PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Onboard-Sound wirklich sooo grottig? ;(


Thanatos
2005-08-24, 21:18:18
Hi,

Hab heute von (.)(.)=Tittan meine SB Live 24bit bekommen, natürlich gleich mal eingebaut.

Ich habe gedacht da tut sich qualitativ nicht so viel da ich nur ein paar Recycelte Aiwa Boxen von meiner Stereo Anlage benutze.

Diese wollte ich dann später sowieso gegen besser austauschen da sie bei hohen tönen verzerrten und etwas klirrten, dachte ich jedenfalls.........

Jetzt habe ich meine neue Soundkarte drin, und jetzt klirrt nichts mehr......:O:)

War/ist mein onboard sound wirklich so "dreckig" ?:O

Hatte nen AC97 mit Soundmax.


Jetzt macht Musikhören wieder Spaß :)

Berni
2005-08-24, 21:46:54
Kann auch sein, dass du das beim Onboardsound durch nen Equalizerprogramm beheben kannst...die neue Karte wird da halt Höhen und Tiefen etwas anders darstellen.
Hängt vielleicht auch damit zusammen: http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=206141 ?
Grundsätzlich ist die Tonqualität bei ner richtigen Soundkarte meist schon besser, allerdings bezweifle ich, dass man normalerweise Unterschiede hört wenn man nur so kleine Miniquäker benutzt.

Thanatos
2005-08-24, 22:25:38
Ich hab´s jetzt mal mit Liedern Durchgetestet die IMMER gerauscht und geknister haben wie der Teufe, wie z.B "Hell" oder "SDG-ONS 02" von UT2004 , dass konnte man sich echt nicht anhören.

Und verstellt hab eich auch nichts, der Winamp Equalizer ist immernoch genauso eingestellt wie vorher, und der Creative Equalizer ist unverändert, genauso wie der Soundmax Equalizer den ich auch nie verändert habe.

Und es knistert und knackert bei diesen Lieden ÜBERHAUPT nichts mehr!!!

Und die haben wirklich immer geknistert und geknakst, ich irre mich also ned, das lag definitiv am Onboard sound. :O

z3ck3
2005-08-24, 22:48:38
Der onboardsound meines NF2 klingt eigentlich net schlecht. Was nervt ist wenn zu viel (damit meine ich wirklich zu viel) Last vorherscht, dann fängts an zu knacken. Das trat vor allem auif als ich ACPI oder wies zeugs heißt damals noch anhatte.

Was ganz schlechten Sound brachte war der ganze scheiß aus der P2 und P3 Zeit. Aber wenn ich des Geld hätte würd ich mir auch ne 50-80 Euro Soundkarte zulegen *g* Aber bei 80% der musik die ich höre ist das eh nur punkgeschrabbel und der Rest teilt sich auf metal und ähnliches auf.

Thanatos
2005-08-24, 22:54:53
Metal hör ich ja auch Hauptsächlich und Mittelalterliche Musik =)


Aber die oben genannten Stücke waren halt die Stücke auf die man sich 100% verlassen konnte dass es knackst, und zwar richtig gut hörbar für jeden.

Bei Estampie - Crusaders: In Nomine Domini - Imperator Rex Graecorum hat es auch an einer bestimmten stelle die Töne verzerrt, aber nur leicht, dennoch hat es gestört............;(


Aber jetzt ist die Welt ja wieder in ordnung, bin voll zufrieden mit der Karte, und EAX nehm ich ja sowieso ned :D

nemesiz
2005-08-24, 23:25:29
auch hier gilt wieder zu beachten...

ist es ein AC97 Codec (welcher auf jeder Soundkarte sitzt) und den Rest übernimmt die CPU

oder ist es eine festverlötete PCI Karte auf dem MB.

tombman
2005-08-24, 23:29:01
ja, onboard sound IST so grottig ;)

Tomislav
2005-08-24, 23:32:00
Hi,
War/ist mein onboard sound wirklich so "dreckig" ?:O

Hatte nen AC97 mit Soundmax.

