben, die sonst nicht hier wären.
Die Frage ist jetzt ob das ein Vorteil oder NAchteil ist ;)

Skullcleaver

aths
2005-08-25, 17:51:21
Es gibt "sonstige PC-Hardware".... welches "sonstige Hardware" heißen sollte. Das ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen.

HH2k
2005-08-25, 17:55:02
Ich würde ein WaKü- und LuKü-Forum vorschlagen, ein PC-Games sowie ein Konsolen-Forum, und zu guter letzt ein Windows- und ein Software/Anwendungen-Forum. Oder einfach an den Foren von Forumdeluxx orientieren ... die haben das echt 1A übersichtlich bei sich im Forum :)

Es wurde ja schon in einem anderen Fred angesprochen ... wäre es nicht möglich das Forum in die Webseite zu integrieren? Quasi wie bei Computerbase oder Hardware-Luxx? Rein Inhaltlich ist die Seite ja ok - aber Zeitgemäß und Userfreundlich finde ich sie schon lange nicht mehr.

Nachbrenner: wenn schon aufgeräumt und umgebaut wird ... wäre es nicht möglich ein zusätzliches feld ins profil einzubauen mit der herkunft? das würde im markplatz so manchen post zwecks abholung sparen ...

Blaze
2005-08-25, 18:05:07
wäre es nicht möglich das Forum in die Webseite zu integrieren? Quasi wie bei Computerbase oder Hardware-Luxx?

Genau das ist der Grund warum ich so selten im HWLuxx bin, ich finde das extrem nervend und unübersichtlich.

Madkiller
2005-08-25, 18:08:34
Bin auch für ein Diskussions-Forum für "Sonstige Hardware". :)

Die anderen Diskussions-Foren sollten aber IMO so bleiben, wie sie sind.

-error-
2005-08-25, 18:53:57
Warum machen wir es gleich nicht wie bei Hardwareluxx?

Aber das Grafikkartenlager muss geteilt bleiben, sonst gibts Vergeltungsthreads, das Ganze artet dann wohl aus.

StefanV
2005-08-25, 23:01:03
... welches "sonstige Hardware" heißen sollte. Das ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen.
Nein, sollte es nicht.

Denn denk mal drüber nach, was man alles als 'Hardware' bezeichnen könnte :rolleyes:

Kladderadatsch
2005-08-25, 23:56:11
Nein, sollte es nicht.

Denn denk mal drüber nach, was man alles als 'Hardware' bezeichnen könnte :rolleyes:
einen usb-cappuccino-quirl mit 5000 u/min?

StefanV
2005-08-26, 10:19:48
einen usb-cappuccino-quirl mit 5000 u/min?
Kaffeemaschine, Waschvollautomat, HiFi Equipment and so on...

Mellops
2005-08-26, 10:28:00
Daß es zu den Themen Kaffeemaschinen, Waschvollautomaten u.s.w. viele Diskussionen geben wird, glaube ich nicht, hin und wieder Kaufberatung sicher, aber dafür gibts ja schon ein Forum.
Und Diskussionen über HiFi Equipment, warum nicht? Immerhin gehts hier für die meisten in erster Linie um Unterhaltungselektronik und nicht um Arbeitmittel.

StefanV
2005-08-26, 11:33:56
Daß es zu den Themen Kaffeemaschinen, Waschvollautomaten u.s.w. viele Diskussionen geben wird, glaube ich nicht, hin und wieder Kaufberatung sicher, aber dafür gibts ja schon ein Forum.
Und Diskussionen über HiFi Equipment, warum nicht? Immerhin gehts hier für die meisten in erster Linie um Unterhaltungselektronik und nicht um Arbeitmittel.
Naja, es geht nicht nur um Weißware und HiFi Equipment, es geht darum, wie man das Wort Hardware auslegen kann.

Als Hardware könnte man z.B. alle Gegenstände bezeichnen, Kleiderschrank, Sofa, Duschkabine, Blumenvase...
Man könnte aber auch alle technischen Geräte als Hardware bezeichnen.

Somit wäre die Umbenennung in 'sonstige Hardware' fatal, da man dann ja auch über Blumenvasen, Waschmaschinen und Autos reden könnte ;)

Mellops
2005-08-26, 12:15:52
Nur weil die Möglichkeit besteht etwas zu missbrauchen bzw. etwas nicht exakt so zu gebrauchen, wie es gedacht ist, sollte man nicht darauf verzichten.

Mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass sich die Diskussionen über Blumenvasen häufen werden? ;) Ich nicht.

mapel110
2005-08-27, 23:58:43
Also mal konkret

Ja, "sonstige Hardware"
Jein, "Prozessoren und Chipsätze" erweitern auf "Prozessoren, Chipsätze und sonstige Hardware"
Nein
Anderer konkreter Vorschlag, siehe Posting.

Die Softwarediskussionsforumsfrage stellt sich hier ja nicht, weil es erstmal um die Trennung/Aufteilung der Hardwarediskussionsforen geht.
Die Sache kann man dann ja nochmal in einem eigenen Thread besprechen.

Falls andere gute Vorschläge kommen, kann man ja einen neuen Poll machen.

huha
2005-08-28, 00:22:19
Wobei, ich würde "LowNoise und Silent" eher mit "OC und Kühlung" zusammenlegen...
mfg
mofhou

Ich wäre gegen eine Zusammenlegung dieser beiden Foren, das LowNoise-Forum wurde ja daraus geschaffen, daß die entsprechenden Threads im Kühlungs- und Moddingforum überhand nahmen und zerstreut waren.
Sonstige Hardware als Diskussionsforum ist IMHO okay, so viel mehr Platz macht das im Übrigen auch nicht.

-huha

LOCHFRASS
2005-08-28, 00:29:02
...Und es bekommen dort eigentlich alle User die Diskussionen mit, weil eben jeder Windows nutzt...

:|

Bisschen weltfremd...

mapel110
2005-08-28, 01:00:41
:|

Bisschen weltfremd...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3415086&postcount=14
thread komplett lesen rult!

StefanV
2005-08-28, 02:11:05
Ich wäre gegen eine Zusammenlegung dieser beiden Foren, das LowNoise-Forum wurde ja daraus geschaffen, daß die entsprechenden Threads im Kühlungs- und Moddingforum überhand nahmen und zerstreut waren.
Sonstige Hardware als Diskussionsforum ist IMHO okay, so viel mehr Platz macht das im Übrigen auch nicht.

-huha
Ev. wäre eine Verschachtelung angebracht sprich Low noise + Modding in OC & Cooling packen.

aVenger
2005-08-28, 04:30:45
ICh habs und die Idee mögen sicher alle

Ein Unterforum für Liebesprobs

Mellops
2005-08-28, 08:39:18
[x] Anderer konkreter Vorschlag; siehe Posting.

Ich würd diese drei zusammenlegen.
"Overclocking, Cooling und Volt-Mods"
"Gehäuse und Modding"
"LowNoise und Silent"

Und unter den Diskussionsforen ein "Sonstiges" Forum einrichten, für alles, was nicht in die vorhandenen passt.