PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorials, Tools, Dokumentation


zeckensack
2002-06-26, 17:39:20
Cool, ein Programmier-Forum =)
Ich erlaube mir einfach mal, eine kleine FAQ hier reinzuhängen.
Ich bitte um Ergänzungen, vor allem an der Direct3D-Front.

Tutorials:
Win32-Tutorial: http://www.winprog.org/tutorial/ (<-nicht viel gelesen, machte aber auf Anhieb einen netten Eindruck, englisch)
OpenGL-Tutorials: http://nehe.gamedev.net/ Die Instanz überhaupt, englisch
Direct3D-Tutorials: http://nexe.gamedev.net/ angelehnt an Nehe, scheint auch sehr brauchbar, englisch

Dokumentation:
DirectX8 SDK:http://msdn.microsoft.com/downloads/sample.asp?url=/MSDN-FILES/027/001/770/msdncompositedoc.xml

OpenGL allgemein: http://www.opengl.org/ <-inklusive News und Foren
Specs (http://www.opengl.org/documentation/spec.html), Extensions (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/), FAQs (http://www.opengl.org/resources/faq/index.html)
SDK (von Intel) (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/sdk.html)

Tools:
Der wahrscheinliche beste kostenlose C++ Compiler (http://www.bloodshed.net/), inklusive Entwicklungsumgebung und Debugger

Aktualisiert auf Anraten von Corrail :wink:

Demirug
2002-06-26, 17:52:12
DirectX: http://www.microsoft.com/windows/directx/default.asp

DirectX Caps Datenbanken
DB1 : http://www.molybdenium.de/devicecaps/index.html
DB2 : http://www.techlogic.ca/directx/caps/query.mv

XZone: http://www.mvps.org/directx/

Tuturial für Vertex und Pixelshader: http://www.shaderx.com/direct3d.net/index.html

Fileformate: http://www.wotsit.org/

Bei Geglegenheit gibts noch mehr.

zeckensack
2002-06-26, 18:13:37
Thx, Demirug. Hast mich auf eine Idee gebracht ...

Welche OGL-Extensions auf welcher Karte/welchem Treiber?:
http://www.delphi3d.net/ unter "3D Hardware Info"

NVIDIA-Sachen: http://developer.nvidia.com/
ATi-Sachen: http://www.ati.com/developer/index.html

Demirug
2002-06-26, 18:21:22
Matrox developer: http://developer.matrox.com/

OpenGL 2.0: http://www.3dlabs.com/support/developer/ogl2/index.htm

ow
2002-06-26, 19:31:27
Cool:D


Jetzt verrate mir einer noch, wie man einen faulen Sack wie mich dazu bringen kann, sich ernsthaft mit Programmieren zu beschäftigen.:D

Gibt´s da auch eine Anleitung dafür?
Womit fängt man an?

zeckensack
2002-06-26, 19:42:02
Originally posted by ow
Cool:D


Jetzt verrate mir einer noch, wie man einen faulen Sack wie mich dazu bringen kann, sich ernsthaft mit Programmieren zu beschäftigen.:D

Gibt´s da auch eine Anleitung dafür?
Womit fängt man an? Wenn du nichts programmieren willst (oder sollst ...), dann wird das nichts. Ohne Zielsetzung hat das keinen Sinn, denn dann weißt du ja auch nicht, was du lernen und am Ende einsetzen solltest ...


Ansonsten sei dir dies hier ans Herz gelegt:
C++ Tutorials: http://www.cprogramming.com/tutorial.html

ow
2002-06-26, 19:54:55
Nicht will oder soll?

Das ist ja gerade mein Problem. Wollen tu ich eigentlich schon, weil´s mich interessiert. Nur müssen tu ich nicht.
Also fehlt wohl das Ziel. (Und auch leider etwas mehr Zeit:()

So ein bisschen Progging unter OGL fände ich eigentlich ganz nett.

btw. Grundkenntnisse sind vorhanden. Assembler (Intel 8051, Motorola 68000), Pascal, C und C++ hab ich alles schon mal etwas während meines Studiums geproggt. Aber halt auf recht niedrigem Niveau.
Und ohne Ziel ist da nie mehr draus geworden.

