PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Treiber auf der Audigy 2


Blackbird23
2005-08-25, 14:18:51
Huhu Leuts
Creative hat ja jetzt neue Treiber für die X-Fi zum Download freigegeben ( Hier (http://us.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=14000&dlcentric=8851&Product_Name=X%2DFi+Fatal1ty&OSName=Windows+XP)
Diese Treiber funktionieren auch auf der Audigy Serie und BF2 fühlt sich etwas smoother an. Einfach die Treiber ziehn mit WinRar o.Ä. entpacken und dann manuell im Gerätemanager die Treiber updaten. Probierts ma aus, hab bis jetzt keine Probs damit ( hab ne Audigy 2 ZS) ! In BF2 kann man zwar jetzt X-Fi und Ultra High anwählen aber er übernimmts dann net ( is ja auch klar wenn die Hardware net da is ^^) .

Super Grobi
2005-08-25, 14:26:40
*saug*

Ich bin gespannt!

Gruss
SG

Super Grobi
2005-08-25, 14:35:53
Jo,
Treiber funtz!

SG

Mark
2005-08-25, 14:50:55
ich könnt mal bei gelegenheit den soundtest von 3dmark03 mit dem aktuellen treiber für die audigy 2zs und dem xfi-treiber benchen

Mark
2005-08-25, 14:51:51
achja, funktioniert eigentlich noch alles damit? also eax, surround und alles? also auch die ganue creative-einstellungssachen?

Blackbird23
2005-08-25, 14:53:15
achja, funktioniert eigentlich noch alles damit? also eax, surround und alles? also auch die ganue creative-einstellungssachen?
Hab bis jetzt da keinen Unterschied bemerkt... CMMS Surround und EAX ist soweit da. Scheint mir so als ob in dem X-FI-Treiber Treiber für die Audigy 2 dabei sind. Ähnliches Prinzip wie bei Nvidia und ATI also eine Art Referenz-Treiber. Trotzdem sind sie definitiv neuer ( Treiberdatum im Gerätemanager ist 8.8.2005) als die neusten Audigy 2 only. Ach ja WHQL hamse auch :)

Mark
2005-08-25, 14:54:36
ok, dann werd ich nachher mal benchen ;)

mapel110
2005-08-25, 14:55:43
also eine Art Referenz-Treiber.
Unified driver architecture. :)

Macht auch sinn bei den Aufgüssen von Creative. :ugly:

Mark
2005-08-25, 14:57:18
hm, kann doch erst später benchen, weil ich noch auf dne 78.01 warte der sich grade elendig vom galacy server ziehn lässt :(

Blackbird23
2005-08-25, 14:59:36
Unified driver architecture. :)

Macht auch sinn bei den Aufgüssen von Creative. :ugly:
Des Wort fehlte mir gerade ^^
Bin ma gespannt was rauskommt sky!

Sephiroth
2005-08-25, 15:00:23
Huhu Leuts
Creative hat ja jetzt neue Treiber für die X-Fi zum Download freigegeben ( Hier (http://us.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=14000&dlcentric=8851&Product_Name=X%2DFi+Fatal1ty&OSName=Windows+XP)
Diese Treiber funktionieren auch auf der Audigy Serie und haben bei mir etwas Performance z.b. in BF2 gebracht! Einfach die Treiber ziehn mit WinRar o.Ä. entpacken und dann manuell im Gerätemanager die Treiber updaten. Probierts ma aus, hab bis jetzt keine Probs damit ( hab ne Audigy 2 ZS) ! In BF2 kann man zwar jetzt X-Fi und Ultra High anwählen aber er übernimmts dann net ( is ja auch klar wenn die Hardware net da is ^^) .
HIer mal der nromale Link zum Treiber http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?Product_ID=14064&Product_Name=X%2DFi+Elite+Pro&OSName=Windows+XP&OS=10&DriverType=1&details=1 ;)
Da steht auch, daß es diesmal nicht nur ein Update ist und man den orig. Treiber von CD nicht braucht, um diesen zu Installieren.

Ein Vergleich zw. den letzten A2 ZS Treiber und diesem auf einer A2 ZS wäre in der Tat interessant. :D Womit macht man sowas am besten?

Mark
2005-08-25, 15:02:26
also ich wollte den 3dmark03 soundtest benutzen

Mellops
2005-08-25, 15:09:32
Ein Vergleich zw. den letzten A2 ZS Treiber und diesem auf einer A2 ZS wäre in der Tat interessant. :D Womit macht man sowas am besten?
Mit Call of Duty (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=152455) z.B. im Grunde müsste jedes Spiel funktionieren, was sich benchen lässt.

Super Grobi
2005-08-25, 15:13:20
@sky
bitte benchen! :love:

Wenn da wirklich was an extra Power rauskommt, können wir erstmal alle X-Fi reviews in die Tonne drücken! Den dann ist die extra Leistung ja nicht in der Karte sondern aus dem Treiber. (ausser bei den 64MB optimierten Zeug)

Gruss
SG

Mark
2005-08-25, 15:14:55
ich teste einfach mit 3dmark03 die sounds
dann 3dmark03 komplett, 3dmark05 komplett
und css, den vst

ich hab hier noch farcry, cod und ut2004 installiert

wenn wir jemand sagt wie man damit bencht dann kann ich das auch noch machen

(edit: ehrlich gesagt weiß ich momentan nicht ob ich überhaupt spiele benchen sollte beiden ich nicht dne aktuellsten patch installieren darf aus mangel an datenträgern ;) )

BK-Morpheus
2005-08-25, 15:16:36
Funzt der Treiber auch mit einer Audigy 1 (ohne Modding der Installationsdateien)?

