PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB .NET: Code nur einmal ausführen


mf_2
2005-08-25, 23:33:21
Hallo,

Ich hab mal wieder n problem:
Ich hab nen button 'button1' und eine private sub,die ein handle für das event button1.Click ist. Jetzt soll der code in der sub aber nur einmal ausgeführt werden,auch wenn der user den button 10x drückt.
wie mache ich das?
ich hab mir sowas gedacht ( achtung pseudocode )

private sub button1_click ( blah ) handles button1.click
Dim var As Integer
var = 0
if var = 0 Then
' der eigentliche code
var = 1
End If
End sub

Das problen damit ist aber dass var ja immer direkt vor dem if auf 0 gesetzt wird und somit ist das if hinfällig.
jetzt dachte ich mir ich kopiere die zeilen
Dim var As Integer
und
var = 0
einfach aus der sub raus und schreib sie weiter oben in die class rein, dann bekomm ich aber nen fehler 'declaration expected' oder so.
Wisst ihr was man da machen kann?

Gast
2005-08-26, 07:15:29
Mal ins blaue geraten:

button1.enabled = false

???

MeLLe
2005-08-26, 12:15:35
Dim var as Integer
kannst du gerne weiter oben außerhalb der Methode in die Klasse schreiben,
das ist schon korrekt. Nur das
var = 0
müsstest du eventuell in Form_Load oder so bringen, bzw. statt
Dim var as Integer
kannst du auch gleich
Dim var as Integer = 0
verwenden. Dann sollte es klappen.

mf_2
2005-08-26, 13:01:08
Vielen Dank, jetzt klappts!