PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook und USB


Rentner
2005-08-24, 23:47:02
Hi,
ich wollte gerade mal mit meinem NB(Acer 1692wlmi) via USB auf die Festplatte von meinen SAT-Receiver(Humax PVR8000) zugreifen und musste feststellen, das es nicht geht!
Sobald ich das USB-Kabel einstecke kommt die Meldung " Die Hardware wurde nicht richtig erkannt und kann nicht verwendet werden" oder so ähnlich

An meinem PC gehts ohne Probleme, die Festplatte des Humax wird sofort als USB-Massenspeicher erkannt!

Das einzige was mir einfällt, ist das auf dem Notebook XP Home und auf dem PC XP prof. installiert ist!
Muss man bei XP-Home etwa irgendwelche Treiber für sowas installieren?
Ansonsten funktionieren die USB-Ports am NB einwandfrei, egal ob ich eine Maus oder einen Drucker anschliesse

diedl
2005-08-25, 17:56:26
Glaube kaum das es an XP-Home liegt.
Habe an meinen Notebook insgesamt 16 USB Geräte
z.B. 4 ext. Festplatten, DVB-S, ext. DVB Brenner, Discettelaufwerk,
Skanner, Drucker, Maus, Tastatur ext. Soundkarte usw.
Selbst wenn alles gleichzeitig läuft werden höchstens die Festplatten
etwas ausgebremst.
USB reagiert aber schon manchmal seltsam. An einem Anschluss kommt
ne Fehlermeldung, am anderen geht es auf einmal. Hängt manchmal damit
zusammen was für Geräte vorher drann hingen, und welche Treiber dafür
instaliert wurden.

mfg diedl

Rentner
2005-08-25, 20:08:53
hmm, hab alle 3 USB-Anschlüsse ausprobiert, ohne Erfolg1
Der einzige Treiber den ich installiert hab ist der Maustreiber (MS-Intellipoint), weil ich das schwule Touchpad hasse :biggrin:
Ich deinstallier den mal und probiers nochmal....

btw. 16 USB-Geräte?
Wie siehts auf deinem Schreibtisch aus? :eek:

diedl
2005-08-25, 20:36:22
Voll, aber dennoch übersichtlich. :biggrin:
Von Microsoft habe ich zwar den Trackball Optical, aber ohne extra Treiber laufen.
Vielleicht muss bei dir noch der USB2 Enhanced Host Controller aktiviert werden?

mfg diedl

Rentner
2005-08-25, 20:40:01
Maustreiber deinstallieren hat nix gebracht, aber das USB-Kabel verkürzen hats gebracht!
Vorher hatte ich 2x1,5m zusammen gesteckt, damit ging nix, mit nur einem 1,5m gehts!
Nur wenn ich meinen PC anschließe benutze ich sogar 3x1,5m und es geht einwandfrei!
Bis 5m sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
Scheinbar hat mein NB nicht genug Dampf auf dem USB-Port!

edit: sieht ja krass aus, ich fand USB bisher ziemlich blöd,
die hätten in den Humax ja auch ne Netzwerkkarte einbauen können :D

Egal, thx erstmal

diedl
2005-08-25, 20:55:39
Dann scheint durch das zusammenstecken Störungen zu entstehen.
Mein DVB-S Receiver arbeitet an einer 5m USB-Verbindung ohne Probleme.
USB Verlängerungen habe ich aber nie probiert, aber über die 4 Hubs gibt
es keine Störungen. Die laufen übrigens alle ohne extra Stromversorgung, an
einem hängt sogar noch ein 9cm Lüfter.
Freut mich, dass durch das Ausprobieren der Fehler schnell gefunden werden konnte. :smile:

mfg diedl