PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Msi Fx 5900XT Flashen auf 5950 Ultra


Gast
2005-08-25, 23:36:20
Hallo ich habe gehört das man eine Fx 5900 ultra und eine Fx 5900 auf eine Fx 5950 ultra flashen kann nur von der Fx 5900XT wird abgeraten weil sie angeblich schlechte Speicherbausteine bzw. schlechtere Speicherbausteine verwenden als die anderen Karten...

Nur bei meiner MSI FX5900XT VTD-128 werden doch hochwertige Bausteine verwendet was man hier nachlesen kann: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/5900xt_9800pro/index8.php


Da steht unteranderem das:

Anders aber als bei den Mitbewerbern von ASUS oder Leadtek kommen auf dem MSI Testkandidaten 2,5 ns Chips von Hynix zum Einsatz, welche auf reale 400 MHz Speichertaktfrequenz (800 MHz DDR) ausgelegt sind.

Hier könnte man die Speicherspannungsunterschiede der einzelnen Produkte der Speicherhersteller ins Feld führen, welche sicherlich Einfluss auf die Taktfrequenz haben, doch darf man in den Hynix Specs erkennen, dass die Speicherbausteine ab 2,5 ns bis zu 2,0 ns einer Spannung von 2,8V unterlegen sind. Damit bedient sich MSI höherwertigeren Bauteilen, welche auf dem Papier erst einmal versprechen, dass der Overclocker voll auf seine Kosten kommen möge.

Nun meine Frage ist es jetzt möglich meine 5900XT zu flashen oder nicht??

Thx im Vorraus.

IVI
2005-08-26, 00:45:55
2,5ns sind immer noch keine 2,2ns und 800 logischer weise 950mhz. speicher hin, speicher her, das PCB an sich und die spannungswandler sind schließlich auch sehr entscheidend ... achja, ne ultra hat übrigens 256MB und net nur 128.
mal eben so n ultra-bios draufhauen is folglich absolut keine gute idee, wenn, dann taste dich bitte erstmal schön langsam ans OC-maximum heran (powerstrip, coolsbits usw ... und immer schön durch 3DM und Co jagen).
erst dann kannst du dir gedanken machen, wie mitm BIOS aussieht. du könntest nun z.B. bei www.mvktech.net vorbeischaun und nach nem gemoddeten BIOS ausschau halten ... oder dir selbst eins basteln (mit NiBiTor) ... dann spart man sich das manuelle übertakten ... und hat die chance, die Vgpu zu erhöhen, was natürlich noch den letzten kick bringen kann.