Hallo
Das hängt davon ab welchen Onboardsound man hat. Mit dem Soundmax war ich z.B. nie ganz zufrieden bei UT2004 z.B. hatte ich bei Hardware3D nie die generischen Schüsse gehört die waren weg. Jetzt mit dem Intel HD Audio bin ich super zufrieden dafür habe ich sogar meine Audigy verkauft. Der gehörte Sound und die gespielte Performance sind identisch, Benchmarks wo es auf 1,5fps ankommt interessieren mich nicht. Ich kann es nicht beurteilen da ich schon lange kein AMD Board mehr hatte aber von Nvidias Soundstorm liest man ja auch nur gutes.
Grüße Tomi

Super Grobi
2005-08-24, 23:35:18
ja, onboard sound IST so grottig ;)

:up: bzw. :down: für Onboard Sound

Mich hat bis heute keine Lösung überzeugen könnne. Warum wird so ein Dreck heute noch mit aufs Mobo gebraten und ich muss das mitbezahlen?

Gruss
SG

p.s.
davon mal ab, das jeder PC Besitzer ja wohl eine Soundkarte haben sollte.

GAMaus
2005-08-24, 23:42:06
Ich nutze den Onboardsound fuer Skype und fuer den Rest ne richtige Soundkarte. (Turtle Beach Montego II)

drdope
2005-08-24, 23:44:24
ja, onboard sound IST so grottig ;)

Kann man imho so pauschal nicht stehen lassen :wink:
Bei Verwendung der analogen Ausgänge geb ich dir zu 100% recht.
Sobald man aber digital an einen externen Verstärker/Receiver geht, spielt es imho keinen Rolle mehr, ob man den Onboard-Sound oder ne zusätzliche Karte verwendet, da die DA-Wandlung eh im externen Verstärker statt findet und PC keinen Einfluß mehr auf die Klangqualität hat.

Super Grobi
2005-08-24, 23:51:08
Kann man imho so pauschal nicht stehen lassen :wink:
Bei Verwendung der analogen Ausgänge geb ich dir zu 100% recht.
Sobald man aber digital an einen externen Verstärker/Receiver geht, spielt es imho keinen Rolle mehr, ob man den Onboard-Sound oder ne zusätzliche Karte verwendet, da die DA-Wandlung eh im externen Verstärker statt findet und PC keinen Einfluß mehr auf die Klangqualität hat.

GANZ SICHER? Ok, DA WANDLUNG findet dann wo anders statt, aber das "D" bleibt dochbei der Onboard-Lösung. Und da soll es keine Unterschiede geben?

Weiss nicht so recht......

SG

eraser-x
2005-08-24, 23:54:36
onboard ??

never

ich bleibe bei augigy karten im moment die zs 2 und mal schauen was die neuen leisten werden


mfg

drdope
2005-08-25, 00:08:06
GANZ SICHER? Ok, DA WANDLUNG findet dann wo anders statt, aber das "D" bleibt dochbei der Onboard-Lösung. Und da soll es keine Unterschiede geben?

Weiss nicht so recht......

SG

Digital sind halt nur Nullen und Einsen die zum Verstärker/Receiver durchgeleitet werden, also hat der PC keinen direkten Einfluß drauf....

Thanatos
2005-08-25, 08:44:15
:up: bzw. :down: für Onboard Sound

Mich hat bis heute keine Lösung überzeugen könnne. Warum wird so ein Dreck heute noch mit aufs Mobo gebraten und ich muss das mitbezahlen?

Gruss
SG

p.s.
davon mal ab, das jeder PC Besitzer ja wohl eine Soundkarte haben sollte.


Ich war auch mal ein Freund des Onboardsounds :rolleyes:

Ich war zufrieden mit meinem Onboard Sound, dachte ja auch nicht dass sich da irgendwie qualitativ was tun würde und EAX interessiert mich sowieso ned.

