PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router muss her!


Gast
2005-08-25, 19:39:20
Nach der Umstellung auf 6 MBit, scheint das angestaubte DSL-Modem etwas zu schwächeln... mal synct es mit ca. 500 kbyte, mal mit 550 kByte, obwohl eigentlich >700 drin wären.

Daher würde ich das gerne gegen einen Router mit integriertem DSL-Modem austauschen.

Er sollte folgende Eigenschaften haben:
Anschlüsse für vier verschiedene Rechner
viele Verbindungen (Filesharing) sollten kein Problem sein
Router-Firewall die sich anstandslos einstellen lässt (darf auch sehr speziell sein) und zu guter letzt sollte er die Sync-Daten anzeigen/auslesen können.

Gast
2005-08-27, 16:01:57
:confused:

/dev/NULL
2005-08-27, 17:28:38
Bist Du dicher das es am Modem/Router liegt? teilweise ist auch die Leitung nicht gut genug, 6000 ist eher das maximum was man erreichen kann.

Anosnten viel Spaß beim Geld ausgeben.. Draytek ist wohl ok, wenn man sich keinen richtigen (linux) Router hinstellen will

Gast
2005-08-27, 17:49:40
Ich gehe davon aus, das es am Modem liegt, denn das ist schon etwas angestaubt (<2002).

Außerdem würde ich sowieso gerne was neueres haben, weil man dort so gut wie gar nichts einstellen / auslesen kann.

Dass das Modem Problem macht, zeigen schon die unterschiedlichen Syncs. Einmal connectet es mit mehr Speed, das nächste mal mit weniger... bei onlinekosten gibts auch einige, die beim Umstieg auf 6 MBit nicht die volle Bandbreite erreichen und die haben auch das gleiche Modem.

LeChuck
2005-08-27, 17:58:35
Was willst denn maximal ausgeben?
Ich selber hatte ähnliche Probs und irgendwann die Schnauze voll ....

Hab mir dann den Draytek Vigor 2600 Plus gegönnt. Seit dem nie mehr Probleme gehabt.

Ist allerdings mit 155 Euro auch net gerade billig --> http://www.geizhals.at/deutschland/a46885.html

Riplex
2005-08-27, 17:59:30
Nach der Umstellung auf 6 MBit, scheint das angestaubte DSL-Modem etwas zu schwächeln... mal synct es mit ca. 500 kbyte, mal mit 550 kByte, obwohl eigentlich >700 drin wären.

Daher würde ich das gerne gegen einen Router mit integriertem DSL-Modem austauschen.

Er sollte folgende Eigenschaften haben:
Anschlüsse für vier verschiedene Rechner
viele Verbindungen (Filesharing) sollten kein Problem sein
Router-Firewall die sich anstandslos einstellen lässt (darf auch sehr speziell sein) und zu guter letzt sollte er die Sync-Daten anzeigen/auslesen können.

Wenn dein Modem nicht hoch genug Synct ist ein Router mit Modemfunktion nicht zu empfehlen !
Besorg dir bei E-Bay ein Speedmodem 50z und einen entsprechnden Router mit WAN Schnittstelle, dann bekommste auch nen höheren Sync.
Und guck mal auf www.xavi-modem.de.vu im Forum, da wird dir geholfen.

Egbert
2005-08-27, 18:57:38
Ich habe meinen Router+Modem ebenfalls ausrangiert. Ersetzt habe ich die Teile durch einen kleinen, passiv gekühlten Rechner mit der Fritz DSL-SL-Karte. NAT-Firewall ist integriert. Ports lassen sich recht einfach konfigurieren. Mit 4 PCs hänge ich an dieser I-Net-Verbindung. Emule lässt nicht immer den Router "aufhängen" und ich habe dadurch einen stromsparenden Rechner, der 24h am Tag saugen kann. :D

Grüsse
Egbert

Egbert
2005-08-27, 18:58:11
Doppelpost :frown:

LeChuck
2005-08-27, 20:21:25
Ich habe meinen Router+Modem ebenfalls ausrangiert. Ersetzt habe ich die Teile durch einen kleinen, passiv gekühlten Rechner mit der Fritz DSL-SL-Karte. NAT-Firewall ist integriert. Ports lassen sich recht einfach konfigurieren. Mit 4 PCs hänge ich an dieser I-Net-Verbindung. Emule lässt nicht immer den Router "aufhängen" und ich habe dadurch einen stromsparenden Rechner, der 24h am Tag saugen kann. :D

Grüsse
Egbert

Dein Sparrechner verbraucht aber mit Sicherheit mehr als die 5 Watt eines Routers. Und wer sich nen vernünftigen Router kauft, hat keine Probleme mit Abstürze.

Egbert
2005-08-27, 20:27:33
Dein Sparrechner verbraucht aber mit Sicherheit mehr als die 5 Watt eines Routers. Und wer sich nen vernünftigen Router kauft, hat keine Probleme mit Abstürze.
Ist schon klar, das der Stromverbrauch hier viel höher ist. Wenn man aber der 24h am Tag saugen will, Speichrplatz für Videos braucht, etc
Dann lohnt es sich schon.
Ansonsten ist ein Router natürlich "sparsamer".
Und "gute" Router wie z.B. die Draytek sind schon ziemlich teuer. Die 08/15-Teile, wie z.B. mein alter SMC Barricade hängen sich bei den vielen Verbindungen, die Emule oder andere Filesharing-Tools brauchen, regelmässig auf.

Grüsse
Egbert