PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzocke Blitzer


Spasstiger
2005-08-25, 02:45:35
Hab heute - wie erwartet - einen Verwarnungsgeldbescheid bekommen, weil ich geblitzt wurde.

Zunächst mal zur Situation:
Wie immer fuhr ich auf einer bestimmte Straße aus dem Ort heraus mit 60-70 km/h (Kreuzung kurz vor dem Ortsausgang, wo ich nach rechts abbiege auf die besagte Straße, danach Hochbeschleunigen, hochschalten in den 5. Gang und rollen lassen, übliche Prozedur). Damit bin ich genauso schnell gefahren, wie auch sonst immer an der Stelle gefahren wird.
Ein Ortsschild gibts nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite, auf der eigenen Seite kommt etwa 30m hinter dem Ortsschild auf der gegenüberliegenden Seite ein 60-Schild. Geblitzt worden bin ich etwa 10m vor der Höhe der Ortsschilds auf der gegenüberliegenden Seite. Ist es zulässig, so knapp vor dem Ortsausgang zu blitzen? Auf den 30m bis zum 60 Schild wären ja sogar 100 erlaubt.
Als ich geblitzt wurde und auf den Tacho geschaut hab, habe ich die Geschwindigkeit nicht vermindert, weil ich da schon in der kurzen 100-Zone war (hätte ich die Geschwindigkeit vermindert, hätte ich runterschalten müssen und das wollte ich vermeiden). Jedenfalls hatte ich da ziemlich exakt 65 km/h laut Tacho drauf. Außerdem weiß ich von diesen Geschwindigkeitstafeln und von einem anderen mal "geblitzt werden", dass mein Tacho ca. 10% Toleranz nach oben aufweist, wären also 58,5 km/h gewesen, sagen wir 59 km/h. Abzüglich der üblichen 3 km/h wären das dann 56 km/h und somit ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro.
Nun finde ich im Bescheid allerdings eine Angabe von 62 km/h abzüglich der 3 km/h Toleranz. Dazu hätte ich über 70 km/h auf dem Tacho haben müssen, was ich definitiv nicht hatte, weil ich auch sonst nie 70 an der Stelle drauf hab und ich wie gesagt beim geblitzt werden nicht erschrocken bin und nicht die Geschwindigkeit vermindert habe.

Was meint ihr zu der Sache, soll ich die 25 Euro zähneknirschend zahlen oder kann man da noch was dran ändern?

P.S.: Ein Kumpel von mir wurde am selben Tag auch noch geblitzt. Anscheinend hatte er knapp 80 laut Tacho drauf. Muss ihn mal fragen, was sie ihm reindrücken wollen.

2.P.S.: Ich weiß, dass festinstallierte Blitzerorts innerorts nicht auslösen, wenn ich mit 60 laut Tacho fahre (habs getestet). Irgendwo ist doch da der Wurm drin, dass ich dann mit 65 laut Tacho gleich 12 km/h zu schnell gefahren sein soll, abzüglich Toleranz.

Faster
2005-08-25, 04:50:39
wegen der geschwindigkeit würde ich kein einspruch einlegen, es ist zwar bekannt das die messgeräte oft mal ein paar kmh falsch messen (kann also auch bei dir passiert sein), aber da kannst idr niemals gg die polizei anstinken!

einzig wegen der nur sehr kanppen entfernung zum ortsschild, da würde ich mal nachhaken, ich war auch immer der meinung das es da einen "angemessenen" abstand geben muss, und das sind sicherlich mehr als 10m!!

Mumins
2005-08-25, 08:18:33
Der Blitzer muss 100m Abstand zum Ortsschild haben. Ich denke aber, dass es da Ausnahmen geben kann.

flatbrain
2005-08-25, 08:24:36
Der Blitzer muss 100m Abstand zum Ortsschild haben. Ich denke aber, dass es da Ausnahmen geben kann.

Ich dachte, das gilt nur, wenn man in einen Ort hineinfährt, also min. 100m hinter dem Ortseingangsschild. Min. 100m vor dem Ortsausgangsschild macht irgendwie keinen Sinn, da dort eh i.d.R. 50km/h gelten.

Ansonsten @ Spasstiger: zahlen, du wusstest doch, dass du zu schnell bist ;) !

TigersClaw
2005-08-25, 08:44:12
Und wenn der Blitzer genau neben dem Ortseingangsschild steht, wir haben doch alle mal gelernt, ab dem Schild gilt 50 kmh, nicht 100 meter davor oder dahinter, sondern genau ab dem Schild. Also selbst Schuld wer nicht rechtzeitig bremst :-))

sun-man
2005-08-25, 09:02:34
Der Blitzer muss 100m Abstand zum Ortsschild haben. Ich denke aber, dass es da Ausnahmen geben kann.

Unsinn. Du verlässt den Bereich einer festen Geschwindigkeitsbeschränkung. Beim hineinfachren mag das vielleicht noch halbwegs gelten, aber bindend sicher auch nicht.
Wenn 50 Meter vor dem Ortsausgang noch ein Kindergarten mit ner 30'er Zone ist? einfach hochziehen weil angeblich ja erlaubt? Also, nein.
Die haben volles Recht. Zahlen, merken und fertig.

MFG

captainsangria
2005-08-25, 09:12:59
Zuerst zu schnell fahren, und dann herumheulen weil du zahlen musst?

Verbuche es unter Erfahrung oder Lehrgeld.

atlantic
2005-08-25, 09:45:33
unser stationärer Starenkasten steht hier auch so, das man ca. 10m vor dem Ortsausgangsschild geblitzt wird, falls zu schnell. Und wenn die mobilen mit ihrem Passat am anderen Ortsende stehen, ist das auch immer um die 40m vor dem OA-Schild. Scheint also normal zu sein :usad:

Das gute A
2005-08-25, 09:48:49
Zuerst zu schnell fahren, und dann herumheulen weil du zahlen musst?

Verbuche es unter Erfahrung oder Lehrgeld.

Ack. Selber schuld, da nützt Aufregung gar nichts. Nächstes Mal an die Geschwindigkeit halten und gut ist.

Gruß

hubi131
2005-08-25, 09:52:37
zahl einfach
wenn du dich mit denen rumstreitest kommt eh nichts raus
und du hast ganz schnell ne bearbeitungsbebühr extra am hals
die ist ca. 25€ ..bist du schon bei 50
du kannst das eh nicht beweisen also bezahl einfach

gruß hubi131

Mumins
2005-08-25, 09:59:13
Unsinn. Du verlässt den Bereich einer festen Geschwindigkeitsbeschränkung. Beim hineinfachren mag das vielleicht noch halbwegs gelten, aber bindend sicher auch nicht.
Wenn 50 Meter vor dem Ortsausgang noch ein Kindergarten mit ner 30'er Zone ist? einfach hochziehen weil angeblich ja erlaubt? Also, nein.
Die haben volles Recht. Zahlen, merken und fertig.