Naja, mal schauen ob´s was wird mit mir.:D

Nasenbaer
2002-06-27, 11:09:13
Hiho,
auch von mir ein paar Seiten

http://www.gamedev-zone.de/ -> Tutorials und Ressourcen für Spieleprogrammierung (Dx, OpenGL, C++, etc.) englisch
http://www.gametutorials.com/ -> Tutorials (oder eher Codebeispiele) für C, C++, Win32, Dx, OpenGL (englisch)
http://www.garagegames.com/ -> "Make Games"
Vielerlei nützliches für jeden Spieleprogrammierer oder die die es werden wollen :) (englisch)

http://www.valve-erc.com/ -> Valves Seite für HL MOD-Designer (englisch)
http://mitglied.lycos.de/ehenkes/ -> Ausführliches und gut verständliches Tutorial für Win32 und MFC (deutsch)
http://www.flipcode.com/ -> Viele Tutorials für Spieleentwickler (englisch)
http://www.gamasutra.com/ -> riesige Community zum Thema Spieleprogrammierung (englisch)
http://www.jli-spieleprogrammierung.de/ -> Seite zum Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX" vom Mut-Verlag (http://www.mut.de); mit gutem Forum vorallem für Einsteiger

Mfg Nasenbaer

Stone2001
2002-06-27, 21:52:23
Abend,
hier sind mal ein paar Links für unsere Angehenden Studenten, die sich auch mit JAVA herumprügeln müssen!

http://java.sun.com/ -> Die offizielle JAVA Seite, hier gibt es alles, was man zum Programmieren mit JAVA braucht (JDK 1.4, Dokus, Tutorials, APIs,..)(English)

www.javabuch.de -> Komplettes JAVA-Buch zum herunterladen
http://www.java.seite.net/ -> deutschsprachige JAVA-Seite, (viele Links, Applets,..)

Als Entwicklungsumgebung empfiehlt sich:
-Borlands JBuilder (http://www.borland.de/products/downloads/download_jbuilder.html)
-Forte für JAVA (jetzt Sun ONE Studio) (http://wwws.sun.com/software/sundev/jde/index.html)
- JOE (http://www.javaeditor.de/)
- Eclipse www.eclipse.org Kostenlose IDE

Aber ein einfacher Editor reicht meißtens auch:
-MED (http://www.utopia-planitia.de/)

Demirug
2002-07-24, 20:31:25
Sehr gutes DX8 Tutorial(e) mit vielen Erklärungen:

http://www.andypike.com/tutorials/directx8/

MadMax1998
2002-07-28, 18:51:29
Die beste Seite für VB Programmierer (Ja ich bin einer und steh dazu). Zum Thema DirectX ist
http://www.directx4Vb.com/

Wuzel
2002-08-14, 18:29:29
Naja,

DAS C++ Buch überhaupt auch online lesbar ! ) http://www.relisoft.com/index.htm

Und das ist die Win Main C++ Seite überhaupt !!!!!!
Findet man hier ( nicht gleich am Anfang ersichtlich )
http://www.relisoft.com/win32/index.htm

Wer so einen excellenten Code Stil sich aneignet hats eindeutig leichter im Alltag ;)

Ich war auch hin und weg wie gut da einem das 'saubere' C++ coden nahegelegt wird.
Vor allem im Bezug auf Win main, hier finden sich im Netz ja die grauenvollsten Tuts die OPP schier mit der faust vergewaltigen ;)

lane
2002-09-07, 19:15:43
www.onlinetutorials.de

govou
2002-09-19, 20:30:43
An alle C++ Anfänger:
Lieber erst Borland C++ Builder anstatt MS Visual C++, ist einfach leichter zu bedienen und übersichtlicher.

Exxtreme
2002-09-19, 21:09:58
Originally posted by Mr.B
An alle C++ Anfänger:
Lieber erst Borland C++ Builder anstatt MS Visual C++, ist einfach leichter zu bedienen und übersichtlicher.
Meine Rede. Das einzige, was an Vc++ besser ist, ist IMHO der Debugger. Den haben die Microsofties aber auch dringend nötig, wenn man mit den MFC programmieren muss. Das wäre die optimale Strafe für Schwerverbrecher.
;)
Da lobe ich die VCL. Das Teil ist so trivial aufgebaut, daß man kaum Fehler machen kann.

Gruß
Alex

Gandalf IX
2002-09-30, 11:52:10
Ein wirklich gutes OGL Tutorial
http://nehe.gamedev.net/

Darkstar
2002-11-04, 20:01:19
Hier noch ein bißchen was zu Java:
NetBeans (http://www.netbeans.org/) – steht zum Sun ONE Studio (früher Forte for Java) wie OpenOffice zu StarOffice, ist kostenlos und meist aktueller Eclipse (http://www.eclipse.org/) – IDE von IBM, frei und mit dem schnellen User Interface SWT Java ist auch eine Insel (http://www.java-tutor.com/) – sehr ausführliches Buch, welches man online lesen und herunterladen kann

Marcel
2002-11-08, 12:26:19
http://www.planetsourcecode.com hat Codeschnipsel für VB, Delphi, C, C++, Java, Javascript, Perl, PHP.

http://www.ghg-wismar.de/informatik/prolog01.htm hat eine Einführung in Prolog (ein guter kostenloser kleiner Compiler / Interpreter ist auf http://www.amzi.com zu finden.

