PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterregelung, erste Schritte


Bastl0r
2005-08-24, 21:15:02
Ich habe einen Athlon 64 3000+ auf eineem GA-K8NF-9-Board von Gigabyte. Seit ich im Bios die Smart-Fan-Option aktiviert habe, ist es möglich, über die mitgelieferte Software Easy Tune 5 den CPU-Lüfter temperaturabhängig zu regeln. Auf Speedfan reagiert er nicht.
Das Problem: Ich habe die Software so eingestellt, dass sich der Lüfter bei <35° abschaltet. Jetzt steigt die Temperatur konstant an, bis diese Marke erreicht ist; dann geht der Lüfter in kurzen Schüben an und aus, an und aus... Danach ist wieder für etwa eine Minute Ruhe. So pendelt die Temperatur immer zwischen 35 und 36°C.
Wie würded ihr diese Temperaturgrenze wählen?
Gibt es eine Software, bei der man eine Mindestdauer für einen Lüfterschub einstellen kann, sodass sich der Lüfter nicht gleich wieder abschaltet. sobald die kritische Marke unterschritten wurde?
Oder ist es generell besser, den Lüfter auf niedrigem Niveau laufen zu lassen und so die Temperatur im ruhenden Zustand auf ca. 30°C zu halten?
Und noch eine Frage: Weiß jemand, wie die Smart-Fan-Optionen im Bios und die der Software sich zueinander verhalten? Sticht Easy Tune das Bios aus?

dargo
2005-08-24, 21:41:14
Was spricht dagegen es so einzustellen, daß sich der Lüfter <38 oder 40°C abschaltet ?

Bastl0r
2005-08-24, 22:09:07
Der Respekt, den man noch hat, wenn man das erste mal daran rumfummelt. :tongue: Werde mich mal steigern.

Bastl0r
2005-08-25, 09:45:14
Das Heraufsetzen der Temperaturschwelle hat das Intervall, in dem der Lüfter anspringt, etwas verlängert. Das Problem, dass dann immer mehrere kurze Lüfterschübe hintereinander statt einem längeren erfolgen, bleibt bestehen.

N0rG
2005-08-25, 12:49:51
kann man in dem programm nicht einstellen, dass der lüfter bei 40°c anspringt und bei 33 oder so wieder aus geht? dann wär alles so wie du es dir vorstellst ;)

MfG

dargo
2005-08-25, 15:42:46
Das Heraufsetzen der Temperaturschwelle hat das Intervall, in dem der Lüfter anspringt, etwas verlängert. Das Problem, dass dann immer mehrere kurze Lüfterschübe hintereinander statt einem längeren erfolgen, bleibt bestehen.
Wenn dich das nervt dann stelle den Lüfter bei einer bestimmten Temp. aufs Minimum ein, statt die CPU passiv zu kühlen.

Bastl0r
2005-08-26, 10:25:12
@Norg
Das wäre natürlich die Lösung. Leider mit Easy Tune nicht realisierbar. Aber ich bin gerade dabei, andere Software auszuprobieren.
@dargo
Das Minimum sind bei mir ca. 1500 Umdrehungen, was leider noch deutlich hörbar ist. Die Software behauptet, dass wäre 1%. Nun ja...

dargo
2005-08-26, 16:54:12
@dargo
Das Minimum sind bei mir ca. 1500 Umdrehungen, was leider noch deutlich hörbar ist. Die Software behauptet, dass wäre 1%. Nun ja...
Dann schliesse einen Drahtwiderstand in die Plus Leitung an, sodaß der Lüfter ungeregelt ca. 9-10V hat. Somit solltest du mit 1% deutlich unter 1500U/Min kommen.

z3ck3
2005-08-26, 18:15:46
Ich häztte da auch mal ne Frage:

lüfterregelung über das mainbord ist an sich ja ganz ok, doch wieviel Watt vertragen die Mobos auf den Lüfteranschlüssen? Kann man das irgendwo nachlesen? Bisher hab ich in keinem handbuch dazu was genaueres gefunden (allerdings auch nicht genau gesucht, da schon bei 3W Modellen gesagt wurde das die zu viel ziehen für die meistens Mobos)

dargo
2005-08-26, 20:32:40
Also, der Zalman 7000 den ich auf meinem K8NF-9 verwende hat schon 6Watt. Von daher gehe ich mal davon aus, daß die meisten Boards mit min. 6W zurecht kommen müssen. Genau weiß ich es aber auch nicht.

