PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire auf NForce4 Mainboard möglich?


Matze71
2005-08-26, 15:12:35
Hallo,

ich stehe im Moment vor dem Neuaufbau eines High End Systems. Auf die Verfügbarkeit des R520 kann ich nicht warten, also würde ich mich perspektivisch für ein Crossfire Sys mit zwei X850XT Karten entscheiden. Nun die Preisfrage, wird Crossfire auf NForce4 Boards (Asus A8N SLI) oder auf i955 Boards (Asus P5WD2) möglich sein oder nur auf ATI Boards (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die wollen ja verkaufen)?


Matze

Blaze
2005-08-26, 23:18:49
Laut ATI gehts nicht auf dem nF4...zum Intel-Chipset weiß ich allerdings nix.

Gast
2005-08-29, 20:33:29
ATI validiert Crossfire-Technologie für Intel-Chipsätze


Der kanadische Grafikexperte ATI hat nun seine Dual-Grafik-Technologie Crossfire auch für Chipsätze von Intel validiert. Crossfire erlaubt es, zwei ATI-Grafikkarten parallel in einem System über die PCI Express Steckplätze zu betreiben und damit die Leistung beider Karte zu bündeln. Damit untersützt Intels 955X Chipsatz nun offiziell diese Technologie und darf damit auch beworben werden. Interessant ist dies insbesondere für Besitzer des D955XBK-Mainboards des Prozessorgiganten, welches bereits seit einiger Zeit im Handel erhältlich ist. Durch ein einfaches BIOS-Update ist es nach Angaben von Tech-Report möglich die Funktionalität nachträglich zu aktivieren und damit den Betrieb für eine zweite ATI-Crossfire-Grafikkarte freizuschalten.

Damit verfolgt ATI eine deutlich andere Strategie als NVIDIA, welche ihre SLI-Technologie lediglich für die eigenen nForce4-SLI-Chipsätze validieren. Damit wolle man verhindern, dass fremde Hersteller suboptimale Lösungen umsetzen, die nicht zum optimalen Leistungsergebnis führen könnte. Das D955XBK-Mainboard nutzt zum Beispiel für die beiden PCIe-Steckplätze einmal die 16x-Anbindung aus der Northbridge, während die 4x-Anbindung erst einen Umweg durch die Southbridge geht und damit größere Latenzen erzwingt. Dieser Nachteil scheint für die Crossfire-Technologie jedoch nicht zum Tragen zu kommen und beschert demzufolge wohl keine Nachteile bei Performance oder Bildqualität.


Von http://www.hardtecs4u.com kann man leider nicht verlinken deswegen habsch kopiert.