Daher dachte ich dass ich wohl nie ne soundkarte zu brauchen...........aber jetzt weis ich wie weit ich daneben lag :D=)

alpha-centauri
2005-08-25, 09:54:12
also ich hatte auch nen AC97. fuer mich reichte der immer, da ich da nicht anspruchsvoll bin und den PC eh nur ueber stereo an die 5.1 angeschlossen hab.

fuer kopfhoerer war der AC97 immer leise und klang kacke

aktuell ist ein 7.1 HD audio onboard am mabo. allein der digi coax ausgang verzeueckt, da ic hnur ein duennes kabel vom PC an den verstaerker fuehren muss.

klang ist klar. d ruckvoll. sogar am kopfhoerer.

Saro
2005-08-25, 10:10:46
Ich bin von einer Audigy 2ZS auf den Soundstorm umgestiegen, und auch ganz schnell wieder auf die Audigy 2ZS umgestiegen... Kurz gesagt Analog angeschlossen ist OnBoard Sound einfach nur Müll.

acrowley23
2005-08-25, 10:31:59
Das einzige was meiner meinung nach ein annehmbarer Ersatz für eine Audigy2zs (+) ist ,ist ein NVidia Soundstorm..kann zumindest bis EAX2.0 Harware rechnen..

Habe hier aufm Board noch nen Sigmatel AC97 Chip drauf....Grauenhaft!
Hatte dann eine Audigy2ZS gekauft mit gutem 5.1 System....Geil!
Das erste Game mit EAX 4 HD war dann Thief3...ein gutes bsp für geniales EAX..wahnsinn :biggrin:

Aber es werden in Zukunft sicher gute 7.1 OnbaordChips kommen..
Für User mit "einfachen" 2.1 Soundystem ohne grosse Ansprüche etc reicht ein guter Onboard Chip allemal....

Es hiess mal der Trend ginge ehr zum Onboard Chip als hin zu guten (teuren) Soudnkarten...glaube ich nicht!
Andererseits sind viel User nicht gewillt zb frü 80Euro ein Audigy2ZS zu kaufen..da frü die meisten nur die Grafik zählt!

Wer aber schon mal über ein gutes Mehrkanal System richtiges EAX beim Spielen genossen hat (Thief3, COD, Doom3..),möchte so eine audio visuelle Gesamt Erfahrung beim gamen net mehr missen :)

gruss

Avalox
2005-08-25, 10:47:11
Digital sind halt nur Nullen und Einsen die zum Verstärker/Receiver durchgeleitet werden, also hat der PC keinen direkten Einfluß drauf....

Wäre schöne, wenn so wäre.

S/Pdif Schnittstellen sind immer Monodirektional. Der Receiver sendet keine Signale zurück zur Audiokomponente.

Deshalb müssen Sender und Empfänger strickt synchron arbeiten.
Den Takt gibt aber bei preiswerten Lösungen immer die Soundlösung vor und dieses in der Regel nicht hochwertig.
Bei preiswerten S/PDif Schnittstellen kommt es deshalb zu Jitter. Diese Störungen hört man durchaus.

Jemand der wirklichen Wert auf eine S/Pdif Schnittstelle legt, wird sich ebenfalls nicht mit einer Onboard Lösung zufrieden geben.


So gibt es auch noch andere Qualitätsmerkmale der S/PDif Schnittstelle. Auflösungen bis 24Bit und Samplefrequenzen bis 192kHz.

Onboardsound Lösungen sind Lösungen auf niedrigsten Niveau. Es darf halt kaum was kosten.

Lilebror
2005-08-25, 12:45:54
Also ich habe damals auf meinem Kt400 zu erst auf den Onboardsound benutzt, ich fand das ganz toll ,weil ich damlas noch nichs anderes gehört habe, dann habe ich mir aus Performance gründen meine Audigy 2 ZS zugelegt und war auch hel aufbeeistert, ich hatte damals tierische knackser und ein verdammt mieses hintergrundrauschen, welches mir wirklich auf die Nerven gegangen ist.
Das war alles weg das rauschen was ich jetzt noch habe kommt leider von meinem Dolby Kopghöhrer (Speedlink Medusa Headset 5.1)
Die Bässe höhren sich zu dem auch viel "runder" und klarer an als vorher, halt irgendwie alles, und man hat sogar noch CPU Leistung eingesparrt für mich mit meinem damals XP2400 war das echt was wert und auch der Haubtgrund warum ich mit die Karte überhaubt gekauft habe.