MFG

Das ist kein Unsinn, bei uns in Bayern ist das so, gibt ein Urteil vom OLG München. Zudem gibt es die von dir besagten Ausnahmen. Andere Bundesländer mögen das anders sehen.

Spasstiger
2005-08-25, 10:10:01
Ansonsten @ Spasstiger: zahlen, du wusstest doch, dass du zu schnell bist ;) !

Ich hab mich halt auf 15 Euro eingestellt. An der Stelle fahr ich immer so, dass ich in der 60er Zone nicht geblitzt werde, weil da häufig Blitzer stehen. Vor dem 60er Schild war noch nie ein Blitzer.
Ich hab übrigens schon versucht, an der Stelle langsamer zu fahren, hab mich aber schon öfters dabei erwischt, wie ich dann trotzdem aus Gewohnheit wieder 60-70 gefahren bin (weil alle so schnell fahren und weil ich im 5. Gang spritsparend fahren kann).

Ist es eigentlich zulässig, dass auf der eigenen Seite kein Ortsschild steht?
Das auf der gegenüberliegenden Seite ist halt nicht besonders gut sichtbar von der eigenen Seite aus, wenn - wie fast immer - reger LKW-Verkehr herrscht.

/dev/NULL
2005-08-25, 10:18:47
Frag halt nen Anwalt :-)

IANAL - Ortschild heißt: bis hier hin 50 und nen 60 Schild heißt: ab da 60.

Und Tachoabweichung macht sich normalerweise erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar, bei 50 sollten die noch relativ genau sein.

Zahlen, nächste mal mit 50 im 5. fahren (ging zumiundest bei meinem Auto, wenn auch sehr untertourig)

flatbrain
2005-08-25, 10:21:01
Die Ortseingangs/ausgangsschilder stehen bei uns eigentlich sehr oft nur auf einer Seite, wenn man in einen Ort einfährt in Fahrtrichtung rechts. Und die Rückseite ist dann das IOrtsausgangsschild.

Gast
2005-08-25, 10:26:06
Ist es eigentlich zulässig, dass auf der eigenen Seite kein Ortsschild steht?
Das auf der gegenüberliegenden Seite ist halt nicht besonders gut sichtbar von der eigenen Seite aus, wenn - wie fast immer - reger LKW-Verkehr herrscht.In deinem Fall würde das aber bedeuten, dass du, da du das Ortsendeschild vielleicht nicht gesehen hast, immer noch 50 km/h fahren musst.

sun-man
2005-08-25, 11:35:59
Das ist kein Unsinn, bei uns in Bayern ist das so, gibt ein Urteil vom OLG München. Zudem gibt es die von dir besagten Ausnahmen. Andere Bundesländer mögen das anders sehen.

Gilt für Bayern, aber nicht ohne ein fettes ABER
Diese Entscheidung kann einen Lichtblick für manche Opfer von Geschwindigkeitsmessungen darstellen. Dies jedenfalls dann, wenn die Messstelle tatsächlich zu nahe am Ortseingang oder Ortsausgang aufgebaut war und nicht Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass ausnahmsweise eine Messung in großer Nähe zum Ortseingang oder Ortsausgang gerechtfertigt ist. Es handelt sich hier um eine innerdienstliche Vorschrift der Polizei, die allerdings nicht dazu verleiten sollte, vor jedem Ortseingang zu früh Gas zu geben oder mit zu hoher Geschwindigkeit in eine Ortschaft hineinzufahren. Es bleiben immer noch die Fälle zu berücksichtigen, in denen es auch mit dieser Anweisung des Ministeriums zulässig sein kann, in der Nähe von Ortsschildern Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

drexsack
2005-08-25, 11:43:18
Ich würde einfach zahlen, letztendlich wird es sonst nur noch teuerer für dich..

Matrix316
2005-08-25, 11:57:00
Die Ortseingangs/ausgangsschilder stehen bei uns eigentlich sehr oft nur auf einer Seite, wenn man in einen Ort einfährt in Fahrtrichtung rechts. Und die Rückseite ist dann das IOrtsausgangsschild.

Jup. Ist eigentlich egal wo das Schild steht.

Spasstiger
2005-08-25, 12:01:00
In deinem Fall würde das aber bedeuten, dass du, da du das Ortsendeschild vielleicht nicht gesehen hast, immer noch 50 km/h fahren musst.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber rein rechtlich wird ab dem Ortsschild die 50km/h-Beschränkung aufgehoben (egal ob man weiß, wo sich das Ortsschild befindet).
Das Geld werde ich wohl ganz normal bezahlen, aber ne Sauerei find ichs immer noch. An der Stelle besteht absolut kein Anlass, langsamer zu fahren, kein Wohngebiet, keine Gehwege, keine Baustelle, gut ausgebaute Straße. Da wo sonst die Blitzer stehen, find ich das voll okay, kurz hinter dem 60 Schild. Nur hat es sich da wohl nicht mehr gelohnt und da hat sich dann die Stadt gedacht, wenn wir 100m vorher blitzen, gehen uns bestimmt ganz viele auf den Leim. :frown:

drexsack
2005-08-25, 12:04:31
Nur hat es sich da wohl nicht mehr gelohnt und da hat sich dann die Stadt gedacht, wenn wir 100m vorher blitzen, gehen uns bestimmt ganz auf den Leim. :frown:

Genau das ist der Deal, die Kassen sind halt leer. Ein Kollege der bei der Stadt arbeitet hat mir gegenüber übrigends mal angedeutet, dass nach Möglichkeit immer nur ein Verwarnungsgeld zu Stande kommt, auch wenn es in manchen Fällen mehr als 20 km/h zu schnell war, also eigentlich Bussgeld.

Doch das Verwarnungsgeld bekommt die Stadt in ihre Kassen, dass Bussgeld nicht..

radi
2005-08-25, 12:06:09
Augen auf dann sieht man die Dinger meistens noch und wenn man wissentlich zu schnell ist dann achtet man da eh mehr drauf...

atlantic
2005-08-25, 12:39:58
... An der Stelle besteht absolut kein Anlass, langsamer zu fahren, kein Wohngebiet, keine Gehwege, keine Baustelle, gut ausgebaute Straße. ...:frown:

schonmal durch Mecklemburg Vorpommern gefahren? Da gibts ja fast nur Gegend, und die Dinger stehen dort echt überall. Selbe Geschichte. Kein vernünftiger ersichtlicher Grund für ne Geschwindigkeitsbegrenzung (nichtmal ne Milchkanne steht da rum), dann für 100m Beschränkung von 100 km/h auf 50 km/h. Hab schon ne Menge Fotos von meinem Mann dadurch gesammelt :usad:

Gast
2005-08-25, 13:49:17
die 10% sind die MAXIMALE toleranz...das können auch nur 5%, 1% oder noch weniger sein...ich würd sagen...da zockt dich niemand ab sondern du willst dein fehlverhalten einfach irgendwie rechtfertigen und möglichst schuldlos aus der sache rauskommen


!!!hoffentlich beten sie dich ordentlich zur kasse

Das gute A
2005-08-25, 13:54:27
die 10% sind die MAXIMALE toleranz...das können auch nur 5%, 1% oder noch weniger sein...ich würd sagen...da zockt dich niemand ab sondern du willst dein fehlverhalten einfach irgendwie rechtfertigen und möglichst schuldlos aus der sache rauskommen


!!!hoffentlich beten sie dich ordentlich zur kasse

Naja, wegen den 10 km/h zu viel ist jetzt eine drakonische Strafe sicher nicht nötig... zumals am Ortsausgang war. Aber ich gebe Dir Recht, dass es sich auch für mich nur nach Ausflüchten anhört. Bezahlen, Sache abhaken und eine Lehre draus ziehen.

