PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt es die Vcore am AGP port einzustellen?


Ronny G.
2005-08-26, 21:54:18
Wozu ist es möglich die Voltzahl zwischen 1,5-1,65V einzustellen?

Super Grobi
2005-08-26, 21:57:05
Sinnlos! Genauso wie den AGP-Takt zu erhöhen.

SG

Kladderadatsch
2005-08-26, 21:59:01
durch die erhöhung des agp-taktes soll man angeblich noch das ein oder andere mhz entlocken können.

deekey777
2005-08-26, 22:00:23
Wozu ist es möglich die Voltzahl zwischen 1,5-1,65V einzustellen?

Man könnte etwas an Stabilität gewinnen.

Super Grobi
2005-08-26, 22:01:28
Man könnte etwas an Stabilität gewinnen.

Man könnte, ist dir ein solcher Fall je untergekommen?

Gruss
SG

deekey777
2005-08-26, 22:03:10
Man könnte, ist dir ein solcher Fall je untergekommen?

Gruss
SG

Ja, bei mir. Reicht dir das? Wenn nicht, wirf die SuFu an und findest das gleiche.

Ronny G.
2005-08-26, 22:03:36
Also kurzgesagt alles so lassen.

Danke

TM30
2005-08-27, 02:28:23
alte Grafikkarten (wie die Geforce 2MX) beziehen ihre RAM Spannung von der AGP Spannung. Das heißt wenn man die AGP Spannung erhöht erhöhnt sich auch die Spannung des RAMs von der Grafikkarte. So kann man ohne löten mehr Mhz erreichen :)

Corny
2005-08-29, 11:09:08
alte Grafikkarten (wie die Geforce 2MX) beziehen ihre RAM Spannung von der AGP Spannung. Das heißt wenn man die AGP Spannung erhöht erhöhnt sich auch die Spannung des RAMs von der Grafikkarte. So kann man ohne löten mehr Mhz erreichen :)


Richtig! genau so war es bei meiner damaligen Geforce 2 MX auch. Aber das hat nicht viel gebracht. ca. 5 Mhz wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:
Ich rate also auch dazu die Einstellung so zu lassen wie sie ist. Du kannst ja mal testen ob es etwas bringt, denke aber nicht.

Raff
2005-08-29, 11:34:51
Und ich rate dazu, da 1,6V einzustellen, sowie AGP-Overclocking zu betreiben -- sofern man eine 128 MiB-Karte hat. Ob ihr mir's glaubt oder nicht, ~25% mehr AGP-Takt (= 83 MHz) bringt auf meiner 6800 in Situationen, wo der VRAM knapp wird, auch mal 15% mehr Leistung!

Beweise? In ausführlicher Form in Arbeit.

MfG,
Raff

deekey777
2005-08-29, 12:24:39
Aber nicht, daß du den AGP-Takt gemeinsam mit dem FSB übertaktest. :biggrin:

Raff
2005-08-29, 12:41:32
Haha. :tongue: Nein, ich hab's auf meinem nForce2 getestet ... da kann man nur den AGP (nicht mal gekoppelt den PCI) übertakten ...

Bis ich mehr auflisten kann, sage ich nur mal Call of Duty und UT2004 mit viel AA ... ;)

MfG,
Raff

Super Grobi
2005-08-29, 12:46:35
Haha. :tongue: Nein, ich hab's auf meinem nForce2 getestet ... da kann man nur den AGP (nicht mal gekoppelt den PCI) übertakten ...

Bis ich mehr auflisten kann, sage ich nur mal Call of Duty und UT2004 mit viel AA ... ;)

MfG,
Raff

Hi,
auf den Test bin ich sehr gespannt!!! Aber das Plus gilt nur für 128MB Karten? Hast du eine 256MB Karte zum testen da? Würde mich interessieren ob das auch was bringt.

Gruss
SG

Raff
2005-08-29, 13:24:46
Das mit den 128 MiB ist nur eine Vermutung meinerseits, denn es macht in meinen Augen Sinn. Es gab ja eine Reihe PCIe vs. AGP8x-Tests ... aber die wurden IIRC allesamt mit 256 MiB-HighEnd gefahren. Dass kein Mensch mal darauf kommt, dass gerade die "armen" 128er-Karten davon profitieren könnten, darauf scheint kein Mensch zu kommen (genialer Satz, wie mir eben auffiel :|).

Warum ich das denke: In hohen Auflösungen (> 1280x1024) mit 4xAA geht der Karte der VRAM aus. Genauso beispielsweise mit 16xAA schon in 1024x768. Dann wird über den AGP ausgelagert ... und wenn der schneller ist, wird dieser Engpass verbreitert!

