PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forcefeedback-Lenkrad für GT4


aths
2005-08-26, 15:10:16
Eigentlich gehört das in eine Hardware-Kategorie, aber ich denke der Thread ist in "Spiele" dann doch besser aufgehoben – Konsolenhardware ist hier ja auch topic.

Speziell für Gran Turismo 4 schaffte ich eine Playstation 2 an. Doch damit nicht genug.

Vor einiger Zeit leistete ich mir das offizielle Lenkrad für GT4. Das Ding ist von Logitech und heißt "Driving Force Pro". Davor kaufte ich übrigens das offizielle Lösungsbuch zu GT4 (von Piggyback), es enthält eine Menge Tipps, die Beschreibung aller Strecken und so weiter – das Handbuch zu GT4 kann man ja vergessen. Für das offizielle Buch muss man zwar erneut löhnen, aber es lohnt sich. Nicht unbedingt wegen der Tipps für die Lizenzprüfungen oder die Strecken (obwohl da auch der eine oder andere wertvolle Kniff verraten wird) sondern eher, weil so endlich eine Übersicht über alles hat: Alle Autos, alle Rennen, alle Tuning-Teile, praktisch alle alles. Doch zurück zum Lenkrad.

Leider ist bei mir das GT-Logo in der Mitte leicht zerkratzt, ich frage mich warum; die Packung machte nicht den Eindruck als sei sie schon mal geöffnet gewesen. Bei Logitech erwarte ich eigentlich eine bessere Qualitätskontrolle. Am Lenkrad ist eine Menge aus Plaste, so auch der Schalthebel, wenigstens die Plakette in der Mitte hätte aus Alu sein können, stattdessen gibt es metallisch aussehenden Kunststoff. Bei den Pedalen hätte ich mir links auf der Fläche vom Standfuß etwas Platz gewünscht, weil man den Fuß ja nicht laufend auf der Bremse hat (sondern links daneben.)

Die Pedalerie muss bei mir auf dem (glatten) Kunststoffboden zum Glück nicht weiter befestigt werden, die Gummifüßchen halten gut genug. Falls man Teppichboden hat, kann man Haltedornen aus Plaste ausfahren. Die Pedale zum Bremsen gibt etwas mehr Widerstand als das Gaspedal, so muss es natürlich sein.

Das Lenkrad wird an die Playstation per USB angeschlossen. (Es soll auch am PC funktionieren, das habe ich aber nicht ausprobiert.) Nach dem Anschalten der PS2 kalibriert sich das Rad automatisch, dazu dreht es erst in die eine, dann in die andere Richtung und zentriert sich schlussendlich. Das Rad hat eine gummierte Oberfläche und bietet guten Halt für die Hände. Interessant ist der Einschlagwinkel: Man kann es in beide Richtungen um mehr als eine volle Umdrehung einschlagen, von ganz nach links bis ganz nach rechts sind es 900° (also zweieinhalb Umdrehungen.) Dennoch kurbelt man sich im Spiel nicht einen ab, da man den vollen Winkel fast nie braucht.

Das Rad befestigt man mittels Schraubklemmen aus Kunststoff am Tisch. Das hält zumindest bei mir erstaunlich sicher, manchmal ruckt man ja doch mal am Lenkrad und ich habs bis jetzt noch nicht vom Tisch gerissen. Insgesamt macht die Mechanik einen recht soliden Eindruck; natürlich vermeide ich eine grobe Behandlung aber man muss das Gerät auch nicht gleich wie ein rohes Ei behandeln.


http://www.dudv.de/files/3dcf/ffl1a.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/ffl1.jpg) http://www.dudv.de/files/3dcf/ffl3a.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/ffl3.jpg)



Geschaltet wird entweder mit den Schaltwippen links und rechts an der Radspeiche (die Wippen sind hinten angebracht und mit Zeige- oder Mittelfinger zu bedienen), oder mit dem Schalthebel. Vorher fuhr ich immer mit Automatik, aber dank dem Lenkrad entdeckte ich die Freude am Fahren neu – inklusive manuellem Schalten. Gerade beim Start nutze ich den Knauf, im Spiel schalte ich meistens mit den Wippen.

