PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Itanium nur 32 Lizenzen verkauft


Gast
2005-08-26, 13:11:04
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63260

Laut den internen Dokumenten wurde nach/bei der Portierung von AIX auf Itanium nur 32 Lizenzen verkauft. SCO bekam dafür 256 Euro Einnahmen.

Laut IBM eignet sich Linux besser auf Itanium. ;)

Jetzt frage ich mich, wie viel Betriebssysteme hat MS auf Itanium verkauft. 100?
Wie viel Einnahmen? 10000 Euro bei Millionen ausgaben?

Fragen über Fragen....

Coda
2005-08-28, 20:53:23
Naja für Number-Crunshing ist der Itanium schon geeignet, aber in den Mainstream wird er wohl nicht mehr finden ;)

Pinoccio
2005-08-28, 21:28:16
Naja, da ist immernoch die Frage, wieviele Itaniums verkauft wurden! ;-)
2003 warens 19.000 (http://www.computerworld.com/hardwaretopics/hardware/story/0,10801,92090,00.html?from=story_picks).
2004 waren es mehr, aber genaue Zahlen kenn ich leider nicht.

mfg

Benedikt
2005-08-28, 21:53:01
Naja für Number-Crunshing ist der Itanium schon geeignet, aber in den Mainstream wird er wohl nicht mehr finden ;)
Schade, eigentlich. Auch wenn der Itanium sicherlich vom wirtschaftlichen Standpunkt für Privatanwender jenseits von gut und böse firmiert, stellt er doch was technisch einzigartiges und fortschrittliches dar (ich vermeide jetzt bewusst das "Un"wort Kult). Für Technikverliebte (und vor allem Linux-Interessierte) wie mich hätte so eine kleine Itanium-Maschine zum rumspielen schon durchaus was reizvolles an sich... ;-)

Coda
2005-08-28, 21:58:00
"Klein" und "Itanium" wiederspricht sich doch :D

BlackArchon
2005-08-28, 22:24:21
Kommt man eigentlich als normalsterblicher Mensch an Itanium-Systeme?

Coda
2005-08-28, 22:27:15
Klar, ist halt teuer wie sau.

Pinoccio
2005-08-28, 23:36:27
Klar, ist halt teuer wie sau.1.500 Euro bei ebay (http://cgi.ebay.de/HP-RX2600-ITANIUM-2-Windows-Ent-Server-2003-Lizenz_W0QQitemZ5236004269QQcategoryZ30291QQrdZ1QQcmdZViewItem), was ich angesichts des Zubehörs (HDD, W2k3 Enterpüeise Server) nicht wirklich teuer finde. (Ok, es ist viel Geld, aber wenn sich andere Freaks nen FX57 und zwei 7800GTX holen ...) Oder in Einzelteilen ab 1.99 Euro! (http://cgi.ebay.de/Server-Mainboard-Itanium-Dual-CPU-Fujitsu-Siemens_W0QQitemZ5802621382QQcategoryZ79502QQrdZ1QQcmdZViewItem).

mfg

Gast
2005-08-29, 08:59:31
Naja, da ist immernoch die Frage, wieviele Itaniums verkauft wurden! ;-)
2003 warens 19.000 (http://www.computerworld.com/hardwaretopics/hardware/story/0,10801,92090,00.html?from=story_picks).
2004 waren es mehr, aber genaue Zahlen kenn ich leider nicht.

mfg Sebastian


Mal ein kleiner rant:

Und wieviele dieser CPU's sind in einige wenige Supercomputer eingebaut worden?

Mit anderen Worten, Chips hat Intel schon verkauft, aber die OEM's sehr wahrscheinlich nur eine Handvoll Systeme. IMHO ist der Itanium tod. Nur weil Intel so viel Geld in der Hinterhand hat gibt es den Itanium noch. Wenn der P4-Verkauf mal einbrechen sollte ist der Itanium auch tod.

BlackBirdSR
2005-08-29, 09:30:27
Mal ein kleiner rant:

Und wieviele dieser CPU's sind in einige wenige Supercomputer eingebaut worden?

Mit anderen Worten, Chips hat Intel schon verkauft, aber die OEM's sehr wahrscheinlich nur eine Handvoll Systeme. IMHO ist der Itanium tod. Nur weil Intel so viel Geld in der Hinterhand hat gibt es den Itanium noch. Wenn der P4-Verkauf mal einbrechen sollte ist der Itanium auch tod.