Super Grobi
2005-08-25, 15:20:07
Funzt der Treiber auch mit einer Audigy 1 (ohne Modding der Installationsdateien)?

Teste es und poste uns das Ergebniss! Aber ich denke das es geht.

SG

@Sky
ich glaub das der 3dMark03 Soundtest erstmal reichen müsste. Den ich kenne sonst keinen Benchmark wo Sound zu hören ist.

Blackbird23
2005-08-25, 15:22:48
Funzt der Treiber auch mit einer Audigy 1 (ohne Modding der Installationsdateien)?
Ziehmlich sicher ja!

Mark
2005-08-25, 15:27:03
@Sky
ich glaub das der 3dMark03 Soundtest erstmal reichen müsste. Den ich kenne sonst keinen Benchmark wo Sound zu hören ist.

jo, is mir auch grad eingefallen, bei den anderen hört man ja keinen ton


wie hat denn bitte leo das hier gebencht?
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php

(del676)
2005-08-25, 15:27:09
und software?

Mark
2005-08-25, 15:32:33
also ich wär soweit, müsste halt nur wissen was ich wie benchen soll ;)

Super Grobi
2005-08-25, 15:37:57
also ich wär soweit, müsste halt nur wissen was ich wie benchen soll ;)

Du hast doch bestimmt die "fette" 3dMark03 Version (mit Key) oder? :wink:

Dann bench nur die Soundtest @default mit den alten und mit dem neuen Treiber und scheib dir die Ergebnisse (ich hoffe das es für jeden Soundtest eine FPS ausspuckt) auf und Poste uns mal deine Ergebnisse.

Wie man sonst sowas testen kann, keine Ahnung....

Gruss
SG

S3NS3
2005-08-25, 15:39:11
Ui ! Aumma laden !
Meiner ollen Audigy1 (2-modded) nomman schub bringen :)

Weiss schon jemand ob auch alle Features klappen? Ich mein jetzt hauptsächlich das EAX5HD dann auch mit A1+2 Karten wählbar ist?

Mark
2005-08-25, 15:39:31
natürlich hab ich den key :biggrin:

um gleiche testbedingungen zu schaffen werte ich den pc vor jedme test rebooten, um auch gleich viele programme im hintergrund zu haben

Blackbird23
2005-08-25, 15:40:38
Ui ! Aumma laden !
Meiner ollen Audigy1 (2-modded) nomman schub bringen :)

Weiss schon jemand ob auch alle Features klappen? Ich mein jetzt hauptsächlich das EAX5HD dann auch mit A1+2 Karten wählbar ist?
Also auf jeden Fall gehts in BF2 schonma net... anderes Game mit EAX5 gibbet net oder?

Super Grobi
2005-08-25, 15:40:54
natürlich hab ich den key :biggrin:

um gleiche testbedingungen zu schaffen werte ich den pc vor jedme test rebooten, um auch gleich viele programme im hintergrund zu haben

Jo, aber das bringt der Treiberwechsel eh mitsich.

SG

Little Lamer
2005-08-25, 15:48:47
Hört sich interesant an..... :rolleyes:

Geht die Sache auch auf meiner Audigy 2 Value?

Wird der Sound besser (im Vergleich mit dem Pax-Treiber den ich gerade hab)?

Wie kann ich dann meine Soundkarte einstellen? Mit den orginal Programm wo bei dem Treiber von CD dabei is oder wo?

Hab ich dann auch des X-Fi Zeug? (also das Stereo besser Klingt [<-is doch so oder??? kenn mich da net so aus...])

-greatz Little Lamer

acrowley23
2005-08-25, 15:50:44
Huhu Leuts
Creative hat ja jetzt neue Treiber für die X-Fi zum Download freigegeben ( Hier (http://us.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=14000&dlcentric=8851&Product_Name=X%2DFi+Fatal1ty&OSName=Windows+XP)
Diese Treiber funktionieren auch auf der Audigy Serie und haben bei mir etwas Performance z.b. in BF2 gebracht! Einfach die Treiber ziehn mit WinRar o.Ä. entpacken und dann manuell im Gerätemanager die Treiber updaten. Probierts ma aus, hab bis jetzt keine Probs damit ( hab ne Audigy 2 ZS) ! In BF2 kann man zwar jetzt X-Fi und Ultra High anwählen aber er übernimmts dann net ( is ja auch klar wenn die Hardware net da is ^^) .

hörts du eien Unterscheid beim Sound? Bin eigentlcih mit dem OpenAL Triebr 100% zufrieden, der bringt mir genug Perfomance bei BF2....wüsste nicht welche Vorteile der Xfire Treiber hat....mal schauen

][immy
2005-08-25, 15:51:02
mhh. zu früh gefreut, ist wohl nen Win XP only driver
hab aber win 2000 und nen treiber dafür habe ich nicht gefunden

Kladderadatsch
2005-08-25, 15:51:28
sry für ot, aber bevor ich jetzt einen neuen thread wegen dieser kleinen frage aufmache, stelle ich sie schnell hier:
habe heute meine audigy 2 value bekommen und entsetzt festgestellt, dass deren treiber 4 autostarts verursacht;)
(CTSysVol, CTDVDDet, SBDrvDet und UpdReg)
nur beim letzten weiß ich, dass es sich wohl um den updater handelt. kann man auf den verzichten? welche kann man noch deaktivieren, ohne den betrieb irgendwie zu beeinflussen?

wenn ihr antwortet, bench ich auch cod:D

Mark
2005-08-25, 15:54:21
erster test mit dem alten treiber ist fertig, jetz installier ich mal den neuen manuel und mach dann noch ne testreihe

die ergebisse sind mittelwerte von 3 durchläufen

acrowley23
2005-08-25, 15:55:16
ctsys vol kannst du auf jeden deaktivieren...ist nur das icon für die lautstärke.

