PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoscale-Stufen


Gast
2005-08-26, 20:04:28
Hallo,

ich arbeite z.Z. an einem Programm, das eine Funktion, repräsentiert durch ein Array aus (x,y)-Paaren, in einem x-y-Koordinatensystem darstellen soll.
Nun möchte ich gerne eine Autoscale-Funktionalität einbauen, die dafür sorgt, daß z.B. der dargestellte y-Koordinatenbereich möglichst gut mit dem Bereich, in dem die y-Werte der Funktion liegen, übereinstimmt. Zugleich sollen die Grenzen des dargestellten Bereiches möglichst glatte Zahlen sein. D.h. wenn die y-Werte z.B. zwischen 0.00234 und 0.43566 variieren, der Bereich von 0.0 bis 0.5 dargestellt wird.

Dazu habe ich mir überlegt, daß ich das am besten durch vordefinierte Autoscale-Stufen realisieren kann. Daß also wenn der maximale y-Wert der Funktion zwischen zwei dieser Stufen liegt, die höhere Stufe als Obergrenze des Plot Range genommen wird.

Jetzt ist nur die Frage, wie kleinschnittig ich diese Autoscale-Stufen wählen sollte. Es gibt ja zahllose Plot-Programme mit Autoscale-Funktion, kennt sich da jemand aus, was für Autoscale-Stufen da so gängig sind?
Möglich wäre ja z.B. zwischen 1.0 und 0.1 in 0.1-Schritten, dann zwischen 0.1 und 0.01 in 0.01-Schritten usw. Wäre das vielleicht zu kleinschnittig?