PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Wie viel Grad unter Raumtemperatur entsteht Kondenswasser?(Kühlerturm Bauen)


Dark_angel
2005-08-24, 21:15:51
Hallo,
Wollte mir einen Kühlerturm bauen bzw. bin gerad dabei ab wie viel grad unter Raumtemperatur entsteht den eigentlich kondenswasser auf dem Kühler?
Nich das mir dann das Kondenswasser aufs Board läuft.

Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, oder kann ich es vernachlässigen?

sid412
2005-08-24, 21:24:21
Also soweit ich weiss entsteht Kondenswasser nur wenn es im raum auch richtig feucht ist ... sprich eine hohe luftfeuchtigkeit ist !

Man kann es ja vielleicht vermeiden, dass im Gehäuse Kondenswasser auftritt, zumindest bis zu einer bestimmten temperatur unter normalwert, indem man so ein kleines kissen ins gehäuse legt was meist bei neuen HDD´s mitgeleifert wird ! Das was die feuchtigkeit auffangen soll ! Issn Kissen mit Körnern drin oder so ...

Vielleicht hifts ja ... die genauen werte kenn ich nich, auch wenn ich ne lehre zum Anlagen Mechaniker mache ...

Greetzi s!d

Piffan
2005-08-25, 01:02:08
Es gibt keinen "Differenzwert", bei dem Kondensbildung einsetzt.

Es ist so: Je wärmer die Luft ist, um so höher ist die Fähigkeit, Wasser in Form von Dampf aufzunehmen. Es gibt eine Sättigung, sie entspricht 100% Luftfeuchtigkeit. Dieser Sättigungpunkt wird auch Taupunkt genannt, denn eine Abkühlung führt dann zur Ausbildung von Kondenstropfen. Ist oft am frühen Morgen zu beobachten, wenn es kühler geworden ist und die Luft relativ feucht ist.

Ob also Kondenswasser auftritt oder nicht, liegt an der Feuchtigkeit der Luft und an der Temperatur des Kühlers. Bei relativ trockener Luft kann der Kühler relativ kalt werden ohne Kondensatbildung, bei feuchter Gewitterluft setzt die Kondensatbildung entsprechend leichter ein.

Dark_angel
2005-08-25, 07:41:14
mmm das hört sich ja gar nicht gut an, also um unter die Raumtemperatur zu kommen muss man schon viel verdunsten Lassen und um so schneller ist auch die Luft gesättigt und um so schneller bildet sich Kondenswasser, sehe ich das richtig?
Und bei Gewitter kann ich dann die Kiste ganz auslassen!! :redface:

Wenn ich nun im Gehäuse für genug Lüftzirkulation sorge und zusätzlich solche Kissen im Gehäuse verteile (was sid412 gesagt hatte), kann ich dann Kondenswasser im Rechner Ausschließen? Oder bringt mir auch die Luftzirkulation nix wenn bei Gewitter die Raumluft zu 100% gesättigt ist?

Oh Oh hoffentlich geht das mal nicht in die Hose.

spacechild
2005-08-25, 19:47:43
ich hatte ganz früher mal ne Gefriertruhe um meinen Wasserbehälter rum... :cool:


so ca um die 12-13 Grad Wasser/Kühlkörpertemperatur (bei ca 20-22 Grad im Zimmer fing es an, dran zu kondensieren, abhängig auch von der Wetterlage/Luftfeuchtigkeit.

Abhilfe: Lüfter zwecks Verdunstung draufblasen lassen oder gut isolieren.

Cyphermaster
2005-08-26, 08:52:02
Oder bringt mir auch die Luftzirkulation nix wenn bei Gewitter die Raumluft zu 100% gesättigt ist?
Bei 100% Luftfeuchte verdunstet kein Wasser mehr, du hast dann nur den Kühleffekt an der Oberfläche des Wassers. Gegen Kondenswasser kannst du ansonsten nur wenig tun, außer alles zu isolieren. Und gegen das Wasser im Zimmer hilft -ganz simpel- ausreichendes Lüften (was man wegen Mief-Vermeidung eh gelegentlich tun sollte... :rolleyes: )

Piffan
2005-08-27, 19:45:58
Lüften ist nicht immer das Heilmittel gegen Luftfeuchtigkeit. Im Keller zum Beispiel sollte man sich hüten, um Sommer zu lüften. Gibt edles Kondensat überall bis hin zu Schimmel.
Im Winter hingegen ist die Außenluft meist recht trocken aufgrund der geringen Speicherfähigkeit. Wenn diese kühle Außenluft dann ins Zimmer kommt, erwärmt sie sich schnell und kann dann große Mengen Feuchtigkeit aufnehmen....

Der Kühlturm wäre im Winter gut geeignet, um die trocken Heizungsluft zu befeuchten. Gut für Augen und Atemwege. Aber im Sommer :confused: