PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Mail und File Server


Alex31
2005-08-26, 11:13:02
Hi,
Ich bin auch der Suche nach Komponenten für einen kleinen File und Mail Server, der kaum Strom braucht.

Würde das Sinn machen:

- VIA EPIA ML-6000EA oder VIA EPIA ML-8000A
- 256MB DDR-400
- CD LW
- HDD

Weis jemand wieviel Power der sich nimmt und wo man ein passendes Gehäuse dafür findet?

Danke. :)

The_Invisible
2005-08-26, 12:16:51
wieviel ist für dich wenig?

ich hab auch nen Mail/Daten/Gateway Server und sieht wie folgt aus:

Celeron 600 (coppermine)
512mb ram
asus zx mainboard
3hds ~300gig
1x avm fritzcard
1x level-one NIC

verbraucht im normalen betrieb 39-40watt

frisst heute schon ne aktuelle graka mehr wie der ganze rechner

mfg

wintermute
2005-08-26, 12:38:46
Hi,
schau mal hier:
http://www.epiacenter.de/
Da gibt es neben Informationen zu Epias auch einen "Powersimulator".
Für deine Hardware schätzt der deinen Verbrauch auf ca 50-60W (ist abhängig von Hardware, sieh selbst).
Du solltest dir nicht extra neue Hardware kaufen, falls du noch Board u. Prozessor hast. Aber vom Stromverbrauch kommst du mit den Epias wohl am günstigsten.
cu
wintermute

Alex31
2005-08-26, 12:50:04
Danke euch beiden. :)

Egbert
2005-08-26, 16:02:52
Also,
ich habe mal einen Kleinen Server mit einem P3 667 MHz (18 Watt max. lt Intel) in einem Sockel 370 M-ATX-Board mit 2x512 MB SD-Ram und einer 160er HDD betrieben. Graka war eine Matrox G200. Den Stromverbrauch habe ich mit einem einfachen Verbrauchsmessgerät mehrfach überprüft. Im Idle verbrauchte der < 20 Watt und unter Vollast ca 40 Watt. Da bereits ein solcher P3 erheblich leistungsfähiger ist als die EPIA-Prozessoren (auch wenn die über 1 GHz liegen!) und die Preise für "alte" Sockel 370 System viiiiieeel niedriger sind als die sehr teuren Epia-Boards, kann ich die nur empfehlen, ein solches Sys aufzubauen.

Grüsse
Egbert

hyperterminal
2005-08-26, 16:09:19
Also,
ich habe mal einen Kleinen Server mit einem P3 667 MHz (18 Watt max. lt Intel) in einem Sockel 370 M-ATX-Board mit 2x512 MB SD-Ram und einer 160er HDD betrieben. Graka war eine Matrox G200. Den Stromverbrauch habe ich mit einem einfachen Verbrauchsmessgerät mehrfach überprüft. Im Idle verbrauchte der < 20 Watt und unter Vollast ca 40 Watt. Da bereits ein solcher P3 erheblich leistungsfähiger ist als die EPIA-Prozessoren (auch wenn die über 1 GHz liegen!) und die Preise für "alte" Sockel 370 System viiiiieeel niedriger sind als die sehr teuren Epia-Boards, kann ich die nur empfehlen, ein solches Sys aufzubauen.

Grüsse
Egbert
Ich habe selber einen Epia und kann das voll und ganz bestaetigen, dass die nicht der Bringer sind was Leistung angeht (auch wenn dir Fanboys wie huha was ganz anderes erzaehlen).