Naja der Nvidia Sound (Soundstorm) scheint so der einzige zu sein der wirklich was aufm Kasten hat, aber der rest ist eigentlich schrott im Vergleich zu Soundkarten selbst wenns die kleinen Modelle von Creative oder Terratec sind.

Dr.Dirt
2005-08-25, 13:03:08
Wäre schöne, wenn so wäre.

S/Pdif Schnittstellen sind immer Monodirektional. Der Receiver sendet keine Signale zurück zur Audiokomponente.

Deshalb müssen Sender und Empfänger strickt synchron arbeiten.
Den Takt gibt aber bei preiswerten Lösungen immer die Soundlösung vor und dieses in der Regel nicht hochwertig.
Bei preiswerten S/PDif Schnittstellen kommt es deshalb zu Jitter. Diese Störungen hört man durchaus.

Jemand der wirklichen Wert auf eine S/Pdif Schnittstelle legt, wird sich ebenfalls nicht mit einer Onboard Lösung zufrieden geben.


So gibt es auch noch andere Qualitätsmerkmale der S/PDif Schnittstelle. Auflösungen bis 24Bit und Samplefrequenzen bis 192kHz.

Onboardsound Lösungen sind Lösungen auf niedrigsten Niveau. Es darf halt kaum was kosten.

Ich nutze den SPDIF von meinem Onboard Sound zur Weiterleitung an einen externen DD 5.1 Decoder.
Ein Vergleich mit meiner Audigy 2 zeigte keine von mir hörbaren Unterschiede.

Das mit der Samplefrquenz von 192kHz ist aber nicht korrekt, max. sind es 48kHz bei SPDIF nach IEC958:

http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html

Avalox
2005-08-25, 13:15:51
S/Pdif ist 1989 eingeführt worden. Damals umfasste es Übertragungen mit einer Bandbreite bis 20Bit und 48kHz im Consumerbereich.

Seit dem ist S/PDif erweitert worden. Heute sind 24Bit Übertragungen möglich.
Auch können viele Geräte mit 96kHz bei S/PDif umgehen. Einge sogar mit 192kHz.

Wenn du keine Jitter Probleme hast, dann ist es gut. Aber es ist kein muss.


Die Audigy S/PDif Schnittstelle kannst du in der Audiokonsole von 48kHz auf 96kHz umstellen. Probiere doch mal, ob dein Receiver damit synchronisiert.

Deine Passthrough Daten benötigen die Bandbreite natürlich nicht.

Blaze
2005-08-27, 16:14:18
Also ich hab grad den Onboardsound meines DFI gegen ne Audigy 2 ZS ausgetauscht und: whoaaaah ;D

Ich hätte nie gedacht dass das so nen extremen Unterschied macht aber ich bin im Moment völlig überwältigt wie geil sich der Sound auf einmal anhört :eek:

Thanatos
2005-08-27, 16:25:48
Also ich hab grad den Onboardsound meines DFI gegen ne Audigy 2 ZS ausgetauscht und: whoaaaah ;D

Ich hätte nie gedacht dass das so nen extremen Unterschied macht aber ich bin im Moment völlig überwältigt wie geil sich der Sound auf einmal anhört :eek:

Genau das selbe hab ich auch gedacht (y)

Piffan
2005-08-27, 19:30:43
Tschuldigung für ketzerische Fragen: Warum knackst und rauscht bei mir nix? Ich nutze onboard seit 2 Jahren. Vorher hatte ich ne Soundblaster Player live und EAX deaktiviert, weil es mies performte und in UT 99 sogar Soundfehler. Richtig gut war da nur HL1.......

