PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte?!


Lilebror
2005-08-26, 20:00:54
Also ich habe endlich, Gott sei dank, jemanden gefunden der meine Maxtor Platte haben will, das Biest geht mir schon auf die nerven seit dem ichs gekauft habe.
Und jetzt will ich eine neue, Leise und zu dem auch gute festplatte haben, ich habe mich eigentlich schon für die 250GB Samsung mit 8MB Cahce und IDE anschluss entschieden, gibt es was was dagegen spricht oder meint ihr ich wäre mit einer anderen oder zu mindest mit einem anderen Anschluss besser bedient ?
Ausserdem, haben S-ATA II Platten andere Stecker oder anders gesagt sind sie abwärts kompatible ?

Danke im Voraus

Koersch
2005-08-26, 20:48:02
klar... aber halt nur zu sata1... zu ide geht schlecht *gg*
hmm wenn du kein nt hast mit sata anschlüssen und du keine wd platte nimmst und auch keine extra kabel hast musst du nen stromadapter dazu kaufen... ^^... aber sonst... sind die abwärts kompatibel, y not?

mfg Koersch! ^^

Egbert
2005-08-26, 22:50:27
Ich würde dir in jedem Fall eine SATA empfehlen. SATA2-Platten laufen im SATA1-Modus an jedem Controller.
200 - 250 GB haben z.Zt das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Empfehlen würde ich dir die Seagate-Platten. Leise, schnell und 5 Jahre Garantie . . .
was will man mehr.

Grüsse
Egbert

Botcruscher
2005-08-26, 23:13:38
SATA ist der größte Müll seit M$ entschieden hat das man für TCPA einen nicht abwährts kompatieblen Standard braucht. Genau so schnell, wärmer, lauter, teurer und wenn es gans dicke kommt zerlegst du dir beim OC die Partition. Echt klasse wieviele DAUs ihr Daten schon geschrottet haben.

Kauf dir die Samsung. Super leise, günstig, stabiel und ohne irgendwelche Nachteile wenn dich 80 polige Kabel nicht stöhren. ;)

Egbert
2005-08-26, 23:33:36
SATA ist der größte Müll seit M$ entschieden hat das man für TCPA einen nicht abwährts kompatieblen Standard braucht. Genau so schnell, wärmer, lauter, teurer und wenn es gans dicke kommt zerlegst du dir beim OC die Partition. Echt klasse wieviele DAUs ihr Daten schon geschrottet haben.

Kauf dir die Samsung. Super leise, günstig, stabiel und ohne irgendwelche Nachteile wenn dich 80 polige Kabel nicht stöhren. ;)
Zum Teil ist das natürlich "völliger Blödsinn" denn du hier von dir gibst. :biggrin:
Die Samsung-Platten (um bei deiner Empfehlung zu bleiben) sind unabhängig von der Schnittstelle: gleich laut + gleich warm, da es vom Aufbau her völlig identische Platten sind.
Und die 7,- Euro Aufpreis für die SATA-Schnittstelle ist auch kaum teurer.
Ich habe für Freunde und Bekannte in diesem Jahr 20 PCs neu konfiguriert, zusammengebaut und in Betrieb genommen. Alle hatten SATA-Platten. Kein System hat irgendwelche Probleme.

Grüsse
Egbert

Midas
2005-08-26, 23:36:14
yo nimm ne sataII ich würde dir ne samsung spinpoint empfehlen, die is verdammt schnell und man hört sie echt kaum.

mfg
MIdas

Lilebror
2005-08-27, 00:41:19
Thx, also wir haben jetzt als Auszubildende, in unserem Institut, WZL (Werkezeug Maschinene Labor der RWTH-Aachen ) einen Rechner mit ner 80er von Samsung bekommen diese Rechner sind darauf ausgelegt sehr leise zu arbeiten da sie nicht die Arbeit stören bzw. desssen Klima stören sollen.
Ich habe mit unserem Admin gesprochen der schon viele von diesen Dingern in Betrieb genommen hat und der meinte es wären schon 40 dieser 80er im Einsatz und es gäbe wirklich garkeinen Grund sich zu beklagen, zwar benutzen die noch IDE aber ich glaube als Informatiker der dannn für die Rechner verantwortlich ist hätte ich auch keinen Bock mich mit einem teils unausgereifeten System wie S-ATA herum zu schlagen um dann festzustellen das die schnitstelle einfach irgendwie einfach nur Misst ist.

Von wegen GArantie, ich habe von einem Kumpel gehört das WD die Garantie verlängert hat, er wusste jetzt aber nicht genau ob das nur für die Server Platten gillt oder einfach generell für die Modelle von WD, wenn es für alle gelten sollte dann würde es heißen das ich 10 jahre Garantie habe. .. . und das ist dann schon ne menge, und Leise sind WD auch zwar ein bisschen teurer aber das wäre mir dann auch noch egal.