Egbert
2005-08-26, 23:51:14
Also so 5 - 7 Watt werden meist als Maximum angesehen. Dieser Lüfter:
http://www.geizhals.at/deutschland/a28547.html
kann z.B. nicht mehr an einem Mainboard-Anschluss betrieben werden.
Bei seinem kleineren Bruder:
http://www.geizhals.at/deutschland/a11409.html
soll es noch problemlos gehen.

Grüsse
Egbert

z3ck3
2005-08-30, 22:07:28
hmmm also sollte ein 4 Watt 120mm lüfter keine probleme machen oder? Würde es gehen, wenn 3 Anschlüsse vorhanden sind, diese jeweils mit bis zu 7 Watt zu belasten?

Mark
2005-08-30, 22:39:04
Also so 5 - 7 Watt werden meist als Maximum angesehen. Dieser Lüfter:
http://www.geizhals.at/deutschland/a28547.html
kann z.B. nicht mehr an einem Mainboard-Anschluss betrieben werden.


Grüsse
Egbert


das ist auch ein delta lüfter mit 57k umdrehungen, sowas würd ich auch net inen pc baun :eek:

dargo
2005-08-30, 22:54:53
hmmm also sollte ein 4 Watt 120mm lüfter keine probleme machen oder? Würde es gehen, wenn 3 Anschlüsse vorhanden sind, diese jeweils mit bis zu 7 Watt zu belasten?
Frage doch einfach beim Support deines Mainboardherstellers nach wie hoch du die Lüfteranschlüsse max. belasten darfst.

Plutos
2005-08-30, 23:42:35
das ist auch ein delta lüfter mit 57k umdrehungen, sowas würd ich auch net inen pc baun :eek:

OT: ich dachte erst, ich seh nicht richtig...57000, da muss doch ein Fehler sein, oder? Ich mein, wenn ein 80er-Lüfter wirklich mit 57000 U/min dreht, dann würden sich die äussersten Enden der Lüfterblätter mit rund 240m/s bewegen :eek: das sind knapp 3/4 der Schallgeschwindigkeit oder Mach 0,7 :eek:

Edit: ich kann sogar doch was beitragen :)
ich würd dir die Lüftersteuerung im BIOS empfehlen...@Bios runterladen, Bios flashen (wenn du nicht die F7 drauf hast) und dann kannt du bei "Manual Fan Control" alles einstellen. Nimmst du den Boxed-Kühler? Wenn ja, kann ich dir sogar die genauen Werte geben, bei denen sich der Lüfter im idle seeehr langsam dreht (aber nicht ganz abschaltet, trotzdem nicht rauszuhören)...musste auch erst rumprobieren, aber jetzt läufts. Nichts ist schlimmer als ein ständig rauf- und runterdrehender/sich ausschaltender Lüfter.

Weed_m@x
2005-08-31, 01:34:07
das ist auch ein delta lüfter mit 57k umdrehungen, sowas würd ich auch net inen pc baun :eek:

bei 52 db kann man das ja nur noch mit nem ordentlichen Gehörschutz ertragen :crazy:

dargo
2005-08-31, 23:20:06
OT: ich dachte erst, ich seh nicht richtig...57000, da muss doch ein Fehler sein, oder? Ich mein, wenn ein 80er-Lüfter wirklich mit 57000 U/min dreht, dann würden sich die äussersten Enden der Lüfterblätter mit rund 240m/s bewegen :eek: das sind knapp 3/4 der Schallgeschwindigkeit oder Mach 0,7 :eek:

Das ist ein Fehler. Es sind 5700U/Min.

z3ck3
2005-09-01, 15:15:39
Frage doch einfach beim Support deines Mainboardherstellers nach wie hoch du die Lüfteranschlüsse max. belasten darfst.

