PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steige ich ein?


Axe Homeless
2005-08-26, 13:20:43
HI
ich will ins Programmieren einsteigen und würde von euch gerne wissen, wie.
Mit welchem Programm, wie ich es bedienen muss und einige Tipps (wenns geht)
THX Im voraus

Gast
2005-08-26, 13:51:10
Naja...

Erstens: Bereite dich darauf vor, erstmal einige Monate trockene Theorie zu pauken. Man kann inzwischen mit der richtigen Sprache wirklich schöne Sachen machen, aber dazu muss man erstmal verstehen WAS man macht.

Zweitens: Werde dir darüber klar, weshalb du überhaupt programmieren lernen willst. Interesse, Neugier? Hast du eine konkrete Aufgabenstellung? Wenn du "nur" deine Webseite ein bißchen trimmen willst, brauchst du nicht mit C++ anzufangen. Eine konkrete Vorstellung hilft auch dir selbst, dich konsequent in eine Richtung zu trimmen.

Sobald du dich für eine Sprache entschieden hast, kann man dir hier mit großer Sicherheit auch sagen was du dafür lesen sollst...

Du lernst ja auch kein Spanisch um mal ne Sprache zu lernen, sondern damit du dich im Urlaub unterhalten kannst! ;)

--- Monger

Axe Homeless
2005-08-26, 14:11:47
Naja...

Erstens: Bereite dich darauf vor, erstmal einige Monate trockene Theorie zu pauken. Man kann inzwischen mit der richtigen Sprache wirklich schöne Sachen machen, aber dazu muss man erstmal verstehen WAS man macht.

Zweitens: Werde dir darüber klar, weshalb du überhaupt programmieren lernen willst. Interesse, Neugier? Hast du eine konkrete Aufgabenstellung? Wenn du "nur" deine Webseite ein bißchen trimmen willst, brauchst du nicht mit C++ anzufangen. Eine konkrete Vorstellung hilft auch dir selbst, dich konsequent in eine Richtung zu trimmen.

Sobald du dich für eine Sprache entschieden hast, kann man dir hier mit großer Sicherheit auch sagen was du dafür lesen sollst...

Du lernst ja auch kein Spanisch um mal ne Sprache zu lernen, sondern damit du dich im Urlaub unterhalten kannst! ;)

--- Monger
Ich will nicht "nur" eine Website machen sondern mehr in die professionellere Eben gehen ( ich hab Zeit und es interesiiert mich sehr denn ichz habe sehr große Lust auch wenn ich erst pauken muss).

Axe Homeless
2005-08-26, 20:28:00
giebts hier nicht mehr die mir das sagen könnten?

liquid
2005-08-26, 20:43:18
Sprache aussuchen, Buch kaufen, anfangen zu lesen (verstehen wär nen Bonus). Dann weitersehen.

Monger
2005-08-26, 22:32:08
giebts hier nicht mehr die mir das sagen könnten?

Das Problem ist: Wenn jetzt jemand "Java" sagt, kommt jemand anderes an mit: "Warum nicht Pascal? Oder C#?"

Alle Objektorientierten Sprachen sind sich RELATIV ähnlich. Wenn du erstmal eine kannst, ist der Umstieg nicht mehr ganz so dramatisch. Du kannst auch etwas exotisches wie Ruby oder Python ausprobieren.


Meine persönliche Meinung ist: lass erstmal die Finger von den .NET Sprachen. Sie sind sehr mächtig, überfordern Anfänger aber imho gnadenlos. Ansonsten ist es wirklich ziemlich egal.

Dj-Atzy
2005-08-26, 22:37:45
Warum ist denn .NET für Anfänger zu schwer?

ScottManDeath
2005-08-26, 23:02:18
Java und C# (als .NET Sprache) nehmen sich nicht wirklich viel. 95% des Codes sehen gleich aus. Macht also für den Anfänger keinen Unterschied.

Ich würde wenn ich Du wäre Java nehmen. Es läuft (theoretisch) überall und da es schon 10 Jahre am Markt ist, gibts genügend Bücher und Tutorials.

Monger
2005-08-27, 11:38:01
Warum ist denn .NET für Anfänger zu schwer?

Hab selber bis jetzt nur in .NET nur mal reingeschnuppert, aber gerade im Visual Studio hatte ich das Gefühl, erschlagen zu werden.