Eine Alternative zu MySQL (bis MySQL 4 reif ist, vergeht ja noch Zeit) ist Firebird, das zu Interbase steht wie Netbeans zu Sun One oder Open Office zu Star Office oder Mozilla zu Netscape oder XVid zu DivX.
Auf http://firebird.sourceforge.net/ .

Komponenten für Delphi / C++Builder / Kylix ohne Ende gibt's auf der Delphi Super Page http://delphi.icm.edu.pl/ .


Ansosnten hilft es auch immer wieder, Annette (http://www.google.de) zu befragen, die weiß einfach alles.

Gruß,
Marcel

Elemental
2002-11-21, 20:20:10
Mein favorite mit vielen Code-Beispielen und auch sonst tollen Tips:
http://www.codeguru.com/

mfG
Elemental


edit:
Das unverzichtbare Tool für jeden, der mit Microsofts Visual Studio arbeitet: Visual Assist von http://www.wholetomato.com

Lennske
2002-12-25, 09:59:11
Ich finde dieses c++ tutorial sehr gut gemacht ich lerne grad selber und finde es echt klasse.

http://www.volkard.de/vcppkold/vcppk.zip

Exxtreme
2003-02-17, 23:15:39
Wer seine Programme als Setup ála InstallShield anbieten will, hier 2 Tools:
NSIS (http://www.nullsoft.com/free/nsis/) und Inno Setup (http://www.jrsoftware.org/isinfo.php)

Hier mal ein Tool, welches auf Inno Setup basiert, es aber ermöglicht die Skripte graphisch zu erstellen:
http://www.istool.org/

Demirug
2003-02-17, 23:39:04
Nachdem vor einiger Zeit in Deutschland das "Microsoft System Journal" in das "Dot Net Pro" Magazin aufgegangen ist hat die Qualität der Beiträge dort ehrheblich abgenommen. Früher wurden dort oft übersetzte Artikel von Paul DiLascia, Dino Esposito, Jeff Prosise, Jeffrey Richter und anderen grössen veröffentlich. Das englischsprachige original "MSDN Magazin" ist nach wie vor von guter Qualität. Jeder der aber schon mal irgendwelche Magazine in den USA abonieren wollte weiss das sowas auf dauer ganz schön ins Geld geht. Mircosoft hatte deshalb ein einsehen uns stellt die Hefte regelmässig online und als chm File zum Download bereit.

Für jeden der sich etwas intensiver mit der Programmierung unter Windows beschäftig sind die Artikel dort eine gute Informationsquelle.

http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/02/04/default.aspx

stabilo_boss13
2003-02-24, 13:50:27
44 Tutorials für C/C++/STL/OOA/OOP:
http://www.c-plusplus.de/tutorials.htm

Das C++ Buch überhaupt:
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

Tutorials, Tutorials:
http://www.gorkhali.com/kamal/download.htm

Mehr als 18.000 Links für alles, was irgendwie mit Entwicklung zu tun hat:
http://www.cetus-links.org/

Assembler:
http://sourceforge.net/projects/nasm

C# IDE mit Sourcecode:
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx

ethrandil
2003-03-15, 11:38:38
Kennt jemand ein vernünftiges Tutorial für Raw Sockets unter Linux?

Unregistered
2003-03-31, 15:15:53
Es gibt ja einige Bücher die auf die Mathematik für Computergrafik eingehen.
Welches is da empfehlenswert?
(ich brauche auch nicht mehr die ganz grundlegenden Sachen, da ich als Infostudent schon ein paar Mathevorlesungen hinter mir hab :) )

Trollmann
2003-07-26, 21:17:10
http://www.winapi.net/

HellHorse
2003-08-07, 15:13:03
Gratis Bücher zu Smalltalk:

Quantar
2003-08-17, 13:31:23
welche proggies bracuht man denn um mit c++ zu programmieren? gints da mehrere?

AoD
2003-08-23, 14:21:11
Welches Buch/Ebook... ist gut zum c# lernen?

beta3
2003-09-07, 20:07:35
Original geschrieben von AoD
Welches Buch/Ebook... ist gut zum c# lernen?

hab mal eins gefunden, weiss aber nicht mehr wo, vielleicht hat es mir auch jemand geschickt

es heisst:
Sams Teach Yourself Visual Studio .NET In 21days

es wird c# und vb beigebracht, auch noch asp
ich finds gut und mag es, komm jetzt aber nicht mehr weiter, wegen diesem *************** windows
fuer mehr details bitte in meinen thread im web-design forum gehen (koennte sein, dass es im falschen forum ist)
fuer mehr details bitte auf meinen beitrag "virt.

