Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V9999 6800 (Gamer Edition)
hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein Problem mit o. g Grafikkarte. Bisher konnte ich diese mit 400 Mhz / 1100 Mhz fehlerfrei betreiben. Standard wären 350 Mhz / 1000.
Nun sagt mir der Asus Smart Doctor entweder das die Karte nicht mit genügend Strom versorgt werden kann bez. das die agp Spannung zu hoch sei. Leider gibt das Tool kein Protokoll über die Fehlermeldung, deshalb kann ich hier keine genaueren Angaben machen. Allerdings kann ich für einen kurzen Moment im Smart Doctor erkennen, dass die agp Spannung bei 2,x V (ich mein es wären 2,4 V gewesen) gelegen hat. Viel zu hoch da Agp ja bekanntlich mit 1,5 V betrieben wird.
Den Chiptakt von 400 Mhz kann ich, insofern das Spannungsproblem noch nicht aufgetreten ist, auch nicht mehr betreiben. Nach wenigen Minuten 3D Betrieb friert das Bild ein und mir bleibt nur der Neustart.
Bisher habe ich:
- Die freigeschaltete Pixel Shader Einheit wieder deaktiviert
- Die Standardtaktraten von 350 Mhz / 1000 Mhz wieder hergestellt
- Die zweite Festplatte abgeklemmt
alles ohne Erfolg.
Mein System:
Abit NF7-S 2.0
Athlon 2500 @ 3200
Be Quiet 350 W Netzteil
Asus V9999 mit 256 MB DDR3 (die Karte hat zwei Stromanschlüsse)
1 x IDE 120 GB von WD und 1x S-ATA 120 GB von Maxtor (kein Raid oder so)
1x CD Brenner und 1x DVD Brenner je von Plextor
Ansonsten kann ich noch sagen das der Rechner seit ca 1 1/2 Jahren so gut wie immer an ist.
Vielen Dank im voraus
Der Voodoovince :-)
sChRaNzA
2005-08-26, 23:50:33
ich habe auch ne asus karte und bei mir bringt das programm auch fehlermeldung die wies aussieht nur daran liegen das ich nicht den treiber drauf hab den asus mitgeliefert hat (was mir das program bei jedem start auch sagt).
Also hasts mal mit anderen treibern versucht?
Das Auge
2005-08-26, 23:53:44
edit: Blödsinn, hab nicht richtig gelesen...
TobiWahnKenobi
2005-08-27, 00:07:48
so wie ich das verstehe, bricht einfach nur die stützspannung zusammen.
das kann verschiedene ursachen haben.
-> NT zu schwach, langsam den geist aufgebend, oder:
-> kontakte irgendwo schlecht (entweder direkt an den lötstellen der graka oder an evtl. vorhandenen Y-kabeln im system), oder:
-> es hängen zuviele verbraucher mit am strang (einer kann schon zuviel sein)
die lösung findest du nur im ausschlussverfahren.. also, NT wechseln, die karte mit 2 separaten strängen vom NT verheiraten und ggf. das system in minimalkonfig testen (alle überflüssigen verbraucher aus).
-> manchmal hilft es auch, alle stromstecker des system mal durchzutauschen.
(..)
mfg
tobi
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Diese speziellen Asustreiber hab ich drauf. Ansonsten halt den nVidia 77.77. Wenn ich jetzt den Smart Doctor ausschalte kann ich zocken, allerdings nicht mehr bei einem Chiptakt von 400 Mhz, die ja vorher kein Problem waren. Ich hab halt Angst das ich mir mit einer zu hohen agp Spannung die Karte beschädige. Was den GDDR 3 Speicher betrifft da sind die 1100 Mhz weiterhin problemlos zu betreiben.
Naja ich teste das nochmal kurz an, ich nehm erstmal die Spannungs Kontrolle
aus dem Smart Doc und schau dann nochmal nach der Temperatur vom Chip.
Wie heiß darf der denn ungefähr werden ? Konnte darüber nirgends was finden.
Bis dann ...
also nochmal: ich habe jetzt die Spannungsdifferenz im Smart Doc von 15% auf 20% gestellt. Schon nach 60 sek. Battlefield2 spielen bekomme ich die Meldung, dass die Spannung der Grafikkarte zu hoch sei, da das MB keine konstanten 1,5 V liefern würde. So müsste der Wortlaut gewesen sein, wie gesagt, der Smart Doc poppt immer nur ganz kurz auf und ich kann nicht schnell genug zu ende lesen. Naja ich werd die Differenz mal weiter aufstocken, mal sehen wann da dann gut ist.
Aber wie ist das denn jetzt mit meiner Karte ? Nimmt die jetzt nicht Schaden durch die erhöhte Spannung ?
DANKE !
Dauerunreg
2005-08-27, 09:18:42
also nochmal: ich habe jetzt die Spannungsdifferenz im Smart Doc von 15% auf 20% gestellt. Schon nach 60 sek. Battlefield2 spielen bekomme ich die Meldung, dass die Spannung der Grafikkarte zu hoch sei, da das MB keine konstanten 1,5 V liefern würde. So müsste der Wortlaut gewesen sein, wie gesagt, der Smart Doc poppt immer nur ganz kurz auf und ich kann nicht schnell genug zu ende lesen. Naja ich werd die Differenz mal weiter aufstocken, mal sehen wann da dann gut ist.
Aber wie ist das denn jetzt mit meiner Karte ? Nimmt die jetzt nicht Schaden durch die erhöhte Spannung ?
DANKE !
Moin,
die agp spannung müsste wenn, doch im mobo-bios einzustellen sein.
Da einfach erstmal kontrollieren ob das so noch bei 1,5v eingestellt ist.
Dann mal mit everest 2,x die sensoren auslesen lassen.
Da kannst genau sehen wieviel spannung und temp am mobo und der graka liegen.
Leider hat everest keine history, sodas du mit dem task manager zwischen 2d und 3d-anwendung schalten musst, um genaue werte zu bekommen.
Hast denn auch schonmal die spannungswandler der graka genau betrachtet.
Zu suchen währe da nach dunklen stellen, was auf hohe temp hinweisen würde, und einen baldigen defekt nach sich ziehen könnte.
Dann währe das problem gefunden, das oc fordert auch die wandler, die dafür nicht ausgelegt sind.
Zippi
2005-08-27, 09:40:24
Moin moin,
also das mit der spannung liegt definitiv am smartdoc, der liest einfach nur gülle aus...
bei mir is die agp spannung mal zu niedrig, mal zu hoch, dann schnellt die gpu-temp von 56 auf 125grad um in der nächsten sekunde wieder auf 56 zu sein, lauter so nen murks macht es...
Also erstmal guten Morgen zusammen.
Die Werte vom Smart Doc weichen wie folgt von denen vom Everest ab.
Everest:
GPU Kern 1,42 V
GPU Vcc 3,39 V(das ist beim Smart Doc im roten Bereich, 2D wie in 3D)
GPU agp VDDQ 1,42 V
GPU FB VDDQ 2,82 V
Smart Doc:
GPU Kern 1,48 V
GPU Vcc 3,40 V (!!!)
GPU agp VDDQ 1,45 V
GPU FB VDDQ 2,10 V (steigt in unregelm. Abständen auf ca. 2,8 V an)
Ansonsten kann ich nur noch sagen das ich mittlerweile jede Art von Fehlermeldung vom Smart Doc bekomme: Chip Lüfter funktioniert nicht richtig, muss evtl von Asus ersetzt werden (ich hör ihn aber gleichmäßig summen), ... kann nicht stabil betrieben werden, da Mobo nicht genügend Spannung liefert.
Im Bios ist alles korrekt eingestellt, stecker sind auch richtig drin. Werd jetzt mal das mit den dunklen Stellen an den Spannungswandlern austesten.
Montag müsste dann auch mein neues Netzteil kommen - hoffentlich ist das MB nicht hinüber ... wäre ärgerlich jetzt noch ein Socket A Board kaufen zu müssen ..
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber wenn jemandem noch etwas einfällt, ich freu mich über jede Hilfe :-)
-Andy-
2005-08-27, 12:04:00
Ich würde den Smartdoctor mal deinstallieren, der spinnt öfters mal rum. Übertaktest du denn auch über den Doc?
Dauerunreg
2005-08-27, 12:34:44
Everest:
GPU Kern 1,42 V
GPU Vcc 3,39 V(das ist beim Smart Doc im roten Bereich, 2D wie in 3D)
GPU agp VDDQ 1,42 V
GPU FB VDDQ 2,82 V
Smart Doc:
GPU Kern 1,48 V
GPU Vcc 3,40 V (!!!)
GPU agp VDDQ 1,45 V
GPU FB VDDQ 2,10 V (steigt in unregelm. Abständen auf ca. 2,8 V an)
Das sieht nicht gut aus, so würde ich das erstmal nicht weiter betreiben.
Hat der kern bei der ge immer 1,4 V ?
AGP VDDQ ist = oder unter gpu-kern, sowie der GPU-VCC bei 3,4V.
FB-VDDQ sollte die speicherspannung der karte sein, diese aber für ddr3 ~2v und für ddr1 ~2,7V sein sollte.
Hoffentlich sind das auslese fehler, mal smartdoc/enhanced-treiber runterschmeissen, chipsatz- graka-treiber drüber und nochmals mit everest checken, ists dann oki enhanced und smartdoc drauf und nochmals checken.
Am besten mal mit einer alten günstigeren karte austesten.
Sind denn die nt werte in everest ok?
Edit: Mal einen gesunden shot gefunden habe.
http://www.gdhardware.com/hardware/video_cards/asus/v9999ge/smartdoc.gif
Das Auge
2005-08-27, 12:42:08
Das sieht nicht gut aus, so würde ich das erstmal nicht weiter betreiben.
Hat der kern bei der ge immer 1,4 V ?
Ja hat er, da die Karte das Ultra-PCB hat, also daran wirds nicht liegen.
Der Smartdoc liest bei mir bei der Vcore auch immer zu viel aus (1,47V), als ich gestern zu Versuchszwecken einen BIOS-Voltmod durchgeführt hab, warens dann sogar 1,57V, statt der eingestellten 1,5V.
Ich würde also auf die Werte des Doc´s nicht allzuviel geben, das einzige was der bei mir korrekt ausliest ist die GPU & Speichertemp.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.