PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S VDIMM-Mod


Sodbrennen
2005-08-24, 22:12:40
Hallo Leute,

hab diesen Mod gemacht http://www.motherboardfaqs.com/abit/abit_mods_vdimm.htm
tjo leider bekomm ich nur effektiv 3,3V raus ich möchte aber um die 3,5-3,9 geben wie kann ich es anstellen das mehr geht? anderer Potti? Ich mein ich dreh
den 1kOhm Potti fast ganz runter und es bleibt einfach bei 3,3V mehr geht net.

mfg Sodbrenne

MusicIsMyLife
2005-08-25, 07:29:04
1. Im Text bei deinem Link steht drin, dass die Spannung bei etwa 3,35 Volt ausgereizt sein wirt.
2. Das liegt daran, dass du dank des Mods maximal auf den Wert deiner 3,3 Volt-Leitung kommen kannst. Und die liefert nunmal wie der Name schon sagt, etwa 3,3 Volt.

Entweder, du suchst dir einen Mod raus, der sich der 5 Volt-Leitung bedient, oder du moddest die 3,3 Volt-Leitung deines Netzteils. Erhöhst du die, hast du logischerweise auch mehr Spannung am Speicher. Oder Lösung Nummer 3 ist ein OCZ DDR-Booster.

Sodbrennen
2005-08-25, 13:12:24
Hmm... der OCZ DDR Booster würde mich interessieren kann ich den auch mit corsair ram betreiben?

mfg Sodbrennen

MusicIsMyLife
2005-08-25, 19:12:16
Den kann man mit jedem Ram betreiben. Allerdings könnte es Platzprobleme geben und für den Dauereinsatz würde ich ihn ohnehin nicht empfehlen. Mal ganz zu schweigen, dass die verabreichten Spannungen nicht für alle Arbeitsspeicher erträglich sind.

Sodbrennen
2005-08-26, 01:25:02
Hi,

also um die verbauten "old-school" BH-5 mach ich mir keine Sorgen die machen solche Spannungen locker mit.

mfg Sodbrennen

MusicIsMyLife
2005-08-26, 13:09:32
Ah, ok. BH5 hat damit keine Probleme, hab ja selbst welche.

Schau dir mal auf der Homepage von OCZ die Kompatibilitätsliste vom Booster an und schau mal ein wenig in diversen Foren. Da findest du sicher was dazu.

Sodbrennen
2005-08-26, 14:53:39
Ok auf der Kompatibilitätsliste von OZC geht hervor das es Kompatibel ist mitm Abit NF7-S V2.0 allerdings fellt dualchannel flach wobei ich eh auf die 5% Mehrleistung scheißen kann wenn ich den ram mit 260mhz betreibe. Allerdings ham die den Booster auf dem Board nur mit 3,4V getested d.h. aber auch das mehr geht oder?

BZW. hab grad gesehen auf XtremeSystems man kann auch dualchannel behalten indem man den 1 Slot belegt aber da müsste man den passivkühler abmachen. das möchte ich aber nicht.

mfg Sodbrennen

MusicIsMyLife
2005-08-26, 16:36:29
OCZ lebt von den Erfahrungen von Usern. Wenn da steht, dass bis 3,4 Volt getestet wurde heißt das, dass noch niemand weiter probiert hat (und danach OCZ informiert hat). Aber wenn der Booster soweit läuft, gehe ich davon aus, dass auch mehr geht.

Mal als kleines Beispiel: Das Abit Av8 steht nicht in der Liste, bei mir lief der Booster aber. Auch das Abit Kx7 333R steht nicht drin, bis 3,7 Volt habe ich das aber auch ausgetestet. Ich geh mal davon aus, dass auch mein Abit Kr7a-Raid damit laufen wird.

Sodbrennen
2005-08-27, 02:19:49
Das hört sich vielversprechend an :)