PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker in Wireless LAN mit Printserver integrieren


Bramonty
2005-08-26, 14:21:04
Muss bei einem Kunden ein Problem lösen und habe mich nun offenbar ein wenig in die Sache verbissen. Deswegen kann ich im Moment wohl die Lösung nicht finden.

Ich will zwei HP - Drucker (psc 2510 und 3500n) per eigene Printserver in ein funktionierendes Wireless Netzwerk integrieren.
Jeder Laptop soll anschliessend über das Wirleless Netzwerk die Drucker ansprechen können.

Vorhandene Konfiguration:

1 Zyxel Router 650 als ADSL Modem (Bridge) konfiguriert
1 Dell Wireless Breitband - Router 2300 (G, 54 mbps, keine eigene Modemfunktion) mit integriertem 4 Port Switch,
IP Zuteilung per DHCP
Firewall und WEP Verschlüsselung sind zwecks Konfig vorerst deaktiviert
Hervorragendes Empfangssignal für alle Geräte auf demselben Stockwerk

3 Laptops mit Wirlelesszugang

1 Drucker HP Color Laser Jet 3500n mit externem Printserver (Original HP)
1 Drucker „All in One“ HP psc 2510 mit integriertem Printserver, wireless – fähig

1 Drucker HP Laserjet 1000. Wird direkt mit USB Kabel an Laptop angeschlossen, da nicht
Netzwerkfähig (funktioniert)

Das Netzwerk als solches funktioniert bestens. Alles wird erkannt. Es gelingt mir jedoch nicht, die Printserver im Netzwerk zu erkennen, geschweige denn zu integrieren.

Ich habe die Drucker 3500 und 2510 am Drucker selbst erstmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit müssten doch auch eventuell vorhandene fixe IP’s auf 0, resp. DHCP zurückgesetzt werden.
Die Printserver sollen ja ebenfalls ein IP vom DHCP Server (Dell Router 2300) zugeteilt bekommen.

Der HP 2510 mit integr. Printserver (Funk) sollte sich im Wireless-Modus doch selbst im Wireless LAN einklinken. Während der Software – Installation wird der Drucker auch richtig erkannt, die Installation kann dann aber nicht weitergeführt werden. Keine Ahnung weshalb.

Die Installation gemäss HP Manual verlangt zuerst die direkte Verbindung per RJ45 Kabel vom Drucker auf den Port Switch des Routers. Die blau leuchtende LED auf dem Deckel des Druckers bestätigt eine funktionierende Netzverbindung.
Dann sollte die Installation abgeschlossen werden können und dann die RJ45 Verbindung abgezogen werden. Anschliessend sollte der HP 2510 selbsttätig auf Funkmodus umschalten und sich im Wireless einklinken.
Wie gesagt lässt sich die Installation ja nicht weiterführen nach dem der Drucker eigentlich richtig identifiziert wurde.

Beim HP 3500n lässt sich der Printserver auch nicht erkennen.

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler? Bin um jede Hilfe sehr dankbar.