Gruß

Gast
2005-08-25, 13:54:48
2.P.S.: Ich weiß, dass festinstallierte Blitzerorts innerorts nicht auslösen, wenn ich mit 60 laut Tacho fahre (habs getestet). Irgendwo ist doch da der Wurm drin, dass ich dann mit 65 laut Tacho gleich 12 km/h zu schnell gefahren sein soll, abzüglich Toleranz.nicht alle festinstallierten blitzer sind immer an bzw funktionsfähig...

ich bin auch schon mit 140 auf ner 100er strecke übern blitzer und nix hat geblitzt...warum wohl? weil ich glück hatte und das ding wohl aus war

Gast
2005-08-25, 13:58:57
unser stationärer Starenkasten steht hier auch so, das man ca. 10m vor dem Ortsausgangsschild geblitzt wird, falls zu schnell. Und wenn die mobilen mit ihrem Passat am anderen Ortsende stehen, ist das auch immer um die 40m vor dem OA-Schild. Scheint also normal zu sein :usad:das ist auch gut so...weil die leute so vorallem der lärmbelästigung irgendwelcher prolls entgehen wenn sie am ende vom ort hochdrehen wie sonstwas

Spasstiger
2005-08-25, 14:58:04
das ist auch gut so...weil die leute so vorallem der lärmbelästigung irgendwelcher prolls entgehen wenn sie am ende vom ort hochdrehen wie sonstwas

Was für ein dummes Gelaber. Als ich geblitzt wurde, hatte mein Motor weniger als 2000 Umdrehungen pro Minute (VW Polo 6N 54 PS). Da hört kein Mensch was davon. Die einzige Lärmbelästigung sind dort die ewig vielen LKWs, seit die LKW-Maut in Deutschland funktioniert.

Siemens
2005-08-25, 15:03:11
Was für ein dummes Gelaber. Als ich geblitzt wurde, hatte mein Motor weniger als 2000 Umdrehungen pro Minute (VW Polo 6N 54 PS). Da hört kein Mensch was davon. Die einzige Lärmbelästigung sind dort die ewig vielen LKWs, seit die LKW-Maut in Deutschland funktioniert.

du bist doch nicht der einzige fahrer der da fährt, oder haben die extra für dich den blitzer hingestellt und danach wieder abgebaut ?

bezahl es einfach,innerorts ist 50 erlaubt,ab dem schild 100.

Spasstiger
2005-08-25, 15:06:59
du bist doch nicht der einzige fahrer der da fährt, oder haben die extra für dich den blitzer hingestellt und danach wieder abgebaut ?

bezahl es einfach,innerorts ist 50 erlaubt,ab dem schild 100.

Schon klar, hab doch schon geschrieben, dass ich den Betrag ganz normal zahlen werden. Mich ärgerts nur, dass es 25 Euro statt 15 Euro sind. Ein anderes mal wurde ich mit 1 km/h weniger geblitzt, obwohl ich damals laut Tacho fast 10 km/h mehr drauf hatte. Ich glaub, ich muss mal meinen Tacho checken lassen.

Hab vorhin erfahren, dass nicht nur ein Kumpel von mir dort geblitzt wurde, sondern auch mein Opa.

Faster
2005-08-25, 15:10:45
unser stationärer Starenkasten steht hier auch so, das man ca. 10m vor dem Ortsausgangsschild geblitzt wird, falls zu schnell. Und wenn die mobilen mit ihrem Passat am anderen Ortsende stehen, ist das auch immer um die 40m vor dem OA-Schild. Scheint also normal zu sein :usad:
Ortsausgang? steht der net am ortseingang?



die 10% sind die MAXIMALE toleranz...das können auch nur 5%, 1% oder noch weniger sein...ich würd sagen...da zockt dich niemand ab sondern du willst dein fehlverhalten einfach irgendwie rechtfertigen und möglichst schuldlos aus der sache rauskommen


!!!hoffentlich beten sie dich ordentlich zur kasse
hallo? bleib mal am teppich, mit 10kmh drüber zählt er sicher net zu den typisch psychopatischen rasern, die man drastisch bestrafen müsste...



das ist auch gut so...weil die leute so vorallem der lärmbelästigung irgendwelcher prolls entgehen wenn sie am ende vom ort hochdrehen wie sonstwas
:confused:
sinnlos! wenn ich als proll zeigen will wie laut mein auto kläppern kann dann kann ich das auch im ersten gang tun!

Ionstorm
2005-08-25, 15:50:17
Manchmal denkt man schon das es Abzocke ist was die Polizei da manchmal abzieht, wurde letztens (vor 2 Monaten) auch geblitzt, Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 auf 100 zwischen 22 und 6 Uhr und da ich die Strecke noch nie gefahren bin und es geregnet hat wie Sau hab ich natürlich gleich mal das hübsche kleine weiße Schildchen übersehen und wurde geblitzt.

Als dann der Bescheid gekommen ist das ich geblitzt wurde (ist da eigentlich immer ein Bild dabei??? war nämlich nicht) habich drunter geschrieben das ich das Schild übersehn hab und daher angenommen hab das immernoch Tempo 120 gilt --> seither nix mehr von denen gehört.

Wollen also anscheinend doch nicht immer nur abzocken.


MfG

Ionstorm

Faster
2005-08-25, 15:53:58
Manchmal denkt man schon das es Abzocke ist was die Polizei da manchmal abzieht, wurde letztens (vor 2 Monaten) auch geblitzt, Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 auf 100 zwischen 22 und 6 Uhr und da ich die Strecke noch nie gefahren bin und es geregnet hat wie Sau hab ich natürlich gleich mal das hübsche kleine weiße Schildchen übersehen und wurde geblitzt.

Als dann der Bescheid gekommen ist das ich geblitzt wurde (ist da eigentlich immer ein Bild dabei??? war nämlich nicht) habich drunter geschrieben das ich das Schild übersehn hab und daher angenommen hab das immernoch Tempo 120 gilt --> seither nix mehr von denen gehört.

Wollen also anscheinend doch nicht immer nur abzocken.


MfG

Ionstorm
nein, es ist nie ein bild dabei - allerdings hast du das recht dir das bild anzuschaun/zeigen zu lassen!


leider muss ich dem zustimmen das immer öfter leut nur abgezockt werden, meine nachbarin bekam (is schon lang her) nen bescheid, sie sei innerorts zu schnell gefahren: gemessen 54kmh, abzüglich 3kmh bleibt eine überschreitung von 1kmh - kostete afaik 15€...

