Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wassergekühltest system was brauche ich alles?


SODA-MAX
2005-08-26, 13:13:47
ja und zwar habe ich mal ne frage. ich wollte mir bald nen neuen pc kaufen. und ihn mit ner wasserkühlung austatten.gerade deshalb weil ich unter dem dach wohne wird es sogar im winter wenn die sonne auf mein zimmer schein ma 30 grad warm (denkt man net aber ist so) und derzeit habe ich luftkühlung und da wird es gerade im sommer eng mit den temperaturen. und da wollte ich ma fragen, was ich alles für ne gute wasserkühlung brauch und ausgeben sollte. gekühlt sollte die CPU, GPU, vielleicht sogar die NB und wenn es möglich ist, sogar die hdd's mit.. was könntet ihr da so empfehlen?
würde mich wirklich über antworten freuen.

MFG
MG

SODA-MAX
2005-08-26, 19:17:59
so wie es aussieht kann mir wohl hier niemand weiterhelfen? kennt jmd zufällig dann seiten wo man sich hinwenden kann? wäre sehr net wenn jmd antworten würde.

MFG
MG

popsi
2005-08-26, 19:32:04
http://www.liquidluxx.de/
Könnte dir vielleicht weiterhelfen.Oder du benutzt mal die SuFu hier im Forum, vielleicht findeste ja was

3dzocker
2005-08-27, 03:41:48
oder du schreibst cyphermaster (oder so) ne PN, der hat nen WaKü-Guru-Titel ;)

tschau

Kurgan
2005-08-27, 04:38:12
bei deinen extrembedingugnen ist das schon schwierig. letztlich kühlt eine wakü auch nur mit luft, das heisst also das das wasser mit deine ~30° warmen luft gekühlt wird.
was schon mal heisst: radiator, je größer desto besser und mit lüfter versehen. passiv dürfte nicht klappen, jedenfalls im sommer ;)

eine komplett-kühlung (cpu, gpu, nb, hdd) geht mächtig ins geld .. gpu, cpu, nb etwa 40€-50€ pro kühler, tripleradi (eher minimum bei dir) 60€ plus 3 lüfter (je 15€), pumpe+ab 60€ und für 20€ kleinkram ...

aus spass an der freud stell ich dir mal ein system bei einem shop zusammen und poste das gleich mal ...

weiter würde man kommen wenn man wüsste welche komponenten genu es sind .. ich geh jetzt mal von amd64, nf4 board, x800 graka und 2 hdd aus ...

so, hab mal was zusammengestellt ;)


radiator mit lüfter und blende: HTF3 Triple/Lüfter/Blende Set 99,95 EUR
Pumpenset Eheim 1048 77,95 EUR (mit ausgleichbehälter)
kühler cpu HK CPU S754/939/940 Rev2.5 3-P NH 49,95 EUR
kühler graka HK GPU-X Rev2.1 X800 54,95 EUR
kühler nb HK NB Rev2.1 2-Loch 39,95 EUR
kühler 2*hdd SILENTstar HD-Dual 89,95 EUR
8 kühleranschlüsse Verschraubung A. gerade 10mm 13,20 EUR
schlauch PVC-Schlauch 10/8 klar 1,99 EUR
Halterung für radiator, 3x radi bekommt man nur selten in den gehäusedeckel .. 19,95 EUR

gesamt knapp 450€ :D
was willst du denn anlegen?

edit: das ist aber eher schon highend, 100€ liessen sich sicher noch sparen. vergiss aber diese cpu/nb/graka-komplettsets für 100€ ... die sind von der kühlleistung auf lukü niveau, dafür aber meist lauter ...

SODA-MAX
2005-08-27, 10:57:59
hab jetzt auch noch ein bissel rumgeguckt. also mehr als 350€ solllen es ja net sein.

derzeit habe ich noch nen 3 jahre alten pc. aber ich kauf mir bald einen neuen. und der hat dann nen a64 3700+, geforce 7800GT (oder GTX) und nen nforce 4 mobo.
und dann eben noch 2 HDD

wobei die net gekühlt werden (vielleicht)

MFG
MG

Kurgan
2005-08-27, 11:20:49
hab jetzt auch noch ein bissel rumgeguckt. also mehr als 350€ solllen es ja net sein.

derzeit habe ich noch nen 3 jahre alten pc. aber ich kauf mir bald einen neuen. und der hat dann nen a64 3700+, geforce 7800GT (oder GTX) und nen nforce 4 mobo.
und dann eben noch 2 HDD

wobei die net gekühlt werden (vielleicht)

MFG
MG
naja, verzicht auf die hd-kühlung (nimm samsung, die werden eh nicht sehr warm) und du bist selbst highend nur 10€ über den 350 ... grundsätzlich lässt sich das sys ja problemlos erweitern: erstmal cpu+gpu und wenn in ein paar monaten der nb-lüfter anfängt zu nerven nachrüsten und zu weihnachten von x (=mama, freundin, freund, onkel ...) die hd-kühlung wünschen ;)
bei watercool (da ist das obige alles her) ist man auch sehr flexibel, die haben so komplettsets die sich aber gegen geringen aufpreis mehr oder weniger frei konfigurieren lassen ... einfach mal mailen was du willst ;)

SODA-MAX
2005-08-27, 12:09:30
naja ich muss erstma gucken wie ich das ding überhaubt in meinen chieftec CS 601 tower reinbekomme. oder gibts gute tower wo ne H²O-kühlung reinpasst?

MFG
MG

Kurgan
2005-08-27, 12:41:57
naja ich muss erstma gucken wie ich das ding überhaubt in meinen chieftec CS 601 tower reinbekomme. oder gibts gute tower wo ne H²O-kühlung reinpasst?