Nero
2003-09-08, 20:31:32
kann mir jemand ein gutes c++ tutorial sagen? Es sollte für sehr sehr blutige anfänger schaffen zusein.

Danke

R300
2003-09-11, 18:17:24
Gibt es sowas in deutsch?
http://www.shaderx.com/direct3d.net/index.html

R300
2003-09-14, 18:22:51
Original geschrieben von R300
Gibt es sowas in deutsch?
http://www.shaderx.com/direct3d.net/index.html

???????????

beta3
2003-09-21, 17:33:53
http://msdn.microsoft.com

dort findet man alles was man begehrt, videos, codes, samples, magazin zum runterladen.....

(ich weiss, dass oben schonwas von msdn steht, aber nur was spezielles)

HellHorse
2003-12-31, 16:46:27
Einführung in Prolog:
http://www.amzi.com/AdventureInProlog/index.htm

Expertensysteme in Prolog:
http://www.amzi.com/ExpertSystemsInProlog/

icemanemp
2004-01-12, 11:26:46
Mal was für die Delphi-Community!!

Allgemeine Delphilinks:
www.delphi-treff.de
www.delphi-source.de

Grafikprogrammierung mit Delphi:
www.minfos.de (D3D)
www.delphicommunity.info (Projekte und News)
www.delphigl.de (OGL)
www.delphigl.com (OGL)
www.delphi3d.net (OGL)
http://clootie.narod.ru/delphi (D3D- Headers und Tutorials)

Brillus
2004-01-19, 21:15:41
Übersetzung von nehe Tutorials

http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php

BubbleBoy
2004-02-04, 12:16:24
Nochwas zu Java (aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=122231)):

-> Java in 21 Tagen (http://www.c-lab.de/java/21Tage/)

grakaman
2004-03-06, 12:45:34
Wer sich ein paar Beispiele zur Implementierung von verteilten Applikationen mit Microsoft.NET ansehen möchte, der sollte sich folgende Beispiele installieren:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnbda/html/bdasamppet3.asp

http://msdn.microsoft.com/netframework/downloads/samples/default.aspx?pull=/library/en-us/dnbda/html/bdasampduwam7.asp

http://msdn.microsoft.com/netframework/downloads/samples/default.aspx?pull=/library/en-us/dnbda/html/bdasampfmst7.asp

Besonders Petshop3 gefällt mir sehr gut. Es werden hier aber keine SProcs genommen, um einen fairen Vergleich zur J2EE Implementierung ziehen zu können.

Als DBMS sollte entweder eine Oracle Datenbank vorhanden sein oder ein MSSQL Server. Wer über beides nicht verfügt, sollte sich die kostenlose MSDE 2000 downloaden, die eine leicht abgespeckte Version des SQL Servers darstellt:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=413744D1-A0BC-479F-BAFA-E4B278EB9147&displaylang=de

Hier ein paar wichtige Design Pattern:

http://msdn.microsoft.com/architecture/patterns/default.aspx?pull=/library/en-us/dnpatterns/html/Esp.asp

http://msdn.microsoft.com/architecture/patterns/default.aspx?pull=/library/en-us/dnpatterns/html/Dp.asp

Hier ein Beispiel, wie man eine verteilte Applikation professionell mit VisualStudio.NET und Visio plant, entwicklet und testet:

http://msdn.microsoft.com/architecture/application/default.aspx?pull=/library/en-us/dnvsent/html/foodmovers0.asp

grakaman
2004-03-06, 12:58:35
Wer unbedingt einen O/R Mapper für Microsoft.NET benötigt, sollte sich folgende kostenlose Implementierungen ansehen:

http://authors.aspalliance.com/PaulWilson/Articles/?id=21

http://www.gotdotnet.com/Community/UserSamples/Details.aspx?SampleGuid=40afe835-828b-4f2b-b220-b4605fab03bf

Corrail
2004-03-19, 19:42:54
GLSL Tutorials:

http://www.clockworkcoders.com/oglsl/tutorials.html

Corrail
2004-05-31, 19:03:47
Huch! Habe gerade feststellen müssen, dass Humus hier noch nicht gelistet ist:

http://www.humus.ca

[EDIT] 1.11.04: Humus hat neue Homepage

Blumentopf
2004-06-07, 11:07:44
Genug mit High Level Programmierung.
Es geht auch lower.
Wer schon mal immer Assembler Programme unter Win32 schreiben wollte ist hier richtig:

http://www.masm32.com/

Auf diesem Link gibts den kostenlosen Microsoft Macro Assembler für Win32 (nicht 16bit!). Er enthält alles was man braucht um schnell Assembler Programme zu schreiben. Kommt gepackt mit Libraries und Dutzenden von Beispielen.