Maki
2005-08-25, 15:54:45
@ Atlantic: Haste mal die vielen Kreuze in Meck-Pom. gesehen. An Stellen, wo es nur geradeaus geht. Scheinbar brauchen die die Blitzer dort.

atlantic
2005-08-25, 17:02:28
@ Atlantic: Haste mal die vielen Kreuze in Meck-Pom. gesehen. An Stellen, wo es nur geradeaus geht. Scheinbar brauchen die die Blitzer dort.

ja, habich schon gesehen. Hast wahrscheinlich recht. :usad:

@Faster: shit, hast recht. Wenn man von Elchingen reinfährt...

Crazy_Bon
2005-08-25, 17:20:45
Wie immer fuhr ich auf einer bestimmte Straße aus dem Ort heraus mit 60-70 km/h...

Ein Ortsschild gibts nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite, auf der eigenen Seite kommt etwa 30m hinter dem Ortsschild auf der gegenüberliegenden Seite ein 60-Schild. Geblitzt worden bin ich etwa 10m vor der Höhe der Ortsschilds auf der gegenüberliegenden Seite.
Wenn ich das so lese, dann fuhr du noch innerorts und da ist doch nur 50km/h erlaubt. Also doch eindeutig zu schnell, 60km/h ist doch erst 30 Meter weiter erlaubt.

Crazy_Bon
2005-08-25, 17:24:03
Der Blitzer muss 100m Abstand zum Ortsschild haben. Ich denke aber, dass es da Ausnahmen geben kann.
Falsch, die Geschwindigkeitsbegrenzung (auch das Ortsschild ist eines) gilt ab Schild, nicht später. Also wäre sogar ein Blitzer direkt hinter einem Schild erlaubt, wer aus seiner Ausgangsgeschwindigkeit immernoch zu schnell in die Zone rein fährt, der hat sich nicht an die Regelung gehalten.

GangstaMaus
2005-08-25, 17:28:25
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ABER mach dir nix draus. Meine Mutter darf 15€ Strafe zahlen da sie abzüglich der Toleranz ganze 2 km/h zu schnell war ^^ 50 erlaubt und 55 gefahren. Find das schon ganz schön hart...

Crazy_Bon
2005-08-25, 17:30:24
Vor dem 60er Schild war noch nie ein Blitzer.
Ich hab übrigens schon versucht, an der Stelle langsamer zu fahren, hab mich aber schon öfters dabei erwischt, wie ich dann trotzdem aus Gewohnheit wieder 60-70 gefahren bin (weil alle so schnell fahren und weil ich im 5. Gang spritsparend fahren kann).Das ist gefährlich wenn man nur aus Gewöhnheit, aus eingespielter Routine fährt. Was ist wenn an einer Kreuzung nun eine Veränderung (veränderte Ampelphasen, Vorfahrtregelung usw.) gibt? Aus seiner Gewohnheit/Routine rauscht man in einen selbstverursachten Unfall rein.

Ist es eigentlich zulässig, dass auf der eigenen Seite kein Ortsschild steht?Ja.

Spasstiger
2005-08-25, 17:37:31
Das ist gefährlich wenn man nur aus Gewöhnheit, aus eingespielter Routine fährt.

Das tut jeder Autofahrer nach einer Weile (zumindest jeder, den ich kenne ;)).

Ich hätte ja auch keinen Thread aufgemacht, wenns nur 15 Euro gewesen wären, denn darauf hatte ich mich fest eingestellt (weil ich wie gesagt aus Erfahrung mit 10% Tachotoleranz gerechnet habe). Ein anderes mal war ich ja wesentlich schneller, als ich geblitzt wurde (mit 90 in den Ort rein, Blitzer gesehen und in die Eisen gestiegen, Geschwindigkeit beim Blitzen knapp über 70 laut Tacho) und hab da die Geschwindigkeit nur um 11 km/h abzüglich Toleranz überschritten laut Verwarnungsbescheid. Diesmal warens 12 km/h zu viel abzüglich Toleranz

Faster
2005-08-25, 17:41:41
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ABER mach dir nix draus. Meine Mutter darf 15€ Strafe zahlen da sie abzüglich der Toleranz ganze 2 km/h zu schnell war ^^ 50 erlaubt und 55 gefahren. Find das schon ganz schön hart...
sowas finde ich ne frechheit und stellt imho pure abzocke dar, um die kassen aufzubessern!!!




@Faster: shit, hast recht. Wenn man von Elchingen reinfährt...
ah, gut, net das es da was gibt was ich net weiss und nachher auch noch wegen rasens mit 55kmh geblitzt werde...

Crazy_Bon
2005-08-25, 17:42:34
Ein anderes mal war ich ja wesentlich schneller, als ich geblitzt wurde (mit 90 in den Ort rein, ...
Da fehlen mir die Worte.. :eek:

drexsack
2005-08-25, 17:46:12
nein, es ist nie ein bild dabei - allerdings hast du das recht dir das bild anzuschaun/zeigen zu lassen!


Auf meinem Verwarnungsteil [25 Euro/+18km/h] war sowohl das Kennzeichen als auch mein Bild als Fahrer abgedruckt. Es kann aber auch daran liegen das es ein Zivi-Wagen war und der Fahrer somit nicht ohne weiteres zu bestimmen ist. Das ganze hiess dann auch "Zeugenfragebogen" und "kennen sie den Mann auf dem Foto" :biggrin:

Faster
2005-08-25, 17:46:23
Das tut jeder Autofahrer nach einer Weile (zumindest jeder, den ich kenne ;)).

stimmt leider...

Ich hätte ja auch keinen Thread aufgemacht, wenns nur 15 Euro gewesen wären, denn darauf hatte ich mich fest eingestellt (weil ich wie gesagt aus Erfahrung mit 10% Tachotoleranz gerechnet habe). Ein anderes mal war ich ja wesentlich schneller, als ich geblitzt wurde (mit 90 in den Ort rein, Blitzer gesehen und in die Eisen gestiegen, Geschwindigkeit beim Blitzen knapp über 70 laut Tacho) und hab da die Geschwindigkeit nur um 11 km/h abzüglich Toleranz überschritten laut Verwarnungsbescheid. Diesmal warens 12 km/h zu viel abzüglich Toleranz
1. deine tachotoleranz ist bei 90 natürlich deutlich höher als bei 50!
2. mit 90 in den ort rein ist wirklich nicht ok! sehe ich sowas wünsche ich den leuten in der regel auch ein ordentliches bussgeld PLUS einige zeit fahrverbot!

