PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal Vektoren und IndexBuffers


Godmode
2005-08-26, 12:08:38
Ein Beispiel: Ich erstelle mit 8 Vertices und mit Hilfe eines IB einen Würfel.

Problem: Ich hab dann leider nur 8 Normalvektoren, bräuchte aber eigentlich viel mehr weil sonst ja der Würfel rund aussieht (durch das Shading). ;D

Gibts da ne Möglichkeit oder muss ich da einfach für jeden zusätzlichen NV einen zusätzlichen Vertex erstellen?

Demirug
2005-08-26, 13:51:56
Das bekannte Problem.

Wenn sich bei gleicher Position der Normal Vektor ändert braucht man einen kompletten zusätzlichen Vertex dafür.

Godmode
2005-08-26, 14:36:51
Das bekannte Problem.

Wenn sich bei gleicher Position der Normal Vektor ändert braucht man einen kompletten zusätzlichen Vertex dafür.

Also verliere ich den Vorteil vom Indexing völlig, naja dann werd ich wohl den IB weglassen.

edit: nein verliere ihn doch nicht.