*g* Tja, es gibt nur sehr sehr viele boards für den A64. Doof, das ich eben einen solchen noch nicht habe, bzw. gut, denn so kann ich mir das noch uassuchen. Aber bekanntlich wird ja an solchen sachen gesparrt, und es ist schon nicht leicht rauszufinden wie viele Lüfteranschlüsse überhaupt regelbar sind.

IMO sind ein paar Dinge bei PCs total bescheiden:

1. Mainbaords mit ihren 1000 Funktionen aber den Fehlern im Detail
2. laute Festplatten mit großem Stromhunger (2,5" sind leider recht langsam)
3. Ineffiziente Netzteile
4. beschissene Gehäuse die entweder bunt und schrottig oder grausam und schrottig sind

Ich kram bald wieder meinen 1040ST raus, der braucht keinen lüfter *grml*

Bastl0r
2005-09-01, 20:58:13
ich würd dir die Lüftersteuerung im BIOS empfehlen...@Bios runterladen, Bios flashen (wenn du nicht die F7 drauf hast) und dann kannt du bei "Manual Fan Control" alles einstellen. Nimmst du den Boxed-Kühler? Wenn ja, kann ich dir sogar die genauen Werte geben, bei denen sich der Lüfter im idle seeehr langsam dreht (aber nicht ganz abschaltet, trotzdem nicht rauszuhören)...musste auch erst rumprobieren, aber jetzt läufts. Nichts ist schlimmer als ein ständig rauf- und runterdrehender/sich ausschaltender Lüfter.
Als Kühler habe ich den TR2 von Thermaltake. Ich habe jetzt mal versucht, den Lüfter ausschließlich über das Bios zu steuern, werde aus dem Ergebnis aber nicht schlau. Er springt jetzt bei 35°C an, geht dann beim Unterschreiten dieser Temperatur aber nicht wieder aus. Leider werden diese Biosfunkitionen im Handbuch nicht dokumentiert.

Plutos
2005-09-06, 20:12:17
Naja, soviel ist da auch nicht zu dokumentieren: Manual Fan Control einschalten und dann kannst du 5 Temperaturwerte eingeben:

- Fan Turn Off (unterhalb der Temp schaltet sich der Lüfter aus)
- Low Fan Speed (bis zu der Temperatur läuft der Lüfter auf Stellung Low)
- Mid Fan Speed (s.o.)
- High Fan Speed (s.o.)
- Full Fan Speed (ab der Temperatur läuft der Lüfter dann volle Kanne)

Ich hab da z.B. die Einstellungen (in °C):
0
45
55
58
60

Zusätzlich kannst du für die Lüftergeschwindigkeit Werte zwischen 1 und 128 angeben bei den entsprechenden Optionen:
- Low Fan Speed PWM (das ist dann die Geschw. "Low", mit dem Beispiel oben wird die Geschw. bis zu ner Temp von 45° eingehalten, dann gehts ne Stufe höher)
- Mid Fan Speed PWM
- High Fan Speed PWM
Zu "Lüfter steht still" und "Lüfter läuft volle Kanne" kannst und brauchst du nix einstellen, ist eigentlich klar...das kann der Lüfter selber ;)

Mit dem Boxed-Lüfter hab ich für die Drehzahlwerte im Bios z.B.
2
6
12
Die Temp-Werte kannst z.B. von oben übernehmen (wenns dir nicht zu warm ist ;)), aber an den Werten für die Lüfterdrehzahl kannst du dich bestenfalls orientieren (da ist jeder Lüfter anders).