PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS Elitegroup K7AMA?


Quakerkilli
2001-07-14, 15:16:09
Das K7AMA kostet ja ziemlich wenig Geld, also für mich den armen Kerl das beste. Ich wolt mein System ersaml auf 750 Mhz aufrüsten und dann späte auf 1,2Ghz oder so aufstocken.Das Ecs unterstützt ja Porzzis bis 1,5Ghz. Jetzt hab ich mal nen paar Fragen zu dem Teil:
1.Ich will nicht overclocken,taugt das Ding zum zocken?
2.Paßt mein altes SDRam mit 3 Kerben *g* da noch rein?
3.Bringt das überhaubt nen grossen Unterschied wenn ich von:
Gigabyte BX-2000 mit 450 Mhz PIII auf Ecs K7AMA mit 750
Mhz aufrüste.(Grafikkarte gibts Weihnachten habe noch ne
V3 3000)
4.Wie gut ist das Preisleistungs Verhältnis?
5.Bringts der AliMagik?
6.Wie lange komme ich mit den Board aus als Hardcorezocker
*g*

THX im voraus

M.f.G Quakerkilli

silmarin
2001-07-14, 16:29:19
"Das K7AMA ist eine AMD Plattform mit ALi Magik 1 Chipsatz. Das K7AMA bietet maximale Flexibilität
bei der Speicherbestückung.

Jeweils 2x DDR- und Standard SDRAM Module können alternativ eingesetzt werden. Maximal 2 GB Hauptspeicher sind so möglich. FSB 200/266, AGP 4X, 4 USB Ports, Ultra ATA 100 und ein zusätzlicher onboard LAN-Chip. "
Soweit auf der hp von ECS

zu deinen Fragen also:
1.)ist o.k. zum Zocken
2. ) ja
3. ) bringt erst richtig was, wenn du später DDR -RAM nimmst
4.) Preis/Leistungsverhältnis ist gut
5.)Da muss man vorsichtig sein, es gibt hier sehr verschiedene Erfahrungen. Die einen schwören auf den ALI Magik als Stabiltätswunder, andere berichteten schon von mannigfaltigen Inkompatibiltäten ( hab selber leider keine Erfahrungen mit dem ALI-Magik ). Allerdings schnitt selbst
ein so bekanntes Board wie das ASUS A7A 266 katastrophal ab
( war mal bei "Chip" im Test ).

Es gibt auch Benches nach denen manche ALI Magik Boards von der performance her schlechter abschnitten als ein KT133 A Board.
Es ist eben kaum zu übersehen, dass der ALIMagik die "älteste" DDR-Lösung ist.....
Ehrlich gesagt würde ich noch warten bis die Via KT266 Boards im Preis noch etwas nachgeben....
z.B. das Chaintech CT-7VJD2, das auch noch "alten" SDRAM nimmt ( momentan noch so um die 320.- DM ).

6. ) wer kann schon in die Zukunft schauen ?

Quakerkilli
2001-07-14, 16:36:29
THX ersmal , ich hab da aber noch nen paar Fragen (will ja auf Nummer sicher gehen) Da passt aber nur Ram mit FSB 133 rein,oder? Passt sich die Geschwindigkeit des Rams auf den Langsamsten Streifen an? Z.b. 128 MB SDRam und 128 MB DDRam.
M.f.G Quakerkilli

silmarin
2001-07-14, 16:49:44
Eine "Mischbestückung" ist auch beim ALIMagiK GRUNDSÄTZLICH nicht möglich ! Also entweder NUR altes SDRAM ( ´Bios wählt autom. die entsprechende Ansprechzeit ) ODER NUR DDR !
Nie beides gleichzeitig. Der ALI arbeitet auch mit PC100, wobei das Potential des Chipsatzes mit SDRAM PC100/133 natürlich nicht ausgeschöpft wird.
Sehr wichtig in diesem Zusammenhang: wenn Du die ein ALI-Board kaufst, gilt regelmäßiges BIOs-update als oberste Pflicht. Es wird immer wieder von Usern berichtet, das Bios-updates noch erhebliche performance-Schübe gebracht haben.
Es sind also mit guten, aktuellen BIOS-Revisionen noch erstaunliche Reserven aus diesem Chipsatz herauszukitzeln !
Also regelmässig die Herstellerwebsites abklappern !