Kurzer Einschub zum Schalten: Es gibt schon Situationen, wo ich gerne wieder kurz auf Automatik wechseln würde, weil mich das Schalten ablenkt wenn ich gleichzeitig richtig bremsen und in eine Kurve einlenken möchte. Es kann auch mal vorkommen, dass ich falsch schalte, also hoch statt runter oder andersherum. Obwohl ich bei manueller Schaltung keine zusätzlichen Sekunden rausfahre, ist immerhin die gefühlte Kontrolle über den Wagen größer. Deshalb verzichte ich dann doch auf die Automatik und in schalte schwierigen Situationen suboptimal von Hand. Immerhin kann man mit manueller Schaltung auch die Motorbremse nutzen.

Force Feedback bzw. Vibration wird nur für das Rad geboten. Wenn man über rauhen Straßenbelag fährt, wäre es natürlich schön gewesen, wenn auch die Pedalen vibrieren, die bleiben aber völlig ruhig und bieten auch sonst kein situationsabhängiges Feedback, lediglich den normalen Federdruck. Das Rad vibriert hingegen, aber nicht so "feinkörnig" wie der Controller. Das Rad bietet je nach Fahrsituation auch Force Feedback, und man muss es festhalten: Manchmal, wenn das Auto in Schlingerfahrt ist, dreht es sich sonst von alleine nach links und rechts.

Das Realismusgefühl wird also trotz der beschriebenen Schwächen erheblich verstärkt. Ich gönnte mir das Lenkrad, weil mir die Lenkgung beim Controller zu ungenau ist. So richtig feinfühlig in die Kurve zu lenken ist mit dem Controller nur schwer zu machen.

Die ersten Runden mit dem neuen Eingabegerät fuhr ich superschlecht, aber hat man sich (nach wenigen Rennen) daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen. Man kann endlich in Kurven fahren und dabei vertrauen, die Situation dann schon richtig einschätzen zu können, weil man das virtuelle Auto um sich herum viel besser spürt als mit dem Controller. Die Unterschiede im Fahrverhalten werden viel besser wiedergegeben, übersteuern, untersteuern, etc: Das wirkt nun viel echter.

Außerdem hat es viel mehr Stil, zum Start auf ein Gaspedal zu drücken und mit dem Schaltknauf die Gänge einzulegen, als den analogen Ministick vom Controller nach oben zu drücken. Dank der beiden Pedalen kann man gleichzeitig bremsen und Gas geben (also die Drehzahl hochschrauben), und mit dem Fuß zu bremsen ist einfach "echter" als mit dem Controller-Stick. Wenn man während der Fahrt abschätzt, ob man für kommende die Kurve zu schnell ist und schon mal anbremsen sollte, macht sich das mit Pedalen einfach besser. Und man kann mit dem Lenkrad endlich sanft in Kurven einlenken. Mit ungefähr 120 € ist das Gerät nicht ganz billig, aber ohne Lenkrad verpasst man von GT4 eine Menge.


http://www.dudv.de/files/3dcf/ffl4a.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/ffl4.jpg) http://www.dudv.de/files/3dcf/ffl2a.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/ffl2.jpg)




Gran Turismo bietet trotz der zahlreichen Schwächen in der Grafik (und in der Logik) erstaunlich viel und lang anhaltenden Spielspaß. Man hat immer was zu tun; und kommt man an einer Stelle nicht weiter, beschäftigt man sich mit etwas anderem. Das ist kein Spiel was man mal in ein, zwei Wochen durchspielt und dann zur Seite legt, sondern was man immer wieder mal spielt – und dafür extra ein Lenkrad? Ich möchte jedenfalls nie wieder mit dem Controller fahren :)

Gast
2005-08-26, 15:35:54
du kannst gedanken lesen :D
ich habs mir auch bestellt aber ist noch nicht da :)
auf so einen kleinen bericht freut man sich dann doch als zukünftiger besitzer ^^

minos5000
2005-08-26, 15:49:33
Bei den Pedalen hätte ich mir links auf der Fläche vom Standfuß etwas Platz gewünscht, weil man den Fuß ja nicht laufend auf der Bremse hat (sondern links daneben.)