CTDVDDet auch ,sofern du keien DVDs mit der Audig Softawaer nutzt..

SBDrDET lass lieber an..soll für mehr Kompatibilität der Truiebr sorgen oder so..

Updreg.exew kann auch weg..nur erinnerung an dei registrierung :rolleyes:



Weiss schon jemand ob auch alle Features klappen? Ich mein jetzt hauptsächlich das EAX5HD dann auch mit A1+2 Karten wählbar ist?

Das wäre interessant ...müsste doch eigntlich dann gehen..nur wie EAX5HD testen ...gibt ja keine Spiele damit

Kladderadatsch
2005-08-25, 15:57:09
ctsys vol kannst du auf jeden deaktivieren...ist nur das icon für die lautstärke.

CTDVDDet auch ,sofern du keien DVDs mit der Audig Softawaer nutzt..

SBDrDET lass lieber an..soll für mehr Kompatibilität der Truiebr sorgen oder so..

Updreg.exew kann auch weg
danke dir:)

dann werd ich mich wohl oder über jetzt dransetzen müssen:D

Mark
2005-08-25, 15:57:13
ähm... dumme frage:

wie installier ich den manuell? bzw wo befindet sich die inf datei?


//edit

habs, war unter wdm und nicht unter w2k_wxp

Kladderadatsch
2005-08-25, 15:59:27
ähm... dumme frage:

wie installier ich den manuell? bzw wo befindet sich die inf datei?
ich gehe mal davon aus, dass sich das wie üblich im hardwaremanager unter der audigy 2 (wdm) versteckt. legacy audiotreiber müsstet ihr ja auch drauf haben. was ist das und muss man die auch updaten?

Blackbird23
2005-08-25, 16:00:24
ähm... dumme frage:

wie installier ich den manuell? bzw wo befindet sich die inf datei?
\Drivers\WDM

Einfach im Gerätemanager rechtsklick auf die Audigy dann Treiber aktualisieren und dann halt auf manuell auswählen und dann das Verzeichniss angeben...

acrowley23
2005-08-25, 16:05:05
Den Xfre Triebr kann man doch auch über dei setup.exe installieren ?....

Da der ja keinen anderen Treiber als basis braucht ,vorher unter Software/Ändern...den alten Audigy2zs deinstallieren ,und nach einem reboot einfach den neuen über setup.exe ausführen...geht doch auch oder net ?

Zudem ich den OpenAL 25er Beta drauf habe, und den muss man laut readme über das Creative Setup utility vorher sauber deinstallieren...

Ach so, und was ist mit dem Software Paket für die Xfire ?

Super Grobi
2005-08-25, 16:11:01
So:

Little Lamer
2005-08-25, 16:11:04
sry für ot, aber bevor ich jetzt einen neuen thread wegen dieser kleinen frage aufmache, stelle ich sie schnell hier:
habe heute meine audigy 2 value bekommen und entsetzt festgestellt, dass deren treiber 4 autostarts verursacht;)
(CTSysVol, CTDVDDet, SBDrvDet und UpdReg)
nur beim letzten weiß ich, dass es sich wohl um den updater handelt. kann man auf den verzichten? welche kann man noch deaktivieren, ohne den betrieb irgendwie zu beeinflussen?

wenn ihr antwortet, bench ich auch cod:D

Hab die gleiche Karte. Les dir mal das durch : klick (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=75905)
Sind Audigy 4 Treiber für die AUdigy 2 (value). Die Karte klingt dann besser. Und die Autostarts sind dann au wech

Kladderadatsch
2005-08-25, 16:16:07
Hab die gleiche Karte. Les dir mal das durch : klick (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=75905)
Sind Audigy 4 Treiber für die AUdigy 2 (value). Die Karte klingt dann besser. Und die Autostarts sind dann au wech
danke. aber virtuelle laufwerke kommen mir nie wieder auf den rechner;(

ich denke, mit dem x-fi treiber wird die soundqualität auch nicht gerade schlechter;)
oder warum wollt ihr den alle installieren?


ps.: ich bekomm dank neuestem cod patch die timedemos nicht mehr zu laufen:confused:
kann also noch dauern...

acrowley23
2005-08-25, 16:17:12
Habe ihn jetzt drauf ...mal schauen
Soeit alles OK. Creative Diagnose sagt alles in Ordnung

Also über dei normale stup.exe ging es nicht ,da kam das die karte nicht gefunden wurde..logisch ,ist ja keine Xfire!

Ich denke die Sache wird interessant....wenn erst mal ein Guide raus ist um die komplette Software etc gemoddet für Audigy nutzen zu können..denke das müsste gehen..
Also das gesamte Paket :
http://us.creative.com/support/downloads/download.asp

Das wäre geil :biggrin:

Wäre nett wenn ihr eure Benchmarks mal postet

Little Lamer
2005-08-25, 16:18:57
ne des geht auch ohne Virutelles Laufwerk...ich habs bei mir irgendwie reingepfuscht :biggrin:
Naja ich warte mal ab ob die X-Fi Treiber was bringen...