Im übrigen gilt das auch für das erwähnte ASUS A7A266, das mit neuem BIOS in späteren Tests sehr gut abschnitt !

StefanV
2001-07-14, 19:08:15
Also ich als ALi User kann da etwas sagen:

1. ASUS ist :Kotz:...
2. Der Ali ist nicht der schnellste, aber dafür recht stabil und hat genug INT eingänge...

Also es kommt alles auf das Board an...

Ich hab das Soyo K7ADA, es ist das einzige Ali Board, das ich empfehlen kann..

Das Trancend scheint auch ganz gut zu sein, der Rest ist allerdings nicht zu gebrauchen, inklusive dem K7MG von MSI, da kein oc...

Stonecold
2001-07-14, 19:16:23
Ich muss sagen das Asus ist sau stabil und sehr schnell, ca. 1-max 2 % langsamer als mein Epox 8K7A Board!!! Es lässt sich leicht konfigurieren und gut übertakten!!! Arbeitet auch ohne weiteres mit noname DDR Ram´s zusammen!!! Wenn es richtig eingestellt ist ist es ein Board das ich nur empfehlen kann!!! Warum ASUS = kotz Stefan??

MfG
Stonecold

Quakerkilli
2001-07-15, 13:42:24
Wie ist das eigentlich mit der Desktopvariante des Palomino,passt das schöne Stück da auch noch drauf? M.f.G Quakerkilli

StefanV
2001-07-15, 16:58:35
@Stonecold

'dank' der undurchsichtigen Produktpolitik von ASUS...

Wie gesagt, es ist nicht ersichtlich, ob ein ASUS Produkt nun Multi hat oder nicht...

Naja und über das A7V muß ich nichts mehr sagen...

camel
2001-07-15, 17:18:02
Originally posted by Stefan
@Stonecold

'dank' der undurchsichtigen Produktpolitik von ASUS...

Wie gesagt, es ist nicht ersichtlich, ob ein ASUS Produkt nun Multi hat oder nicht...

Naja und über das A7V muß ich nichts mehr sagen...
damals auf meinem A7V hats n mäuseklavier gehabt (multi),sogar auf meinem jetzigem P4T hats eins,obwohls
nix bringt ;D
allso,denk mal nich,das du deine schlechte meinung immer nur am a7v festnageln sollst.

PS hab mir mal n bild des A7A266 runtergeldaden,da hats,soweit ichs in der vergrösserung gesehen hab,nur n klavier für FSB..vielleicht ;D ;D

StefanV
2001-07-15, 18:05:48
Originally posted by camel

damals auf meinem A7V hats n mäuseklavier gehabt (multi),sogar auf meinem jetzigem P4T hats eins,obwohls
nix bringt ;D
allso,denk mal nich,das du deine schlechte meinung immer nur am a7v festnageln sollst.

PS hab mir mal n bild des A7A266 runtergeldaden,da hats,soweit ichs in der vergrösserung gesehen hab,nur n klavier für FSB..vielleicht ;D ;D

Das A7V gibt's dämlicherweise auch ohne Multi (ich hatte auch eins mit Multi)...

Das A7A266 gibt's seit neustem auch mit Mäuseklavier...

PS: das ich über das A7V so lästere kommt daher, weil ich es selbst besessen hab...

Es waren die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens ;)...

Und welches Board schmiert denn schon im BIOS ab??

Schau mal ganz schnell auf Hardtecs4U...

Naja, meine aussage war nicht ganz richtig...

ASUS AMD Boards (insbesondere wenn VIA drauf ist):kotz:...

Beim A7A266 hätten die mal den Namen leicht ändern können, um die mit und ohne Multi zu Unterscheiden z.B. A7A266 PRO mit multi, das normale A7A266 ohne Multi...

Epox macht das ja auch!!!