Das IMO schon ok so, in aktuellen Formel 1 Rennern gibts auch keinen Platz mehr um die Füsse abzulegen und schließlich sollst duch auch so schnell wie möglich reagieren können.

moncheeba
2005-08-26, 16:49:20
Danke fuer den BEricht, liesst sich echt guut und ich bekomm da tierisch lust drauf....aber 120 Tacken? WOW!!

Naja, vielleicht gibbet dat irgendwann ma gebraucht oder so :(

Was kostet denn das Buch??

Ronny145
2005-08-26, 16:55:34
Das IMO schon ok so, in aktuellen Formel 1 Rennern gibts auch keinen Platz mehr um die Füsse abzulegen und schließlich sollst duch auch so schnell wie möglich reagieren können.


Naja, das wäre schon besser. Meine Logitech Pedale hat auch links daneben noch Platz.

aths
2005-08-26, 17:08:47
Danke fuer den BEricht, liesst sich echt guut und ich bekomm da tierisch lust drauf....aber 120 Tacken? WOW!!

Naja, vielleicht gibbet dat irgendwann ma gebraucht oder so :(

Was kostet denn das Buch??Das Buch kommt 14,95. Es ist aufgrund der komprimierten Darstellung nicht ganz leicht, sich zurecht zu finden, immerhin gibts rechts an der Seite einen Index und außerdem hinten einen Ausklapper, so dass man das gesuchte schnell findet. Am Anfang war ich von der Informationsflut erschlagen – die halten sich nicht lange mit einer Einleitung oder so auf, sondern bieten generell nur knappe Darstellung, das wichtigste in kurzer Form, trotzdem sind es 288 Seiten. Aber die Übersichten und Tabellen können das Leben eines GT4-Fahrers erleichtern, wenn man sich auf Rennen vorbereitet, überlegt welches Auto man kauft, wie man es mit wenig Geld gut tunen kann und so weiter. Eigenes ausprobieren ersetzt das nicht, aber ohne in das Spiel in das entsprechende Menü gehen zu müssen kann man im Buch schnell nachschlagen, welche Gegner-Autos einem bei bestimmten Rennen erwarten, welche Strecken man dort fährt, wie die Preisgelder gestaffelt sind und so.

Ich sehe das Buch also nicht als Lösungsbuch in dem Sinne, dass man mit dem Buch dann einfach GT4 durchspielen kann, es hilft aber bei der Vorbereitung. Ich hab erst ungefähr die Hälfte der Beginner-Rennen durch, bin also noch nicht sehr weit in GT4 (sondern erst bei 4%.) Entsprechend bin ich keiner, der jetzt seiner Rundenzeit auf der Nordschleife den letzten Schliff verpassen will, ich will erst mal die Beginner-Rennen schaffen :)


Das Lenkrad ist mit 120 € im Vergleich relativ teuer, ja. Aber wenn man es benutzt merkt man auch, dass es nicht umsonst mit der Bezeichnung versehen wurde, offizielles GT4-Lenkrad zu sein.

aths
2005-08-26, 17:13:10
Naja, das wäre schon besser. Meine Logitech Pedale hat auch links daneben noch Platz.Man kann den Fuß ja auch einfach daneben stellen, aber dann ist der Weg zum Bremspedal etwas länger. Vor Kurven bin ich eh bremsbereit, doch manchmal bremse ich auch versehentlich, wenn ich den Fuß auf der Bremse habe.

