PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer PC: Ein Laptop


aths
2005-08-26, 16:52:08
Am Sonnabend abend war es mit meinem PC endgültig vorbei – am Montag kaufte ich einen Laptop. Es musste schnell gehen. Preisrahmen war ca. 1000 €, vielleicht 1200, mehr als 1500 wäre in keinem Fall drin.

Das Grundgerät gabs dann für 989 €. Ein Asus mit Centrino-Label, da ist ein Centrino 1,6 GHz drin, 512 MB RAM (2x 256, gestern aufgerüstet auf 1 GB mittels 2x 512, leider kann das Gerät nicht mehr als 1 GB nutzen), 80 GB Platte, ein 15,4" Display mit 1280x800 Bildpunkten, und eine Radeon Mobility 9700 (mobile Radeon-9600-Technologie, 4 Pipelines mit 445 MHz, 128 MB Speicher mit 209 MHz.) Als Pluspunkt sehe ich die 4 USB-Anschlüsse. Da muss man nicht gleich einen Hub mit dabei haben.

Weiterhin gibts VGA-Out, LPT, einen SD-Kartenleser, einen Dual-Layer-DVD-Writer und das übliche Geschnacksel (PCMCIA-Slot Typ II, integriertes Modem, Ethernet, Kopfhörer-Ausgang, Micro-In, Line-In.)

Der Akku scheint etwa 4 Stunden zu halten, das finde ich natürlich praktisch. Meistens ist das Gerät aber per Netzstecker angeschlossen.

Am Laptop nutze ich meinen guten 19" TFT (BenQ FP991), das MS Natural Keyboard und die MS optical Mouse. Speziell für den mobilen Einsatz habe ich auch eine kleine optische Notebook-Maus gekauft. Dank ebenfalls nachgekauften Platten-Gehäuse kann ich eine IDE-Platte via USB anschließen. (Das Gehäuse benötigt extra Strom über das beigelegte Netzteil.)

Praktisch ist der Kartenleser, jetzt kann ich die SD-Karte vom MP3-Player und vom Fotoapparat direkt lesen und beschreiben.

Ebenfalls praktisch ist das integrierte WLAN. Ich habe mir gestern noch ein DSL-Modem für WLAN gekauft und kann jetzt ohne Netzkabel online gehen :) Die Maus hängt bei mir an der Tastatur (die einen integrierten 2x USB 1.1-Hub hat) so dass Maus und Tastatur mit nur einem Stecker am Computer angeschlossen werden.

Die Grafikkarte reicht knapp für WoW aus. Aber das Gerät ist vor allem zum Arbeiten gedacht, und da macht der Centrino eine erstaunlich gute Figur.


Das Gerät heißt Asus Z9200GA. Auf der Asus-Seite findet man die Nummer nicht, diese Serie scheint speziell für Comtech gebaut zu sein (und unter anderem von PC Spezialist vertrieben zu werden, wo ich es kaufte.) Für den Tausi bekommt man für meine Begriffe recht viel Computer, sofern man berücksichtigt, dass mobile Geräte immer teurer sind. Ein richtiges Schnäppchen ist es zwar nicht, aber ich bin mit dem Gerät bislang recht zufrieden.

gerry7
2005-08-26, 20:16:27
Mein Kollege hat ein Asus von Atelco.
Auch diese Book fand man nicht auf der Website von Asus, da muß man da Referenzmodell finden..
Er ist sehr zufrieden mit der Kiste.

Ach ja, bei Treibern/Updates glit für dein Asus Z9200 = Asus A6000

HiddenGhost
2005-08-26, 21:38:34
Wenn der Akku geladen ist und das Notebook an der Leine hängt, würd ich den Akku rausnehmen und kühl lagern. ;)

Wie laut oder leise ist dein Gerät denn unter Vollast? 4:3 oder 16:10 Display. Welche Auflösung :).

Ich suche selber einen Schlepptop und Asus ist nach wie vor in der engeren Auswahl.

Hamster
2005-08-26, 22:57:06
dein centrino schimpft sich pentium-m. spitzfindig, ich weiß, aber die angaben müssen schon stimmen ;)

achja, 2x512 steht vielleicht im handbuch, 2x 1gb ram sollten allerdings theoretisch auch gehen. hier hilft nur ausprobieren.
aber viel spaß mit dem gerät. in der preisklasse um 1000euro gibt es eigentlich nichts besseres als asus, mir persönlich wäre es allerdings zu schwer.


btw. was hat den dein alter pc für fehler?

