PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Roadmap


Hamster
2002-06-27, 01:19:14
hi, habe diese roadmap in einem anderen forum gefunden. imo halte ich es für einen fake.
was meint ihr?

Unreal Soldier
2002-06-27, 01:50:52
Sehr interessant!!!!

MFG
Unreal Soldier

turboschlumpf
2002-06-27, 18:41:00
sollte eigentlich kein fake sein.
ist von irgend einer japanischen seite oder so.

askibo
2002-06-27, 19:45:56
Originally posted by turboschlumpf
sollte eigentlich kein fake sein.
ist von irgend einer japanischen seite oder so.

Hmmm...für mich riecht das nach fake.


Ein Barton XP2600+ mit "nur" 1,67 Ghz?
Und ein T-bred XP2400 mit 1,93 Ghz? :|

Da müsste AMD den Cache mächtig tunen um das zu erreichen.

Birdman
2002-06-27, 21:56:35
jo, dann kann es ein einfaches upgrade von 265 auf 512 mit sicherheit ned sein.
Wenn man gesehen hat das das ganze beim P4 nur 5-10% gebringt hat, so wird es beim AMD auch höchstens so viel bringe, IMHO aber eher deutlich weniger, weil da der L1 massiv grösser ist.

Und wo AMD sonst noch überall tunen will, iss mir ein rätsel...zudem müssten die verdammt mächtig tunen um mit 300Mhz weniger, 200 Points mehr zu kriegen.

grandmasterB
2002-06-28, 20:23:38
ich hab gehört, dass soll ein neu eingeführtes "Duron"-Rating sein, da der Barton dann den Part des Low-Cost Prozessors übernehmen soll und der Claw-Hammer für das Performance Segment gedacht ist. Der Barton steht dann also gegen den lahmenden Williamette Celeron, womit dass Rating dann gar nicht soooo weltfremd und unrealistisch ist.

askibo
2002-06-28, 20:52:02
Originally posted by grandmasterB
ich hab gehört, dass soll ein neu eingeführtes "Duron"-Rating sein, da der Barton dann den Part des Low-Cost Prozessors übernehmen soll und der Claw-Hammer für das Performance Segment gedacht ist. Der Barton steht dann also gegen den lahmenden Williamette Celeron, womit dass Rating dann gar nicht soooo weltfremd und unrealistisch ist.

Habs zwar auch gehört (inquirer?), kanns mir aber nicht vorstellen.
AMD hätte ein Riesenproblem sobald rauskommt das ein XP2600+ langsamer ist als ein XP2400+. Das würde bei den Kunden sicher nicht so gut ankommen.

Leonidas
2002-06-30, 11:05:40
Originally posted by grandmasterB
ich hab gehört, dass soll ein neu eingeführtes "Duron"-Rating sein, da der Barton dann den Part des Low-Cost Prozessors übernehmen soll und der Claw-Hammer für das Performance Segment gedacht ist. Der Barton steht dann also gegen den lahmenden Williamette Celeron, womit dass Rating dann gar nicht soooo weltfremd und unrealistisch ist.


Ab nächstes Jahr steht er gegen den Celeron Northwood. Und im übrigen sagt die Roadmap klar was von "Athlon XP Barton", nicht von "Duron Barton".

Ronny
2002-06-30, 11:34:49
http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=1854&s=0&s1=10
Da stehen die Modelle etwas genauer angeschrieben!
Also ich denk das der Barton einfach neu aufgebaut wird und AMD da einiges zu verbessern gefunden hat!
Den Rest macht dann der größere L2-Cache!
Überall ein wenig ist manchmal viel!

zeckensack
2002-06-30, 12:22:07
Vielleicht stocken die auch einfach die Breite der Cache-Anbindung auf, wer weiß das schon so genau ... :|
Das Layout des TBred sieht schon schwer nach 'vorbereitet auf mehr Cache' aus, womöglich wird die fehlende Hälfte des Cache einfach drangepappt und voila ... 128 bit Anbindung.

Was das bringen kann, haben wir ja bei P3 Katmai contra P3 Coppermine erlebt :karate:

Leonidas
2002-06-30, 15:39:17
Originally posted by Ronny
http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=1854&s=0&s1=10
Da stehen die Modelle etwas genauer angeschrieben!
Also ich denk das der Barton einfach neu aufgebaut wird und AMD da einiges zu verbessern gefunden hat!
Den Rest macht dann der größere L2-Cache!
Überall ein wenig ist manchmal viel!


Sorry, aber TweakPC schreibt auch nur irgendwo ab.


