PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Neuanschaffungen


mapel110
2005-08-27, 00:41:04
100 € Ram aufrüsten auf 2 GB
50 € Brenner austauschen gegen einen schnelleren inkl Dual Layer support
100-150 € Umstieg auf PCIe und 7800 GT
100 € Soundkarte Creative Xtrememusic

Also das wären meine Möglichkeiten. Ich will aber nur eins davon realisieren. Eine Soundkarte wäre wohl das beste, weil ich noch keine habe. Ich nutze derzeit Onboard, aber ich hab eh nur billige Creative Stereo Boxen. EAX würd ich aber schon gerne mal hören, und auf lange Zeit gesehen, kann man mit einer Creative-Soundkarte ja nichts falsch machen. :D

Umstieg auf einen anderen Brenner wäre auch reizvoll, weil eben nicht sehr teuer und ich könnte meinen alten LG ja noch verkaufen. Aber da gibts das Problem, dass ich in letzter Zeit eigentlich sehr selten CDs/DVDs brenne, eigentlich schon das ganze letzte Jahr nicht.

Ram ist so eine Sache, die gerade in den letzten Monaten teurer geworden ist. Deswegen wollte ich damit warten. Aber da gibts ja das Problem, dass gerade vor Weihnachten jetzt die vielen guten neuen hardwarefordernden Spiele rauskommen und da wollte ich schon gerüstet sein.

Umstieg auf PCIe wäre aus zwei Gründen für mich interessant. Zum einen ist mein aktuelles Board eine mittlere Katastrophe (mit beiden onboardNICs kein Internetzugang möglich, ständig disconnects; HT Takt von max 240, darüber instabil) und zum anderen reizt mich eine 7800er mit den neuen AA-Modi.

Was würdet ihr machen?

Faster
2005-08-27, 01:49:57
100 € Ram aufrüsten auf 2 GB

würde ich nciht machen, die breite massen an games/anwendungen kommt mit 1GB locker aus, nur sehr wenige anwendungen/games profitieren wirklich sehr stark vom 2.GB

50 € Brenner austauschen gegen einen schnelleren inkl Dual Layer support

lohnt imho nur wenn man häufig bis sehr häufig ne menge brennt, da du das laut eigener aussage nicht tust, würd ichs lassen - zudem ist dein brenner ja nciht gerade aus dem letzten jhdt...

100-150 € Umstieg auf PCIe und 7800 GT

würde ich nur machen wenn dir dein aktuelles sys wirklich nciht mehr ausreicht und du anwendungen hast, die mit edinem jetzigen sys nicht laufen!

100 € Soundkarte Creative Xtrememusic

investition für die zukunft, so ne soundkarte hebt ja auch ne weile und wird idr nicht so schnell gegen das nächstebessere modell getauscht! allerdings ohne passende boxen idr auch eher sinnnlos...


ergo: ich würd entweder die soundkarte MIT boxen wählen oder das neue board/graka, va da du ja mit deinem aktuellen brett eher unzufrieden bist...

Heimatsuchender
2005-08-27, 01:55:07
Angesichts der Tatsache, dass du eine 6800GT hast, die noch eine Zeitlang reichen dürfte, würde ich dir zur Soundkarte + Boxen raten. Eventuell noch ein anderes Board, wenn du mit deinem nicht zufrieden bist.
Den Unterschied von 1 GB zu 2 GB Ram merke ich mitunter doch. Das könnte also auch eine Überlegung wert sein.
Dein Brenner ist genau so arbeitslos wie meiner. Das lohnt nicht, da was neues zu kaufen.

tobife

mapel110
2005-08-27, 02:05:40
Gibts da so große Unterschiede bei simplen Stereoboxen in sachen Klangqualität?

Okay, die Creative Dinger haben nur 50 € gekostet, aber ich drehe auch nicht so dermaßen am Lautstärkeregler, dass ich XY Watt brauche. Also von der "Power" her reichen die mir.

knallebumm
2005-08-27, 02:55:41
Das mit der Soundkarte und das man länger was von hat klingt auch für mich einleuchtend.

Aber ich würde wahrscheinlich zu allererst das board wechseln. Hab mir auch als Ersatz für mein Epox 8k3a+ (Elkos) ein MSI KT6 Delta gekauft und hatte nur Probleme. Das Ding war nach einem Tag wieder raus und schmoort jetzt im Schrank.
So ein widerspenstiges Board kostet kann viel Zeit kosten und einem den ganzen Spaß versauen.

Brauchst ja nicht zwangsläufig gleich auf pci-e wechseln. Wozu gibts ebay oder Marktplätze?

Kurgan
2005-08-27, 05:15:32
ganz klar soundkarte. zumal das den prozzi entlastet und da noch so 200mhz freimacht ;)

yardi
2005-08-27, 05:59:41
Wenn dein Board wirklich so schlecht läuft würde ich das zuerst auswechseln. Nichts ist wichtiger als ein stabiles Board das so läuft wie man das gerne hätte.
Was bringt dir mehr Ram oder ne Soundkarte wenn du dich immer über das Board ärgerst.

Das Geld für ne neue GraKa musst du dann allerdings auch aufbringen.

Wenn du das Board doch behälst würde ich evtl. auch Soundkarte sagen

EDIT: Creative Boxen für 50€ sind sicher gar net soooo schlecht. Sicherlich nicht High-End aber da kann man doch sicher was mit anfangen, oder ?
Hatte mal 2.1 Boxen von Logitech die ham damals 50 Mark gekostet und hatten nen echt guten Klang und nen ordentlichen Wumms :D

Gast
2005-08-27, 10:24:43
JBL Control Media bekommt man für einen ähnlichen Preis und rocken! :D

mapel110
2005-08-27, 19:50:58
Naja, wenn ich ein neues Board kaufen wollte, könnte mir auch niemand einen hohen HT-Takt garantieren. Ich lese in Foren ständig 300 Mhz HT Takt und mehr mit meinem Board. Und ich hab im Xtremsystems und p3dnowforum geschaut.
Und ich packe nicht mal popelige 250 Mhz HT Takt. :(

Das mit den OnboardsNICs ist ärgerlich, aber ich hab ja hier genügend PCI-Karten rumliegen.
Na jedenfalls reizt mich das nur in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte.

Mal schauen, ob die Soundkarten wirklich im September lieberbar sind.
JBL Control Media bekommt man für einen ähnlichen Preis und rocken! :D
nie von gehört, werd mal googlen.

Faster
2005-08-28, 16:04:37
nie von gehört, werd mal googlen.
2.0 aktiv-boxenpaar!