PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Probleme bein WinXP-Start


Foramin
2005-08-25, 09:29:15
Hallo,

ich hatte folgendes Problem hier schonmal geschildert, allerdings konnte mir da keiner helfen. Da das Problem jetzt aber noch schlimmer geworden ist, versuche ich mein Glück nochmal.... :redface:

In letzter Zeit komme ich nur sehr schwer in Windows rein. Und zwar passiert folgendes: Ich komme immer bis zum Windowsladebildschirm und dann gibt´s mehrere Möglichkeiten:
- er lädt innerhalb von ~10 Sek. Windows (passiert immer seltener - hab grad ca. 10 Resets gebraucht)
- der Ladebalken läuft und Windows startet nach ~ 2 Minuten
- der Ladebalken läuft und Windows startet nie --> Reset
- der Ladebalken läuft und stoppt irgendwann --> Reset

Ich konnte allerdings noch keine Relation zwischen Auftreten des Fehlers und z.B. Uhrzeit festellen. Zu Beginn trat der Fehler aber nur ca. einmal täglich auf - jetzt fast immer!

Folgendes hab ich schon probiert:
- Neuinstallation WinXP (vollst. Formatierung)
- neue Stromkabel und anderer Netzteilstrang für Systemplatte (SATA)
- neues SATA-Kabel
- Abges. Modus funktioniert immer

Kann es sein, dass die Festplatte ihren Geist aufgibt? SMART-Werte sind eigentlich top! Oder NT zu schwach geworden? Aber wenn er einmal an ist hab ich keine Probs...

Danke für eure Hilfe!

Foramin

F-Baer
2005-08-25, 09:33:53
Hallo,

ich hatte folgendes Problem hier schonmal geschildert, allerdings konnte mir da keiner helfen. Da das Problem jetzt aber noch schlimmer geworden ist, versuche ich mein Glück nochmal.... :redface:

In letzter Zeit komme ich nur sehr schwer in Windows rein. Und zwar passiert folgendes: Ich komme immer bis zum Windowsladebildschirm und dann gibt´s mehrere Möglichkeiten:
- er lädt innerhalb von ~10 Sek. Windows (passiert immer seltener - hab grad ca. 10 Resets gebraucht)
- der Ladebalken läuft und Windows startet nach ~ 2 Minuten
- der Ladebalken läuft und Windows startet nie --> Reset
- der Ladebalken läuft und stoppt irgendwann --> Reset

Ich konnte allerdings noch keine Relation zwischen Auftreten des Fehlers und z.B. Uhrzeit festellen. Zu Beginn trat der Fehler aber nur ca. einmal täglich auf - jetzt fast immer!

Folgendes hab ich schon probiert:
- Neuinstallation WinXP (vollst. Formatierung)
- neue Stromkabel und anderer Netzteilstrang für Systemplatte (SATA)
- neues SATA-Kabel
- Abges. Modus funktioniert immer

Kann es sein, dass die Festplatte ihren Geist aufgibt? SMART-Werte sind eigentlich top! Oder NT zu schwach geworden? Aber wenn er einmal an ist hab ich keine Probs...

Danke für eure Hilfe!

Foramin
was sagt die Ereignisanzeige??
starte doch mal mit der Bootprotokollierung.
ggf. schmeisse mal die Treiber (chipsatz/Graka/Nic/Snd...) raus und teste es mit den XP-Standardtreibern.
viel Glück

Foramin
2005-08-25, 10:55:31
Also das war ja mal wieder klar! Hab grad drei Neustarts mit Bootprotokollierung gemacht und nie trat ein Fehler auf! Scheiß Vorführeffekt! ;D

In der Ereignisanzeige sind auch einige Fehler gemeldet, aber ich kann die leider nicht zuordnen, ob sie was mit den Startproblemen zu tun haben. Wenn, dann stehen die aber schon bei ->System, oder?

Hier aber mal ein Fehler, der - glaub ich - dazugehört:
Typ: Fehler
Quelle: Service Control Manager
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AmdK8
atitray
Fips
Klif
Klmc

Kannst du damit was anfangen?

Werd jetzt nochmal ein paar Teststarts machen...

EDIT:
Hier die Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt als ich nicht in Win kam: (geht nach oben weiter - ist also nicht alles)
http://img377.imageshack.us/img377/597/ereignisanzeige3pe.th.jpg (http://img377.imageshack.us/my.php?image=ereignisanzeige3pe.jpg)

F-Baer
2005-08-25, 11:14:08
http://eventid.net/ da gibst du die ID ein z.b: 7036..
also abgesichert hochfahren und die benannten Treiber deinstallieren, gerät löschen -- neustart-- hth viel glück

Foramin
2005-08-25, 11:57:27
Hmm, also das einzige was ich verändert hab war, dass ich die automatische Synchronisation der Uhrzeit ausgeschaltet hab... Seitdem keine Probleme und keine Fehlermeldungen mehr!
Daran kann´s aber kaum gelegen haben, oder?