Und das mit dem Neu-Aufbau halte ich für ein Gerücht. Ein Re-Design erfordert Monate, das lohnt sich für diesen Core gar nicht mehr, der ja nur noch die LowCost-Linie neben dem Hammer bilden soll. PS: Level2 Cache und FSB verändern erfordert kein Re-Design.

zeckensack
2002-06-30, 15:46:44
Originally posted by Leonidas
Sorry, aber TweakPC schreibt auch nur irgendwo ab.In diesem Falle haben sie offensichtlich bei x-bit geklaut. http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1025349410
Und das mit dem Neu-Aufbau halte ich für ein Gerücht. Ein Re-Design erfordert Monate, das lohnt sich für diesen Core gar nicht mehr, der ja nur noch die LowCost-Linie neben dem Hammer bilden soll. PS: Level2 Cache und FSB verändern erfordert kein Re-Design. Die lustigen Floorplan-Bilder, die Anand und Konsorten gebracht haben, zeigen aber ganz deutlich, daß beim TBred etwas mehr gelaufen ist, als ein einfacher Shrink. Die Cache-Anbindung hat sich definitiv verändert.

BlackBirdSR
2002-06-30, 15:48:36
was wir hier hätten wäre ein K7 der bei gleichem Takt bei mehereren Sachen schneller wäre als ein K8..

und das würde ich doch bezweifeln, nicht vom techn. Standpunkt, aber weil es AMD und deren Hammmer doch extrem schaden könnte.

ausserdem läst sich selbst durch die Verdopplung der Größe und Anbindung nicht so ein Sprung erziehlen.

aber schön das es Gerüchte gibt.. Barton ist ein K8 Core ohne HT Links Cache Controller und SOI ;)

Ronny
2002-06-30, 15:49:39
Ob es sich lohnt kann man nicht sagen!
Ich denk es werden nicht alle sofort auf den Hammer umsteigen!
Es giebt auch noch welche die z.b: VIA KT133 Boards benutzen obwohl es schon KT333 Boards gibt. Ich mein damit das nicht jeder sich einen neuen Rechner leisten kann wenn ein neuer Prozessor rauskommt!
Auf alle fälle ist es der letzte Sockel A Prozessor und ich denk das die nachfrage groß sein wird!

Das TweakPC irgendwo abschreibt interresiert mich nicht es geht nur darum weil es dort so schön aufgelistet war! Ich werd jetzt sicher nicht suchen wo sie es abgeschrieben haben und es dann posten!

Hab aber mal eine Skizze vom Barton gesehen der wurde komplet umgebaut!Weis nicht mehr wo, aber ich werds suchen!

HOT
2002-06-30, 16:01:00
Der Barton soll dann das untere Ende der AMD CPUs darstellen und bekommt meiner Meinung nach ein PR war sich am Duron orientiert, nicht mehr am Thunderbird.

Ronny
2002-06-30, 16:14:20
Ich glaub nicht das man einen low cost prozessor 512KB L2-Cach gönnt!
Laut AMD's Roadmap bleibt der Duron erhalten und der Barton wird den Platz des vorangegangenen Athlons einnehmen, so wie es immer war!

HOT
2002-06-30, 16:33:37
Nein, der Athlon wird beim Erscheinen des Hammers den Low Cost Sektor übernehmen, so wie es damals beim Athlon und K6 war.
Der Barton wird nicht vor dem Hammer erscheinen. Ich würd mir von dem Prozessor nicht allzuviel versprechen. Der Hammer wird das Geniale nicht der Barton.

zeckensack
2002-06-30, 16:42:40
Originally posted by HOT
Nein, der Athlon wird beim Erscheinen des Hammers den Low Cost Sektor übernehmen, so wie es damals beim Athlon und K6 war.
Der Barton wird nicht vor dem Hammer erscheinen. Ich würd mir von dem Prozessor nicht allzuviel versprechen. Der Hammer wird das Geniale nicht der Barton. Dir ist wahrscheinlich der Barton MP entgangen. Die ultimative Lösung für Blade-Server oä. Auch im Mobil-Sektor macht das Sinn, wenn man durch mehr Cache einfacher (sprich: stromsparender) zu besserer Leistung kommt, als durch die Taktschraube.

Der Hammer wird sicher das High-End-Gerät, keine Frage. Aber bevor ich den Barton im Low End sehe, will ich erstmal die Preise und die Stromverbrauchswerte für den Hammer wissen ...

Ronny
2002-06-30, 17:37:21
Was währe wenn beim Barton der Fsb auf 166Mhz angehoben werden würde?
Das währe ja auch wieder ein leistungsgewinn!?!