][immy
2005-08-25, 16:19:10
korrekttur, manuell installiert funktioniert es auch mit windows 2000

hab jetz nur vorher keine benches gemacht ^^.. allerdings war der vorherige treiber noch von 2003, also neuer sollte der jetzt auf jeden fall sein , auch wenn kein treiberdatum von windows angegeben wird für den neuen

könnte mir aber schon vorstellen das die geringere prozessorlast, die in einigen reviews festgestellt wurde, nur auf den treiber zurückzuführen ist

Mark
2005-08-25, 16:27:29
ok, ich bin mitn benchmark fertig, mach grad die auswertung

und das ergebnis wird euch überraschen

Kladderadatsch
2005-08-25, 16:33:35
ok, ich bin mitn benchmark fertig, mach grad die auswertung

und das ergebnis wird euch überraschen

aber kein cod, oder? da bin ich grad dabei. (habs jetzt mit fraps gemacht; timedemo will nicht)

acrowley23
2005-08-25, 16:35:44
Leute...das wird so nichts !!

Das EAX in BF2 ist AUS mit dem Treiber!!

Gut zu testen im KubraDam Level, direkt da in diesem kleinem Tunner direkt im Dam wo die Fahne weht !

Mit EAX (sonst audiugy2zs OpenAL BetaTreiber) hört man deutlich einen Hall effekt vom wehen der Fahne! Es hört sich halt dank EAX genauso an als würde man dort stehen!

Mit dem Xfi Treiber ist das weg! In den Optionen steht zwar noch EAX aber nicht mehr vorhanden!
Alles dort klingt kühl und ohne Reverb und Raumklang..wenn man EAX aus stellt hört es sich gleich an..

ES gab Audigy2 User die kein EAX hatten in BF2..wohl wegen Treiber Problemen..also wird das mit dem Treiber so sein...

Mark
2005-08-25, 16:40:17
ok, hier die ergebnis liste

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3416301#post3416301

@ insame:
wär prima wennste dort auch posten würdest

Rente
2005-08-25, 16:42:26
Hat der neue Treiber denn die selben Features wie der alte OpenAL Betatreiber?

Achso: falls es jemand interessiert

Treiber
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=5835#5835

Mediasource 3.3
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=5831#5831

acrowley23
2005-08-25, 16:45:59
[QUOTE=Ob-1]Hat der neue Treiber denn die selben Features wie der alte OpenAL Betatreiber?

steht nic von in der Readem zu Open AL

Aber wie gesagt, der EAX Sound ist bei BF2 nichtz mehr aktiv !!
Habs grad nochmal getestet...eindeutig kein EAX mit dem XFI Treiber bei meiner Audigy2zs!

Testet selbst mal KubraDam in dem Tunnel mit EAX und ohne EAX..kein Unterschied! Mit den Audigy2 ZS OpenAL Treibern habe ich deutliches EAX besonders an der Stelle...

Blackbird23
2005-08-25, 16:46:25
Leute...das wird so nichts !!

Das EAX in BF2 ist AUS mit dem Treiber!!

Gut zu testen im KubraDam Level, direkt da in diesem kleinem Tunner direkt im Dam wo die Fahne weht !

Mit EAX (sonst audiugy2zs OpenAL BetaTreiber) hört man deutlich einen Hall effekt vom wehen der Fahne! Es hört sich halt dank EAX genauso an als würde man dort stehen!

Mit dem Xfi Treiber ist das weg! In den Optionen steht zwar noch EAX aber nicht mehr vorhanden!
Alles dort klingt kühl und ohne Reverb und Raumklang..wenn man EAX aus stellt hört es sich gleich an..

ES gab Audigy2 User die kein EAX hatten in BF2..wohl wegen Treiber Problemen..also wird das mit dem Treiber so sein...
Funktioniert bei mir eindeutig... Also ich hab definitiv EAX mit dem Treiber in BF2!

Rente
2005-08-25, 16:48:00
Gut, ich probiers auch mal.

Kladderadatsch
2005-08-25, 16:48:41
@ insame:
wär prima wennste dort auch posten würdest

bin dabei. kopiere gerade den mit winrar entpackten treiber auf den mp3player, weil ich selbst die geforderte datei nicht finde:|
(beim neustart verlangt er ja nach einem treiber. unter den installierten findet sich allerdings keine datei, die man installieren könnte...)
vielleicht findet er ja selbst was. dumm, dass man nur speichermedien durchsuchen lassen kann...

Kladderadatsch
2005-08-25, 16:51:32
aus versehen zitiert:|

er findet nichts...

acrowley23
2005-08-25, 16:53:24
Funktioniert bei mir eindeutig... Also ich hab definitiv EAX mit dem Treiber in BF2!


Weisst du auch warum ?? du hast vorher den alten Triebr der Audigy2 nicht deinstalliert ne..?

Ich aber schon...wer weiss ob der Xfi Treiber überhaupt aktiv ist und nicht der Audigy2 Treiber weiterhin...deshalb hast du auch EAX in BF2 !

Damals bei einem Audigy2 ls Mod konnte man den 2ZS Treiber auch immer installieren ,hatte aber keinerlei Auswirkung....

Ich wette das ist nun so !

