PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: welche der beiden Digicams?


Plutos
2005-08-26, 19:24:46
Hi,
ich will mir ne Digitalkamera kaufen, Preislimit (nur die Kamera, ohne Speicherkarten etc.) max. 150€. Ich muss dazusagen, ich hab schon ein wenig Ahnung von Fotografieren, will aber damit eigentlich nur Schnappschüsse machen, halt "den Moment festhalten", ganz spontan. Die Kamera sollte von daher relativ klein, leicht und handlich sein und zumindest die Option bieten, alles automatisch zu machen - also einschalten, Auslöser, Foto fertig. Zoom-Objektiv ist zur Not verzichtbar, aber praktisch wärs schon.

Zur Auswahl hätte ich jetzt die
Canon Powershot A400 (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/powershot_a400/index.asp) (3,2MP, 120€)
sowie die
Kodak Easyshare CX7530 (http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=9/19/32/2237&pq-locale=de_DE) (5,0MP, 140€)

Ich würde ja im Moment eher zur Kodak tendieren, wegen mehr Megapixel die meines Wissens nach zumindest in dem Fall auch in mehr Bildinformation/-qualität sichtbar werden. Und der Preisunterschied ist ja nicht so groß.

Gibts hier zufällig wen, der eine der beiden Kameras hat und dazu was sagen kann? Oder Vorschläge, andere Kameras in derselben Preis- und Leistungsklasse?

goldfinger
2005-08-26, 19:35:02
Kauf dir die Kodak

protom
2005-08-26, 19:37:01
Würde die Kodak Easyshare CX7530 nehmen, weil sie für das Geld gutes bietet und 5 Megapixel hat. In dieser Preisklasse wirst du sonst keine finden.

Andi_669
2005-08-26, 20:49:35
Schau dier auf steves-digicams (http://www.steves-digicams.com) die Testpics an u. entscheide dann,

die Bildqualität nimmt sich nicht wirklich was bei den Beiden Cam´s,
wobei die Canon eine etwas bessere Detailauflösung hat, obwohl sie nur 3,2Mpix hat. :)
sieht man besonders gut bei der Flage vor der M&M Figur, bei der Canon ist da was von der Stoffstrucktur zu sehen, bei der Kodak nicht. :tongue:

die Kodak ist auch nicht schlech, aber im Prinzip ist das mehr an Pixeln der Cam Datenmüll.

Megapixel ist leider nich alles, da kommt noch viel wichtiger das Oblektiv dazu, u. die interne Datenverarbeitung kann da auch einiges versauen. :|

gruß

Skua
2005-08-26, 23:26:26
die Kodak ist auch nicht schlech, aber im Prinzip ist das mehr an Pixeln der Cam Datenmüll.

Megapixel ist leider nich alles, da kommt noch viel wichtiger das Oblektiv dazu, u. die interne Datenverarbeitung kann da auch einiges versauen. :|
ja, und imo meint es kodak da oft etwas "zu gut". die bilder sind dann irgendwie überarbeitet bzw. -filtert.

würde wohl eher die canon nehmen.

Gast
2005-08-26, 23:39:03
Die Olympus Camedia C-480 Zoom macht gute Bilder, ist aber nicht die schnellste, dafür aber eben sehr genau! Kostet auch etwa 140€.

Symptom
2005-08-27, 09:16:26
von der reinen Bildqualität her tendiere ich zur Canon. Falls Du doch mal mehr als 3,2MP für einen größeren Abzug brauchen solltest, kannst Du das Bild immer noch per Software hochrechnen lassen und das Ergebnis wird dann immer noch besser sein, als die original Datei der Kodak. Kodak setzt kameraintern leider häufig eine viel zu agressive Komprimierung ein, die sehr zu Lasten feiner Bilddetails geht.

Plutos
2005-08-27, 13:44:10
So, wird wohl doch die Canon werden...nach nochmaligem Anschauen gefallen mir die Bilder von der einfach besser. Und mit Tasche, Speicherkarte und und und wirds eh schon wieder teuer genug :student:

Gast
2005-08-27, 16:32:35
Mich würde an der Canon der fehlende Weitwinkelbereich stören (das Objektiv beginnt erst bei 45mm äquivalent KB!!).

Plutos
2005-08-27, 21:17:27
Mich würde an der Canon der fehlende Weitwinkelbereich stören (das Objektiv beginnt erst bei 45mm äquivalent KB!!).

Sehe ich eigentlich bei meinem Anwendungsbereich eher als Vorteil. Zoom zu haben, ist gut, aber ständig dran rumspielen zu müssen nervt auch, und ich denk mal, bei noch kürzeren (genauso wie bei noch längeren) Brennweiten würde das Objektiv eh limitieren, d.h. die Aussenbereiche zu stark verzerren.