(del)
2005-08-27, 02:25:20
Das hab ich vor einiger Zeit auch durchexerziert. Meine Freundin bräuchte einen neuen PC. Ein "mir egal" und "Spiele wie Runaway sollten schon laufen" Gerät sollte es sein :D Und dann gabs auch schon eine Aktion bei Saturn. Es wurde ein Acer Extensa3000. 15'4, 1.5Ghz Centrino (2MB/54MBit), 512MB, 40GB, 9700pro-m 64MB, DVD-Brenner, Kartenleser, Firewire, 3x USB2, 100MBit LAN. 1099 Öhre mein ich. Damals.

Gott war das Ding vermüllt :eek: 5min nach dem Einschalten war XP schon am formatieren :D Das ist auch so ein Saturn/Mediamarkt Gerät. Da sucht man sich nach den aktuellen Treibern erstmal halbtot :P Es sei denn man kennt den "wirklichen" Namen des Gerätes... Und die TreiberCD erwies sich dann auch alles andere als aktuell :mad: Aber nachdem alles "aufgefrischt" wurde und der Omega drauf war, Sahne. 4h ohne Probs. Und auch unter Vollast SEHR leise.

Mit dem Omega 5.7 noch nen Tick besser. Hält in 800x600 sogar brauchbar HL2 stand :tongue:

Ist aber ein "Homelaptop". Sowas würd ich keinem Aussendienstler zumuten :) Da haben die Materialen eines schnöden Dells schon ihre eigenen Vorteile. Trotzdem für Schreibtisch, Couch, Schule (Techniker abnds.) bewährt es sich nach wie vor in jeder Situation bestens.

p.s.: Gibt es Probs mit der Erkennung oder Standby im Bezug auf USB-Geräte, ist die geläufige Empfehlung Intels Chipsatztreiber 6.2.1.1001 zu nehmen. Neuere scheinen sich diesbezüglich auf manchen Laptops zu maulen und für Centrino ist auch dieser mehr als aktuell. Wobei Intel der Meinung sein soll, Microsofts RootHub Treiber wäre noch zu 1% nicht ganz so wie es sein sollte ;) und deswegen gibts mal Probs.

Na dann viel Spaß noch :)

tombman
2005-08-27, 03:52:57
also in dem Preisrahmen hättest aber auch ein notebook mit einer 8-pipeline gpu kriegen können...

Gast
2005-08-27, 05:44:37
also in dem Preisrahmen hättest aber auch ein notebook mit einer 8-pipeline gpu kriegen können...


Dann wäre es aber nicht mehr wirklich mobil gewesen > zu hoher Stromverbrauch.

tombman
2005-08-27, 05:59:23
Dann wäre es aber nicht mehr wirklich mobil gewesen > zu hoher Stromverbrauch.
Er schreibt ja selbst, daß es die meiste Zeit am Netz hängt...

Gast
2005-08-27, 07:46:04
Dann hätte er sich ja das neueste Targa Traveller 826T MT32 Notebook mitsamt Turion 1,8 Ghz, 1 GB RAM und 128 MB Radeon X700 für 1199 Euro an Land ziehen können. Sogar eine Notebook-Maus, ein 128 MB Stick sowie ein TV-Empfänger liegen bei. :) Kann alles und ist einigermaßen sparsam.

aths
2005-08-27, 16:33:22
Dann hätte er sich ja das neueste Targa Traveller 826T MT32 Notebook mitsamt Turion 1,8 Ghz, 1 GB RAM und 128 MB Radeon X700 für 1199 Euro an Land ziehen können. Sogar eine Notebook-Maus, ein 128 MB Stick sowie ein TV-Empfänger liegen bei. :) Kann alles und ist einigermaßen sparsam.Klar wäre mir eine X700 lieber gewesen. Aber das Notebook brauchte ich schnell, und was die an für mich interessanten Geräten bestellen konnten, hätte ca. eine Woche Lieferzeit bedeutet. Spielen tu ich meistens an meiner Konsole, das fordernste was auf dem PC laufen sollte, ist WoW. Das ist auch auf meinem jetzigen Notebook noch spielbar.

Mit einer X700 hätte ich mehr Reserven, auch für neuere Spiele. Andererseits ist man mit der 80-er Platte ohnehin eingeschränkt und kann nicht massenhaft Spiele installiert haben.

Dann wäre es aber nicht mehr wirklich mobil gewesen > zu hoher Stromverbrauch.Genau, ich tröste mich damit, dass die jetzige Konfiguration weniger Strom zieht :)

aths
2005-08-27, 16:34:18
Wenn der Akku geladen ist und das Notebook an der Leine hängt, würd ich den Akku rausnehmen und kühl lagern. ;)

Wie laut oder leise ist dein Gerät denn unter Vollast? 4:3 oder 16:10 Display. Welche Auflösung :).Steht doch im Posting: 1280x800, also 16:10 (leider.) Der Akku wurde 3x auf- und entladen, und liegt jetzt bei 38% Ladezustand im Schrank.

