PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passendes Gehäuse


Lobo
2002-06-27, 03:28:04
Hi,
ich bin auf der suche nach einem neuen Zuhause bzw Gehäuse für meinen PC. Ich habe derzeit das K&M Millienium Gehäuse (Midi), das eigendlich gar nicht schlecht ist. Aber da ich mit der Zeit der Rechner immer "voller" geworden ist, riecht das Gehäuse nicht mehr. Meine beiden Festplatten werden sehr warm (besonders das Gehäuseeinschub, das ja als Kühlkörper dienen soll) wird sehr warm, die CPU und Mainboard Temeratur sind nun auch 10C hoher als, als ich noch eine Platte hatte. Da man aber bei dem Gehäuse "Lüfungstechnisch" fast nichts machen kann, möchte ich mir ein neues holen. Aber das sollte reinpassen:

2 5,25" Laufwerke (DVD+CD Brenner)
1 Diskettenlaufwerk
2 Festplatten

Es muss die Möglichkeit geben, die Festplatten aktiv zu kühlen und an der Gehäuserückwand sollte es auch Möglich sein, 2 Lüfter anzuschliessen. Als Preis habe ich mal einen max. von 80€ festgelegt, aber ohne Netzteil, das habe ich schon. Ich habe mir schon das CS-601 überlegt, das gibt es schon für 70€ bei arlt.com. Oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich?

Mfg Lobo

superkraut
2002-06-27, 10:43:21
also ich habe mein 601'er gerade in betrieb genommen und bin happy damit.

2x HDD
1x FDD
2x 5,1/4

dazu habe ich es silent gemacht und ich bin runtherun glücklich damit

deathmatch
2002-06-27, 12:15:58
Hi,

ich bin auch stolzer Besitzer des Chieftech CS601 :D und kann nur sagen hol dir das Ding.

Ich habe zwar nur 1 HDD, 1 DVD-Rom und ein Floppy, mit 4 Gehäuselüftern aber es läuft alles top! Meine HDD (7.200 U/min) ist saukalt, hängt auch direkt ein lüfter davor. Deine beiden dürfen auch auf jedenfall auch ziemlich kalt werden ;)

Ich habe mir den Tower in schwarz bei www.cyberport.de für 65€ gekauft.

mfg
deathmatch

Lobo
2002-06-28, 13:43:19
Danke für die schnelle Antwort. Das 601 ist wirklich ein gutes Gehäuse, besonders, da es ja zugeschnittene Dämmmatten für das Teil gibt. Aber was für Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Möchte erst mal normal ranhängen, später soll aber noch ein Fanbus in das Gehäuse, also sollten die Lüfter auch mir 7V laufen. Und leise sollten sie auch sein ;)

deathmatch
2002-06-28, 13:57:06
Im Normalfall laufen alle Lüfter bei 7V.

Ich hab 4 Power Lüfter von YS-Tech drin, sind aber relativ laut. Wenn dir die Lautstärke net egal ist dann hol dir etwas schwächer von YS-Tech (normal oder silent) oder gleich Papstlüfter.

AV
2002-06-28, 14:55:09
tja über geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
Aber das Teil würde ich mir NIE zulegen.

deathmatch
2002-06-28, 15:48:03
Eine CS-601 ?

Warum denn ? Begründe mal

AV
2002-06-28, 17:11:19
na weil ich das Teil einfach hasslich finde.
Ausserdem hab ich es nicht so mit Türen vor den Laufwerken.

deathmatch
2002-06-28, 17:24:59
soso, was hast du denn fürn Gehäuse ?

zeckensack
2002-06-28, 17:41:13
Wie wär's damit:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000012

AV
2002-06-28, 19:17:29
das sieht schon besser aus :)