Werd jetzt aber immer das Protokoll laufen lassen - der Fehler kommt bestimmt wieder!

Foramin
2005-08-25, 12:25:13
Juhu, endlich ist der Fehler wieder aufgetreten :hammer:
Also es war das:
- der Ladebalken läuft und Windows startet nach ~ 2 Minuten

Im Startprotokoll ist nix besonderes, aber in der Ereignisanzeige:
http://img367.imageshack.us/img367/9905/Ereignisanzeige1.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=Ereignisanzeige1.jpg)
Und im Detail:
http://img367.imageshack.us/img367/4840/Ereignisdetail1.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=Ereignisdetail1.jpg)

Momentan hab ich die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte mit definierter Größe? Liegt´s überhaupt an der Auslagerungsdatei oder am Datentransfer zw. den beiden Platten?

nemesiz
2005-08-25, 12:54:34
ahh das hatte ich auch mal.. shice aber mir fällt nicht ein woran es lag

Foramin
2005-08-25, 12:55:41
...meld dich wenn´s dir einfällt...

F-Baer
2005-08-25, 12:56:38
am I/O der einen HD (d:)
1. es kann sein das durch die Aktion die Platte defekte Dateien bekam.Lege mal die Swyp auf die IDE und mach ein chkdsk /r d:
2. Tippe mal auf einen Treiberfehler für den SATA-Controler im chipset.

Foramin
2005-08-25, 13:00:30
Äh, wie jetzt?
SATA: C:, D:, F:
IDE: E:, G:
System auf C:
Auslagerungsdatei auf E:

Wohin jetzt mit der Swap und welchen chkdsk?

Sir_Henry
2005-08-25, 13:05:20
Wie heißt den die Warnung genaum mit der "disk". Ich würde eher sagen, dass die Platte einen weg hat.
Haste noch 1 andere Platte rumliegen wo du mal Win installieren kannst?


Cu Sir_Henry

F-Baer
2005-08-25, 13:16:27
Äh, wie jetzt?
SATA: C:, D:, F:
IDE: E:, G:
System auf C:
Auslagerungsdatei auf E:

Wohin jetzt mit der Swap und welchen chkdsk?
|Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AmdK8
atitray
Fips
Klif
Klmc |

chkdsk mal über alle platten kann nicht schaden, swap auf e: ist gut so.
mit SATA gibt es scheinbar doch häufiger Probs, da solltest du dir überlegen ob du als sys-disk nicht besser die IDE nimmst (auch wenn sie etwas langsamer ist beim Booten).

Foramin
2005-08-25, 13:22:50
@Sir_Henry:
Die Fehlermeldung steht weiter oben (Beitrag #6)...
Hab leider keine andere Platte rumliegen. Und welche Platte ist denn nun hinüber? Die IDE weil da die Swap liegt oder die SATA weil da das Sys ist?

@F-Baer:
chkdsk über e: gab keine Fehler, werd die anderen jetzt dann auch testen. Ist ja nur komisch, dass der Fehler jetzt erst kommt... die SATA lief ja ein halbes Jahr problemlos.
Vielleicht doch ein Problem mit dem aktuellen SATA-Treiber?

rokko
2005-08-25, 13:31:11
Ja also ich tippe da auch mal auf ein Treiberproblem. Sowas kann den Bootvorgang erheblich verzögern.
Lass doch mal im Ereignisprotokoll nur die Fehler eintragen. Das machts übersichtlicher.

Wie war es denn als du Win neuinstalliert hast? Ist er da normal gestartet oder war das Problem gleich beim ersten Bootvorgang da?

F-Baer
2005-08-25, 13:34:38
@F-Baer:
1. chkdsk über e: gab keine Fehler, werd die anderen jetzt dann auch testen. Ist ja nur komisch, dass der Fehler jetzt erst kommt... die SATA lief ja ein halbes Jahr problemlos.
2.Vielleicht doch ein Problem mit dem aktuellen SATA-Treiber?

1. glück gehabt.
2. never change a running system, Treiber tausche ich nur wenn es probs gibt. Mehr Performance durch neue Treiber bei chipset habe ich noch nicht erlebt.

Foramin
2005-08-25, 13:43:26
Also der Fehler war nicht von Anfang an da! Das Problem ist aber, dass ich ja nicht genau sagen kann, bei welchem Treiber/Prog der Fehler erscheint, weil er ja nicht immer auftritt!
Das erste Mal war nachdem ich folgende Sachen installiert hatte:
-WinXP
-SP2
-UpdatePack
-nForce4-Treiber
-ATI-Catalyst

Könnte also schon an den SATA-Treibern des nForce-Pakets liegen... Hab das neue Paket auch nur drauf, weil ich zuvor die SATA-Treiber nie installieren konnte! Wurde immer der Zugriff verweigert. Erst mit dem Paket hat´s geklappt...Kann deshalb auch nicht auf ein Vorgängerpaket zurückgreifen.
Gibt´s vielleicht modifizierte Treiber? So á la Omega für Catalyst?