Wenn die 3D-Karte zu tun hat, meldet sich schon mal der Lüfter.

aths
2005-08-27, 16:37:21
Das hab ich vor einiger Zeit auch durchexerziert. Meine Freundin bräuchte einen neuen PC. Ein "mir egal" und "Spiele wie Runaway sollten schon laufen" Gerät sollte es sein :D Und dann gabs auch schon eine Aktion bei Saturn. Es wurde ein Acer Extensa3000. 15'4, 1.5Ghz Centrino (2MB/54MBit), 512MB, 40GB, 9700pro-m 64MB, DVD-Brenner, Kartenleser, Firewire, 3x USB2, 100MBit LAN. 1099 Öhre mein ich. Damals.

Gott war das Ding vermüllt :eek: 5min nach dem Einschalten war XP schon am formatieren :D Das ist auch so ein Saturn/Mediamarkt Gerät. Da sucht man sich nach den aktuellen Treibern erstmal halbtot :P Es sei denn man kennt den "wirklichen" Namen des Gerätes... Und die TreiberCD erwies sich dann auch alles andere als aktuell :mad: Aber nachdem alles "aufgefrischt" wurde und der Omega drauf war, Sahne. 4h ohne Probs. Und auch unter Vollast SEHR leise.

Mit dem Omega 5.7 noch nen Tick besser. Hält in 800x600 sogar brauchbar HL2 stand :tongue:Den Omega 5.7 hab ich auch.

Ist aber ein "Homelaptop". Sowas würd ich keinem Aussendienstler zumuten :) Da haben die Materialen eines schnöden Dells schon ihre eigenen Vorteile. Trotzdem für Schreibtisch, Couch, Schule (Techniker abnds.) bewährt es sich nach wie vor in jeder Situation bestens.

p.s.: Gibt es Probs mit der Erkennung oder Standby im Bezug auf USB-Geräte, ist die geläufige Empfehlung Intels Chipsatztreiber 6.2.1.1001 zu nehmen. Neuere scheinen sich diesbezüglich auf manchen Laptops zu maulen und für Centrino ist auch dieser mehr als aktuell. Wobei Intel der Meinung sein soll, Microsofts RootHub Treiber wäre noch zu 1% nicht ganz so wie es sein sollte ;) und deswegen gibts mal Probs.

Na dann viel Spaß noch :)Standby geht bei mir, glaube ich, aber mit dem Hibernate-Modus gibt es Probleme: Das Gerät zeigt einen schwarzen Bildschirm anstelle der wiederhergestellten Windows-Oberfläche.

(del)
2005-08-27, 23:35:33
Standby geht bei mir, glaube ich, aber mit dem Hibernate-Modus gibt es Probleme: Das Gerät zeigt einen schwarzen Bildschirm anstelle der wiederhergestellten Windows-Oberfläche.
Liegt 100% an irgendeinem Treiber oder an irgendeiner Soft die neben der Uhr läuft ;) ATT oder AT haben da manchmal ihre Probs. Wenns wichtig, mußt Du Dich halt auf die Suche machen. Bei ihr war es nur wichtig, daß der Rechner wieder so ist wie wo sie den Deckel mal schnell zuhaute. Frauen :wink: Das funzt aber und sonst fährt sie halt runter. Dauert nie mehr als 10s -> Glaub ich jedenfalls, sonst würde sie meckern :D

pt3
2005-08-31, 15:57:52
Standby geht bei mir, glaube ich, aber mit dem Hibernate-Modus gibt es Probleme: Das Gerät zeigt einen schwarzen Bildschirm anstelle der wiederhergestellten Windows-Oberfläche.

Bei meinem Laptop bleibt der Bildschirm alle 3-4 Male Aufwachen weiß. Wenn das der Fall ist, fahre ich den Laptop per Tastenkombination in den Standby und wecke ihn danach wieder auf. Dann geht der Bildschirm wieder und ich bin immernoch schneller als wenn ich ihn "richtig" hochfahren würde.

edit: ich habe aber keinen von Asus... ;)

Gast
2005-08-31, 16:00:11
Netter Bericht, nur eins verstehe ich nicht: Wieso eine externe 3,5" Platte mit extra Netzteil?! 2,5" wären kleiner, leichter, damit zusammen mit dem Notebook besser zu transportieren, kühler, leiser und bräuchten kein eigenes Netzteil.

aths
2005-08-31, 19:12:42
Netter Bericht, nur eins verstehe ich nicht: Wieso eine externe 3,5" PlatteWeil ich davon noch zwei habe, aus dem alten PC.