PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Unterschiede zw. ASUS und VisionTek


FAKEFACTORY
2002-06-26, 18:20:04
Moin,

ich hab gerade ein paar interessante Entdeckungen gemacht.. bisher nutzte ich eine ASUS 8460 mit dem Geforce4-Stepping A2. Da die Karte abrauchte, wurde sie gestern gegen eine VisionTek Xtasy 4600 ersetzt, was eigentlich gar nicht beabsichtigt war - aber der Lieferant hatte keine Asus am Lager.

Da VisionTek bei mir bisher keinerlei Reputation genoss, war ich zuerst skeptisch, beobachtete dann aber ein paar erfreuliche Unterschiede:

1. Die VisionTek ist mit einer GPU aus dem A3-Stepping bestückt, während ASUS offenbar bis dato noch das A2-Stepping verwendet.

2. Bei DVD-Wiedergabe mit *aktivierter* Hardware-Unterstützung zeigte sich bei der ASUS immer ein einzelner grüner Pixel am Koordinatenpunkt 0 (also oben links). Außerdem meldete der Player (PowerDVD XP) stets "Hardware-Motion-Compensation" als Beschleunigungstyp. Bei der VisionTek meldet PowerDVD jedoch "DVXD-Acceleration"; ausserdem erscheint mir das Bild wesentlich vitaler und kräftiger.

3. Die ASUS verabschiedete sich bei der UT2003-Beta nach unterschiedlich langer Spieldauer mit einem Hardlock (*nur* bei UT2003 - alle anderen Spiele liefen perfekt, inkl. 3DMark und Aquamark). Die VisionTek läuft stundenlang fehlerfrei mit UT2003

4. Die VisionTek hat ein merklich besseres Bild (2D)

Könnte dies alles am unterschiedlichen Stepping liegen, oder scheinen die Komponenten der VisionTek an sich etwas höherwertiger zu sein, als bei der ASUS?

Hinweis: Bei beiden Karten wurde Detonator 29.42 eingesetzt.

ow
2002-06-26, 19:28:02
Die ASUS Karten mit GF4ti4600 sind fehlerhaft, dies wurde in verschiedenen Tests (u.a auch in der c´t) festgestellt.
Die Karten waren nicht stabil und stürtzten schon bei Standardtakt ab.


Visiontek scheint recht gute Karten zu bauen, AFAIK ist von denen das Referenz-Design für die GF4 Karten.

Anárion
2002-06-26, 19:33:00
Originally posted by ow
Visiontek scheint recht gute Karten zu bauen, AFAIK ist von denen das Referenz-Design für die GF4 Karten.

Jupp. Genauso ist es bei PNY. Nutzen beide das Referenzdesign, kleben nur ihren Markennamen drunter, feddich :)