Spasstiger
2005-08-25, 17:48:54
Da fehlen mir die Worte.. :eek:

Tja, passiert, wenn man im fünften Gang rollen lässt und es steil bergab geht. Außerdem mach ich das nicht mehr, weil ich aus der Erfahrung gelernt habe. Zudem wurde an der Stelle einige Wochen später ein festinstallierter Blitzer aufgestellt, weil sie wohl gemerkt haben, dass es sich dort lohnt.
Die Stelle liegt halt in einem Tal, wo es auf der einen Seite steil runtergeht in den Ort rein und auf der anderen Seite wieder ein ganzes Stück hoch in den eigentlichen Ort rein, wo dann auch tatsächlich Wohnhäuser sind. In der Talkuppe befindet sich nur eine Einfahrt in eine 30er Zone zu einigen Bauernhöfen (deshalb sind 50 dort auch voll und ganz angebracht).

P.S.: An der Stelle hat jeder das Auto ausrollen lassen, um den Berg wieder besser hochzukommen. Bis der Blitzer installiert wurde.

drexsack
2005-08-25, 17:50:08
Da fehlen mir die Worte.. :eek:

Na kommt drauf an wo sie blitzen. Es gibt auch Situationen, da kommt man von einer Schnellstrasse [100km/h] und dann kommt das Ortseingangschild, die Schnellstrasse geht jedoch noch normal 1 km weiter bevor irgendwelche Häuser/Abfahrten etc kommen. Entweder man latscht voll auf die Bremse oder man lässt den Wagen ausrollen, dann kann sowas natrürlich mal passieren.
Sollte nach dem Ortsschild jedoch auch direkt ein Wohngebiet folgen finde ich es auch unverantwortlich.

sun-man
2005-08-25, 17:55:22
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ABER mach dir nix draus. Meine Mutter darf 15€ Strafe zahlen da sie abzüglich der Toleranz ganze 2 km/h zu schnell war ^^ 50 erlaubt und 55 gefahren. Find das schon ganz schön hart...

Ja, und beim nächsten waren es 3 oder5km/h...alles nicht so tragisch.
Wer soll das im Einzelfall unterscheiden? Bei nem 40 Tonner können 5KM viele Leben sein und bei nem Kleinwagen eben nicht.

Wenn Ihr einkaufen geht gibts auch feste Preise die man an der Kasse zu zahlen hat, da stellt sich auch keine hin und meint "Haaaccchhhh, das könnte doch billiger sein, schenken Sie mir doch 5 Euro".
Oder halt ein Mord, ist es nur ein halber Mord, ein viertel Mord oder einganzer Mord? Regeln sind dafür da das man sie einhält, gibt ja auch nur Schwanger oder nicht schwanger - dazwischen ist nix.

sowas finde ich ne frechheit und stellt imho pure abzocke dar, um die kassen aufzubessern!!!

Siehe oben.

MFG

Crazy_Bon
2005-08-25, 17:55:36
Stell dir vor, einer möchte aus der 30er Zone rausfahren und es rauschen Fahrzeuge mit 90km/h an ihm vorbei. So schnell kann er gar nicht hochbeschleunigen bis das nächste Fahrzeug kommt, wie ebenso man stark abbremsen würde, wenn man in die Zone einfahren möchte. Ausserdem ist es witterungsbedingt (Nässe, Schnee, Eis) empfohlener langsamer in ein solches Tal zu fahren. Wenn es sich unten Wasser ansammelt und man fährt über 80km/h, besteht die Gefahr von Aquaplaning.

GangstaMaus
2005-08-25, 17:56:54
Ja, und beim nächsten waren es 3 oder5km/h...alles nicht so tragisch.
Wer soll das im Einzelfall unterscheiden? Bei nem 40 Tonner können 5KM viele Leben sein und bei nem Kleinwagen eben nicht.

Wenn Ihr einkaufen geht gibts auch feste Preise die man an der Kasse zu zahlen hat, da stellt sich auch keine hin und meint "Haaaccchhhh, das könnte doch billiger sein, schenken Sie mir doch 5 Euro".
Oder halt ein Mord, ist es nur ein halber Mord, ein viertel Mord oder einganzer Mord? Regeln sind dafür da das man sie einhält, gibt ja auch nur Schwanger oder nicht schwanger - dazwischen ist nix.



Siehe oben.

MFG


Was ein Glück das jeder seine eigene Meinung haben darf...

Spasstiger
2005-08-25, 18:02:43
Stell dir vor, einer möchte aus der 30er Zone rausfahren und es rauschen Fahrzeuge mit 90km/h an ihm vorbei. So schnell kann er gar nicht hochbeschleunigen bis das nächste Fahrzeug kommt, wie ebenso man stark abbremsen würde, wenn man in die Zone einfahren möchte. Ausserdem ist es witterungsbedingt (Nässe, Schnee, Eis) empfohlener langsamer in ein solches Tal zu fahren. Wenn es sich unten Wasser ansammelt und man fährt über 80km/h, besteht die Gefahr von Aquaplaning.

Richtig, deshalb ist es auch ok mit dem Blitzer dort. Hatte damals halt mein erste Auto ganz frisch und war noch etwas unerfahren und übermutig. Bin danach nie wieder mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort reingefahren.
Der Witterung fahre ich übrigens immer angepasst, weil ich die Grenzen meines Fahrzeugs kenne und die nicht allzu hoch liegen. Bin z.b. einfach vor lauter Unaufmerksamkeit mal einem Cayenne hinterhergefahren im festen Abstand und da hätte es mich in einer Kurve fast rausgehauen. Ich war zwar nicht zu schnell für das herrschende Geschwindigkeitslimit aber zu schnell für mein Fahrzeug ;).

sun-man
2005-08-25, 18:14:43
Was ein Glück das jeder seine eigene Meinung haben darf...

Ach ja? Nur weil Du der Meinung bist das 50 viel zu langsam ist bedeutet das noch lange nicht das alle anderen sich an die eigene Meinung anstatt an das gesetzt halten. So ist das nun eben mal. Beim nächsten mal wenn Sie 60 statt 50 fährt und nicht erwischt wird, wie wohl die meisten von uns, dann hat Sie eben anders herum Glück gehabt....oder willst Du mir sagen Sie fährt tatsächlich 50 und nie im Leben schneller?

Regards

GangstaMaus
2005-08-25, 18:22:51
Ach ja? Nur weil Du der Meinung bist das 50 viel zu langsam ist bedeutet das noch lange nicht das alle anderen sich an die eigene Meinung anstatt an das gesetzt halten. So ist das nun eben mal. Beim nächsten mal wenn Sie 60 statt 50 fährt und nicht erwischt wird, wie wohl die meisten von uns, dann hat Sie eben anders herum Glück gehabt....oder willst Du mir sagen Sie fährt tatsächlich 50 und nie im Leben schneller?

Regards

LOL was regst du dich so auf?

Und wo hab ich bitte gesagt das 50 viel zu langsam sind ? ^^ Ich hab lediglich gesagt das es MEINER Meinung nach übertrieben ist wegen 2 km/h zu blitzen bzw 15€ Strafe zu haben wollen.

