PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos Digitalisieren


/dev/NULL
2005-08-24, 23:43:09
Eigentlich wollte ich meinem Opa, der jetzt in Rente ist und sich langweilt meinen alten AMD 1000 vermachen, zZ hat er nen Windows 98 auf Celeron 300.

Jetzt war soweit alles klar, ich hatte schon fast das fehlende CDRW gekauft, da bekomme ich nen Anruf:
Er will nen DVD Brenner, weil er Videos von seinem CAMCorder digitalisieren und dann auf DVD brennen will.

Problem: ich hab davon NULL Ahnung!

Also was brauche ich (Videokarte vermutlich, aber was für eine?) wieviel RAM, u.ä.? Wenn es länger dauert ist das ok, ich kann ihm leider keinen X2 oder Pentium D andrehen, das ist dann wohl ein bischen zu teuer..

Falls jemand ne realistische Einschätzung hat wie lange es etwa dauert Camcorder material für DVD aufzubereiten (auf nem langsamen PC ala AMD 1000 o.ä.) damit ich nen Anhaltspunkt habe ob er das ertragen kann wäre das nett.

Ich weiß: mehr RAM, mehr Festplatte, mehr alles.. ist aber wohl eher nicht drinnen..

Was für ne Videokarte?
Wie lang dauert es auf nem LowEnd PC - wenn zu lang:
Was am ehesten ersetzen?
Vorhanden:
AMD 1000 o. AMD1333, 512MB 40-80GB, GEForce 2 MX oder ähnliches..
Hab auch noch ne WinTV PCI falls das hilft..

Jemand Tips?

DANKE!

drdope
2005-08-24, 23:51:43
Hat der Camcorder nen Firewireanschluß oder nur analoge Ausgänge?

IVI
2005-08-24, 23:58:49
also ich empfehle in solchen fällen gern nen "dazzle" -> http://www.pinnaclesys.com/publicsite/de/Products/DazzleHome/

der hat alle möglichen anschlüss, is einfach zu installieren und zu bedienen, hat ne gescheite software bei, macht seinen job rundum gut. dazu wäre aber ne USB2.0 karte noch sinnvoll (kostet ja net die welt).
ich hab zu weihnachten für den vatter eines kumpels nen DV90 geshoppt und wir habens net bereut. außerdem isses ne echt kostengünstige lösung.

PS: graka reicht aus, RAM auch, platte sowieso, CPU könnte natürlich n bissl flotter sein (passt aufs board evtl. n barton?)

GAMaus
2005-08-25, 00:02:39
Um die Videos von nem Digitalen Camcorder zu holen brauchts normalerweise nur ne Firewire-Karte (20 Euro). Als All-In-One Anwendung kann ich Ulead Vido-Studio 8 empfehlen. Das macht alles, vom Einlesen des Videos bis zum Brennen der DVD. Das Einlesen geschieht immer in Echtzeit, ist also nicht unbedingt von der Prozessorgeschwingigkeit abhaengig.
Wenn er sich dann spaeter mal eingearbeitet hat kann er sich ja immer noch Adobe Premiere oder sowas holen ;)

Als OS wuerde ich Windows 2000 oder sogar XP aufspielen. Mit 98 oder Me kommen die neueren Videotools nicht so klar.

Du hast's schon gesagt, mehr is besser. 1 Gig Ram solltens schon sein und eine zweite Platte fuer die Auslagerungsdatei und die Temporaeren Daten des Videoprogramms. Das bringt ein bisschen was an Speed.
Aber mit dem 1000er werden die Echtzeiteffekte schon recht langsam laufen und das Umwandeln von 1,5h Film bis zur Ausgabe auf DVD wird wohl ueber Nacht laufen muessen.

P.S.: Wenn er ne Analoge Kamera hat kannst Du's voll vergessen.
Wenn ich von meiner alten Cam ueber den Video-in der TV-Karte Videos reinhole, also ohne in echtzeit zu komprimieren, kommt der alte XP2000 schon ordentlich ins schwitzen. Ab und zu geht auch mal der eine oder andere Frame verloren. An direktes komprimieren in divx oder sowas ist da nicht zu denken.
Eventuell koenntest du Glueck haben wenn die TV-Karte einen MPEG2 Encoder hat. Dann bleibt nicht alles am Prozessor haengen.

/dev/NULL
2005-08-25, 10:03:50
Ich schätze mal das der Camcorder Analog ist und kein FW hat.

Wenn ich ne Videokarte habe, die nen eigenen MPEG Encoder Chipsatz hat ist es dann relativ egal was für ne CPU ich hab? DivX o.ä. soll ja nicht erzeugt werden.

Was für verschiedene Möglichkeiten gibt es denn da die dazzle und sonst?

Byteschlumpf
2005-08-25, 11:26:37
Ich schätze mal das der Camcorder Analog ist und kein FW hat.

Wenn ich ne Videokarte habe, die nen eigenen MPEG Encoder Chipsatz hat ist es dann relativ egal was für ne CPU ich hab? DivX o.ä. soll ja nicht erzeugt werden.

Was für verschiedene Möglichkeiten gibt es denn da die dazzle und sonst?
Hauppauge WinTV PVR 150/250/350/USB2

Der PC sollte dafür schon 1Ghz haben, da es sonst eine zähe Angelegenheit werden könnte! ;)

GAMaus
2005-08-25, 15:56:19
Jo, und aufnehmen kannst Du ja dann mit der Software die die TV-Karte mitbringt. Oder Du nimmst Virtualdub.

http://www.brennendvd.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=2

/dev/NULL
2005-08-25, 23:07:06
Hab erfahren es ist ein digitaler Camcorder, und wohl kein analoger, sondern irgendein digitaler. Genaues Modell fehlt mir aber noch *kotz* soll er sich doch nen ALDI PC holen.

Jetzt will er sich in der Metro nen Sempron für 399€ holen, dafür gibt es aber keinen Support von mir :-)