Mit dem Gas-Pedal kann man übrigens auch Menüfragen bestätigen und mit dem Bremspedal abbrechen :)

the_MAD_one
2005-08-26, 18:55:20
Das Lenkrad funktioniert auch prima am PC(ich hatte das DFP schon bevor ich ne PS2 hatte :biggrin: ). logitech supportet das Lenkrad auch mitlerweile offiziell in den Treibern. Man kann am PC den Lenkeinschlag im Treiber stufenlos verstellen, das lenkrad erzeugt dann bei weniger als 900 Grad mittels der FF Motoren einen extrem starken Wiederstand als Lenkberenzung. Ab unter 200 Grad kommt dann noch ein zusaetzlicher Hardlock der das Lenkrad davon abhaelt weiter als 100 Grad nach links oder rechts zu lenken. Das DFP ist imo in seiner Preisklasse momentan das nonplusultra, egal ob PS2 oder PC.

InsaneDruid
2005-08-26, 19:56:31
Mal ne Frage.. die Schutzfolie am Logo ist aber schon abgezogen? :rolleyes:

Wenn ja war es wohl n RMA Rückläufer.

aths
2005-08-26, 20:00:01
Mal ne Frage.. die Schutzfolie am Logo ist aber schon abgezogen? :rolleyes:

Wenn ja war es wohl n RMA Rückläufer.Da war keine Schutzfolie drauf. Was ist RMA?

InsaneDruid
2005-08-26, 20:20:59
Return of Material Authorizationm RMA-Nummer, ne Identnummer die einige Hersteller/Händler beim/vorm zurücknehmen der Ware vergeben.

In dem Fall weitschweifend für Rückläufer aller Art genannt.

Formica
2005-08-26, 20:26:41
jep ich hab auch ein lenkrad und zwar das driving force von logitech und wenn ich den controller nehmen zum fahren dann ist das ein grässliches gefühl.. wenn ich dann das lenkrad benutze fühlt man die strecke den boden und die kurven fahren sich tausend mal angenehmer und besser summa sumarum bei rennspielen werde ich nie wieder einen controller benutzen .. mein lenkrad habe ich bei amazon für 59 euro bekommen :)

InsaneDruid
2005-08-26, 20:33:59
Aber wahrscheinlich das Driving Force, nicht das Driving Force PRO

Da liegen Welten dazwischen.

Formica
2005-08-26, 20:35:11
Aber wahrscheinlich das Driving Force, nicht das Driving Force PRO

Da liegen Welten dazwischen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JJIP/qid=1125081055/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-6794113-0990119

ja aber nur der einschlagwinkel sonst gibts keinen großen unterschied, naja vielleicht ist das lenkrad noch etwas größer.. und tiptronic mag ich lieber als handknauf

beim pro hast du 400° umdrehung beim ohne pro hast du halt ca. 180 grad ... beim pro kann man es auch auf 180 grad stellen, aber ich hab in foren gelesen das es dann voll schwierig ist geradeaus zu fahren, da das lenkrad dauernd nach links oder rechts geht so das man dauernd gegenlenken muss... ausserdem hatten viele leute mit den pedalen schwierigkeiten, da ist nach ein paar monaten bei denen immer was kaputtgegangen... soll angeblich verbessert worden sein mit späteren revision durch besseres material.. aber naja 130 euro ausgeben für ein lenkrad was nicht gerade aus fahren kann... im vergleich zu 50 euro, in meinen augen gab es nur den unterschied 180 grad für 50 euro zu 400 grad für 130 euro mit geradeausschwierigkeiten im 180 grad modus....

edit : driving force hat 200 grad das pro hat 900 grad

InsaneDruid
2005-08-26, 20:42:51
Uh der Unterschied ist schon wesentlich gewaltiger.

