PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdung von HiFi-Anlage?


sloth9
2005-08-26, 09:12:46
Doofe Frage: Wie erde ich ne HiFi-Anlage?

Reicht es einen Draht vom Gehäuse zum Heizkörper zu spannen?

Didi Bouzul
2005-08-26, 10:59:37
Soweit ich weiss, muss der Schallplattenspieler geerdet werden, falls er vorhanden ist. Hier reicht das dünne Kabel (ähnlich wie Radioweckerkabel) mit Bodenkontakt aus.

HH2k
2005-08-26, 11:38:30
Plattenspieler werden in der Regel über ein Erdungskabel am Verstärker/Receiver angeschlossen.

Gast
2005-08-26, 11:58:35
was glaubt ihr eigentlich wozu die steckdose da ist? die hat nicht nur schöne stromleitungen sondern auch tolle erdungskontakte. da muss nix extra geerdet werden. wir sind doch nicht im mittelalter.

joe kongo
2005-08-26, 12:01:42
Ihr verwechselt "erden" mit "Masse zusammenschliessen".
Das erstere ist Erdpotential vom 230V Netz, das zweite das Referenzpotential der Anlage welches möglichst niederohmig verteilt werden soll.

HH2k
2005-08-26, 12:24:22
was glaubt ihr eigentlich wozu die steckdose da ist? die hat nicht nur schöne stromleitungen sondern auch tolle erdungskontakte. da muss nix extra geerdet werden. wir sind doch nicht im mittelalter.

Bei einem Schuko-Stecker vielleicht ... zeig mir aber mal an einem Euro-Stecker die dritte Leitung :|

sloth9
2005-08-26, 16:42:47
Doofe Gegenfrage: Warum willst du eine "HiFi-Anlage" extra erden?
Der Schutz besteht ja gerade beim Aufbau der Geräte wegen der nicht vorhanden Erdung.

Inwiefern?

Mein Problem: Dank nicht geerdeter Anlage (sschmale Euro-Stecker) habe ich mir den Line-In- meines onboard-Sounds geröstet...

sloth9
2005-08-26, 16:45:11
Bei einem Schuko-Stecker vielleicht ... zeig mir aber mal an einem Euro-Stecker die dritte Leitung :|

Genau!

Ich habe, ich Gegensatz zum Computer, nur Euro-Stecker an der Anlage.

Die ist dadurch quasi am Line-In des Soundkarte im Computer geerdet, und das mochte der gar nicht...

D!NO_2003
2005-08-26, 17:41:54
hmm dann ist das gehäuse eigendlich so gebaut das da keine spannungs führenden teile (auch im fehlerfall) nicht anliegen können so dass du dir einen fangen kannst... wüsste nicht wie man das umgehen könnte


haste vielleicht deinen line in beim reinstekcen der klinke beschädigt? kurzschluss weil der rechner an war oder so ähnlich?

sloth9
2005-08-26, 21:31:23
hmm dann ist das gehäuse eigendlich so gebaut das da keine spannungs führenden teile (auch im fehlerfall) nicht anliegen können so dass du dir einen fangen kannst... wüsste nicht wie man das umgehen könnte


haste vielleicht deinen line in beim reinstekcen der klinke beschädigt? kurzschluss weil der rechner an war oder so ähnlich?

Also brauche ich das Gehäuse nicht erden?

Habe beim Reinstecken die Anlage immer aus gehabt, müsste aber wohl beides ausmachen?

barracuda
2005-08-27, 00:01:12
Doofe Frage: Wie erde ich ne HiFi-Anlage?
Noch doofere Frage: Warum willst du eine HiFi-Anlage erden? Wenn du einen FM-Tuner hast der ans Kabel oder eine geerdete Antennenanlage angeschlossen ist, hast du dadurch die Anlage schon geerdet.

sloth9
2005-08-27, 00:50:02
Noch doofere Frage: Warum willst du eine HiFi-Anlage erden? Wenn du einen FM-Tuner hast der ans Kabel oder eine geerdete Antennenanlage angeschlossen ist, hast du dadurch die Anlage schon geerdet.

Ganz einfach, an die ungeerdete Anlage ist über das Computergehäuse geerdete Soundkarte angeschlossen, die auf der rechten Box keinen Ton mehr von sich gibt. In einem anderen Forum meinte man, das könnte daran liegen, dass eben dank Euro-Stecker die Anlage nicht geerdet ist.

barracuda
2005-08-27, 01:54:31
Wer immer das gesagt hat, er hat unrecht. Wenn du die Anlage erdest, und an den geerdeten PC anschließt, hast du eine Brummschleife und satten Brummton auf beiden Kanälen.

Suche lieber die Ursache des Ausfalls der rechten Box.

D!NO_2003
2005-08-27, 11:52:38
ich denk mal du hast die karte gefragged als du den stecker reingesteckt hast obwohl saft drauf war... das gibt bei mir auch immer so ein eckeligen ton(brummen kratzen) wenn man den stecker rauszihet (also bei laufendem rechner)

Gast
2005-08-28, 22:31:51
Barracuda hat recht.
Die Schutzerde hat übrigens auch nur eine Funktion: im Falle eines Fehlers (zB. abgerissenes spannungsführendes Kabel im Gerät) den Menschen vor Schaden zu bewahren. Geräte, die keinen Erdanschluss haben müssen zwangsweise schutzisoliert sein, d.h. es darf im Fehlerfalle kein spannungsführendes Teil mit der Hand berührbar sein.