PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duron malen


Jackass
2002-06-26, 21:06:49
Hallo

ich habe vor meinen duron ein wenig "umzumalen"

es handelt sich um einen duron 800 und ich wollte mithilfe einesn bleistifts versuchen ihn ein wenig zu übertakten !

erste frage !

welche Bridges muss ich verändern damit ich den v-core und den multi ändern kann ?

habe mir den den multi von 7 ausgesucht und wollte dann auf 133 Mhz gehen !

wie schwer ist es eigentlich eine brücke zu trennen ?

und mit was macht man das am besten ?

mfg jackass !

Cyphermaster
2002-06-26, 21:43:08
Dazu gibts genügend Anleitungen im Netz, teilweise bebildert. Mach das über ne Suchmaschine, ist einfacher als das Forum und produziert nicht X-fach Kopien alter Informationen.

MatrixP
2002-06-27, 20:16:22
www.ocinside.de "Malanleitung" oder so

Jackass
2002-06-27, 20:24:17
ja aber ich wollte gerne wissen wie man am besten die brücken trennt muss man die einfach nur mit nem bastelmesser ( brechklinge ) durchritzen oder muss man da grössere sachen auffahren ! und ausserdem wollte ich wissen wieviel vcore bei mir möglich ist !

habe eine nicht sehr grosse kühlung ( @ 35 °C ) und nun wollte ich wissen wie hoch ich mit der spannung gehen kann ! habe leider nicht die möglichkeit ma mainboard einzustellen !

mfg jackass !

MatrixP
2002-06-27, 20:29:14
kannste mit oc-rechner ausrechnen wieviel abwärme dein prozzi erzeugt.

Die brücken kannste mit strom trennen. einfach ne geringe spannung anlegen und danach messen ob sie auch wirklich getrennt sind. wieviel das sein muss weiss ich leider nicht. habs auch nur gelesen und wäre da sehr vorsichtig....MatrixP

b0wle`
2002-06-27, 20:31:29
Spannung kannste auf's maximale also 1,85V machen, auch mit schwacher Kühlung müsste das gehen. Der 800er kommt ~ auf 1000Mhz, vereinzelt mit guter Kühlung + mehr VCore auch höher.

Die Brücken trennst du am besten mit Strom, müsste auf www.ocinside.de wohl auch ne Anleitung dazu da sein.

Ich hab's so gemacht:

2 Nadeln an die 2 Pole eines 12V Bohrschrauber Akkus befestigt. Dann die 2 Nadeln jeweils and ie zu trennende Brücke gehalten und nach einem kleinen "Klick" wieder weggenommmen. Damit war die Brücke durch. Aber die Spannung darf nicht zu hoch sein und die Nadeln exakt und nur kurz an die Brücke halten damit sie nicht vollständig abraucht.

//edit: Tja schon wieder überholt wurden :) Aber @Matrix, du siehst auch schon mit bloßem Auge ob die Brücke durch ist wenn du den Prozzi gegenÄs Licht hälst.

MatrixP
2002-06-27, 20:38:20
Originally posted by Spider
Spannung kannste auf's maximale also 1,85V machen, auch mit schwacher Kühlung müsste das gehen. Der 800er kommt ~ auf 1000Mhz, vereinzelt mit guter Kühlung + mehr VCore auch höher.

Die Brücken trennst du am besten mit Strom, müsste auf www.ocinside.de wohl auch ne Anleitung dazu da sein.

Ich hab's so gemacht:

2 Nadeln an die 2 Pole eines 12V Bohrschrauber Akkus befestigt. Dann die 2 Nadeln jeweils and ie zu trennende Brücke gehalten und nach einem kleinen "Klick" wieder weggenommmen. Damit war die Brücke durch. Aber die Spannung darf nicht zu hoch sein und die Nadeln exakt und nur kurz an die Brücke halten damit sie nicht vollständig abraucht.

//edit: Tja schon wieder überholt wurden :) Aber @Matrix, du siehst auch schon mit bloßem Auge ob die Brücke durch ist wenn du den Prozzi gegenÄs Licht hälst.
Das mit dem Strom wär mir echt zu riskant. Das man es sieht kann schon sein. Falls noch was von dem Prozzi übrig ist :D. Bekommt man die im nachhinein eigentlich auch wieder geschlossen oder wars das dann??? kann ja sein, das man aus versehen die falsche erwischt. Hast Du es schon gemacht??? MatrixP

MatrixP
2002-06-27, 20:46:45
doppelpost

b0wle`
2002-06-27, 21:35:30
Originally posted by MatrixP

Das mit dem Strom wär mir echt zu riskant. Das man es sieht kann schon sein. Falls noch was von dem Prozzi übrig ist :D. Bekommt man die im nachhinein eigentlich auch wieder geschlossen oder wars das dann??? kann ja sein, das man aus versehen die falsche erwischt. Hast Du es schon gemacht??? MatrixP
Lol, du hast ihm doch diese Methode auch empfohlen. Und du weißt nichtmal ob sie hinhaut? :D

Ja klar oben steht ja "So hab Ich's gemacht" also werd ich es gemacht haben. Generell ist es eh zu empfehlen gleich alle Brücken zu trennen falls man irgendwann mal nen andren Multi will. Das Übermalen der getrennten Brücke sollte man mit Silberleitlack machen da der Bleistift für die Überbrückung nicht mehr ausreicht (werden ja nicht so fein getrennt wie im AMD Labor ;))

Btw. hab das damals mit nem Duron600 probiert und es hat geklappt

Jackass
2002-06-27, 21:46:16
meint ihr das es auch gehen würde das ich wenn ich auf 1,85 V gehe denn fsb auf 133 stelle und damit 1064 MHz habe !

würd er das durchhalten ?

weis net ob ich wirklich 1,85 V ansetzen kann ohne das er mir abraucht !

mfg jackass !

MatrixP
2002-06-27, 22:17:05
Originally posted by Spider

Lol, du hast ihm doch diese Methode auch empfohlen. Und du weißt nichtmal ob sie hinhaut? :D


Hab es ihm doch nicht empfohlen. Nur gesagt, dass man es so machen kann.

@Jackass: Würde ich dem Duron nicht zutrauen. Meiner lief auch nicht mit nem 133FSB. Hab aber auch nen Morgan Kern Inside :D. Und ohne gute Kühlung kannses eh vergessen. Viel Glück trotzdem. Ach ja noch ne schreckensmeldung. Auf der letzten LAN hatte jemand versucht seinen Duron 800 zu übertakten. Mit Bleistift Multi freigeschalten, besseren Lüfter drauf und hochgetaktet. Mit 1.85VCore kam er auf 950 (9,5x100). Lief auch recht stabil. Beim 2ten abnehmen den Lüfters ist ihm dann aufgefallen, das ne Ecke abgebrochen ist. Tja und der Duron läuft und läuft. Da fragt man sich wieso das DIE eigentlich so groß ist ;D. Bis denne MatrixP

Jackass
2002-06-28, 15:49:01
hallo

ha jetzt 1,8 V angesetzt und habe bis jetzt keine probs !

leider lief er aber auch noch nicht ganz bei 1067 Mhz aber hochgefahren ist er fast !

ich hoffe ich schaffe es dnan mit 1,85 V ihn stabil zu halten ! sollte drin sein !

mfg jackass !