Und ich wette dagegen.
Itanium fängt doch in etwa an wie der PentiumPro. Und wir wissen Alle, was daraus geworden ist.

Der große Vorteil von IA64 ist, dass man am Anfang der Enwicklung steht, und die Architektur noch weit verbessern und skalieren kann. Etwas das x86 langsam ausgeht.
Und das muss man IA64 zugute halten, egal wie viele Fehler und Probleme es sonst hat.

Bokill
2005-08-29, 12:58:42
Und ich wette dagegen.
Itanium fängt doch in etwa an wie der PentiumPro. Und wir wissen Alle, was daraus geworden ist. Wie lange hat die Entwicklung nun schon gedauert? Wie lange ist der nun schon am Markt? Wieviel Generationen Chipsätze sind nun erschienen?

Der große Vorteil von IA64 ist, dass man am Anfang der Enwicklung steht, und die Architektur noch weit verbessern und skalieren kann. Bislang ist der Takt kaum gesteigert worden. Cache wurde inflationär implementiert, wirklich sparsam im Stromverbrauch ist der Itanium auch nicht. Alles Dinge, die die Skalierbarkeit doch in Grenzen hält.

Etwas das x86 langsam ausgeht.
Und das muss man IA64 zugute halten, egal wie viele Fehler und Probleme es sonst hat. Meine Anmerkungen waren kein Kreuzug für x86. ;)

Technisch war EPIC schon interesant, die Motive von Intel waren aber nicht nur technischer Natur, sondern auch patentrechtlicher. Der Itanium sollte eine CPU-Familie sein, die eben nicht mehr breit geteilt wird mit einer ISA EPIC ... zu dumm nur, dass Intergraph immer wieder erfolgreich vor Gerichten Lizenzgebühren gewinnen konnte mit der ISA "PIC", sowie der CPU "Clipper".
Praktisch alle anderen CPU Hersteller erwarben nachträglich auch Kernlizenzen zu dem Clipper und PIC, so dass ein Alleingeng seitens Intels mit HP bei Erfolg unwahrscheinlich werden lässt.

MFG Bobo(2005)

Gast
2005-08-29, 21:03:55
Und ich wette dagegen.
Itanium fängt doch in etwa an wie der PentiumPro. Und wir wissen Alle, was daraus geworden ist.

Der große Vorteil von IA64 ist, dass man am Anfang der Enwicklung steht, und die Architektur noch weit verbessern und skalieren kann. Etwas das x86 langsam ausgeht.
Und das muss man IA64 zugute halten, egal wie viele Fehler und Probleme es sonst hat.
Itanium ist momentan noch mau. Wenn die CPU "kompakter" wird, dann hat es eine Zukunft.
Die x86-"kompatiblen" Prozessoren gehen mit der Zeit. An der Performance ist momentan im Großen und Ganzen nichts auszusetzen.

Tigerchen
2005-08-30, 15:54:07
Und ich wette dagegen.
Itanium fängt doch in etwa an wie der PentiumPro. Und wir wissen Alle, was daraus geworden ist.

Der große Vorteil von IA64 ist, dass man am Anfang der Enwicklung steht, und die Architektur noch weit verbessern und skalieren kann. Etwas das x86 langsam ausgeht.
Und das muss man IA64 zugute halten, egal wie viele Fehler und Probleme es sonst hat.

Ich sehe es eher so daß x86 sich endgültig durchgesetzt hat. IA64 kann überhaupt nur durch gigantische Mengen Cache-Speicher bestehen. Und auf dem Workstationmarkt sind sie schon verschwunden. Sogar bei den Supercomputern nimmt ihr Anteil bereits ein wenig ab (Stand Juni 2005). Da ist der Xeon unangefochtener Platzhirsch.

(del)
2005-09-25, 01:08:26
Der große Vorteil von IA64 ist, dass man am Anfang der Enwicklung steht, und die Architektur noch weit verbessern und skalieren kann. Etwas das x86 langsam ausgeht.
Und das muss man IA64 zugute halten, egal wie viele Fehler und Probleme es sonst hat.
HP fing mit der Entwicklung 1994. Nachdem Intel eingestiegen ist hat sich der erste Chip von 1997 auf 2001 verschoben. Wenn sowas immernoch am Anfang der Entwicklung steht, dann hat sich seitdem imho nicht wirklich viel getan. Wie schlecht es um den x86 steht zeigen AMD64 und Pentium-M. Wie lange hats denn vom ersten PPro bis zum ersten P2 gedauert? Imho ist das einzige was sich beim Itanium entwickelt der (L3)Cache und der FSB.