Egbert
2005-08-26, 16:15:50
Ich habe selber einen Epia und kann das voll und ganz bestaetigen, dass die nicht der Bringer sind was Leistung angeht (auch wenn dir Fanboys wie huha was ganz anderes erzaehlen).
Ich habe mal einen Vergleich des 1000er Epia gegen einen Celeron 1000 mit Tualatin-Core gelesen. Der Via-Prozessor war in allen Anwendungen noch nicht mal halb so schnell! Die sind nur interessant, wenn es auch auf das letzte Watt ankommt. :biggrin:

Grüsse
Egbert

Botcruscher
2005-08-26, 22:59:35
Ich habe mal einen Vergleich des 1000er Epia gegen einen Celeron 1000 mit Tualatin-Core gelesen. Der Via-Prozessor war in allen Anwendungen noch nicht mal halb so schnell! Die sind nur interessant, wenn es auch auf das letzte Watt ankommt. :biggrin:

Grüsse
Egbert


Selbst wenn er nur halb so schnell ist reicht das noch lange für Mails, NAS, Emule, VNC, Firewall usw. zusammen. Man muss nicht ein Fanboy sein um sich bei den heutigen Strompreisen den Sinn des Epia zu ermitteln. Wer mehr brauch ist mit einem Sempron viel besser bedient.

Egbert
2005-08-26, 23:25:45
Selbst wenn er nur halb so schnell ist reicht das noch lange für Mails, NAS, Emule, VNC, Firewall usw. zusammen. Man muss nicht ein Fanboy sein um sich bei den heutigen Strompreisen den Sinn des Epia zu ermitteln. Wer mehr brauch ist mit einem Sempron viel besser bedient.
Ganz so kann ich das nicht stehen lassen. Ein PC mit einem 667er P3 der 24h an 365 Tagen läuft verbraucht bei einer mittleren Leistungsaufnahme von 30 Watt ca 263 kwh pro Jahr, das sind bei 17 cent pro kwh ca 45,- Euro. Ein Epia verbraucht ca 5 Watt weniger = 219 kwh = 37,- Euro. Bei 8,- Euro pro Jahr an Ersparnis braucht das erheblich teurere Epia Sys viele Jahre um seinen Preis wieder reinzuholen.

Grüsse
Egbert

drdope
2005-08-27, 01:11:53
Eine Alternative - einen entsprechend Leistungsstartken PC vorrausgesetzt - wäre es auch noch, die entsprechenden Dienste in einer Virtuellen Maschiene laufen zu lassen.
Hab hie nen Filerserver, der "nebenbei" noch via VMWare nen Router (IPCOp) einen P2P Rechner (Eisfair; virt. DMZ) und nen WinXp Rechner bereitstellt....

wintermute
2005-08-27, 01:26:45
Ein Epia verbraucht ca 5 Watt weniger = 219 kwh = 37,- Euro. Bei 8,- Euro pro Jahr an Ersparnis braucht das erheblich teurere Epia Sys viele Jahre um seinen Preis wieder reinzuholen.
Dafür kannst du mit Epias leichter leise Rechner basteln (falls das gewünscht ist).
Ja, das geht auch mit (d)einem PIII.
Aber wenn ich die Aussage "einen kleinen File und Mail Server" für die Gehäusegröße deute, hast du mit einem normalen Board für PIII ein Problem.
Grüße
wintermute

Egbert
2005-08-27, 09:49:18
Dafür kannst du mit Epias leichter leise Rechner basteln (falls das gewünscht ist).
Ja, das geht auch mit (d)einem PIII.
Aber wenn ich die Aussage "einen kleinen File und Mail Server" für die Gehäusegröße deute, hast du mit einem normalen Board für PIII ein Problem.
Grüße
wintermute
Es gibt für P3s jede Menge M-ATX-Boards, die sich in (fast) jedes Mini-Gehäuse einbauen lassen. Die EPIA sind ja auch nichts anderes als "direkt verlötete" S370-Prozzis. Und den 667er P3 habe ich tatsächlich passiv gekühlt. Einfach einen grossen Sockel A Kühler ohne Lüfter aufgebaut --> fertig ist die Passiv-Kühlung.
Ich will die EPIAs hier nicht schlecht machen! Ich möchte nur aufzeigen, das sie für ihre Leistung überteuert sind und das ein alter P3, den man für 10,- Euro gebraucht kaufen kann, eine vollwertige Alternative ist.