Ich hab doch gesagt was ein Glück das jeder seine eigene Meinung haben darf. Somit muss ich nicht deiner Meinung sein genauso wie du meiner oder jemand anderes. Also wo liegt dein Problem? Das ist und bleibt nunmal meine Meinung, genauso wie du deine Meinung hast und die genauso bleiben wird.

atlantic
2005-08-25, 18:40:04
...ah, gut, net das es da was gibt was ich net weiss und nachher auch noch wegen rasens mit 55kmh geblitzt werde...

nee, die einzigen anderen stationären sind meines Wissens nur noch Langenau OT Albeck in Richtung Ulm bzw. Gegenseite Richtung Langenau. Aber ziemlich oft hängen die auch hier am Ortsausgang Richtung A7/Seligweiler rum mit ihrem Passat. Und da blitzen sie die, die vorm Ortsausgangsschild schonmal bißchen Anlauf nehmen wollen.

Gast
2005-08-25, 20:04:55
Was für ein dummes Gelaber. Als ich geblitzt wurde, hatte mein Motor weniger als 2000 Umdrehungen pro Minute (VW Polo 6N 54 PS). Da hört kein Mensch was davon. Die einzige Lärmbelästigung sind dort die ewig vielen LKWs, seit die LKW-Maut in Deutschland funktioniert.
stell dir vor, nicht alles dreht sich um dich selbst in deinem thread...


du hast mit 2000 umdrehungen mit nem 54 ps auto auf 60-70kmh beschleunigt...beachtlich! aber darum ging es mir garnich

Gast
2005-08-25, 20:07:52
hallo? bleib mal am teppich, mit 10kmh drüber zählt er sicher net zu den typisch psychopatischen rasern, die man drastisch bestrafen müsste...das will ich auch nicht gesagt haben...aber diese rumtruckserei bei einer strafe wenn man definitiv im unrecht ist, ist einfach überall anzutreffen und so zum kotzen

:confused:
sinnlos! wenn ich als proll zeigen will wie laut mein auto kläppern kann dann kann ich das auch im ersten gang tun!
wie du meinst...stell dich mal an nen ortsausgang...mess den erreichten pegel der autos...
dann geh mitten in ort und mess es da

dabei geht es garnicht um die prolls..sondern um den stinknormalen autofahrer

Gast
2005-08-25, 20:15:04
LOL was regst du dich so auf?

Und wo hab ich bitte gesagt das 50 viel zu langsam sind ? ^^ Ich hab lediglich gesagt das es MEINER Meinung nach übertrieben ist wegen 2 km/h zu blitzen bzw 15€ Strafe zu haben wollen.falls du mitbekommen haben solltest
es werden 3kmh toleranz abgezogen
dann hat ein tacho nach oben noch MAXIMAL 10% abweichung...also ist deine mutter mit 55kmh gefahren (5kmh wären das schon zuviel)...
dazu kommt noch dass die anzeige aufm tacho durch die toleranz durchaus bei 60 gewesen sein kann...weshalb das keinesfalls zu überzogen ist...

sie hat das gesetz überschritten, wurde erwischt...hat dafür geradezustehen und es ist gut dass das jeder so zu machen hat!


Ich hab doch gesagt was ein Glück das jeder seine eigene Meinung haben darf. Somit muss ich nicht deiner Meinung sein genauso wie du meiner oder jemand anderes. Also wo liegt dein Problem? Das ist und bleibt nunmal meine Meinung, genauso wie du deine Meinung hast und die genauso bleiben wird. man merkt dass du noch nicht sonderlich alt bist...

eigene meinungen stehen immer hinter dem gesetz an...

GangstaMaus
2005-08-25, 20:18:27
falls du mitbekommen haben solltest
es werden 3kmh toleranz abgezogen
dann hat ein tacho nach oben noch MAXIMAL 10% abweichung...also ist deine mutter mit 55kmh gefahren (5kmh wären das schon zuviel)...
dazu kommt noch dass die anzeige aufm tacho durch die toleranz durchaus bei 60 gewesen sein kann...weshalb das keinesfalls zu überzogen ist...

sie hat das gesetz überschritten, wurde erwischt...hat dafür geradezustehen und es ist gut dass das jeder so zu machen hat!

man merkt dass du noch nicht sonderlich alt bist...

eigene meinungen stehen immer hinter dem gesetz an...


Sie ist 55 Gefahren stand auf dem Zettel.
Aber man sieht mal wieder das die Gesellschaft denkt nur die eigene Meinung ist die richtige und das niemand eine andere Meinung haben darf die je nachdem im Auge des Betrachters vll falsch ist..

Gast
2005-08-25, 20:27:08
Sie ist 55 Gefahren stand auf dem Zettel.
Aber man sieht mal wieder das die Gesellschaft denkt nur die eigene Meinung ist die richtige und das niemand eine andere Meinung haben darf die je nachdem im Auge des Betrachters vll falsch ist..
ja das stand auf dem zettel (lässt sich durch die 3 kmh toleranz toll nachrechnen)...aber was auf dem tacho deiner mutter war (ich vermute knappe 60kmh) sagt der zettel nicht...und das ist schon bedenklich

du hast dich auch beschwert dass wegen 2 kmh zu schnell überhaupt geblitzt wird...lass dir sagen...wegen 2kmh zu schnell wird nicht geblitzt...sogar bis 3kmh zu schnell wird nicht geblitzt...aber deine mutter war 5 kmh zu schnell...

das ist nunmal in sowas wie der straßenverkersordnung festgelegt...

da gibt es nicht die "toleranz" für die, die zu schnell waren bis was weiss ich zu welcher geschwindigkeit...sondern das sind regeln, die fest sind, die aus gutem grund so sind und an die sich jeder so zu halten hat wie sie sind...das hat deine mutter nicht gemacht...und nein das ist nicht meine meinung :O

und oh gott oh gott...die schlimme egoistische gesellschaft...wie grausam und uneinsichtig sie doch ist

Spasstiger
2005-08-25, 20:27:27
du hast mit 2000 umdrehungen mit nem 54 ps auto auf 60-70kmh beschleunigt...beachtlich! aber darum ging es mir garnich

Auch wenn es nicht darum ging, ist diese Aussage falsch. Ich hab das Auto mit weniger als 2000 U/min bei 60-70 km/h rollen lassen und bin ganz sicher kein Raser.
Deine Aussage ist einfach totaler Schwachsinn, die Blitzer werden ganz sicher nicht aufgestellt, damit Raser nicht ihre Motoren am Ortsausgang hochdrehen, weil das Lärmbelästigung wäre.

und oh gott oh gott...die schlimme egoistische gesellschaft...wie grausam und uneinsichtig sie doch ist

Es ist und bleibt Abzocke, wenn einem eine höhere Geschwindigkeit nachgesagt wird, als man tatsächlich gefahren ist. Ich weiß, dass mein Tacho definitiv 10% mehr anzeigt, als ich eigentlich fahre (Geschwindigkeitstafeln, schonmal geblitzt worden). Außerdem, wenn jeder, den ich kenne, der an diesem Tag an dieser Stelle vorbeifuhr, geblitzt wurde, muss doch irgendwas faul sein.

P.S.: Ich habe das Gefühl, dass hier manche meinen, sie müssten mitreden, obwohl sie gar nicht Auto fahren und deshalb einige Dinge gar nicht nachvollziehen können (z.b. dass es normal ist, dass etwas zu schnell gefahren wird, wenn man im Fluss "mitschwimmt").

