Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows MCE oder Windows XP Prof?

RaumKraehe
2005-08-25, 21:05:38
Ich habe heute mal auf einem Rechner der eigentlich mit Windows MCE gekauft wurde Windows XP Prof installiert.

Um allen Unkenrufen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Beide Windwos Versionen sind legal in meinen Besitz. Also ich habe mir extra ein Win XP Prof. für diese Installation gekauft.

Doch der Forscherdrang kam wieder durch und ich kam auf die fixe Idee doch einfach mal den Key des MCE bei der Abfrage von WinXP Prof. anzugeben. :D

Naja. Erstes Symptom. Bei der Installation wurde ich nach der zweiten CD gefragt weil Dateien nicht gefunden wurden. Das hab ich einfach abgebrochen und Windows fing ohne Probleme an die Anwendungen und das Startmenü zu konfigurieren. Da es eine ganz normale Windows XP Prof +SP2 CD ist scheint Microsoft schon alle Routinen für MCE auch im XP Prof. versteckt zu haben. Nur die Dateien fehlen halt. ;)

Nach dem Neustart meldet sich Windows nun als Windows MCE aber verhält sich wie ein Windows XP Prof. Ich kann Domainen joinen und sämtliche MCE-Komponenten fehlen. Selbst im Bildschirmschoner steht Windows Mediacenter Edition.

Festplatte wurde neu partitioniert und formatiert.

Windows scheint das Produkt anhand des Keys zu identifizieren. Das ist mir wirklich neu. Deshalb auch nur den Thread. Könnte ja sein das es jemanden interessiert. Mir ist klar das es nicht ganz legal ist aber den Test war es mir Wert. Ansonsten werde ich morgen eh die normale Version von XP mit korrektem Key installieren. Da ich die MC-Edition wirklich nicht mehr brauche.

Interessanter Weise ließ sich dieses Windows problemlos aktivieren. Also ein gekauftes, eingeschweißtes Windows XP Prof. mit dem Key eines vor instaliertem schöden Windows MCE.

Heimatsuchender
2005-08-25, 21:10:15
Naja, das ist eigentlich nichts neues. Aber extra ein Windows kaufen, nur für den Test? Ich habe WIN MCE 2005 und habe es bisher nicht bereut. Im Grunde ist es ja alles dasselbe.

tobife

RaumKraehe
2005-08-25, 21:21:05
Nein, ich habe es mir nicht nur für einen Test gekauft. Der Rechner musste in eine Domäne, daß ist der Grund des Kaufs. Das ist mit dem MCE nicht wirklich möglich und mein Thread (hier im 3dcenter) um die Frage wie es doch gehen könnte, wurde gelöscht.

Gast
2005-08-25, 21:29:35
der mce ist ein aufgemotztes pro der wird es können.

RaumKraehe
2005-08-25, 21:42:14
nein kann "er" nicht. Schon das "schnelle Benutzer wechseln" ist gegen jegliche domänen Konventionen. ;)

Gast
2005-08-25, 21:54:02
schnelles benutzerwechseln haben alle xps das hat da herzlich wenig mit zu tun.

HH2k
2005-08-25, 22:05:54
nein kann "er" nicht. Schon das "schnelle Benutzer wechseln" ist gegen jegliche domänen Konventionen. ;)

Sobald du einer Domäne beitrittst, ist das mit keinem XP mehr möglich.

Lokadamus
2005-08-25, 22:40:41
Nein, ich habe es mir nicht nur für einen Test gekauft. Der Rechner musste in eine Domäne, daß ist der Grund des Kaufs. Das ist mit dem MCE nicht wirklich möglich und mein Thread (hier im 3dcenter) um die Frage wie es doch gehen könnte, wurde gelöscht.mmm...

In einer ct war ein Bericht über MCE. Demnach kann man MCE nur bei der Installation in eine Domäne drücken, später fehlt die Option/ wird verweigert. Vielleicht gibt es dafür schon nen Hack ...