Chancen für Abkömmlinge wie es bei Power mit PowerPC der Fall war, sehe ich momentan keine. Denn das einzige womit die Chips den Medion-Kunden locken sollten waren 64bit. Und hier hat AMD recht fett zugeschlagen. Ich könnte für wetten, daß das der Plan war. Mit ItaniumPC :) den Kunden vom ineffizienten P4 "zu befreien". Neue heile Welt oder so. Die Ereignisse (AMD) haben sich aber überschlagen. Geschweige, daß die x86-Emulation Müll war.

Vielleicht kommt es aber noch. Imho jedenfalls aber nicht vor 2010 :D Und was bis dahin alles noch passiert... Parallelen wie beim Power und PowerPC wären zu denken. Der Weg dahin wird für Intel aber wesentlich steiniger werden als bei IBM bzw. als gedacht. Es gibt einen Wettbewerber der den x86 kräftig mitentwickelt. Intel dagegen hat versucht für den Desktop die CPU "mit hohem Takt auszubremsen". Gab es Pläne für ItaniumPC? Imho auf jeden Fall. Seit Jahren sind Intels einzige nenneswerte Beiträge für x86 die SSE-Befehle. Jetzt mußten sie aber selbst auf den AMD64 Zug springen. Das paßt garantiert nicht zum ursprünglichen Plan.

Die Architektur hat imho mittlerweile nicht so viele Nachteile. Außer der Kod ist im Vergleich zu x86-Kompilaten wahnsinnig groß. Hab mal irgendwo eine Anekdote aufgeschnappt, daß ein "Hello World" unter 100KB von sehr hohen Programmierkunst zeugen soll und nur mit dem neusten Kompiler hinzukriegen wäre. Dafür braucht die komplette Verarbeitung nur 2 Takte :wink: Naja.

Coda
2005-09-26, 16:52:45
Imho ist das einzige was sich beim Itanium entwickelt der (L3)Cache und der FSB.Da hat sich einiges mehr getan vom Itanium zum Itanium 2.

Chancen für Abkömmlinge wie es bei Power mit PowerPC der Fall war, sehe ich momentan keine. Denn das einzige womit die Chips den Medion-Kunden locken sollten waren 64bit. Und hier hat AMD recht fett zugeschlagen. Ich könnte für wetten, daß das der Plan war. Mit ItaniumPC den Kunden vom ineffizienten P4 "zu befreien". Neue heile Welt oder so. Die Ereignisse (AMD) haben sich aber überschlagen. Geschweige, daß die x86-Emulation Müll war.Es gab Pläne für einen Netburst basierten Core mit IA64-Unterstützung.

Hab mal irgendwo eine Anekdote aufgeschnappt, daß ein "Hello World" unter 100KB von sehr hohen Programmierkunst zeugen soll und nur mit dem neusten Kompiler hinzukriegen wäre. Dafür braucht die komplette Verarbeitung nur 2 Takte Naja.Schwachsinn. Der Code ist ungefähr 1.5-2.0x so groß, aber dafür hat der Itanium auch immer noch die höchste FP-Leistung aller CPUs.

Pinoccio
2005-09-26, 17:11:25
dafür hat der Itanium auch immer noch die höchste FP-Leistung aller CPUs.Offenbar nicht, denn sonst würden ja alle, die FP-Berechnungen brauchen Itaniums verwenden. ;-)
Pro Takt oder auch pro Zeiteinheit mag das für eine einzelne CPU allerdings zutreffen.

mfg

Coda
2005-09-26, 17:15:12
Dann schau dir mal die SPEC FP2000 Ergebnisse an. Nein nicht nur pro Takt. Die Dinger sind nur zu teuer, deshalb werden sie nicht verwendet.

Allerdings wäre ein Opteron-Cluster der direkt per Infiniband am Hypertransport verbunden ist wohl deutlich günstiger und schneller. Darauf kommen auch immer mehr...