Koersch
2005-08-27, 00:43:16
hmm verstehe auch nicht ganz was botcrusher uns mit seiner aussage klar machen möchte... außerdem sind sie wesentlich einfacher zu konfigurieren, im sinne davon, dass man sie nicht mehr jumpern muss, da jede platte ihren eigenen kanal hat und somit die komplette leistung des kanals nutzen kann nicht wie bei IDE, dass sich 2 Platten einen Kanal teilen (wenn man sie so angeschlossen hat).

mfg Koersch!


PS: habe noch nichts davon gehört, dass dann die platte kaputt geht, wenn man oced... da haben deine DAU-Freunde wohl etwas falsch gemacht...

Botcruscher
2005-08-27, 00:47:16
... außerdem sind sie wesentlich einfacher zu konfigurieren, im sinne davon, dass man sie nicht mehr jumpern muss, da jede platte ihren eigenen kanal hat und somit die komplette leistung des kanals nutzen kann nicht wie bei IDE, dass sich 2 Platten einen Kanal teilen (wenn man sie so angeschlossen hat).

Ja einen Jumper zu setzen ist auch so schwehr. Natürlich bremst IDE, es giebt ja soviele Platten die über 133MB lesen und schreiben können. ;D Selbst 2 an einem Kanal kommen bei weitem nicht an die Grenzen.
Aber glaubt doch was ihr wollt. SATA muss ja einfach schneller sein da es ganze 150MB/s schaft und SATAII erst, wow bis 300 geil eh. :rolleyes:



PS: habe noch nichts davon gehört, dass dann die platte kaputt geht, wenn man oced... da haben deine DAU-Freunde wohl etwas falsch gemacht...


Nicht die Platte, nur sämtliche Daten. ;) Schau mal in OC Forum :biggrin:

Und ja es giebt genug Tests die belegen das die Platten einiger Hersteller in der SATA Version lauter und heißer sind als in der PATA.

EDIT: Weil die meisten SATA Laufwerke nur PATA´s mit angeflanschtem Controller sind.

Zum Teil ist das natürlich "völliger Blödsinn" denn du hier von dir gibst. :biggrin:
Grüsse
Egbert

Geile Argumnentationskette. (y)

Koersch
2005-08-27, 00:54:49
einiger herrsteller... hmm würde mich mal interessieren von welchen und bitte keine noname teile... denn dann lache ich....

PS: Die garantie von wd platten liegt bei 3 jahren

Botcruscher
2005-08-27, 00:58:54
einiger herrsteller... hmm würde mich mal interessieren von welchen und bitte keine noname teile... denn dann lache ich....



Es giebt Noname Festplattenhersteller? Wow hier klink ich mich lieber aus, das ist echt zuviel für mich. ;D

PS: Falls du Exelstore meinst, die baun auf Lizenz.

Dr.Dirt
2005-08-27, 03:16:16
Zum Teil ist das natürlich "völliger Blödsinn" denn du hier von dir gibst.

Nein, es muß heißen "zum größten Teil".

Es mag ja noch stimmen, daß SATA Platten etwas teurer sind, aber daß sie lauter und wärmer sein sollen als die PATA Gegenstücke ist völliger Schwachfug.

Gast
2005-08-27, 07:50:13
Wer einen VIA Chipsatz hat, sollte beim Kauf von SATAII platten das hier beachten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

Midas
2005-08-27, 09:41:54
das wichtigste meiner meinung nach ist, einfach kein raid aus 2 sata platten zu machen. ich finde, dass es einfach keine vorteile hat. ich hatte früher ein raid, das ist auch eigentlich ganz gut gelaufen (bis auf die ewigen bootzeiten) aber wenn ich dann mal oced habe, etwas nicht funktioniert hat etc. und ich bios reset gemacht habe konnte es schonmal vorkommen, dass der bootsektor gelöscht wurde und kein array mehr da war, was dazu führte, dass ich die daten auf beiden platten vergesen konnte. von daher habe ich bei meinem neuen board kein raid mehr gemacht, sondern einfach nur beide platten angesteckt und sie liefen und das tun sie heute noch genauso da passiert nämlich dann gar nix mehr....

mfg
MIdas

Lilebror
2005-08-27, 12:43:01
Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann bei der Samsung Festplatte nur ein Jumper um zu setzten und dann sollte das Ding einwandfrei laufen , richtig ?