Ich persönlich verbinde MASM32 mit der IDE von Ketil O.
Die gibts hier:

http://www.radasm.com/

Radasm unterstützt alle möglichen ASM-Syntax` sowie HTML und ist ein guter HEX Editor.
Bei Fragen zu Win32 Assembler hier in diesem Forum posten:

http://www.asmcommunity.net/board/index.php

Ich schrieb zur IDE Radasm ein Tutorial mit dutzenden von Beispielen für Leute die von Visual Basic kommen. Das findest du hier.

http://members.a1.net/ranmasaotome/main.html

BubbleBoy
2004-06-16, 14:37:46
Einiges zur Assembler- und C/C++ -Programmierung, sowie Optimierungsvorschläge unter Berücksichtigung der Prozessorarchitektur.

Paul Hsieh's Tech Page (http://www.azillionmonkeys.com/qed/tech.shtml)

BubbleBoy
2004-06-16, 14:43:33
"Handbuch der Angewandten Kryptographie" als PDF

Handbook of Applied Cryptography (http://www.cacr.math.uwaterloo.ca/hac/)

mrdigital
2004-07-19, 18:36:37
Thinking in C++, ein sehr guter C++ Lehrgang, es gibt vom selben Author auch ein Java Lehrgang, ebenfalls online und für umsonst.
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

MadMan2k
2004-07-21, 15:45:26
PHP & MySQL Tutorial:
http://tut.php-q.net/

Das offiziele PHP Tutorial mit Funtionsreferenz:
http://www.php.net/manual/de/

Vedek Bareil
2004-10-05, 02:03:46
wer wie ich immer schonmal GLUT unter Dev-C++ nutzen wollte und das - ebenfalls wie ich - partout nicht zum Laufen bekam, weder mit GLUT for Win32 von Nate Robins (http://www.xmission.com/~nate/glut.html) noch mit GLUT 3.7.3 für Windows und Dev-C++ (http://www.cg.cs.tu-bs.de/lvcg00-01/vorlesung/zusatzinfosogl;internal&action=buildframes.action&Parameter=1096774831328&ctx=undefined), weil sich stets ein paar "undefined reference"-Fehlermeldungen nicht eliminieren ließen, egal was man an Bibliotheken in die Linkeroptionen packte - der wird vielleicht hier fündig:
http://www.dgm.informatik.tu-darmstadt.de/courses/cg1/devcpp.txt
Dann das MinGW kompatible Glut von

http://mywebpage.netscape.com/PtrPck/glutming.zip

herunterladen, die glut.h bzw. libglut32.a in die passenden
include/lib Verzeichnisse des Compilers (die sich direkt im
Installationsverzeichnis vom DEV-C++ befinden (bei einem extern installierten MinGW entsprechend anders)) kopieren sowie die glut32.dll ins Windowssystemverzeichnis, falls dort noch nicht vorhanden (ist die gleiche Bibliothek wie sonst auch).
Zumindest bei mir läuft's damit jetzt endlich =)

Übrigens: soweit ich das bisher feststellen konnte, ist ein #include <windows.h> vor dem #include<gl/glut.h> nicht erforderlich.

BubbleBoy
2004-10-06, 11:32:03
VIAs Padlock

VIA PadLock ACE Programming Guide (http://www.viatech.com/en/downloads/whitepapers/initiatives/padlock/ace_prog_guide.pdf)
VIA PadLock RNG Programming Guide (http://www.viatech.com/en/downloads/whitepapers/initiatives/padlock/rng_prog_guide.pdf)

Exxtreme
2005-02-26, 09:32:20
Eine freie und plattformunabhängige .NET-Implementierung:
http://www.mono-project.com/downloads/


Und hier die passenden kostenlosen IDEs:

Für Windows:
http://sourceforge.net/projects/sharpdevelop

Für Linux/Unix:
http://www.monodevelop.com/

Exxtreme
2005-04-01, 00:29:43
Ein Online-Buch zur C#-Programmierung beim Stöbern gefunden. =)

C# von Eric Gunnerson
Die neue Sprache für Microsofts .NET-Plattform

http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/index.htm

grakaman
2005-06-20, 08:52:14
Hallo,

ich habe vor kurzem zufälligerweise auf der dt. MSDN Seite eine Webcastreihe zur Einführung in DirectX für .NET gefunden. Hatte zwar noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, wollte das aber euch auch nicht vorenthalten :)
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Links herauszukopieren.
Wer direkt zu den DirectX Einführen will, hier klicken:

1. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100408

2. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100412

3. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100414

4. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100418

5. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100419

6. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100423

7. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100432


Und weil ich hier schon oft OpenMP gehört habe, hier mal zwei Webcasts dazu:

1. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100436

2. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100519

Möglich, dass sich diese Webcast Serien zu DirectX noch erweitern, deswegen einfach auf der dt. Webcast Hauptseite nachschauen:

http://www.microsoft.com/germany/events/webcasts/ondemand.mspx

Oder dann eben auf der engl. Webcast Seite, wo täglich ein Vielfaches mehr an Webcasts hinzukommen. Allerdings habe ich dort noch nie was mit DirectX gesehen:

http://www.microsoft.com/events/webcasts/ondemand.mspx

Die Webcasts sind übrigens auch für Nicht-Entwickler interessant, die vielleicht Informationen zu Produkten möchte wie z.B. MCE 2005 etc.
In dem Fall einfach nach Technet Webcasts schauen. MSDN Webcasts sind hingegen eher für Entwickler. Um die Webcasts anzuschauen, muss man sich am Passport Dienst anmelden.

An Lietratur habe ich bis jetzt immer prima Erfahrungen mit Apress oder Wrox gemacht:

http://www.apress.com/
http://www.wrox.com/WileyCDA/

Gruß,
grakaman

Gast
2005-07-15, 09:34:48
Hi,

damit ich wenigstens einen Beitrag hier auf 3dcenter hab' (und ich die Links wieder finde, falls mal wieder in einem Schwachsinnsanfall alle loesche) - mein Senf:

http://www.sgi.com/tech/stl/ - online Doku der STL (und zwar der einzig wahren, nicht MS-verhunzten-nicht-portablen-wir-muessen-alles-anders-machen-Variante ;) )

http://www.flipcode.com/ - hatten wir glaub' ich schon ... trotzdem schaden kann's nicht

http://webster.cs.ucr.edu/ - ich wuerde zwar nicht behaupten, Assembler wirklich zu koennen - aber IHMO einige sehr gute, freie Buecher zur Assemblerprogrammierung

http://www.azillionmonkeys.com/qed/tech.shtml - ganz nette Artikel zu C/C++/Assembler & co.

http://www.cppreference.com/ - genau das richtige fuer vergessliche Menschen wie mich

http://www.bloodshed.net/compilers/index.html - Linksammlung zu freien C/C++-Kompilern&IDEs

http://www.vim.org/ - der einzig wahr Editor ;)

http://www.boost.org/ - C++/STL-Erweiterung - sehr nett

http://www.gotw.ca/gotw/ - u.a. die ''nettesten'' Fehlerquellen in C/C++

http://nehe.gamedev.net/ - wurde auch schon genannt, glaub ich

http://www.parashift.com/c++-faq-lite/

http://www.humus.ca/ - einige interessante Graphik-Beispiele

http://www.eclipse.org/cdt/ - C/C++ Plugin fuer Eclipse

http://www.stlport.org/news.html - portable Version der SGI STL

http://www.mingw.org/ - gnu/gcc port auf WIN32 (ist auch bei dev-cpp dabei)

http://www.trolltech.com/download/opensource.html - opensource Version von QT4

http://www.wxwidgets.org/ - alternativ wxWidgets

http://www.gnu.org/software/make/manual/make.html - make Doku - wie gesagt, ich bin vergesslich

http://gcc.gnu.org/onlinedocs/ - gcc online Doku

http://www.cygwin.com/

Hoffe, da ist was interessantes dabei.

rattentod
2005-07-27, 21:11:26
Wer mit Ruby arbeitet wird zwangsläufig hieran nicht vorbeikommen:

Programming Ruby (http://www.rubycentral.com/book/)

und wirklich erfrischend anders

Why's poignant guide to Ruby (http://poignantguide.net/ruby/)

HellHorse
2005-10-10, 09:27:22
Für alle, die irgendwann, irgenwelches Javadoc durchsuchen gibt's das Greasemonkey: Javadoc Incremental Search User Script (http://www.teria.com/~koseki/tools/gm/javadoc_isearch/index.html) welches inkrementelle Suche allen Javadocs (egal welche library oder welches Projekt) hinzufügt. Und wie wenn das noch nicht genug wäre gibt's auch noch einen anchor search mode.
Schlägt allerdings etwas auf die CPU.

mofa84
2005-10-18, 20:26:13
vielleicht nicht 100% ontopic, aber kann mir jemand sagen wie man in Eclipse das deutsche Sprachpaket aktiviert?

grakaman
2006-03-03, 10:18:02
Es gibt eine neue Webcast Serie für den Einstieg in die Spieleentwicklung mit C# und managed DirectX:

http://www.microsoft.com/events/series/msdnvideodev.mspx

Arokh
2006-10-21, 19:11:57
wer sich für VHDL interessiert, es gibt ein Plugin für Eclipse, das Eclipse als Editor nutzbar macht:

http://sourceforge.net/projects/veditor/

Das Plugin unterstützt Verilog und VHDL. Wichtig: nach Kopieren des veditor-Folders in Eclipse Plugin Verzeichnis muß Eclipse mit der Kommandozeilen-Option -clean neugestartet werden, sonst wird das Plugin nicht erkannt.

