PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Pumpe Eheim 1048 abschirmen und kühlen


BloodHound
2005-08-26, 11:13:51
Seht meinen Thread an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3418889#post3418889
Dort steht die Frage, wie und womit ich meine Eheim 1048 bzw. deren Magnetfelder abschirmen kann, da mein Monitor sichtbar beeinflusst wird.

Außerdem wird die Pumpe recht warm, und da ich nicht will, dass die Wärme ins Wasser übergeht (und das wirkt mir schon fast so), möchte ich gerne irgendeine Art von Kühlung anbringen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder Ahnung?

Cyphermaster
2005-08-26, 12:44:52
Für die 1048 gibt's von Aquacomputer ein Abschirmgehäuse. Wie gut das aber ist, das ist eine andere Frage...
Grundsätzlich ist das Beste, die Pumpe einfach weit genug weg zu stellen, da machen oft schon einige cm ordentlich was aus; danach hilft nur Abschirmung. Passende Matrerialien sind aber sehr teuer, so daß das AC-Gehäuse eigentlich nur ein anderes, deutlich schwächer wirkendes Material sein kann.

Zum "Warmwasser": Eine 1048 zieht ~10W Leistung und hat als Kreiselpumpe einen recht guten Wirkungsgrad. Nimmt man dabei aber auch nur 60% Wirkungsgrad an, dann werden 6W von den 10W als mechanische Leistung in Bewegung des Wassers umgesetzt, nur 4W sind Abwärme; die verteilen sich dann auf das Wasser und das Pumpengehäuse. Wirklich nennenswerte Effekte dürfte das nicht geben; und wirklich extra Kühlen kann man's auch nicht. Ich würd's einfach vergessen, lohnt nicht.

BloodHound
2005-08-26, 13:23:30
Aber der Auslassstutzen wird halt schon recht warm und ich hatte auch das Gefühl, dass das Wasser am Ausgang der Pumpe etwas wärmer ist, als am Eingang...

Zur Abrschirmung: Bringt es denn wirklich GAR nichts, z.B. eine Gehäusewand vor die Pumpe zu stellen? Ist doch auch Metall! :)

Cyphermaster
2005-08-27, 07:50:00
Eine Seitenwand bringt etwas (Stahlblech deutlich mehr als Alu, und je massiver, desto besser), kann aber nicht 100% abschirmen, meiner Erfahrung nach. Ich dachte aber, daß da schon eine dazwischen wäre...

Mark
2005-08-27, 10:11:05
was du brauchst ist MU-Metal (mu = magnetisch undurchlässig)
ist aber relativ teuer

fellpower
2005-08-27, 10:28:40
ööhhmm, deine eheim stoert den moni?

also der steht also 10cm daneben?

weil das kann ich mir echt net vorstellen, das deren magnetfeld ueber nen meter geht..;)

ich habe sie in meinem mod zb ohne schirm direkt neben meinen festplatten am liegen, ohne probs. ausserdem sagt eheim selber, das sie "kaum" strahlt.

ansonsten, blechgehaeuse, sowas schirmt em immer, und wegen der kuehlung: ich denke die tempsteigerung durch die pumpe(sie kuehlt sich mit dem wasser ja selber) duerfte minimal sein.

BloodHound
2005-08-27, 10:48:22
Hmm, ok dann ist ja gut.

Zur Anschauung: Stell dir einen großen Tisch vor, rechts der PC auf'm Tisch, links daneben der Monitor. Die Pumpe steht an der Hinterseite des PCs auf dem Tisch... sind also 20-30 cm Abstand zwischen Pumpe und Monitor...

rokko
2005-08-27, 12:04:53
Die einfachste Lösung wäre einfach die Schläuche der Pumpe verlängern und die Pumpe weiter weg stellen.
Ansonsten müsste den PC etwas weiter wegstellen falls die Pumpe intern verbaut ist.

R300
2007-01-18, 16:08:17
MHM hab mir nie Gedanken über die Abschirmung gemacht...habe auch ne Eheim 1048 und bei mir steht sie 2 cm von meinen Festplatten entfernt...

Probleme hatte ich bis jetzt keine, aber ich frage mich ob es auf dauer irgendwelche anderen Probleme mit den HDD's machen könnte. Datenverlust hatte ich noch nie. (Die Pumpe läuft nun seit ca 3 Jahren neben den HDD's)

Sorry, dass ich den alten Thread ausgegraben habe...:biggrin:

Botcruscher
2007-01-18, 16:24:32
Metalle sind abgeshen davon das sie irgendwann selber Magnetfelder produzieren immer abschirmend.
Also ordentliche Gayhäuse drum und gut.

PS: Alter Leichenflederer

R300
2007-01-18, 19:46:54
OK zwischen den 2cm Platz ist bei mir noch ordentlich Stahl zwischen vom Festplattenkäfig.
Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. THX

BloodHound
2007-01-18, 21:37:03
Bei mir hat damals nichtmal das Dazwischenstellen zweier Gehäuseseitenwände geholfen. Die Magnetfelder auf dem Monitor waren trotz allem immens.

Naja, die Wakü ist Vergangeheit und heute macht mein Monitor sowas nur noch aus Altersgründen... glaube ich. ;)

John_k22
2007-01-22, 17:09:24
Na das wundert mich auch nicht, man schirmt nichts ab indem man ein lackiertes dünnes Stück Blech irgendwo dazwischen stellt. Magnetfelder suchen sich immer den weg des geringsten Widerstandes, so wie der Strom. Man muß quasi einen magnetisch gut leitenden Käfig (zB Eisen) um das abzuschirmende Teil bauen, damit gibt man den Magnetlinien vor, wie sie zu fließen haben ... siehe Faradayscher Käfig (http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig).

Cyphermaster
2007-01-22, 19:01:39
Bei mir hat damals nichtmal das Dazwischenstellen zweier Gehäuseseitenwände geholfen. Die Magnetfelder auf dem Monitor waren trotz allem immens."Immens"? Das ist ziemlich lustig, denn "Immense" Felder kann eine Eheim nicht erzeugen. Es ist schlicht so, daß Monitore sehr empfindlich auf Störungen reagieren. Dein Handy in der Nähe z.B. dürfte auf einem Monitor bei einem Telefonat das Bild auch in jedem Fall unbrauchbar machen, genau wie bei einem Röhrenfernseher - hat das also auch "immense" Felder? :rolleyes:

BloodHound
2007-01-22, 23:08:53
Naja, ich meinte damit ja nur, dass die Auswirkungen "immens" waren. Ich glaube, dass kann man, wenn man es will, auch so herauslesen. ;)

Aber um dich milde zu stimmen, formuliere ich es gerne nochmal so: Die Auswirkungen der (eventuell ja rechnerisch vielleicht sogar halbwegs schwachen) Magnetfelder der Pumpe auf dem Monitor waren deutlich sichtbar.