HH2k
2005-08-25, 23:01:05
Vielleicht gehts in nachhinein mit den Powertoys (TweakUI). Damit kann man ein XP Home mehr oder weniger auch in eine Domäne zwängen. Aber ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das man eine MCE in eine Domäne bekommt ... ich such mal :rolleyes:

RaumKraehe
2005-08-25, 23:01:55
schnelles benutzerwechseln haben alle xps das hat da herzlich wenig mit zu tun.

Klugscheißer. Dann bring doch mal dein MCE in eine Domäne. Also wirklich. Dann gibt es keinen schnellen Benutzerwechsel mehr.

Um MCE in eine Domäne zu bringen bedarf es Modifikationen die rechlich in Deutschland nicht legal sind. Und dann klappt es auch nur bei einer Neu-Installation und nicht nachträglich. :rolleyes:

Im übrigem ging es auch gar nicht darum. :( Ich fand es ja nur witzig das ich ich ein Windows XP Prof. mit der Serial eines MCE installieren und vor allen Dingen aktivieren konnte und sich das System aber wie ein XP Prof verhält doch als MCE ausgibt. Mehr nicht. ;)

RaumKraehe
2005-08-25, 23:05:25
Vielleicht gehts in nachhinein mit den Powertoys (TweakUI). Damit kann man ein XP Home mehr oder weniger auch in eine Domäne zwängen. Aber ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das man eine MCE in eine Domäne bekommt ... ich such mal :rolleyes:

Ich weiß wie das geht. Aber das ist leider nicht legal. ;)

HH2k
2005-08-25, 23:16:57
Sorry, falsch interpretiert. Hier stand Dünnsinn :D

Gast
2005-08-26, 11:01:08
Ich weiß wie das geht. Aber das ist leider nicht legal. ;)
TweakUI ist nen Tool von MS warum sollte das net legal sein O_o

HH2k
2005-08-26, 11:40:06
Frage ich mich auch ... oder steht in der EULA der MCE das man die nicht in eine Domäne aufnehmen darf?

RaumKraehe
2005-08-26, 22:17:24
Also wie soll TweakUI Windows MCE in eine Domäne aufnehmen? Das ist mir wohl beim googlen entgangen. :|

RaumKraehe
2005-08-26, 22:19:09
Frage ich mich auch ... oder steht in der EULA der MCE das man die nicht in eine Domäne aufnehmen darf?

In Windows MCE ist die Fähigkeit einer Domäne beizutreten deaktiviert. Was auch sinnvoller Weise mit dem schnellem Benutzerwechsel zusammenhängt.

Gast
2005-08-26, 22:32:13
Also wie soll TweakUI Windows MCE in eine Domäne aufnehmen? Das ist mir wohl beim googlen entgangen. :|
man kann bei start an eine domäne anmelden lassen. geht mit allen xps via tweakui musst es nur mal durchgucken.

HH2k
2005-08-26, 22:38:48
Nun brat mir mal nen Storch! Es scheint, als hätte M$ eine neue Version von TweakUI rausgebracht. In meiner Version hier gehts nicht mehr. Es gab aber definitv ein TweakUI mit dem man eine Home und MCE in eine Domäne aufnehmen konnte. Ich muss nochmal suchen ... bin auch der Meinung das vor kurzem irgendwo in einer Zeitschrift gelesen zu haben.

Gast
2005-08-26, 22:42:12
hmm neue version wäre jetzt natürlich schlecht. geklappt hat es mal das kann ich garantieren.

RaumKraehe
2005-08-26, 22:48:50
Es ist eh z spät. Aber das Tweak Dings werde ich mir nochmal anschauen.

Auf dem besagtem Rechner ist nun alles korrekt installiert. Allerdings hätte ich mir diese Tips in dem Thread gewünscht der aus unerfindlichen Gründen getrasht wurde. :(