PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse des X-Fi Treibertests


Mark
2005-08-25, 16:37:26
Gebencht wurde hier der Standard-Treiber der Audigy 2 zs und der Treiber der für die neuen X-Fi Karten rausgekommen ist. der Treiber wurde manuell ins System eingebunden, da er sich nicht normal installieren lies.

System:
Amd Athlon XP 2800+ @ 10,5x210 ~ 2200mhz
1024mb ddr (512 infineon + 512mdt), @ 210mhz @ 11-3-3-2.5
Audigy 2 ZS
Windows XP SP2

Standardtreiber:
http://img304.imageshack.us/img304/5299/unbenannt8ta.jpg

X-Fi Treiber:
http://img304.imageshack.us/img304/5795/unbenannt32tn.jpg


gebencht wurde nur der 3dmark03 soundtest


Ergebnisse:
http://img304.imageshack.us/img304/8364/xfidrivertest4qp.jpg


verblüffend, nicht wahr?

Blackbird23
2005-08-25, 16:40:11
Hmm interessant... Jetzt noch paar Game-Benches und ich entscheide ob das Ding drauf bleibt oder runterkommt...

BadFred
2005-08-25, 16:40:19
Hm, für mich sieht das nach normalen Abweichungen (Meßungenauigkeit) aus. :confused:

Super Grobi
2005-08-25, 16:43:50
SCHADE!!!


Also nix mit extra-Power.

Danke für den Test.
SG

Kladderadatsch
2005-08-25, 17:19:05
call of duty 'vorher-nachher'- bencchmark

dummerweise hatte ich noch 8xaa und 8xaf an, weshalb die unterschiede nicht ganz so krass zum vorschein kommen:

audigy 2 value treiber v. 5.12.4.522
miles fast: Avg: 144.913 - Min: 93 - Max: 258
eax 3: Avg: 139.735 - Min: 82 - Max: 255

x-fi-treiber v. 5.12.2.1143 aktualisiert
miles fast: Avg: 145.014 - Min: 94 - Max: 257
eax 3: Avg: 140.165 - Min: 82 - Max: 254

x-fi-treiber v. 5.12.2.1143 frisch installiert
miles fast: Avg: 144.714 - Min: 93 - Max: 256
eax 3: Avg: Avg: 140.457 - Min: 82 - Max: 255

angeblich sei eax nur noch dann vorhanden, wenn man den alten treiber nicht vollständig löschte. das mache ich als nächstes.

edit: so, frisch installiert. eax ist irgendiwe kaum noch hörbar...

Wishnu@sonstwo
2005-08-25, 17:32:20
verblüffend, nicht wahr?

Was soll daran denn verblüffend sein?

Saro
2005-08-25, 18:10:16
Was soll daran denn verblüffend sein?

Es soll wohl noch leute geben die denken das neue Creative Karten nur Treiber Updates sind ;D

Ansonsten auch keine ahnung was daran nun so verblüffend sein soll.

The_Invisible
2005-08-25, 18:15:06
hm, also brings genau garnichts

hab ich mir wenigstens das saugen und mögliche probleme gespart

mfg

acrowley23
2005-08-25, 19:23:24
hm, also brings genau garnichts

hab ich mir wenigstens das saugen und mögliche probleme gespart

mfg



Tja...und das mit dem Xfi Treiber auf Audigy2zs kein EAX mehr geht..zumindest defintiv nicht in BF2

Siehe der andere Thread..
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244353&page=4

Mark
2005-08-25, 20:23:21
Es soll wohl noch leute geben die denken das neue Creative Karten nur Treiber Updates sind ;D
Ansonsten auch keine ahnung was daran nun so verblüffend sein soll.

das ganze war etwas sarkastisch gemeint, weil viele geglaubt haben das der treiber entweder höhere performance bringt oder eben die gleiche leistung wie auf x-fi karten zu erwarten ist

Saro
2005-08-25, 20:44:19
das ganze war etwas sarkastisch gemeint, weil viele geglaubt haben das der treiber entweder höhere performance bringt oder eben die gleiche leistung wie auf x-fi karten zu erwarten ist

Ja eben sagte ich doch, es soll noch leute geben die glauben das neue Soundkarten von Creative nur Treiber Updates sind :D

Ist nicht Böse gemeint, aber ich habe wirklich nichts anderes davon erwartet.

tombman
2005-08-26, 04:23:43
immer diese Verzweifelten, die allen möglichen Treiberblödsinn ausprobieren um sich den hw-kauf zu ersparen.. ;D

Der Nächste wird dann versuchen seine gf4mx "per Treiber" auf 7800gtx Niveau zu hieven...

