PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan & Temp Problem mit MSI KT3 Ultra


deathmatch
2002-06-26, 22:03:09
Hi Leute,

1.) Ich hab mir vor kurzem das neue MSI Mainboard KT3 Ultra (ohne ARU) gekauft. Nach dem Einbau und dem ersten Testlauf musste ich feststellen, das 2 der 4 Lüfteranschlusse, zwar 12V Spannung liefern aber kein Tachosingal verarbeiten können, nur der CPU und der Systemanschluss funktionieren. Der Northbright- und Netzteillüfteranschluss nicht.

Weis einer warum die beiden Anschlüsse die Drehzahl der Lüfter nicht anzeigen ?

2.) Weis jemand wo genau bei dem MSI Board die Temperaturfühler/dioden positioniert sind ?

thx im vorraus
mfg
deathmatch

Arnold
2002-06-27, 13:11:06
Wo die Temp Fühler positioniert sind kannst Du deiner Anleitung entnehmen.
Und soweit ich weiss wird die Lüfter geschwindigkeit der Northbribge nicht angezeigt.

deathmatch
2002-06-27, 13:23:26
Hi,

die Anleitung hab ich schon 17 mal durch geschaut, steht nicht drin wo die Fühler sind...

NB ok, aber warum wird beim Netzeilanschluss nichts angezeigt ?

mfg
deathmatch

Arnold
2002-06-27, 13:31:09
Originally posted by deathmatch
Hi,

die Anleitung hab ich schon 17 mal durch geschaut, steht nicht drin wo die Fühler sind...

NB ok, aber warum wird beim Netzeilanschluss nichts angezeigt ?

mfg
deathmatch Du hast ein Netzteil mit Lüftersteuerung sehe ich das richtig, dann hast du also auch ein Kabel vom Netzteillüfter zum Mainboard und über dieses Kable bekommst Du kein Signal.

Bei meinem KT3 Ultra ARU ging es ich habe das Kabel für Netzteil Lüfter ans Mobo angesteckt, der gleiche Anschluss wie für CPU Kühler.
Und beim Regel der Lüftergeschwindigkeit am Netzteil konnte ich immer die RPM ablesen.

deathmatch
2002-06-27, 13:39:55
Jo, fast richtig.

Ich hab das 350W Ernermax Netzteil wo es ein Extrakabel für das Tachosignal einer der beiden Lüfter gibt. Ich hab es zuerst an den von MSI als Netzeilanschluss definierten Stecker angeschlossen. Dort erhielt ich aber kein Signal, also bin ich an den Systemfan-Anschluss gegangen, dort ging es.

Liegt das evlt an meiner abgespeckten version ? also ohne ARU ?

Arnold
2002-06-27, 13:47:04
Originally posted by deathmatch
Jo, fast richtig.

Ich hab das 350W Ernermax Netzteil wo es ein Extrakabel für das Tachosignal einer der beiden Lüfter gibt. Ich hab es zuerst an den von MSI als Netzeilanschluss definierten Stecker angeschlossen. Dort erhielt ich aber kein Signal, also bin ich an den Systemfan-Anschluss gegangen, dort ging es.

Liegt das evlt an meiner abgespeckten version ? also ohne ARU ?


Nein daran liegt es denke ich mal nicht.

deathmatch
2002-06-27, 14:00:05
hmmmm,

naja die ARU Version hat ja auch einen aktiv gekühlte Northbridge, mein Version nicht ....

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 14:56:14
Originally posted by deathmatch
naja die ARU Version hat ja auch einen aktiv gekühlte Northbridge, mein Version nicht ....
Na, dann freu dich doch, dieser aktive Kühler ist ja das schlechteste an dem ganzen Board!

Es ist auch bei anderen Boards üblich, das nicht alle Lüfteranschlüsse ein Tachosignal weiterleiten. Das Soltek SL75-DRV hat z.B. die Anschlüsse mit Tachosignalauswertung extra gelb markiert (und es sind auch nur zwei).

Mit meinem ehemaligen Enermax-Netzteil hatte ich allerdings auch komische Effekte mit dessen Stecker. Mal wurde eine Drehzahl angezeigt, mal nicht. Könnte also durchaus am Board oder am netzteil liegen.

AV
2002-06-27, 20:54:58
Was sind eigendlich gute Temperaturwerte bei dem board ?
Mein XP2000+ läuft auf 42 grad und die NB auf 39 egal ob ich jetzt nur ein bischen browse oder zB den sandra burnin (nur 100% prozzi test) laufen lass.

Unregistered
2002-06-28, 14:43:50
Originally posted by AV
Was sind eigendlich gute Temperaturwerte bei dem board ?
Mein XP2000+ läuft auf 42 grad und die NB auf 39 egal ob ich jetzt nur ein bischen browse oder zB den sandra burnin (nur 100% prozzi test) laufen lass.

Das ist doch gut!!!