Bei Java hat man erstmal nur das JDK, und hat damit einen relativ überschaubaren (wenn auch immer noch riesig großen) Umfang an verfügbaren Klassen für alle möglichen Zwecke. Bei .NET wird man gleich in das Komponentenmodell von MS reingeworfen, was irre praktisch, aber auch schwer durchschaubar ist: es funktioniert wunderbar, aber wieso? Plötzlich soll man aus allen Komponenten die auf dem Rechner installiert sind (und das sind eine Menge!) die richtigen raussuchen. In Java gibt es das Komponentenmodell auch, aber man muss sich damit zu Anfang nicht zwingend beschäftigen.

Über so Sachen bin ich öfters gestolpert. In C# hat man jede Menge Sachen vereint, die dem Entwickler das Leben einfacher machen, aber für einen Einsteiger nicht gerade einfach sind.

liquid
2005-08-27, 11:46:36
Warum ist Java jetzt auf einmal eine .NET Sprache? So gut wie Sun und MS sich können, naja da hab ich so meine Zweifel...

Axe Homeless
2005-08-27, 12:23:45
also sollte ich mit Java einsteigen?

Monger
2005-08-27, 12:46:06
Warum ist Java jetzt auf einmal eine .NET Sprache? So gut wie Sun und MS sich können, naja da hab ich so meine Zweifel...

Hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass im Vergleich zu Java die .NET Sprachen nicht gerade einfach sind. Natürlich ist Java KEINE .NET Sprache!
Java ist nicht leicht, aber auf .NET würde ich mich nicht gerade zu Anfang stürzen.

HellHorse
2005-08-27, 13:33:46
also sollte ich mit Java einsteigen?
Das kannst eigentlich nur du beantworten. Ja, das ist paradox. Schlussendlich sind Programmiersprachen zu einem gewissen Teil immer eine Geschacksfrage. Der eine mag dies, der andere das.

Ich persönlich würde zu Python oder einem Smalltalk raten, aber mir ist klar, dass dir das nichts hilft, wenn jeder eine andere Sprache postet.

Es würde helfen, wenn du sagen könntest, was du denn programmieren willst.

ScottManDeath
2005-08-28, 02:59:20
Hab selber bis jetzt nur in .NET nur mal reingeschnuppert, aber gerade im Visual Studio hatte ich das Gefühl, erschlagen zu werden.

Bei Java hat man erstmal nur das JDK, und hat damit einen relativ überschaubaren (wenn auch immer noch riesig großen) Umfang an verfügbaren Klassen für alle möglichen Zwecke. Bei .NET wird man gleich in das Komponentenmodell von MS reingeworfen, was irre praktisch, aber auch schwer durchschaubar ist: es funktioniert wunderbar, aber wieso? Plötzlich soll man aus allen Komponenten die auf dem Rechner installiert sind (und das sind eine Menge!) die richtigen raussuchen. In Java gibt es das Komponentenmodell auch, aber man muss sich damit zu Anfang nicht zwingend beschäftigen.

Über so Sachen bin ich öfters gestolpert. In C# hat man jede Menge Sachen vereint, die dem Entwickler das Leben einfacher machen, aber für einen Einsteiger nicht gerade einfach sind.

Mhmm das mit dem Komponentenmodell ist nicht wirklich so, du ziehst einfach aus der Toolbox (bei einer WinForms GUI Anwendung) deine Buttons... auf deine Form, ganz wie in den Java GUI Buildern.

Der Umfang des Klassen des Java Frameworks ähnelt in etwa dem des .NET Frameworks.

Wie Hellhorse schon sagte, es ist zu einem großen Teil auch eine Geschmacksfrage, ich persönlich würde Java nicht anfassen wenn ich es denn nicht müsste, empfehle aber trotzdem mit Java anzufangen ;)

5tyle
2005-08-28, 08:52:31
ich hab mit C angefangen und bin erst später mit Java und VB.NET in die objektorientierte Programmierung eingestiegen und das war ganz gut so glaube ich. Zur Zeit mach ich C++

Aqualon
2005-08-28, 11:33:10
Du solltest dir überlegen, was du eigentlich genau machen willst. Wenn du Programme mit GUI ohne größeren Aufwand erstellen willst, wären Java und .NET keine schlechte Wahl. Wenn du eher kleine Konsolenprogramme erstellen willst, wäre C eine Überlegung wert.

Aqua