Faster
2005-08-25, 20:28:39
LOL was regst du dich so auf?

Und wo hab ich bitte gesagt das 50 viel zu langsam sind ? ^^ Ich hab lediglich gesagt das es MEINER Meinung nach übertrieben ist wegen 2 km/h zu blitzen bzw 15€ Strafe zu haben wollen.

Ich hab doch gesagt was ein Glück das jeder seine eigene Meinung haben darf. Somit muss ich nicht deiner Meinung sein genauso wie du meiner oder jemand anderes. Also wo liegt dein Problem? Das ist und bleibt nunmal meine Meinung, genauso wie du deine Meinung hast und die genauso bleiben wird.
dem kann ich nur zustimmen!!!




wie du meinst...stell dich mal an nen ortsausgang...mess den erreichten pegel der autos...
dann geh mitten in ort und mess es da

dabei geht es garnicht um die prolls..sondern um den stinknormalen autofahrer
naja, da muss ich leider sagen: pech. man kann auch net an ne autobahn ziehen und sich dann über die extrem hohe lärmbelästigung beschwerden, sowas kann/muss man einfach vorher wissen!

drexsack
2005-08-25, 20:31:34
du hast dich auch beschwert dass wegen 2 kmh zu schnell überhaupt geblitzt wird...lass dir sagen...wegen 2kmh zu schnell wird nicht geblitzt...sogar bis 3kmh zu schnell wird nicht geblitzt...aber deine mutter war 5 kmh zu schnell...




So wie du das formulierst könnte man denken sie wäre Massenmörderin oder sowas..

5 km/h zu schnell. Und? Wer fährt den in der Stadt nicht Tacho 55-60 km/h und somit ganz normal im Fluss mit?

Gast
2005-08-25, 20:31:38
naja, da muss ich leider sagen: pech. man kann auch net an ne autobahn ziehen und sich dann über die extrem hohe lärmbelästigung beschwerden, sowas kann/muss man einfach vorher wissen!man soll seine entscheidung danach fällen weil andere das gesetz übertretten?! tschuldigung O.o

das ist genau die wegschaumentalität in deutschland...wird jemand ausgeraubt hats niemand gesehen...sollte sich ja vorher überlegen in der gegend rumzulaufen...wie kann er auch nur

ort ist ort...ob am ende oder anfang

Gast
2005-08-25, 20:32:56
So wie du das formulierst könnte man denken sie wäre Massenmörderin oder sowas..

5 km/h zu schnell. Und? Wer fährt den in der Stadt nicht Tacho 55-60 km/h und somit ganz normal im Fluss mit?
das ist sicher nicht dramatisch was sie gemacht hat aber eben trotzdem falsch

nahezu jeder...trotzdem ist es eine ordnungswiedrigkeit und wer dafür belangt wird ist kurz und knapp selbst schuld (eigenverantwortung) und hat dafür gerade zu stehen

Gast
2005-08-25, 20:34:49
Es ist und bleibt Abzocke, wenn einem eine höhere Geschwindigkeit nachgesagt wird, als man tatsächlich gefahren ist. Ich weiß, dass mein Tacho definitiv 10% mehr anzeigt, als ich eigentlich fahre (Geschwindigkeitstafeln, schonmal geblitzt worden). Außerdem, wenn jeder, den ich kenne, der an diesem Tag an dieser Stelle vorbeifuhr, geblitzt wurde, muss doch irgendwas faul sein.soso du weisst?

isser auf die 10% geeicht? ich denke weniger...ein tacho kann auch teilweise eine andere toleranz bei nur MINIMALEM geschwindigkeitsunterschied anzeigen...nur so als tipp

Spasstiger
2005-08-25, 20:38:01
soso du weisst?

isser auf die 10% geeicht? ich denke weniger...ein tacho kann auch teilweise eine andere toleranz bei nur MINIMALEM geschwindigkeitsunterschied anzeigen...nur so als tipp

Tjo, die 10% haben aber bisher immer gut hingehauen. Auch auf der Autobahn, laut Tacho schafft mein Auto 180, laut Fahrzeugschein 155 (+5-10 km/h wegen bergab + 10%). Bei den Geschwindigkeitstafeln warens auch immer 10%.

GangstaMaus
2005-08-25, 20:43:02
Ohje reg dich mal nicht so auf lieber Gast.

Hab ich irgendwo geschrieben das ich das jetzt sooooo schlimm finde?
Nö hab ich nicht, habe nur gesagt das es meiner Meinung nach falsch ist. Aber find es toll das du weißt was auf dem Tacho meiner Mutter gestanden hat ;)

Ich glaub nunmal dem netten Brief der da km/h und da stand drauf: 55 km/h gefahren, 3km/h Tolleranz abgezogen somit 52km/h in der 50 Zone. Ein Weltunterganz oh neeeeinnn ;D


Apropo meine Eltern haben es mit Humor genommen da sie es nicht so schlimm finden ;)

Gast
2005-08-25, 20:43:14
Tjo, die 10% haben aber bisher immer gut hingehauen. Auch auf der Autobahn, laut Tacho schafft mein Auto 180, laut Fahrzeugschein 155 (+5-10 km/h wegen bergab + 10%). Bei den Geschwindigkeitstafeln warens auch immer 10%.
ernsthaft...das ist dein mehr oder minder bauchgefühl

die radarkästen sind geeicht...und in aller regel sehr zuverlässig...das einzige wo se manchmal falsch blitzen ist wenn der kasten auf ne falsche geschwindigkeit gestellt wurde...was aber zur folge hat dass deine gemessene geschwindigkeit auch die selbe bleibt...nur dass eben ab einer falschen/anderen geschwindigkeit geblitzt wird
und wollte der staat damit wirklich abzocken...würden radiowarnungen vor blitzern verboten werden...schilder mit "radarkontrolle" (o.ä.) ganz schnell verschwinden

das einzige was ich hier seh was man täglich sieht...niemand will siene wirklich fehler eingestehen (gut du hast es soweit ja eingesehen aber wohl eher zähneknirschend) und das ist schlicht eine mentalität, die ist fast nur den deutschen vorbehalten

Gast
2005-08-25, 20:46:01
Ohje reg dich mal nicht so auf lieber Gast.