Ronny
2002-06-30, 17:39:16
Kuckt mal da! http://www.virescentnetworks.com/news/bart04182002.htm

BlackBirdSR
2002-06-30, 18:00:45
hmm ich weiss nicht..

28-32% mehr Speed für Barton durch 256MB mehr L2 Cache und 166MHZ FSB?

selbst wenn wir annehmen das AMD wirklich die Anbindung des Caches erhöht, kommt dabei sicherlich nicht mehr raus als 10%, wenn überhaupt, hat der L2 Cache des Tbird schon 98% Hit Rate.

der FSB könnte auch nochmal 5% hinzusteuern, was dann immernoch keine 30% ergibt.
woher soll denn bitte der Rest kommen?

Ronny
2002-06-30, 18:04:53
Aber Intell hat beim P4 nur durch den L2-Cache 10% mehr leistung rausgeholt!
Intell hat einen kleinen L1-cache mit 8KB glaub ich.
Beim Barton will man die 128KB lassen!
Wie sehr wirkt sich eigentlich der L1-Cache auf die leistung aus!
Warscheinlich nicht viel sonst hätte der P4 nich so wenig!

Leonidas
2002-06-30, 18:09:33
Originally posted by Ronny
Was währe wenn beim Barton der Fsb auf 166Mhz angehoben werden würde?
Das währe ja auch wieder ein leistungsgewinn!?!


Cache: 5%, FSB: 10%.

Um 600 pts. zu erreichen, wären aber 27% notwendig.



Auch das mit dem Duron/Celeron halte ich für unwahrscheinlich: Ab Anfang 2003 hat der Celeron einen Northwood-Core mit 256 kByte Cache, ergo wie der alte (erste) P4 dann.

Leonidas
2002-06-30, 18:10:41
Originally posted by Ronny
Wie sehr wirkt sich eigentlich der L1-Cache auf die leistung aus!
Warscheinlich nicht viel sonst hätte der P4 nich so wenig!


Enorm. Schalte ihn mal im BIOS aus - 40% weniger. Der L2 ist dagegen eher nicht so wichtig, der ist eher fürs Marketing gut.

Quasar
2002-06-30, 19:18:07
Originally posted by Ronny
Wie sehr wirkt sich eigentlich der L1-Cache auf die leistung aus!
Warscheinlich nicht viel sonst hätte der P4 nich so wenig!

Kommt ganz auf's CPU-Design an. Intel hat ja ein extrem schnelles L2-Interface und auch dort sehr niedrige Latenzen, da wirkt sich der kleine L1-Cache nicht soo bremsend aus, wie bsw. beim AthlonXP, dessen Struktur auf L1-Cache ausgelegt ist, und der den L2-Cache immer noch mit 64Bit-Interface betreibt.

Joe
2002-07-02, 14:23:03
Ich schmeiss mich gleich weg!
Die 'Fachpresse' mal wieder:
http://www.gamestar.de/news/hardware/9201

VON HEUTE!

"Eine inoffizielle Roadmap verrät, das AMDs Hammer-CPU Ende 2002 mit 2 GHz starten soll. Die teurere Server-Variante Opteron erreicht zunächst nur 1,5 GHz.
Zuvor will die Chipschmiede den aktuellen Athlon XP mit Thoroughbred-Kern auf 1,93 GHz beschleunigen."

Die solltne lieber bei Spiele bleiben, da haben sie wenigstens einen Funken ahnung

Slater188
2002-07-03, 08:16:44
Originally posted by NixWisser
Ich schmeiss mich gleich weg!
Die 'Fachpresse' mal wieder:
http://www.gamestar.de/news/hardware/9201

VON HEUTE!

"Eine inoffizielle Roadmap verrät, das AMDs Hammer-CPU Ende 2002 mit 2 GHz starten soll. Die teurere Server-Variante Opteron erreicht zunächst nur 1,5 GHz.
Zuvor will die Chipschmiede den aktuellen Athlon XP mit Thoroughbred-Kern auf 1,93 GHz beschleunigen."

Die solltne lieber bei Spiele bleiben, da haben sie wenigstens einen Funken ahnung

Hach ja, man merkt sie müssen noch viel viel lernen.....
Hatten wir nicht vor kurzem schon so einen änlichen Thread, der angeblich eine als "echt" deklarierte Roadmap beinhaltete?????

Joe
2002-07-03, 10:58:22
Naja in nem Forum ist das auch OK aber auf ner seite einer zeitschrift die wohl viele Tausend Hits am tag hat...