Deinstalliere mal den Treiber und installiere ihn "nackt" auf die Audigy2z. So wie es ein sollte bei einer sauberen Treiber installation.

Sicher geht dann kein EAX mehr...und laut Readme braucht man keinen anderen Treiber vorher für den XFI...

Kladderadatsch
2005-08-25, 16:57:33
Weisst du auch warum ?? du hast vorher den alten Triebr der Audigy2 nicht deinstalliert ne..?

hab ich gerade; da kann man den treiber irgendwie nicht installieren...

Blackbird23
2005-08-25, 17:03:43
Weisst du auch warum ?? du hast vorher den alten Triebr der Audigy2 nicht deinstalliert ne..?

Ich aber schon...wer weiss ob der Xfi Treiber überhaupt aktiv ist und nicht der Audigy2 Treiber weiterhin...deshalb hast du auch EAX in BF2 !

Damals bei einem Audigy2 ls Mod konnte man den 2ZS Treiber auch immer installieren ,hatte aber keinerlei Auswirkung....

Ich wette das ist nun so !

Deinstalliere mal den Treiber und installiere ihn "nackt" auf die Audigy2z. So wie es ein sollte bei einer sauberen Treiber installation.

Sicher geht dann kein EAX mehr...und laut Readme braucht man keinen anderen Treiber vorher für den XFI...
Hmm warum wird dann ein neues Treiberdatum angezeigt? Also irgendwas muss er wohl schon von dem neuen Treiber nehmen...

EDIT: Z.B. meine OpenAL32.dll wurde heute bei der Installation geändert und wird also jetzt in einer neuen Version verwendet.

acrowley23
2005-08-25, 17:13:59
ja...ich hatte wie gesagt ja auch den Audigy2ZS Treiber vorher deinstalliert...von daher muss er den XFI Treiber ja voll angenommen haben

Aber glaube mir ,bzw teste es selbst!
Treiber vorher deinstallieren, was man im übrigen eh mache sollte, so das nur der XFI Treiber drauf ist = NO EAX in BF2..
Im KubraDam hört man EAX on und off sofort bei der Fahne...

Das deinstallieren vorher über das Setup utility im Creative Ordner mit " delete all shared Driver files" aktiviert das alle Treiber Datei sauber gelöscht sind...

Rente
2005-08-25, 17:17:55
Hmm warum wird dann ein neues Treiberdatum angezeigt? Also irgendwas muss er wohl schon von dem neuen Treiber nehmen...

EDIT: Z.B. meine OpenAL32.dll wurde heute bei der Installation geändert und wird also jetzt in einer neuen Version verwendet.

Also bei mir zeigt er auch einen neuen Treiber an, allerdings hab ich mein Battlefield 2 verborgt und kann es nicht testen.

Welches Datum trägt denn deine OpenAl32.dll?
Bei mir vom 22.4.05.

Rente
2005-08-25, 17:19:40
Vielleicht könnt ihr hiermit
http://audio.rightmark.org/index_new.shtml
was anfangen, um zu testen.

Kladderadatsch
2005-08-25, 17:20:35
so, hier die tests:
(dass man den treiber nicht frisch installieren kann ist blödsinn, sry)
call of duty 'vorher-nachher'- benchmark

dummerweise hatte ich noch 8xaa und 8xaf an, weshalb die unterschiede nicht ganz so krass zum vorschein kommen:

audigy 2 value treiber v. 5.12.4.522
miles fast: Avg: 144.913 - Min: 93 - Max: 258
eax 3: Avg: 139.735 - Min: 82 - Max: 255

x-fi-treiber v. 5.12.2.1143 aktualisiert
miles fast: Avg: 145.014 - Min: 94 - Max: 257
eax 3: Avg: 140.165 - Min: 82 - Max: 254

x-fi-treiber v. 5.12.2.1143 frisch installiert
miles fast: Avg: 144.714 - Min: 93 - Max: 256
eax 3: Avg: Avg: 140.457 - Min: 82 - Max: 255

jetzt installier ich den mal frisch und achte darauf, obs noch an ist.

übrigens: mir kam es vor, als sei eax mit dem neuen treiber deutlicher...

acrowley23
2005-08-25, 17:30:35
wie gesagt EAX isn aus in B2 wenn man nur cleacn den XFI drauf hat...

Hatte grade mein Nachbar auch bestätigt!

Vorher alls deinstallieren über das Setup Utility...ich wette bei dir waren noch Treiber files aktiv so das du EAX hattest...

KubraDam ,die Fahne hat einen deutlichen Hall, bzw hört man deutlich den Wind in einem leichtem reverb...ohne ists trocken und fade

Blackbird23
2005-08-25, 17:31:27
Also meine OpenAl32.dll hat die Versionsnummer 6.14.357.7 kA ob sich da was nach der Installation des neuen Treibers geändert hat.

acrowley23
2005-08-25, 17:33:03
OpenAL ist ja in BF2 eh nur für mehr Perfomance da...nicht grundlegend für EAX fähigkeit

Blackbird23
2005-08-25, 17:34:32
OpenAL ist ja in BF2 eh nur für mehr Perfomance da...nicht grundlegend für EAX fähigkeit
k kann sein... Ich lass des jetzt trotzdem so wies is weil ich 0 Probs hab und alles sehr gut läuft...

Kladderadatsch
2005-08-25, 17:36:13
ich habe den treiber jetzt mal frisch installiert und bilde mir ein, weniger vom eax zu hören. aber es hört sich definitiv anders als das miles dingens an und zieht genau so viel leistung wie das eax der anderes versionen...