Lilebror
2005-08-27, 12:43:54
das wichtigste meiner meinung nach ist, einfach kein raid aus 2 sata platten zu machen. ich finde, dass es einfach keine vorteile hat. ich hatte früher ein raid, das ist auch eigentlich ganz gut gelaufen (bis auf die ewigen bootzeiten) aber wenn ich dann mal oced habe, etwas nicht funktioniert hat etc. und ich bios reset gemacht habe konnte es schonmal vorkommen, dass der bootsektor gelöscht wurde und kein array mehr da war, was dazu führte, dass ich die daten auf beiden platten vergesen konnte. von daher habe ich bei meinem neuen board kein raid mehr gemacht, sondern einfach nur beide platten angesteckt und sie liefen und das tun sie heute noch genauso da passiert nämlich dann gar nix mehr....

mfg
MIdas

Das ist schon ein komisches Fenomen mit dem schrotten bootsektor, mit meinem XP2400 und dem KT400 Board hats mir immer den Bootsektor zerschossen wenn ichs mit dem Overcklocken übertrieben habe.

Dr.Dirt
2005-08-27, 13:04:31
Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann bei der Samsung Festplatte nur ein Jumper um zu setzten und dann sollte das Ding einwandfrei laufen , richtig ?
Ja

Lilebror
2005-08-27, 13:58:00
Mhh, ich glaube dann habe ich mich entschieden, ich habe noch mal nachgelesen und heruas gefunden das es auf die Desktop Festplatten von WD 3 Jahre Garantie gibt, und auf die Festülatten der Enterprise Serie 5 Jahre.

Nichts desto trotz werde ich mir dann wohl eine Samsung holen.

Egbert
2005-08-27, 14:54:27
Wenn du auf eine lange Garantiezeit Wert legst, dann kommst du an den Seagate nicht vorbei: 5 Jahre Garantie!

Grüsse
Egbert

Lilebror
2005-08-27, 16:04:02
Dann habe ich noch ne Frage, da ich Umweltbewusst bin, habe ich mir überlegt, nur noch 1 Festplatte in meinem System zu haben, von wegen Stromverbrauch, die andere würde ich gerne als externe Platte benutzen.

Für die Externe Platte bräuchte ich also noch ein gehäuse.
Habt ihr da erfahrungen gemacht ob sich alle mit den externen Gehäusen vertragen ich habe da schon gehört das es da offt zu Probs kommt, von wegen Kompatiblität.

Meine Frage wäre noch, ist es Pyhsikalisch günstig alle Daten (Windows und Auslagerungsdatei +Programme) Auf einer Platte zu haben ?
Oder könnt ihr mir nur davon abraten, das Problem wäre ja das sie dann die ganze zeit , egal was ich mache immer voll durchrödelt.
:confused:

Midas
2005-08-27, 21:49:36
also alle daten auf einer platte find ich eigentlich voll ok (falls ich dich richtig verstanden habe), ich hab auch 2 80gig samsung sata, hatte am nfang nur eine drin mit allem drauf die zweite hab ich dazugetan und alle spiele setups und daten etc. draufgezogen, die kann man dann auf ner lan zum beispiel mal rausnehmen und bei jmd. anderen reinstecken, dass man so daten austauschen kann. find ich persönlich eigentlich ganz praktisch (geht bei einem raid nämlich nicht).

Lilebror
2005-08-28, 02:33:35
Nein, ich meinte es nicht ganz so, ich will dauerhaft nur noch dann die 250er benutzen, die andere möchte ich in ein gehäuse setzen ich will die 80er dann quasi als ganz großen USB-Stick benutzen, um Daten zu sichern, und auch welche zu transportieren.

Ich weiß nur nicht bzw. habe schon gehört, das es nicht besonders guenstig ist all die sachen auf eine Physikalische Platte zu schmeißen.

Habe ich zb. Zwei Platten wie jetzt (eine 80er eine 200er) So habe ich auf der 80er all meine Progs installiert inklusive Windows und habe auf der anderen fast nur Daten gesichert (von Treibern über fun CS movies bis zu meiner Musiksammlung).

Ich weiß leider noch nicht ob ich es wagen soll, mir ein festplattengehäuse zu kaufen weil ich halt auch schon gehört habe das es da Offt probleme mit gibt und man sich deswegen am besten direkt ein Fertiges Set kauft.

Midas
2005-08-29, 22:02:15
naja also kannst dir ja ein gehäuse kaufen, und wenns nich so hinhaut wie dus dir vorgestellt hast, kannst sie ja immer noch als normale platte benutzen.
aber wenn es ne sata platte is würd ich mir das gehäuse ganz sparen und einfach die daten, die du z.b. auf einen anderen rechner ziehen willst draufschiebst und diese dann einfach in den anderen rechner reinsteckst, so mach ich das seit neuestem.

Lilebror
2005-09-01, 18:55:03
Nee die 80er, welche ich als externe Platte nurtzen möchte, ist eine IDE lediglich die neue, die ich dann als Hauptplatte verwenden werde, ist eine S-ATAII platte.