Weil ich die Faxen mit den Treibern von Creative dicke hatte, bin ich dann beim Wechsel vom Pentium 3 auf den Athlon XP auf Onboard gegangen. Keinerlei Reue, gerade in Doom 3 oder Farcry macht der 5,1- Sound Bock. Was soll daran nicht gut sein?
Auch beim DVD gucken oder Musik- Video habe ich nicht den Eindruck eines schlechten Klanges. Kein Rauchen, nix.....
Bin ich zu anspruchslos oder was ist hier los?

Ich habe nämlich null Bock wieder mit dem Treibergeschisse von Creative anzufangen. Vorurteil aus früheren Erfahrungen vielleicht, aber warum sollte ich ohne Not wieder umsteigen?

D!NO_2003
2005-08-27, 21:07:06
du bist halt nur noch cniht in den genuß einer sound blaster audigy gekommen :D

du denkst doch auch immer du hörst gut bis die anderen dir sagen das sie schreien müssen bis du sie verstehst :D

r00t
2005-08-27, 21:40:13
wie sieht die combination aus:

audigy 2 zs + teufel concept e magnum

ist das ein tödliches geschoss?!^^

D!NO_2003
2005-08-27, 23:44:01
naja teufel baut ja vielleicht ganz nette sachen aber ich halte mehr von richtigen boxen..sprich alles unter 1meter höhe is nciht drin... :D

aber die klamotten von teufel hören sich schon ganz gut an

storms18
2005-08-28, 01:01:34
Ich bin mit meinem Onboard sound voll zufrieden,.

Kein knacksen oder so.

T86
2005-08-28, 01:41:31
Ich nutze den Onboardsound fuer Skype und fuer den Rest ne richtige Soundkarte. (Turtle Beach Montego II)

genau onbord sound für Ventrilo/Teamspeak und gut ist bei sprache is das eh egal
wobei der nforce2 mit soundstorm ja gar keinen schlechten onbord sound hat ;)
nur tiefe töne werden total anders dargestellt im gegensatz zur meiner audigy 2

ja teufel machen schöne sachen *zumeinemConceptE-Magnumschiel*

D!NO_2003
2005-08-28, 11:10:18
Ich bin mit meinem Onboard sound voll zufrieden,.

Kein knacksen oder so.


ja sicher..weil du bisher keinen vergleich hattest ;D

ich hatte von meinem an7 den onboard sound genutzt bis die user im ts irgendwann mal gesagt haben das ich recht dumpf ankomme... dann hab ich wieder meine audigy 2 reingepackt und die sagten ich hör mich ganz anders an viel deutlicher/klarer...und das kann ich beim sound auch sagen..weil der sound der audigy wesentlich klarer und besser abgestimmt is..merkste natürlich nur wenn du ne dicke anlage dahinter stehen hast weil bei nem headset wird dir das wohl nciht so rüberbringen ;)

ilPatrino
2005-08-29, 20:49:07
selbst mit einer durchschnittlichen anlage ist der unterschied der analogen ausgänge von onboardsound und soundkarten gut hörbar - vor allem das (fehlende) rauschen und die detailtreue, aber auch die "trockenheit" der bässe und das verschwundene zischeln in den mitten sprechen eindeutig für extra karten. für sprachverbindungen (z.b. voip, voice-chat) ist onboard aber ausreichend... :biggrin:

Kennung Eins
2005-08-30, 11:20:47
Also ich hab einen High Definition Audio mit Realtek ALC880 Chip onboard und der klingt eigentlich recht gut. Der einzige Grund, warum ich eventuell doch wieder meine Audigy nehmen könnte, ist die mangelnde Einstellmöglichkeit für den Equalizer. Die ganzen tollen Presets der Audigy fehlen halt und krieg ich nicht nachgebaut.

storms18
2005-08-30, 11:50:43
Ach ihr wisst ja nich was rauschen bedeutet:D

Wenn ich mein billig distortion pedal(verzerre für gitarre) anstecke hab ich fast nur mehr rauschen.

Auserdem zerrt mein amp selbst im clean kanal gauhenhaft:D


Juhu ich bin Kabellos im i-net:)


Seit 5min*freu*