Blackbird23
2005-08-25, 17:37:28
ich habe den treiber jetzt mal frisch installiert und bilde mir ein, weniger vom eax zu hören. aber es hört sich definitiv anders als das miles dingens an und zieht genau so viel leistung wie das eax der anderes versionen...
Getestet mit Cod?

Kladderadatsch
2005-08-25, 17:40:52
Getestet mit Cod?
jap. seite 3 ist sind alle ergebnisse.

ich habe den x-fi treiber nun wieder gelöscht...

Rente
2005-08-25, 17:48:32
Der alte Betatreiber trägt übrigens eine höhere Versionsnummer als dieser X-Fi Treiber.

acrowley23
2005-08-25, 17:53:01
ich habe den treiber jetzt mal frisch installiert und bilde mir ein, weniger vom eax zu hören. aber es hört sich definitiv anders als das miles dingens an und zieht genau so viel leistung wie das eax der anderes versionen...


Jupp..und dann nehme mal wieder den 2.5er OpenAL Beta Treiber und höre nochmal im KubraDam..
Satter Sound wie EAX klingen soll..die Fahne weht deutlich im Wind usw .

Mit den XFI Treibern ist es stumpf und ohne jeden Reverb bzw Raumklang...
Nähmlich weil das EAX nicht geht mit dem XFi Triebr auf einer Audigy 2 ..

Genau wie sonst mit dem OpenAL Treiber das EAX aus ist !

Rente
2005-08-25, 17:59:54
Entweder dein Problem mit dem Betatreiber tritt nur auf weil du eine ZS hast oder einer von uns beiden ist einfach zu doof, denn ich hatte diese Geräusche mit dem Betatreiber auch, allerdings habe ich eine normale Audigy 2, nix ZS oder Value.

acrowley23
2005-08-25, 18:02:46
Entweder dein Problem mit dem Betatreiber tritt nur auf weil du eine ZS hast oder einer von uns beiden ist einfach zu doof, denn ich hatte diese Geräusche mit dem Betatreiber auch, allerdings habe ich eine normale Audigy 2, nix ZS oder Value.

Nein du verstehst mich glaube ich nicht richtig :wink:

Ich sagte das ich mit dem Beta OpenAL 100%iges EAX in BF2 habe..alles funktioniert 1A mit dem OpenAL Beta..

Und ich sagte das mit dem XFI Treiber installiert auf einer Audigy2ZS kein EAX in BF2 ist ! Erst ging das wohl bei ihm weil noch der Audigy2zs Treiber drunter installiert war....

alles klar ?

Kladderadatsch
2005-08-25, 18:08:21
@acrowley23
hat der normale treiber, der mit der value mitgeliefert wird, etwa kein 'perfektes' eax?

ps.:
was hat man angestellt, wenn in dem symbol im tray neben dem normalen blauen lautstärker plötzlich ein rotes kreuz ist?

(hab die karte erst seit heute...)

Rente
2005-08-25, 18:08:58
Stimmt, ich hab dich falsch verstanden. :redface:
Nach wiederholtem Durchlesen hat es auch bei mir Klick gemacht. ;)

Ich hab jetzt auch wieder den Betatreiber drauf, einfach weil er die höhere Versionsnummer hat.

acrowley23
2005-08-25, 18:25:23
@acrowley23
hat der normale treiber, der mit der value mitgeliefert wird, etwa kein 'perfektes' eax?

ps.:
was hat man angestellt, wenn in dem symbol im tray neben dem normalen blauen lautstärker plötzlich ein rotes kreuz ist?

(hab die karte erst seit heute...)

Das weiss ich nicht....nehme ich aber an! Auf der Creative Seite gibt es sonst keine EAX Updates oder sogar OpenAL Treiberfür die Audigy2 Value !

Kann die überhaupt EAX4.0 ??...da steht nur EAX HD..
Ich hatte auch mal so ne abgespeckte Version ,eine Audigy2LS...die konnte KEIN EAX4.0

Also ich habe eine Audigy2ZS ...da sind auf der mitgelieferten CD nur alte EAX3.0 Treiber drauf! Da musste man updaten


Wegen dem roten Kreuz.:

Es gibt unter deiner Audigy Software ein Diagnose Tool..starte das mal dann siehts du ob die Treiber in Ordnung sind..
Normal bedeutet das aber dass die Treiber defekt sind...wohl durch die XFI Treiber installation oder so!

Kladderadatsch
2005-08-25, 18:33:09
Das weiss ich nicht....nehme ich aber an! Auf der Creative Seite gibt es sonst keine EAX Updates oder sogar OpenAL Treiberfür die Audigy2 Value !

Kann die überhaupt EAX4.0 ...da steht nur EAX HD..
Ich hatte auch mal so ne abgespeckte Version ,eine Aduigy2LS...die konnte KEIN EAX4.0

Also ich habe eine Audigy2ZS ...da sind auf der mitgelieferten CD nur alte EAX3.0 Treiber drauf! Dam ustte ma updaten


Wegen dem roten Kreuz...
Es gubt unter deiner Aduigy Software ein Diagnose Tool..starte das mal dann siehts du ob dei Triebr in Ordunug sind..
Normal bedeute das aber dassdei Triebr defekt sind...wohl durch dei XFI Triebr installation oder so!

Zum Softmod mit udigy2-4 Tiebren bei deiner Value Karte kann ich nichts sagen..bei der Audigy2LS ging das nicht...

thx.
die diagnose zeigt keine fehler an...
ich hatte das x-fi zeugs auch per treiber gelöscht. auch die autostarts (von x-fi) sind nun weg. ich gehe mal davon aus, dass da nichts mehr dazwischen funkt.

die value kann eax4?!:ugly:
wie kann ich denn den treiber aktualisieren? ich denke, creative gibt keine zum download frei und verlangt sogar geld für die ersatz-cd, wenn diese verloren ging?:confused:


noch etwas:
ich habe grade die boxen kalibiriert; was nun laut häckchen auch aktiv ist. bleibt das in games vorhanden? der equalizer imo z.b. nicht...

und noch ein edit:
dass ich da keine falschen vorstellungen hab: eax äußert sich doch teilweise mit sounds (in cod), die sich fast wie unterwassergeräusche anhören^^. ist das ok?
und gibts nur durch eax raumklang? oder macht das der schnelle miles auch?

acrowley23
2005-08-25, 18:41:14
http://us.creative.com/support/downloads/download.asp

Downloaden und installieren... kein Problem...

Also wie gesagt eine Audigy2 LS kann kein EAX 4.0 !
Ob die Audigy2 Value das kann weiss ich nicht geanu...aber es steht nirgends was davon das die Karte EAX4.0 kann! Nur EAX HD..und das kann auch EAX3-HD sein

Die Audigy2-zs ...haben alle EAX4.0 Treiber Updates auf der Seite..die Value nicht.
Um es defintiv zu testen nehme Thief3..wenn du da EAX4-HD auswählen kannst ,kann sie es auch sicher..
Demnach kann sie EAX4.0
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=894

Wenn du wie bei COD Miles und EAX zu wahl hast nehme immer besser eax...müsste immer besser sein

Und bei COD mit aktiviertem EAX3 HD hört man halt fett den Unterschied.
Raumklangeffekte je nach Umgebung..mal mit einem reverb ,mal in einem kleinen Zimmer dumpf und hohl..
Schalte doch einfach mal EAX ein und aus..dann hörst du schon den Unteschied und hats ein gute Vorstellung von EAX

Rente
2005-08-25, 19:54:11
Die Audigy 2 Value entspricht im Großen und Ganzen der Audigy 2 ZS. Ihr fehlt nur der Firewireport. Bei der Value funktionieren normalerweise auch die Treiber der ZS. Außerdem beherrscht sie EAX 4 Advanced HD

Michael-OC
2005-08-25, 19:59:23
Treiber manuell installiert, dafür fehlt mir jetzt das Mixerpanel und sämtliche andere Tools :( Kann man das nachinstallieren? Blick die Creative Treiber nich

acrowley23
2005-08-25, 20:12:25
Treiber manuell installiert, dafür fehlt mir jetzt das Mixerpanel und sämtliche andere Tools :( Kann man das nachinstallieren? Blick die Creative Treiber nich

Hast du vorher alte Treiber deinstalliert ?
Wenn dann hast sicher alles deinstalliert unter Software.
Du darfst nur unter Software/ SB Audigy2ZS/ Ändern_Entferen/Ändern
den Treiber aus der Auswahl wegklicken und somit deinstallieren!

Aber wenn dir EAX wichtig ist dann lass es besser!
Mehr Leistung bringt es nicht siehe Benchmark...besseren Klang auch net ,im gegenteil EAX in Spielen (BF2) ist weg.

Bringt also ausser Ärger und instabilität rein gar nichts....

Michael-OC
2005-08-26, 07:54:45
Woher bekomm ich denn die aktuellsten und offiziellen Treiber von Creative? Mit der Autoupdate Funktion bekomm ich nur son DRM Müll angezeigt, aber das is net der Treiber!

S3NS3
2005-08-26, 09:08:44
Schade dann lass ich es doch mal besser.
Hätte aber gerne die neue Oberfläche und funktionen gehabt.

Aber ... wayne, kauf mir eh die X-Fi Fatal1ty.

Kladderadatsch
2005-08-26, 09:13:10
Hast du vorher alte Treiber deinstalliert ?
Wenn dann hast sicher alles deinstalliert unter Software.
Du darfst nur unter Software/ SB Audigy2ZS/ Ändern_Entferen/Ändern
den Treiber aus der Auswahl wegklicken und somit deinstallieren!

wenn ich das so mache, stürtzt bei mir der equalizer ab.:D

Michael-OC
2005-08-26, 09:37:45
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann installier ich meine Creative Treiber von CD mit allen Tools und update nacher auf die neuesten Treiber. Gibts da dann Probleme wegen der Treiberversion bzw. unterstützen der "alte" Surroundmixer und co. die neuen Treibersettings?

acrowley23
2005-08-26, 10:14:35
Du musst nicht zwingend höhere SurroundMixer Version updaten..dei funktionieren auch mit neuen Triebrn
Ich habe bei meiner Audigy2ZS die EAX/THX Console Updates drauf..da lädt die EAX Konsole wesentlich schneller mit.
Gibt jezt aber auch neu eine einfaches "all in one" AudiControl Panel zum Download..

Den OpenAL Beta Treiber kannst du auch ruhig über die originalen Treiber von der CD drüberinstallieren.