Pinoccio
2005-09-27, 20:19:20
Dann schau dir mal die SPEC FP2000 Ergebnisse an. Nein nicht nur pro Takt. Die Dinger sind nur zu teuer, deshalb werden sie nicht verwendet.Mein Smiley ;-) meinte gerade dieses Preis-Leistungs-Verhältnis, das nicht das Beste ist.
Es gibt (offensichtlich ^^) aber auch Anwendungsfälle, in denen ein Itanium (2) dieses Nachteil durch andere Vorteile ausspielen kann. Und sei es nur um als Lehrobjekt für VLIW zu dienen. Oder mutmaßlich gesponsort (http://www.heise.de/newsticker/meldung/46856) wird. Oder sicher gesponsort (http://www.heise.de/newsticker/meldung/43678) wird.

Allerdings kann man bei der Software noch viel optimieren, siehe z.B. dieses (http://www.gelato.org/pdf/Illinois/gelato_IL2004_ia64_heiser.pdf) bei heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/64350)verlinktes PDF.

mfg

sloth9
2008-06-23, 11:15:19
Und ich wette dagegen.
Itanium fängt doch in etwa an wie der PentiumPro. Und wir wissen Alle, was daraus geworden ist.

Der große Vorteil von IA64 ist, dass man am Anfang der Enwicklung steht, und die Architektur noch weit verbessern und skalieren kann. Etwas das x86 langsam ausgeht.
Und das muss man IA64 zugute halten, egal wie viele Fehler und Probleme es sonst hat.

IN der 31. Top500-Liste der Supercomputer sind noch ganze 16 (sic!) Systeme. Das Ding war von Anfang an Vollschrott. Dank der Pentium 4-Schwäche brauchte es halt länger bis es auffiel.

Microsoft fährt den Support auch runter...

Exxtreme
2008-06-23, 11:22:34
Und ich wette dagegen.
Itanium fängt doch in etwa an wie der PentiumPro. Und wir wissen Alle, was daraus geworden ist.

Der große Vorteil von IA64 ist, dass man am Anfang der Enwicklung steht, und die Architektur noch weit verbessern und skalieren kann. Etwas das x86 langsam ausgeht.
Und das muss man IA64 zugute halten, egal wie viele Fehler und Probleme es sonst hat.
Naja, wenn man bedenkt, daß man mit Itanic 1994 angefangen hat, sieht man jetzt nicht wirklich viel davon. Intel hat einfach das Problem, daß AMD denen immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen kann und die Entwickler sich nur ungern vom alten Code trennen. Intel hat auch nicht die Marktmacht um etwas mit Gewalt durchzusetzen sonst hätten sie es längst getan. Ich sehe auch nicht, daß x86 ein Problem hat denn das wird schon jetzt in Hardware emuliert.

S940
2008-06-23, 11:29:53
IN der 31. Top500-Liste der Supercomputer sind noch ganze 16 (sic!) Systeme. Das Ding war von Anfang an Vollschrott. Dank der Pentium 4-Schwäche brauchte es halt länger bis es auffiel.

Microsoft fährt den Support auch runter...
Leichenschänder ^^

Aber aus der Freude hab ich mal bei ebay gesucht, wer will kann sich ein Itaniumteil aus USA für ~500 Eus holen:
http://cgi.ebay.de/Itanium-2-HP-ZX2000-1-5-6M-2Gb-734Gb-Windows-XP-64IA-EC_W0QQitemZ230263523020QQihZ013QQcategoryZ1484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

@Exxtreme:
Schau mal wann BlackBirdSR das geschrieben hatte ^^

Zum Thema:
Spätestens mit AVX hat Itanium wohl auch seinen Number Crunshing Vorteil los, bin gespannt, wann sie das Projekt beerdingen, oder ob es nochmal hochkommt ;-)

ciao

Alex

Gast
2008-06-23, 14:06:18
Hallo, auf Itaniums läuft ja auch HP-UX (kenne selbst mehrere).

Auf Itaniums (HP-UX) läuft meist Oracle oder Fabriksteuerungssoftware (z.B. setzt AMD HP-UX ein, neuere FABs werden aufgrund des mangels an PA-RISC woll bald auf Itaniums umsteigen) seltener SAP.

Einer der mehrer Itaniums schon gesehen hat.