F-Baer
2005-08-25, 13:48:29
Also der Fehler war nicht von Anfang an da! Das Problem ist aber, dass ich ja nicht genau sagen kann, bei welchem Treiber/Prog der Fehler erscheint, weil er ja nicht immer auftritt!
Das erste Mal war nachdem ich folgende Sachen installiert hatte:
-WinXP
-SP2
-UpdatePack
-nForce4-Treiber
-ATI-Catalyst

Könnte also schon an den SATA-Treibern des nForce-Pakets liegen... Hab das neue Paket auch nur drauf, weil ich zuvor die SATA-Treiber nie installieren konnte! Wurde immer der Zugriff verweigert. Erst mit dem Paket hat´s geklappt...Kann deshalb auch nicht auf ein Vorgängerpaket zurückgreifen.
Gibt´s vielleicht modifizierte Treiber? So á la Omega für Catalyst?
glaube nicht. scheinbar kann der alte treiber mit sp2 nicht wenn ich dich richtig verstanden habe, evtl. mal n betatreiber..?? hat denn XP beim Inst die SATA erkannt? oder musstest du dort schon "Diskette einlegen"??

Foramin
2005-08-25, 13:59:41
Worauf ist dein "glaube nicht" bezogen?

Also ich hatte zuerst die Standardtreiber vom Mobo-Hersteller unter SP1. Dann ging das alte (6.53) nForce4-Paket nicht zu installieren. Das selbe nach Wechsel zu SP2. Erst das neue Paket (6.66) hat funktioniert.
Und ich würde gerne ein nForce-Paket nutzen - das Gigabyte-Zeugs hat mir garnicht gefallen!
Wo bekomme ich denn einen Betatreiber?

Ob´s erkannt wurde? Schwer zu sagen, weil die SATA unter einem bestehenden OS eingefügt wurde. Bei den darauffolgenden Neuinstallationen waren die Treiber also schon da und ich musste keine Diskette einlegen (Formatierung kommt ja erst nach der Controllerwahl)...

F-Baer
2005-08-25, 14:05:04
> die modifizierten treiber waren gemeint
wenn die neuinst von bootcd waren kann die setuproutine nicht auf die treiber der Platte zurückgreifen.
besser ist es die Version des herstellers zu nehmen...

Foramin
2005-08-25, 14:10:54
Dann erkennt die Setuproutine also die Platte ohne Treiber!

Vielleicht probier ich zumindest mal die IDE-Treiber von Gigabyte. Den Rest würd ich gerne behalten (besonders Audio und Netzwerk). Einfach unter abges. Modus die Treiber im System deinstallieren, Gerät entfernen, Neustart, Treiber von GB-Cd installieren, oder?

Muss jetzt dann weg, meld mich heute abend nochmal ob´s geklappt hat

Drexel
2005-08-25, 14:11:03
Also ich hatte das gleiche Proble, allerdings ist Windows bei mir immer irgendwann gestartet, wenn ich den reset-Knopf nicht gedrückt habe, manchmal hat es halt nur extrem lang gedauert.

Zusätzlich hatte ich noch dieses Problem: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=231068

Seit ich mein DVD-ROM auf den PIO Modus gestellt habe ist es _glaube_ ich weg. Zumindest ist es wenn ich so drüber nachdenke seit dem Zeitraum ungefähr nicht mehr aufgetreten :)

Foramin
2005-08-25, 18:35:29
So, jetzt sind wieder die ursprünglichen IDE-Treiber drauf... mal schauen, ob´s was hilft!

Asmodeus
2005-08-26, 07:33:27
@ Foramin: Also bei mir tritt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen genau das gleiche Problem auf. Mit viel Herumprobieren habe ich rausgefunden, dass es bei meinem Rechner eindeutig einen Zusammenhang zwischen dem SATA-DVD-Laufwerk und dem auftreten dieses Fehlers bei meiner SATA-Festplatte gibt. Sobald ich das DVD-Laufwerk deaktiviere tritt der Fehler nicht mehr auf. Ohne DVD-Laufwerk arbeiten ist natürlich auch blöd, also lasse ich es aktiviert und ignoriere diese Warnung einfach, da dieser Fehler wohl zum Glück keine Auswirkungen hat.

Gruss, Carsten.

Foramin
2005-08-26, 13:26:25
Also bei mir scheint es wohl wirklich am nForce4-IDE-Treiber gelegen zu haben! Jetzt mit den ursprünglichen Gigabyte-Treibern hatte ich weder irgendwelche Symptome noch Fehler im Ereignisprotokoll!

Danke schön an alle dir mir bei meinem Problem geholfen haben!