Wenn du den 1.84.55Rev1 lieber installieren möchtest, welcher aber älter ist, MUSST du zuerts das EAX4.0 Update vom 19Nov 2003 als Basis installieren...darüber dann den 1.84.55Rev1

Beim Beta Treiber nichts als "Grundlage"..wenn vorher schon der EAX4.0 drauf ist, auf jeden Fall sauber deinstallieren vor dem Open ALBeta

wenn ich das so mache, stürtzt bei mir der equalizer ab.:D

Es gibt dafür auch ein Setup /uninstall Tool im Creative Ordner.
Programme/Creative/SB Audigy2ZS/Program/Setup

Michael-OC
2005-08-26, 10:25:59
Danke schon mal für die Erklärung. Wo finde ich denn dieses "all in one" Controlpanel? Das mit dem EAX4 Update etc. is auch verwirrend, war in letzter mit Kx, Pax etc. "beschäftigt". :confused:

acrowley23
2005-08-26, 10:52:57
http://us.creative.com/support/downloads/download.asp

Der Treiber vom 12Mai05 ,der 1.84.55Rev1 ist nur eine Kombi ältere Treiber. Der Beta ist neuer.

Wenn du diesen Treiber installieren willst ,musst du vorher den Treiber vom
19Nov2003 ,"EAX 4.0 ADVANCED HD Driver Update" ,installieren!
Dann den anderen Drüber installieren.

EAX4 Update weil der Treiber von der CD noch nicht die Treiber für EAX4.90 enthält....
.......................

Willst du den Beta OpenAL installieren ,zb wegen BF2 oder Doom3 ,solltest du keine anderen Treiber vorher installieren....ganz einfach oder ?
Das ist der :
"Creative Sound Blaster Audigy 2 and Audigy 2 ZS series Beta driver with OpenAL support 5 Apr 05"

Würde ich empfehlen...alle andern Apps, Games laufen bei mir ohne Probleme mit dem beta. Für Doom3 ver1.3 und EAX4 musst du den sogar installieren
BF2 läuft damit auch wesentlich besser mit Hardware/EAX/High
........................

AudioConsole vom 15August 2005
http://us.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=4915&dlcentric=8816&Product_Name=Audigy+2+ZS&OSName=Windows+XP


Tja...besser kann ich es nicht erklären, würde mich nur ewig wiederholen

gruss

Kladderadatsch
2005-08-26, 11:31:04
mit dem treiber auf der cd funktioniert kein eax in d3 oder bf2?

und, so wie ich das jetzt verstanden habe, muss man also zwischen eax 4 und eax in d3, bzw. performantem eax in bf2 entscheiden? :|

Michael-OC
2005-08-26, 11:31:29
Super, vielen Dank. Das hab ich gerafft, jedoch nicht warum bei Audigy 2 und Audigy2 value andere Downloads zur Verfügung stehen. Naja, ich lad mal das Zeug runter und teste später zuhause!

Kladderadatsch
2005-08-26, 13:56:35
gibt es denn musik/soundtests, anhand denen man feststellen kann, ob alles optimal konfiguriert ist?
in cod:uo habe ich im flugzeug soundknackser. gt:legends kommt mir auch nicht ganz sauber vor.
was hat es denn generell zu bedeuten, wenn durch manche settings im equalizer hochfrequente musik knackst?

acrowley23
2005-08-26, 16:59:35
Super, vielen Dank. Das hab ich gerafft, jedoch nicht warum bei Audigy 2 und Audigy2 value andere Downloads zur Verfügung stehen. Naja, ich lad mal das Zeug runter und teste später zuhause!

Die Value ist glaube ich Chip mässig etwas anders bestückt und oder hat andere Treiber schon auf der CD drauf...


gibt es denn musik/soundtests, anhand denen man feststellen kann, ob alles optimal konfiguriert ist?
in cod:uo habe ich im flugzeug soundknackser. gt:legends kommt mir auch nicht ganz sauber vor.
was hat es denn generell zu bedeuten, wenn durch manche settings im equalizer hochfrequente musik knackst?

Ich habe den Equilizer gar nicht aktiviert..wichtig ist im Mixer auch die Lautstärke nicht voll hochzufahren...

Rente
2005-08-26, 17:12:40
gibt es denn musik/soundtests, anhand denen man feststellen kann, ob alles optimal konfiguriert ist?
in cod:uo habe ich im flugzeug soundknackser. gt:legends kommt mir auch nicht ganz sauber vor.
was hat es denn generell zu bedeuten, wenn durch manche settings im equalizer hochfrequente musik knackst?

Ich weiß leider nicht was du für Boxen haßt, aber die sind wahrscheinlich der Grund dafür, das es knackst. Wenn nicht, dann würde ich erstmal mal Equalizer und Mixer auf Standard stellen und in der EAX-Console nachsehen ob irgendwas verstellt ist.

Kladderadatsch
2005-08-26, 21:21:20
Ich weiß leider nicht was du für Boxen haßt, aber die sind wahrscheinlich der Grund dafür, das es knackst. Wenn nicht, dann würde ich erstmal mal Equalizer und Mixer auf Standard stellen und in der EAX-Console nachsehen ob irgendwas verstellt ist.

boxen sind 2 x braun 4-kanal (alt, aber wirklich mindestens so gut wie die neuen canton) und 2 x canton 2-kanal. an denen wirds wohl nicht liegen;)
verstärker ist von kenwood, aber der hat wohl am wenigsten damit zu tun.

ich hatte im mixer übrigens die lautstärke voll aufgedreht:redface:
mal schauen, ob es nun besser ist; was ich um diese uhrzeit allerdings nicht mehr ausprobieren möchte;)