MFG
MG
kommt drauf an was alles rein soll ;)

das größte prob ist immer der radiator, beim triple ist eher 901 angesagt oder besser noch extern. der rest ist eigentlich kein problem (achtung: hdd-kühlung erfordert mindestens 2 freie 5,25" schächte!), die pumpe und der abk sind nicht sonderlich groß.

SODA-MAX
2005-08-27, 13:06:56
naja bin am überlegen ob ich den trible radiator aufs gehäuse drauf baue und nen gitter mir noch besorge. ne bohrmaschine hätte ich und da könnte man das ding schön drauf bauen würde auch sicherlich net schlecht aussehen. aber ich schätze mal um ein bigtower kommt ich kaum drum rum. gerade wegen dem hdd-kühler da wird es eng vorne bei mir in der front.

MFG
MG

Kurgan
2005-08-27, 13:17:46
naja bin am überlegen ob ich den trible radiator aufs gehäuse drauf baue und nen gitter mir noch besorge. ne bohrmaschine hätte ich und da könnte man das ding schön drauf bauen würde auch sicherlich net schlecht aussehen. aber ich schätze mal um ein bigtower kommt ich kaum drum rum. gerade wegen dem hdd-kühler da wird es eng vorne bei mir in der front.

MFG
MG
nö, muss nicht sein. wenn der radi auf den deckel soll seh ich kein prob. falls du keine 3 5,25" schächte mehr frei hast kannst du bei der hd-kühlung noch auf die dämmung verzichten (spart 30€) und dann reichen 2 5,25" schächte. mit den drei kühlern (gpu, cpu, nb) wirst du nicht um ein paar zusätzlich winkel drumrumkommen, aber die kosten nicht die welt.

SODA-MAX
2005-08-27, 13:25:23
naja ich informiere mich erstma noch in anderen foren bzw bei mir in der stadt beim fachhändler. der kann mir sicherlich auch weiterhelfen.

danke dir erstma für die hilfe. falls mir noch was einfällt, kann ich ja nochma schreiben..

MFG
MG

dargo
2005-08-27, 13:41:24
@SODA-MAX
Wenn du dir einen San Diego 3700+ und eine G7800GT (GTX) holen willst wäre die Wasserkühlung rausgeschmissenes Geld !

Hol dir für die CPU zb. den Sonic Tower mit einem leisen 120mm Lüfter dann passt das locker, selbst bei 30-35°C Zimmertemp. Der San Diego wird eh kaum warm. Die NVIDIA Graka überlebt das auch locker. ;)

SODA-MAX
2005-08-27, 13:52:16
@SODA-MAX
Wenn du dir einen San Diego 3700+ und eine G7800GT (GTX) holen willst wäre die Wasserkühlung rausgeschmissenes Geld !

Hol dir für die CPU zb. den Sonic Tower mit einem leisen 120mm Lüfter dann passt das locker, selbst bei 30-35°C Zimmertemp. Der San Diego wird eh kaum warm. Die NVIDIA Graka überlebt das auch locker. ;)

naja ich bin noch am überlegen wegen der H²O-kühlung. war nur ne überlegeung erst von mir. aber der kühler ist nichtmal schlecht. kann man den auch passivbetreiben und dann 2 120mm gehäuselüfter einbauen? würde das reichen? es soll ja eben nen leiser pc sein das ist mir das wichtigste.

MFG
MG

dargo
2005-08-27, 14:12:30
naja ich bin noch am überlegen wegen der H²O-kühlung. war nur ne überlegeung erst von mir. aber der kühler ist nichtmal schlecht. kann man den auch passivbetreiben und dann 2 120mm gehäuselüfter einbauen? würde das reichen? es soll ja eben nen leiser pc sein das ist mir das wichtigste.

MFG
MG
Hmm, schwer zu sagen bei > 30° Zimmertemp.
Schau dir mal diesen Test an :
http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm
Dort wurde ein A64 @2Ghz und 1,4V passiv betrieben. Die Temp. lag bei 53°C bei 24°C Zimmertemp. Rechne diese 6°C rauf dann bist du irgendwo bei ca. 60°C. Ich würde dann lieber einen 120mm Lüfter dran machen @5V. Der wird nicht lauter sein als dein 120mm Gehäuselüfter. Die Temp. sollte aber locker um 10-15°C fallen.

PS: ob es wirklich passiv reicht kann man schlecht sagen. Da spielen viele Faktoren eine große Rolle. Das Gehäuse, NT usw.
Wenn du ein NT mit 120mm direkt über dem CPU-Kühler hast, hast du natürlich bessere Chancen.

SODA-MAX
2005-08-27, 15:04:13
hab mir ein paar tests des kühlers angeguckt. der wäre doch nicht so das richtige für mich. da würde ich mir lieber den zalman CNPS7700-CU kaufen. sieht besser und ist besser.

gibts eigentlich schon ne zalman bzw nen arctic kühler für die 7800'er reihen? und kann man diese lüfter auch an eine lüftersteuerung anschließen? das ist nämlich ganz wichtig.

MFG
MG

dargo
2005-08-27, 15:09:44
hab mir ein paar tests des kühlers angeguckt. der wäre doch nicht so das richtige für mich. da würde ich mir lieber den zalman CNPS7700-CU kaufen. sieht besser und ist besser.

Wo steht eigendlich, daß ein Zalman 7700 besser kühlt als der Sonic Tower ?
Hast du einen Link ?

SODA-MAX
2005-08-27, 15:13:38
ne net besser kühlt, nur etwas kleiner ist das ist es. der andere ist extrem wuchtig das gefällt mir net.

MFG
MG