Hab ich irgendwo geschrieben das ich das jetzt sooooo schlimm finde?
Nö hab ich nicht, habe nur gesagt das es meiner Meinung nach falsch ist. Aber find es toll das du weißt was auf dem Tacho meiner Mutter gestanden hat ;)

Ich glaub nunmal dem netten Brief der da km/h und da stand drauf: 55 km/h gefahren, 3km/h Tolleranz abgezogen somit 52km/h in der 50 Zone. Ein Weltunterganz oh neeeeinnn ;D
ich reg mich nicht auf...das bist du mir nicht im ansatz wert ;)

nö hast du nicht, hab ich auch nicht...

ja diese 55kmh stimmen wohl auch recht exakt (wieso frägst du dann überhaupt warum bei 2kmh zu schnell überhaupt geblitzt wird?)...bei deiner mutter wird bei dieser geschwindigkeit mit recht hoher gewissheit ein wert knapp unter/um 60kmh angezeigt gewesen sein -> was die sache nicht besser macht
ja die welt geht unter kindchen

Gast
2005-08-25, 20:47:01
Apropo meine Eltern haben es mit Humor genommen da sie es nicht so schlimm finden ;)ich ging auch nur auf deine "meinung" ein...und nicht auf die reaktion deiner eltern ;)

noid
2005-08-25, 21:12:17
also von abzocke kann man des öfteren reden...

wenn ich direkt am ortschild nach einer rechtskurve geblitzt werde, dann krieg ich das kotzen. zum glück hatte ich ca gefühlte 80 drauf und war gerade mit dem motorrad unterwegs.
da kann mir keiner sagen, dass das der sicherheit dient. sollen die das ortsschild einfach vor die kurve setzen, damit man es besser sieht. alles andere ist abzocke.

Spasstiger
2005-08-25, 21:33:27
Ich wollte nur noch erwähnen, dass ich das Verwarnungsgeld bereits überwiesen hab. Zur Zeit kann ich es mir dank BaFög auch leisten (meine einzige Einnahmequelle z.Z.). Viel sinnvoller fände ich es aber, wenn die Stadt mal die vielen LKWs abkassieren würde, die seit der Maut-Einführung alle Straßen hier in der Gegend belasten und sogar kleinere vorhandene Schlaglöcher in regelrechte Krater verwandeln (ein Fall auf einer Kreuzung ist schon so extrem, dass ich dort schon immer einen großen Schlenker mache, um mein Fahrzeug nicht zu beschädigen).
Dazu müsste man halt aber erst mal die LKW-Maut auch auf Bundesstraßen und Landstraßen ausweiten.

Faster
2005-08-26, 16:53:09
man soll seine entscheidung danach fällen weil andere das gesetz übertretten?! tschuldigung O.o

das ist genau die wegschaumentalität in deutschland...wird jemand ausgeraubt hats niemand gesehen...sollte sich ja vorher überlegen in der gegend rumzulaufen...wie kann er auch nur

ort ist ort...ob am ende oder anfang
das ist keine frage ob jmd recht hat oder nicht, oder ob ein anderer die schuld trägt/das gesetzt übertreten hat...
wenn man an einen ortseingang zieht, muss man dank des gesunden menschenverstandes damit rechnen, das hier die autos rausbeschleunigen und dadurch lauter sind. genauso ergeht es dem an der autobahn, der muss damit rechnen das hier autos mit sehr hoher geschwindigkeit fahren und lauter sind. der der an ne bahnlinie zieht muss damit rechnen das hier lärmbelastung durch laute züge entsteht.
keiner kann imho dann nach geschwindigkeitsbegrenzungen für autos auf der AB, für züge usw fordern!


und die ganze blitz-geschichte ist dafür gedacht, um raser zu stoppen!!!
und nicht um haushaltskassen zu füllen! und wenn man wegen 2kmh überschreitung geblitzt wird, dann ist imho klar in welche sparte das gehört. da spielt es auch gar keine rolle ob man laut gesetzt die 2kmh hätte net überschreiten dürfen! wie sieht es bei uns in D aus wenn alle menschen so handeln - dann müsste ich hier in einer sackgasse in welcher ich wohne erstmal die polizei anrufen weil mein nachbar im halteverbot parkt, gestern nacht hätte ich meinen anderen nachbar anzeigen müssen weil seine musik leicht über zimmerlautstärke lief und das auto der dt post das eben vorfährt parkt eben 100%ig wiederrechtlich in unserer einfahrt!!!

Gast
2005-08-26, 17:19:10
das ist keine frage ob jmd recht hat oder nicht, oder ob ein anderer die schuld trägt/das gesetzt übertreten hat...
wenn man an einen ortseingang zieht, muss man dank des gesunden menschenverstandes damit rechnen, das hier die autos rausbeschleunigen und dadurch lauter sind. genauso ergeht es dem an der autobahn, der muss damit rechnen das hier autos mit sehr hoher geschwindigkeit fahren und lauter sind. der der an ne bahnlinie zieht muss damit rechnen das hier lärmbelastung durch laute züge entsteht.
keiner kann imho dann nach geschwindigkeitsbegrenzungen für autos auf der AB, für züge usw fordern!an all deinen genannten beispielen ausser beim ortsausgang ist es völlig legal schneller zu fahren bzw normal dass da züge fahren oder andere lärmbelästigung entstehen die NICHT durch gesetzesübertrettungen stattfinden...das ist eben der springende unterschied...

auf der ab gibts keine geschwindigkeitsbegrenzungen? wo lebst du bitte?
für züge auch nicht? O.o informier dich bitte darüber...diese geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es...auch abhängig davon wo der zug fährt!


und die ganze blitz-geschichte ist dafür gedacht, um raser zu stoppen!!!
und nicht um haushaltskassen zu füllen! und wenn man wegen 2kmh überschreitung geblitzt wird, dann ist imho klar in welche sparte das gehört. da spielt es auch gar keine rolle ob man laut gesetzt die 2kmh hätte net überschreiten dürfen! wie sieht es bei uns in D aus wenn alle menschen so handeln - dann müsste ich hier in einer sackgasse in welcher ich wohne erstmal die polizei anrufen weil mein nachbar im halteverbot parkt, gestern nacht hätte ich meinen anderen nachbar anzeigen müssen weil seine musik leicht über zimmerlautstärke lief und das auto der dt post das eben vorfährt parkt eben 100%ig wiederrechtlich in unserer einfahrt!!!ich dachte immer die blitz geschichte ist dafür gedacht etwas vernunft in den allgemeinen straßenverkehr zu bringen und dafür sorge zu tragen dass sich an gewisse regeln im straßenverkehr gehalten wird...ich glaube kaum dass das ausschlieslich nur für raser eingerichtet worden ist...aber das kann ich nicht wirklich wissen....sie wurde wegen 5kmh geblitzt :P *korrintenkack*
nicht alle menschen müssen so handeln und alles pieck genau ablaufen lassen ABER der staat, der MUSS und sollte das auch...es ist auch gut so dass er so handelt und keine solalala regeln aufstellt, sondern strikt festgelegt ist, da ist der punkt wo man das gesetz übertritt und überschreitet man den punkt+wird erwischt, hat man dafür gerade zu stehen...egal was vorher geloffen ist

was du persönlich als erträglich einstufst ist immer so eine sache, solange dabei niemand zu schaden gekommen ist musst du nicht handeln, sofern doch...musst du handlen und bei deinen beispielen ist eben niemand zu schaden gekommen -> kannst dir selbst überlegen ob du zur polizei gehst oder es doch als persönlich in ordnung abhackst...wärst du polizist hättest du dem aber nachgehen müssen, da dafür da bist dass gesetze nicht (auch nicht ein bisschen) überschritten werden