Grüsse
Egbert

Haarmann
2005-08-27, 11:55:43
Alex31

Ich hatte mal nen EPIA, aber der war zu langsam...
Daher würde ich Dir auch zu nem Sempron S754 raten, den Du so drosseln kannst, dass er kaum mehr Strom frisst, aber noch Leistungsreserven hat. Dank CnQ braucht so ne Kiste auch nicht Unmengen an Strom.

bodo666
2005-08-27, 12:13:36
Dann muss er aber mind einen Sempron 3000+ nehmen. Ich hab nämlich auch gerade das Problem.
Eiegentlich würde mir ein Sempron 2600+ (ohne C&Q) reichen aber man muss einen 3000+ haben das C&Q funzt und um heruntertakten zu können.

Gouvernator
2005-08-27, 12:22:28
Ich hab mir ein Server so aufgebaut : ausrangierter PC mit Barton 2500+@1100mhz
1.3V. Passiv gekühlte PCI GraKa, 1 Gig Ram DDR400 , 60 GB Festplatte, 300Watt Netzteil.

Den hab ich unter dem Tisch stehen neben meinem Hauptrechner , Netzteillüfter ist aus , CPU Lüfter dreht ganz langsam und Festplatte ist vom Gehäuse entkoppelt - absolut lautlos. Ist eine feine Sache ich kann alles wochenlang downloaden ohne jegliche Störung.

Haarmann
2005-08-27, 12:26:01
bodo666

Kommt ev auch aufs Board an...
Es gibt welche, die arbeiten brav mit allem zusammen, was man reinsteckt.

Als Graka hab ich ne uralte PCI Karte drinnen - die tuts auch, denn ein Monitor wird nie dran hängen ;)

Egbert
2005-08-27, 14:52:26
Wenn mehr Leistung gefragt ist, ist evtl auch ein P4-M oder ein C4-M mit Sockel 478 Interessant. Ich habe meinen P3 durch einen C4-M 1,8@2,5 GHz abgelöst. Der C4-M hat eine max Leistungsaufnahme von 30 Watt. Die 2,5 GHz macht er bei 1,2 Volt (1,3 ist Standart). Mit 256 kb Cache ist er fast so schnell wie ein normaler P4!

Grüsse
Egbert

bodo666
2005-08-27, 18:30:15
Ich hab vorhin nen alten PC von meinem Bruder wieder ausgegraben.
Ein P3 500, 384 mb SD RAM und als Mobo ein Abit BF6 mit Intel i440BX.
Hab dann gleich mal die CPU auf 667 übertaktet :biggrin: .

Meint ihr dass so ein Rechner als Download-PC/Fileserver ausreicht?

Das NT ist sehr leise und den CPU-Lüfter habe ich abgeklemmt und einen 120mm Fan in die Mitte des Gehäuses gehängt.

Egbert
2005-08-27, 18:52:21
Das reicht sicherlich als Download-PC/Fileserver. Nur HDDs über 128 GB bekommst du nicht ans laufen. Hoffentlich ist das Board nicht so alt, das nur max 32er HDDs funktionieren.

Grüsse
Egbert

Hardwaretoaster
2005-08-27, 20:06:11
Naja, im Notfall steckt man noch 'nen einfach Controller dazu, wenn man neue, große Platetn käuft, sind die paar Euro für den Controller drin, aber erst mal guckern 2*120Gb sind ja auch schon 'ne ganze Menge.
Mein Server ist übrigens ein P1 166 mit 64MB Ram und 5GB HDD, läuft aber njur hin und wieder, haupts. zu Testzwecken, kommt mit knapp 40 Watt aus.

wintermute
2005-08-27, 20:28:13
Ich will die EPIAs hier nicht schlecht machen! Ich möchte nur aufzeigen, das sie für ihre Leistung überteuert sind und das ein alter P3, den man für 10,- Euro gebraucht kaufen kann, eine vollwertige Alternative ist.
Wollte ich dir nicht unterstellen :biggrin:
Die Epias bieten halt fertige Lösungen, mit dem P3 musst du basteln/mehr Zeit aufwenden.
Ich basteln zwar gerne am Computer, aber mich hat damals so ein Epia-Board mehr gereizt. Allerdings war das vor den ganzen Pentium M-Boards.
Letzendlich muss man sich halt überlegen, was mann will/braucht. Beide System lösen sein Problem.
Grüße
wintermute