PS Der Itanium spielt in der Liga des P6 (Power6 von IBM), beide sind ähnlich teuer und nur für größere Serversystem sinvoll.

haifisch1896
2008-06-23, 20:54:47
Und zum Thema, wieso sich IA64 nicht durchgesetzt hat:

Also an Intels Marktmacht liegt es nicht. Aber im Zusammenspiel MS und Intel hat es gehapert, weswegen MS keine neuen Systeme mit IA64-Unterstützung für Desktops auf den Markt schmeißt.
Zudem wäre es auch mit einer x86-Emu ziemlich lahm, die Unterstützung für "alte" Software aufrecht zu erhalten und diese auch unter IA64 passabel lauffähig zu machen. Den schwarzen Peter hätte auch dann wahrscheinlich mangels Wissen um die Technik hinter dem Blechgewand MS gehabt.

BlackBirdSR
2008-06-23, 20:59:10
Und zum Thema, wieso sich IA64 nicht durchgesetzt hat:

Also an Intels Marktmacht liegt es nicht. Aber im Zusammenspiel MS und Intel hat es gehapert, weswegen MS keine neuen Systeme mit IA64-Unterstützung für Desktops auf den Markt schmeißt.
Zudem wäre es auch mit einer x86-Emu ziemlich lahm, die Unterstützung für "alte" Software aufrecht zu erhalten und diese auch unter IA64 passabel lauffähig zu machen. Den schwarzen Peter hätte auch dann wahrscheinlich mangels Wissen um die Technik hinter dem Blechgewand MS gehabt.

Wie wäre es damit: IA64 hat sich deswegen nicht durchgesetzt, weil es Power4/5/6 auch nicht hat....
Was will man im Desktopmarkt mit einer CPU die sehr starke, aber nur moderate Integerleistung bringt? Die extrem hohen Flächenverbrauch und Verlustleistung aufweist? Die Programmierer und Compiler bis ans Extrem treibt?

Es hat schon Gründe warum wir x64 haben. Schnell, billig, rel. genügsam und rel. einfach zu programmieren.

@x86-Emulation:
Die war nur in Merced per HW vorhanden. Danach gabs den Software-Layer, der ironischer Weise schneller läuft ;)

JaDz
2008-06-23, 22:31:09
Und zum Thema, wieso sich IA64 nicht durchgesetzt hat:

Also an Intels Marktmacht liegt es nicht. Aber im Zusammenspiel MS und Intel hat es gehapert, weswegen MS keine neuen Systeme mit IA64-Unterstützung für Desktops auf den Markt schmeißt.
Zudem wäre es auch mit einer x86-Emu ziemlich lahm, die Unterstützung für "alte" Software aufrecht zu erhalten und diese auch unter IA64 passabel lauffähig zu machen. Den schwarzen Peter hätte auch dann wahrscheinlich mangels Wissen um die Technik hinter dem Blechgewand MS gehabt.
Windows Server 2008 ist zumindest für IA64 erschienen. Oder meinst du explizit Client-OS wie XP oder Vista? Gab es da mal eins?

sloth9
2008-06-24, 03:09:56
Windows Server 2008 ist zumindest für IA64 erschienen. Oder meinst du explizit Client-OS wie XP oder Vista? Gab es da mal eins?

Die Workstation-Versionen sind abgekündigt worden.

Pinoccio
2009-03-20, 16:06:09
1.500 Euro bei ebay (http://cgi.ebay.de/HP-RX2600-ITANIUM-2-Windows-Ent-Server-2003-Lizenz_W0QQitemZ5236004269QQcategoryZ30291QQrdZ1QQcmdZViewItem), was ich angesichts des Zubehörs (HDD, W2k3 Enterpüeise Server) nicht wirklich teuer finde. (Ok, es ist viel Geld, aber wenn sich andere Freaks nen FX57 und zwei 7800GTX holen ...) Oder in Einzelteilen ab 1.99 Euro! (http://cgi.ebay.de/Server-Mainboard-Itanium-Dual-CPU-Fujitsu-Siemens_W0QQitemZ5802621382QQcategoryZ79502QQrdZ1QQcmdZViewItem).Mal so als kleines Update: Itaniumsevrer für 100€ (http://cgi.ebay.de/HP-Integrity-RX2600-Itanium-2-Server_W0QQitemZ270358281464QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger %C3%A4te_PC_Systeme?hash=item270358281464&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318) in der Bucht.

Angeregt durch eine News-Meldung (http://www.heise.de/newsticker/HP-baut-Linie-seiner-fehlertoleranten-Itanium-Server-aus--/meldung/134779) auf heise.

mfg