Um mit VHDL zu arbeiten, braucht's dann noch einen Compiler und Simulator, z.B. GHDL:

http://ghdl.free.fr/

Von Sephiroth stammt eine Empfehlung aus einem Forenbeitrag von vor zwei Jahren für ModelSim:

http://www.xilinx.com/ise/logic_design_prod/webpack.htm

das scheint aber nur ein Simulator ohne Compiler zu sein.

Edit: Hab mit ModelSim inzwischen ein bißchen experimentiert, da ist doch ein Compiler dabei. Allerdings ist dessen Handling etwas merkwürdig: ModelSim enthält einen Menüleisteneintrag "Compile", dessen Untermenüeinträge aber alle deaktiviert sind. Stattdessen muß man den Compiler auf der ModelSim-eigenen Kommandozeile mit vcom... aufrufen. Vielleicht ist das ja eine der Einschränkungen der freien Version :D

Mehr zum Thema VHDL gibt's auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Integrated_Circuit_Hardware_Description_Language

TopDoozer
2006-11-10, 14:11:34
http://www.32bits.co.uk

http://www.xmission.com/~legalize/book/snippets/index.html

http://www.ultimategameprogramming.com/

Ein paar Tips bezüglich TUtorials für Spieleprogrammieren und auch für C++ etc. HLSL...

schapy
2006-11-16, 11:47:32
cool, schöne Sammlung :smile:

Lord of Shadow
2007-06-04, 09:26:15
Cool:D


Jetzt verrate mir einer noch, wie man einen faulen Sack wie mich dazu bringen kann, sich ernsthaft mit Programmieren zu beschäftigen.:D

Gibt´s da auch eine Anleitung dafür?
Womit fängt man an?

Hol dir "Programmieren für Dummies" da stehen die Grundlagen drin.

Arokh
2007-06-19, 20:04:15
Mit dem Thema hatte bestimmt schon jeder Java-Programmierer zu kämpfen: das Einbinden externer Jar-Files in ein Programm. Deswegen halte ich es für sinnvoll, mal eine kurze Anleitung zu geben.

Wenn man als IDE Eclipse verwendet, ist das Kompilieren noch ganz einfach: unter Project -> Java Build Path -> Libraries -> Add JARs das gewünschte Jar-File auswählen, und fertig. Das Starten des Programms ist dann auch kein Problem, wenn man es von Eclipse aus tut.

Will man das Programm außerhalb von Eclipse aus starten, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1) man startet das Programm direkt über das class-File der Main-Klasse, etwa so:

java package.MainClass

dann muß man, damit die externen Jars gefunden werden, diese in die Umgebungsvariable CLASSPATH eintragen, z.B.

CLASSPATH=:directory/Lib1.jar:directory/Lib2.jar

Was vor allem bei Jars, die nur von einem einzigen oder einigen wenigen Programmen benötigt werden, nicht besonders elegant ist, da CLASSPATH eine systemweite Variable ist.

Edit: alternativ kann man die externen Jars auch explizit beim Programmstart angeben, mit Hilfe der Option -cp:

java -cp :directory/Lib1.jar:directory/Lib2.jar package.MainClass

Ein Eintrag in die CLASSPATH-Variable ist dann nicht erforderlich.
Man beachte bei beiden Varianten die : vor den Pfadangaben.

2) man packt die class-Files des Programms in ein eigenes Jar-File. Gehören die z.B. alle zu einem Package pack1, so geht man in das Verzeichnis, in dem das Unterverzeichnis pack1 liegt, und gibt dort ein

jar cmf manifest.txt MyApp.jar ./pack1

wodurch die zum Package pack1 gehörenden class-Dateien in das neu erstelle Jar-File MyApp.jar eingefügt werden. manifest.txt ist ein einfaches Textfile, mit dessen Hilfe das sog. Manifest-File manifest.mf innerhalb des Jar-Files erzeugt wird. Dieses Manifest-File gibt an, welche der enthaltenen Klassen die Main-Klasse ist, das ist wichtig, damit das Programm über das Jar-File mittels

java -jar MyApp.jar

gestartet werden kann. In das Textfile manifest.txt muß dazu die Zeile

Main-Class: pack1.MainClass

eingefügt werden. Was direkt auf das Thema externe Jars führt. Liegen diese z.B. in einem Unterverzeichnis lib, das in demselben Verzeichnis wie pack1 liegt, dann kann man in manifest.txt folgende Zeile eintragen:

Class-Path: ./lib/externJar1.jar ./lib/externJar2.jar

Dadurch wird erreicht, daß MyApp.jar eine Art interne Version von CLASSPATH hat, in die die externen Jars eingetragen sind. Solange die externen Jars dann in einem Unterverzeichnis lib des Verzeichnisses liegen, in dem sich MyApp.jar befindet, werden sie beim Start von MyApp.jar gefunden.
Die Jars stattdessen in die CLASSPATH-Umgebungsvariable einzutragen, funktioniert nicht, da diese beim Ausführen von Jar-Files nicht ausgewertet wird!

Eine weitere Möglichkeit ist, die externen Jar-Files zu entpacken (ein Jar ist im Grunde nichts anderes als ein gepacktes Archiv) und deren Inhalt in das Verzeichnis zu legen, in dem MyApp.jar erzeugt werden soll. Dann wird der Inhalt der externen Jars direkt in MyApp.jar eingefügt, was den Vorteil hat, daß man die externen Jars nicht zusätzlich zu MyApp.jar ausliefern muß. Diese Lösdung könnte aber im Hinblick auf Lizenzen und Urheberrechte problematisch sein.

Gast
2007-10-06, 09:38:02
An Introduction to GCC
http://www.network-theory.co.uk/docs/gccintro/index.html
als Online Buch

Gast
2007-10-06, 10:02:23
Free Programming Ebooks

http://www.appsapps.info/books/

Gast
2007-12-17, 19:44:02
VB.Net2005 - Das Entwicklerbuch:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/aktuell/news/MicrosoftVisualBasic2005DasEntwicklerbuch.mspx

Gast
2008-08-08, 21:42:05
VS 2008 VB.net; C#; C++; Web-Developer; (alle Express-Versionen) und XNA-Game Studio 3.0 und ein C#-EBook als Heft-DVD in der aktuellen C't: http://www.heise.de/ct/08/17/122/

ravage
2009-01-08, 13:09:09
Perl Guide:
http://www.perlboard.de/perlguide/Inhalt.html

#44
2010-11-19, 09:11:13
Introduction to Neural Networks for Java, Second Edition (http://www.heatonresearch.com/online/introduction-neural-networks-java-edition-2)

Kostenlos zum online Lesen. Achtung: Englisch! Zwar mmn. ganz gut verständlich, aber ist ja nicht jedermanns Sache...

Vorsicht! Weder die Codeschnipsel noch die Formeln sind Fehlerfrei. :(
Manches wird in den Kommentaren er-/aufgeklärt.

Gerade den Code sollte man nicht einfach Kopieren, sondern das bereitgestellte .zip (http://www.heatonresearch.com/book/programming-neural-networks-java-2.html) nehmen. Da sind schon einige Updates drin!

Ansonsten ein guter Einstieg in ein sehr interessantes Thema.

Exxtreme
2010-12-02, 19:52:36
Java ist auch eine Insel in der 9ten Auflage hier zum Download/lesen:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/

#44
2011-01-25, 18:14:31
Arno Becker / Marcus Pant - Android - Grundlagen und Programmierung (http://dpunkt.de/buecher/3436.html)

Beschäftigt sich vorrangig mit Android bis 1.5. Es soll für den Einstieg dennoch sehr brauchbar sein.

Exxtreme
2011-04-22, 21:02:41
Netbeans 7.0 ist raus:

http://netbeans.org/


Interessant für Eclipse-Nutzer:

http://code.google.com/javadevtools/wbpro/index.html


Ein GUI-Designer, den Google freigegeben hat.

Timbaloo
2014-04-26, 22:53:18
Antrl4 - Parsergenerator für Java und C#, evtl. demnächst auch C++

http://www.antlr.org/

Ein wunderbares Teil imho. Doku ist leider etwas dürftig, das Buch dazu ist sehr gut geschrieben, aber leider gab es seit Erscheinen mehrere API-Änderungen, was manchmal ärgerlich ist...

Auch sehr nice ist ANTLRWorks 2 zum erstellen+testen der Grammatik wenn man noch etwas unsicher ist: http://tunnelvisionlabs.com/products/demo/antlrworks

universaL
2014-04-28, 12:28:38
How to learn Ruby and Rails - http://astonj.com/tech/best-way-to-learn-ruby-rails/

Bücherwurm
2015-04-10, 12:54:49
Galileo heißt mittlerweile Rheinwerk: https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/