Maddin1
2002-06-29, 00:08:09
Ich werde hier jetzt mal endlich meine Meinung zum CS601 ablassen, wollte ich schon lange mal. Muß aber vorweg sagen, das ich bisher nur Bilder vom CS601 gesehen habe, also nicht in Natur, he he.
Die Größe von der Midi Version würde ich noch so hinnehmen.(aber fast schon zu groß)
Warum muß man erst eine Klappe öffnen um an die CD zu kommen? Stört mich am meißten. Dann hat das "perfekte" Gehäuse den Einschaltknopf ganz oben, warum soll mann sich auch noch weiter Bücken. Und das Hauptlaufwerk gehört hinter einer Blende mit Klammer vom Gehäuse, so muß ein Gehäuse sein, habe ich bisher nur leider noch nirgends gefunden.
Um euch nochmal zu besämftigen, mich stört eigentlich nur diese scheiß Klappe. Am liebsten währe mir mein jetziges Gehäuse in Midi Version, und den Einschaltknopf ganz oben, kann ich aber wohl noch lange drauf warten.
hier zu Begutachten: http://at-75.bei.t-online.de/index.htm

AV
2002-06-29, 00:37:54
naja

ich hab mal rumgebrowsed :)
und jetzt hab ich echt so ein Bedürfniss mir so ein Coolermaster 201 zuzulegen :)
Nur ja - der Laden hier um die Ecke, der das Teil billig hat ist Samstags geschlossen, werd ich also bis Montag warten müssen.

Vielleicht überreded mich bis dann ja einer zu nem LianLi - Wär dann fast 60 euros billiger ( 199 statt 257 ) ;)

zeckensack
2002-06-29, 00:59:39
Originally posted by AV
naja

ich hab mal rumgebrowsed :)
und jetzt hab ich echt so ein Bedürfniss mir so ein Coolermaster 201 zuzulegen :)
Nur ja - der Laden hier um die Ecke, der das Teil billig hat ist Samstags geschlossen, werd ich also bis Montag warten müssen.

Vielleicht überreded mich bis dann ja einer zu nem LianLi - Wär dann fast 60 euros billiger ( 199 statt 257 ) ;) Hallo! Habe ich ja jetzt, also darf ich mich dazu äußern. Der Vergleich fehlt mir allerdings ...

also, PRO Lian-Li PC60:
Leicht, leise (weil sehr schwingungsarm), sieht geil aus, vieeel Platz, sehr kühl (bei mir hat's 8° gebracht!!)
angenehmer Laufwerkseinbau (komplett rausnehmbarer Käfig, auch bei voller Bestückung, man muß auch keine Metallblenden abbrechen oder so)
4xUSB vorne, Anschlüsse passend für jedes Board (obwohl die Kabel etwas zu kurz sind, wenn der USB-Header zu weit in Richting Slot-Bleche sitzt)
Lüftersteuerung und Filter für die beiden Front-Fans inklusive
Insgesamt drei ziemlich gute Lüfter inklusive (80mm, Adda AD0812MS-A70GL, 32cfm, 26dB)
Thumbscrews für beinahe alles
stimmiges Belüftungskonzept (zweimal gefiltert rein, inkl Netzteil zweimal raus), bis zu fünf Festplatten direkt im Luftstrom

kleines Plus:
'sinnvoll' bedienbarer Resetknopf
alle Verbindungen Mainboard/Front gehen über einen einzigen Stecker -> sehr bequem, wenn man mal das Board umbauen will
Neiderweckende blaue Power-LED!
Als Bonus liegen Kabelbinder und eine selbstklebende Kabelschelle dabei

Kratzfest scheint es auch zu sein (Thowe hatte mir da ja etwas Angst eingejagt ...)

CONTRA Lian-Li PC60:
Keine Möglichkeit, eine andere ATX-Blende einzubauen. Also nix mit Abit MAX und Konsorten. Hat eine Standardblende für PS2 Keyboard/Maus, 4xUSB (oder 2xUSB+Netzwerk), 2xCOM, 1xLPT, 3x3,5mm für Sound, Gameport (von oben nach unten)

Nicht alle Netzteile lassen sich in den Netzteilträger einbauen (hervorstehendes Lüftergitter = ganz schlecht)

kleines Minus:
Rear-Fan etwas hakelig umzubauen (Befestigung mit widerborstigen Plastik-Clips statt Schrauben, geht aber, dauert nur etwas länger)
Im Vergleich zu anderen modernen Gehäusen 'altbackene' Schraubbefestigung für die Laufwerke (ie keine Schienen oder ähnliches)