Lilebror
2005-08-26, 13:12:24
Herr tombman, was das für ein unqualifizierter Komentar ?
Es hat halt nich jeder die Knete sich direkt immer das neuste, teuerste und beste zu kaufen, nebenbei gibt es auch noch was anderes als PC.
Und die vergangenheit hat wohl gezeigt, sonst würde es niemand tun, das es durchaus schon Situationen gegben hat in denen der "Treiber-blödsinn" jede menge gerbacht hat ?! :|

Laxer
2005-08-26, 15:28:10
wer die selbstbestätigung braucht... wenn ich dran denke, dass dann in anderen threads über effektivität(!) von netzteilen diskutiert wird ;D aber wahrscheinlich muss man irgendwo 2 cent sparen, um dann 5 cent sinnfrei auszugeben.

zum thema: also bei mir macht der treiber auch wenig unterschied, deshalb habe ich den originalen wieder installiert.

Mark
2005-08-26, 15:51:26
ich finde den wirkunsgrad eines netzteils eigentlich nen sehr guten kaufgrund. ein netzteil mir schlechtem wirkunsgrad verbrät nicht nur mehr strom, sondenr ist insgesamt auch wärmer und auch lauter weil die wäre ja irgendwo hin muss

Lilebror
2005-08-26, 18:12:31
ich finde den wirkunsgrad eines netzteils eigentlich nen sehr guten kaufgrund. ein netzteil mir schlechtem wirkunsgrad verbrät nicht nur mehr strom, sondenr ist insgesamt auch wärmer und auch lauter weil die wäre ja irgendwo hin muss
Ich finde den Wirkungsgrad auch sehr wichtig, ich habe mir mein NT auch deswegen gekauft, weil Enermax netzteile ob nun zu 80% oder zu 20% belastet damals immer den besseren Wirkungsgrad hatten.
Das ist auch ein Grund für mich gewesen auf den Athlon 64 Winchester
zu warten.

Laxer
2005-08-26, 20:36:46
ups, ihr habt mich falsch verstanden... natürlich sind effektive netzteile wichtig und von zunehmender bedeutung.

ich meinte damit gewisse leute (man beachte den überaus geistreichen post weiter oben), die bei dem thema effektive netzteile mitdiskutieren und andererseits die allerneuste hardware haben muessen - und sich über leute lustig machen, die mit neueren treibern die effektiviät ihrer "alten" hardware (wie z.b. soundkarten) steigern wollen.

ich hoffe jetzt kommt meine aussage besser rüber :tongue:

tombman
2005-09-03, 11:38:51
ich meinte damit gewisse leute (man beachte den überaus geistreichen post weiter oben), die bei dem thema effektive netzteile mitdiskutieren

Mitdiskutieren != zustimmen

Ob ein Netzteil 75% oder 80% effektiv ist, ist mir persönlich sowas von scheißegal, Hauptsache es kann große Lasten aushalten :cool:

Brauchst ja nur mal ausrechnen, wieviel Euro pro Monat ein 5% Effektivitätsunterschied ausmacht- lächerlich, ein Bier im Lokal kostet mehr.
(500 Watt NT, 5%= 25Watt, mal 24 Stunden (Dauerbetrieb) mal 30 Tage ~ 18KW pro Monat ~ 2 Euro --> ROFL, denn das war der worst-case, normal unter 1 Euro pro Monat)

Saro
2005-09-03, 18:39:48
Und die vergangenheit hat wohl gezeigt, sonst würde es niemand tun, das es durchaus schon Situationen gegben hat in denen der "Treiber-blödsinn" jede menge gerbacht hat ?! :|

Naja jetzt wo der Thread sowieso wieder rausgekramt ist... Du kannst die Vergangenheit schlecht als vergleich mit der X-FI heranziehen, denn die alten Soundkarten bei denen es was gebracht hat hatten alle den gleichen Chip.

Aber hier geht es um komplett andere Hardware der X-FI und der Emu10k2 haben soviel gemeinsam wie eine GeForce 4 und GeForce 7800GTX.