Und nein, ich habe leider keine 256 MiB-Karte. Das müsste dann mal einer von euch testen. ;)

MfG,
Raff

P.S: "AGP Port" = Accelerated Graphics Port Port ;)

mustafa
2005-08-29, 14:07:52
wenn dus richtig anstellst, bringts dir ne kaputte graka

Gast
2005-08-29, 14:18:51
alte Grafikkarten (wie die Geforce 2MX) beziehen ihre RAM Spannung von der AGP Spannung. Das heißt wenn man die AGP Spannung erhöht erhöhnt sich auch die Spannung des RAMs von der Grafikkarte. So kann man ohne löten mehr Mhz erreichen :)

Das stimmt ganz sicher nicht. Die 1,5V ist die Spannung auf den Datenleitungen des AGP und die dienen nirgends zur Spannungsversorgung.

Super Grobi
2005-08-29, 14:23:55
Das stimmt ganz sicher nicht. Die 1,5V ist die Spannung auf den Datenleitungen des AGP und die dienen nirgends zur Spannungsversorgung.

Und woher beziehen die alten Grakas ohne Stromstecker ihr Saft für Ram und GPU? Aus der Luft?

SG

Raff
2005-08-29, 14:44:19
wenn dus richtig anstellst, bringts dir ne kaputte graka

Dieses Risiko gilt für Übertaktung jeder Art. ;) Wobei ich nicht glaube, dass eine Spannungserhöhung von schlappen 7% gleich GraKa und Slot abfackeln lässt. Mehrtakt tötet gewöhnlich auch nicht ... die Lebenszeit wird wohl nur etwas verkürzt.

MfG,
Raff

Gast
2005-08-29, 14:59:04
Und woher beziehen die alten Grakas ohne Stromstecker ihr Saft für Ram und GPU? Aus der Luft?

SG

der ag-port hat eigene versorgungsleitungen und datenleitungen.

die versorgungsleitungen beziehen ihre spannungen direkt vom netzteil.

die 1,5V sind einzig allein die signalspannung der datenleitungen (bei AGP2x und 1x waren es imo 3,3V)

TM30
2005-08-29, 15:07:17
falsch.

google mal nach geforce 2mx voltmod

da wirste überall lesen das man nur für die GPU nen voltmod machen kann und für den RAM muss man die AGP Spannung erhöhen.

(del)
2005-09-01, 17:14:43
Man könnte, ist dir ein solcher Fall je untergekommen?
Ja. Mir (ich). Penn hier nicht rum :rolleyes:

Rhönpaulus
2005-09-01, 18:19:19
der gast hat recht.
es geht bei dieser einstellung ausschließlich um die signalamplithude der digitalen signale mit h-pegel.
sie ist zur beseitigung von datenübertragungsfehlern gedacht welche manche grafikkarten mit einigen mainbaords haben und wird durch anpassung von vddq am port erreicht.

TM30
2005-09-01, 19:19:53
und nebenbei versorgen sie die Grakas mit Strom :rolleyes:

Rhönpaulus
2005-09-01, 20:21:40
wäre unter umständen möglich wobei ich auf die schnelle keine hardwareinfos bezüglich dieser spannung,an der die stristate-open-collectorausgänge der der gpu bzw. des bridgechips angebunden sind,gefunden habe.
diese spannung ist aber mit sicherheit nur geringfügig belastbar und deshalb ist es eher unwarscheinlich das eine grafikkarte mit dieser nicht weiter geregelten spannung direkt ihre speichgerchips versorgt.

Gast
2005-09-01, 21:44:37
diese spannung ist aber mit sicherheit nur geringfügig belastbar und deshalb ist es eher unwarscheinlich das eine grafikkarte mit dieser nicht weiter geregelten spannung direkt ihre speichgerchips versorgt.

zumal es afaik keinen speichertyp gibt, der mit diesen nur 1,5V arbeitet.

Gast
2005-09-01, 22:31:20
und nebenbei versorgen sie die Grakas mit Strom :rolleyes:


NEIN!!!

signalleitungen werden niemals zur stromversorgung verwendet, dafür gibt es eigene leitungen.

Coda
2005-09-01, 22:41:41
falsch.

google mal nach geforce 2mx voltmod

da wirste überall lesen das man nur für die GPU nen voltmod machen kann und für den RAM muss man die AGP Spannung erhöhen.Blödsinn.

und nebenbei versorgen sie die Grakas mit Strom Blödsinn.

zumal es afaik keinen speichertyp gibt, der mit diesen nur 1,5V arbeitet.Und schon gar nicht zu GeForce 2 Zeiten.

LeChuck
2005-09-01, 23:53:48
Cool dann steck ich jetzt mal meine alte GeForce256 rein und jage die AGP Spannung auf 2V ... dann macht die bestimmt 300MHz Ramtakt :)

Lotus
2005-09-25, 23:04:53
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, konnte man bei einigen Karten mit SDRAM durch Erhöhung der I/O Voltage den Speicher besser übertakten.

Ich hatte mal eine Geforce MX von Asus wo sich der Speicher durch Erhöhung der I/O Voltage von 3,3 auf 3,9V bedeutend besser takten lies.

Mit der AGP Voltage hat dies aber nix zu tun ;)