JFZ
2002-06-29, 11:03:50
Originally posted by Maddin1
Ich werde hier jetzt mal endlich meine Meinung zum CS601 ablassen, wollte ich schon lange mal. Muß aber vorweg sagen, das ich bisher nur Bilder vom CS601 gesehen habe, also nicht in Natur, he he.
Die Größe von der Midi Version würde ich noch so hinnehmen.(aber fast schon zu groß)
Warum muß man erst eine Klappe öffnen um an die CD zu kommen? Stört mich am meißten. Dann hat das "perfekte" Gehäuse den Einschaltknopf ganz oben, warum soll mann sich auch noch weiter Bücken. Und das Hauptlaufwerk gehört hinter einer Blende mit Klammer vom Gehäuse, so muß ein Gehäuse sein, habe ich bisher nur leider noch nirgends gefunden.
Um euch nochmal zu besämftigen, mich stört eigentlich nur diese scheiß Klappe. Am liebsten währe mir mein jetziges Gehäuse in Midi Version, und den Einschaltknopf ganz oben, kann ich aber wohl noch lange drauf warten.
hier zu Begutachten: http://at-75.bei.t-online.de/index.htm


Das Mit der Klappe ist bisher auch das einzige, was mich vom CS-601 abhält. ansonsten ist es schon cool.
Sobald die mal eine Variante ohne Fronttür rausbringen kaufe ich es mir.

AV
2002-06-29, 11:30:23
Das Teil heist dann CI-6919 (siehe obigem Link von ZS)

deathmatch
2002-06-29, 11:52:52
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000012

Das ist das CS-601 ohne Klappe

Thowe
2002-06-29, 14:29:22
Originally posted by deathmatch
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000012

Das ist das CS-601 ohne Klappe

Nein, auch wenn es Ähnlichkeiten hat, ist der Hersteller in diesem Fall CompuCase und nicht Arena-Chieftec (Sirtec) wie beim Dragon Gehäuse (CS601).

StefanV
2002-06-29, 15:16:39
Originally posted by deathmatch
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000012

Das ist das CS-601 ohne Klappe

Hehe, das CS-601 schaut intern aber etwas anders aus.

Insbesondere die LW Käfige und noch ein paar andere Details...

Wie Thowe schon sagte, dies ist ein Compucase (www.compucase.de).

AV
2002-06-29, 15:29:06
hmm

ist aus dem Test nicht so leicht zu sehen.
Der ganze Text da lässt einem ja in dem glauben das Teil wäre auch von chieftech.

StefanV
2002-06-29, 17:15:09
Originally posted by AV
hmm

ist aus dem Test nicht so leicht zu sehen.
Der ganze Text da lässt einem ja in dem glauben das Teil wäre auch von chieftech.

Ja, da muß ich dir zustimmen.

Im gesamten Test wird kein Hersteller von dem CI-6919 genannt...

Lobo
2002-06-29, 17:43:35
Danke für die Antworten. Ich denke, das sich jeder das holen sollte, das er mag. Jede Person hat einen anderen Geschmack, also bitte nicht wie "das ist scheisse". Das CS601 ist gut, davon habe mich mich ja mal bei jemanden in der Praxis überzeugen lassen. Aber mir ist noch ein gutes Gehäuse aufgefallen, zwar ein bisschen teuerer als das CS601, aber von der Optic nicht schlecht:

Noblesse Design-Tower
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=a0001s2

ALso es sieht gut aus oder wie seht ihr das?

Mfg Lobo

deathmatch
2002-06-29, 17:49:58
Hmm, jo dacht ich auch ;)

garnicht aufgefallen, trotzdem kommt der dem chieftech sehr ähnlich ^^

zeckensack
2002-06-29, 18:16:39
Originally posted by Lobo
Noblesse Design-Tower
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=a0001s2

ALso es sieht gut aus oder wie seht ihr das?

Mfg Lobo Ui, prima, da muß man mindestens die Graka ausbauen, bevor man an die Festplatten kommt. Und was ist das für ein komisches Loch ganz unten???
Einschub für internes 5,25" Gerät???

Neeeee...

Lobo
2002-06-30, 01:39:35
Loch? Da ist ein Einschub drin, so ähnlich wie FrontX. Damit hat man 2 USB+Audio+Joystick Anschlüsse vorne am Rechner ;)