Optische Abtastung, wesentlich höhere Präzision, Kugelgelagerte Achse, die Pedale (das DFP hat die vom Momo, nur ein anderes Muster auf der Bodenplatte), und Schaltwippen hat das DFP auch.

Ronny145
2005-08-26, 21:17:35
Die Tastenanordnung finde ich beim Momo Force besser, da zentral liegend. Oder ich bin das schon zu sehr gewöhnt. Hat das Lenkrad ein Spielraum oder ist das wirklich präzise? Damit meine ich eine exakt genaue Präzision.

InsaneDruid
2005-08-27, 00:02:03
Meinst du Wheel<->Game oder Motor<->Wheel?, oder die Lager der Welle?

Also die Wellenlager sind 1A, kein Spiel, kein wackelndes Lenkrad. Auch jetzt nach >1,5 Jahren. Die Präzision Wheel-Game ist auch sehr gut, mit den neuen Treibern ne Auflösung von 65550 "Steps" auf 900°. Das Getriebe zum FFB Motor erlaubt insgesamt ca 0,5mm Spiel auf und ab, bevor das Wheel den Motor mitdreht (oder vice versa). Seit Anfang an, hat sich nicht vergrößert.

Gegenüber dem Momo hat es das Steuerkreuz und mehr Tasten, das Kreuz nehm ich zb zur Sicht- und Bremsbalance Steuerung, auf den 4 "Feuerbuttons" liegen 3Pit Commandos und Push to Talk fürs Teamspeak, darüber Neutral (links) und Limiter (rechts), und auf den 4 unteren Buttons sind LCD Mode, Licht sowie Zündung/Starter.

aths
2005-08-27, 17:18:51
Return of Material Authorizationm RMA-Nummer, ne Identnummer die einige Hersteller/Händler beim/vorm zurücknehmen der Ware vergeben.

In dem Fall weitschweifend für Rückläufer aller Art genannt.Also da war kein Aufkleber drauf, wenn ich mich nicht sehr täusche. Misstrauisch, wie ich bin, hatte ich trotzdem erst mal optisch alles auf Mängel untersucht, konnte aber keine Probleme feststellen, auch nicht im Einsatz.

aths
2005-08-27, 17:26:04
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JJIP/qid=1125081055/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-6794113-0990119

ja aber nur der einschlagwinkel sonst gibts keinen großen unterschied, naja vielleicht ist das lenkrad noch etwas größer.. und tiptronic mag ich lieber als handknaufSchaltwippen gibts am Pro auch, auch erscheint mir der Raddurchmesser etwas größer. Was mir noch fehlt, wäre eine Winkelverstellung des Rades, ich würde es gerne mehr in die horizontale Ebene drehen.

beim pro hast du 400° umdrehung beim ohne pro hast du halt ca. 180 grad ... beim pro kann man es auch auf 180 grad stellen, aber ich hab in foren gelesen das es dann voll schwierig ist geradeaus zu fahren, da das lenkrad dauernd nach links oder rechts geht so das man dauernd gegenlenken muss... ausserdem hatten viele leute mit den pedalen schwierigkeiten, da ist nach ein paar monaten bei denen immer was kaputtgegangen... soll angeblich verbessert worden sein mit späteren revision durch besseres material.. Bei den Pedalen las ich im Netz, dass der Gegendruck viel zu schwach sein soll. Offenbar habe ich da eine neue Revision, denn ich finde nicht dass sich die Pedalen zu leicht drücken lassen.

aber naja 130 euro ausgeben für ein lenkrad was nicht gerade aus fahren kann... im vergleich zu 50 euro, in meinen augen gab es nur den unterschied 180 grad für 50 euro zu 400 grad für 130 euro mit geradeausschwierigkeiten im 180 grad modus....Mit meinem Lenkrad kann ich geradeaus fahren. Allerdings habe ich es noch nie in den 200°-Modus gestellt, da GT4 ja 900° unterstützt. Ich weiß nicht, ob NFSU2 auch 900° unterstützt, vor lauter GT4 komme ich an der Konsole zu nix anderem.

