PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD2SVCD - Bild Fehlt links und rechts, aber nur auf dem Tv


msilver
2005-08-27, 07:11:06
hi
habe hier nun festgestellt, dass bei allen filmen die ich von avi zu svcd konvertiere, auf meinen TV links und rechts ein wenig des bildes fehlt. auf dem pc sind die mpeg aber links und rechts ok. ist das ein auflösungsproblem oder was muss ich ändern damit so was nicht mehr vor kommt?

mfg
msilver

diedl
2005-08-27, 10:51:27
Wenn du deine mpegs als "echte" S-VCD gebrannt hast? sollten die
Maße 480X576 4:3 eigentlich stimmen, weil es sonst nicht gebrannt wird.
Überprüfe es aber trotzdem mal z.B. mit GSpot.
Hier sehe ich eher deinen DVD Player in der Schuld. Schon mal auf einen
anderen Player ausprobiert? Evt. gibt es im Menue eine 4:3 Einstellung.
Es kann aber auch sein dass das Bild einfach etwas vergrößert dargestellt
wird, und dadurch die Bildränder fehlen. Dies ist auf den meisten TV normal.

mfg diedl

PatkIllA
2005-08-27, 10:57:35
Das ein bisschen fehlt ist völlig normal. So ziemlich alle TVs schneiden einen Teil des Bildes ab. Das nennt sich Overscan. wie viel hängt von den Geräten ab.

msilver
2005-08-27, 11:06:40
also mir ist das zu viel. da fehlen schon enige elemente die man sehen "sollte".
gspot kann leider nichts mit mpegs anfangen

diedl
2005-08-27, 11:10:18
Bei mir liest GSpot (v2.52) die mpegs ein.
Falls dein TV/Player es unterstützt probiere mal RGB.

mfg diedl

PatkIllA
2005-08-27, 11:15:56
kannst ja mal testweise eine DVD am Rechner und mit dem Player schauen. Da solllte es genauso sein.
Man kann das im Servicemenü des TV oder an Reglern in der Glotze einstellen. Da sollte man aber wissen was man tut.