Wenn man gerade ins Kiesbett vor eine Mauer gefahren ist, muss man manchmal wirklich ziemlich kurbeln, um den Radwinkel so einzustellen dass man wieder rausfahren kann. Aber das ist ja nur umso realistischer.

Der Preis natürlich ... das Driving Force Wheel für 59 € bietet sicher mehr Spaß pro Euro, beim Pro zahlt man deutlich mehr und hat auch "nur" ein Lenkrad. Ich bereue die Ausgabe aber nicht :)

aths
2005-08-27, 17:38:30
Die Tastenanordnung finde ich beim Momo Force besser, da zentral liegend. Oder ich bin das schon zu sehr gewöhnt. Hat das Lenkrad ein Spielraum oder ist das wirklich präzise? Damit meine ich eine exakt genaue Präzision.Weil man in der Mittelstellung kaum Force-Feedback hat, dachte ich erst, das wäre noch die "Todeszone" wo es keine Reaktion gibt. Habe aber mal in GT4 die Lenkradansicht eingestellt, da merkt man, dass er schon die kleinste Lenkradbewegung wahrnimmt.

Banshee18
2005-09-08, 15:15:16
Wenn ich das richtig sehe, hat man ja keine Kupplung. Gewöhnt man sich da als "normaler" Autofahrer schnell daran oder bereitet das Probleme?
Sehr schön geschrieben, übrigens, ich muss sagen, du hast mein Interesse erweckt.

MfG

Banshee

micki
2005-09-09, 08:52:26
@aths
soviele anbetungsthreads wie du für GT4 startest, frage ich mich wie lange es noch dauert bis du den thread "Ich mach mein GT4-clone, wer macht mit?" eröffnest

:o)

MfG
micki

elektrischer Ziegenbock
2005-09-09, 11:21:54
Wenn ich das richtig sehe, hat man ja keine Kupplung. Gewöhnt man sich da als "normaler" Autofahrer schnell daran oder bereitet das Probleme?
Sehr schön geschrieben, übrigens, ich muss sagen, du hast mein Interesse erweckt.

MfG

BansheeIst kein Problem ohne Kupplung. Das einzige Gerät mit Kupplung, was ich bis jetzt gesehen habe, ist ein bockschwerer (ohne Fahrhilfen) Ferrari-Automat aus der Spielhalle. Der ist wahnsinnig realistisch und schön verarbeitet ("echte" Schaltung, keine Tiptronic"), hat 3 Bildschirme und frisst Geld wie Scheiße ;)

aths
2005-09-10, 15:27:37
Wenn ich das richtig sehe, hat man ja keine Kupplung. Gewöhnt man sich da als "normaler" Autofahrer schnell daran oder bereitet das Probleme?
Sehr schön geschrieben, übrigens, ich muss sagen, du hast mein Interesse erweckt.Ich bin ja kein normaler Autofahrer (hatte mal paar Fahrstunden gemacht, aber habe keinen Fleppen) aber jedenfalls vermisse ich die Kupplung nicht. Es ist, wenn man manuell schalten will, schon aufwändig genug das mit den Wippen oder dem Schalthebel zu tun. In letzter Zeit fahre ich vor allem schwierige Lizenz-Tests wieder mit Automatik. Normale Rennen fahre ich nach wie vor mit manueller Schaltung, hier kommt es nicht darauf an, perfekt zu schalten.

@aths
soviele anbetungsthreads wie du für GT4 startest, frage ich mich wie lange es noch dauert bis du den thread "Ich mach mein GT4-clone, wer macht mit?" eröffnest Wenn ich die Mittel von Polyphony Digital hätte, würde mein GT wahrscheinlich ganz anders aussehen.