PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man, wenn man kurz in die USA reisen will?


Senior Sanchez
2005-08-27, 11:00:25
Hi,

also ich Frage deshalb, weil unter ganz aberwitzigen Umständen das bei mir anstehen könnte ;) Wäre auch nur fürn paar Tage.
Brauch man nen Reisepass? Ich denke mal schon, oder? Wenn man keinen hat, so wie ich, wielange dauert es dann, einen zu beantragen?

Brauche ich da sonst noch etwas?

Fatality
2005-08-27, 11:06:59
moin,

du brauchst einen reisepass weil ausserhalb der eu.
du kannst dir im rathaus einen vorläufigen geben lassen während dein richtiger beantragt wird. den richtigen zu bekommen kann 2-4 wochen dauern.

Senior Sanchez
2005-08-27, 11:26:15
moin,

du brauchst einen reisepass weil ausserhalb der eu.
du kannst dir im rathaus einen vorläufigen geben lassen während dein richtiger beantragt wird. den richtigen zu bekommen kann 2-4 wochen dauern.

Kostet die Beantragung eigentlich etwas? Und der Vorläufige, kostet der etwas?

Herzlichen Dank für deine Antworten

James Ryan
2005-08-27, 11:48:17
Ein Reisepass kostet 10€, Bearbeitungszeit dauert ca. 5 Wochen.
Besteht für die USA nicht auch Visumspflicht?
Eine Seite die dir helfen könnte: www.auswaertiges-amt.de ;)

MfG :cool:

paulus000
2005-08-27, 12:00:59
So lang dauert ein Pass?
Ich kann mich noch erinnern wie ich bei mir bei der Polizei war und nach max. einer halben Stunde der Pass fertig war.

Foto und andere Dokumenta musste man halt mithaben.

Berni
2005-08-27, 12:05:26
Das war aber sicher nur ein vorläufiger oder so. Normal dauern die Pässe nämlich wirklich ein paar Wochen.
Visum ist wegen dem "Visa-Waiver"-Programm zur Einreise nicht nötig. Allerdings könnte es vielleicht schon Probleme geben wenn man nur nen vorläufigen Pass hat...

James Ryan
2005-08-27, 12:16:46
So lang dauert ein Pass?

Ja, ich warte schon seit 3 Wochen auf meinen Reisepass! :rolleyes:

MfG :cool:

P2oldi
2005-08-27, 12:18:00
mein Reisepass hat letztes Mal knapp 6 Wochen gedauert bis der da war.

Außerdem weiß ich net, inwieweit man inzwischen schon einen Pass mit biometrischen Daten für die Einreise in die USA benötigt oder ab wann das gilt. Sonst brauchst aber eigentlich nix. Kein Visum o.ä.

Butter
2005-08-27, 12:21:26
mein Reisepass hat letztes Mal knapp 6 Wochen gedauert bis der da war.

Außerdem weiß ich net, inwieweit man inzwischen schon einen Pass mit biometrischen Daten für die Einreise in die USA benötigt oder ab wann das gilt. Sonst brauchst aber eigentlich nix. Kein Visum o.ä.

Jo du brauchst einen maschinelesbaren Reise Pass.

Hamster
2005-08-27, 12:25:39
Jo du brauchst einen maschinelesbaren Reise Pass.


damit man gleich aus dem verkehr gezogen werden kann, weil man bei amazon die falschen bücher gekauft hat (http://www.intern.de/news/4874.html)?

GangstaMaus
2005-08-27, 13:01:26
So weit ich weiß brauch man ein Besuchervisum...vielleicht hat sich das auf wieder geändert aber ich glaub nicht.

Gast
2005-08-27, 15:17:11
So weit ich weiß brauch man ein Besuchervisum...vielleicht hat sich das auf wieder geändert aber ich glaub nicht.


GANZ FALSCH!

90 Tage lang kann man ohne Visum da bleiben, zum Urlauben

allerdings geht das seit seiten Oktober nur noch mit dem richtigen Reisepass
vorübergehende RPs sollen meines Wissens nicht mehr erlaubt sein,
seit dem Datum machen die auch bei jedem einreisenden Photo und Fingerabdruck
*welcone in the datei*

das einzige was man ausfüllen muss ist schon im Flieger der grüne Einreiseschein

fragen da so sachen wie : vorbestraft, die eigenen Daten, name, anschriftund so weiter

und der zollschein, ob man irgendwas mit ins Land reinbringt, ist für Urlauber irrelevant zB seinen Laptop oder seine sachen braucht man da nicht eintragen

Sith
2005-08-27, 15:44:06
richtig!

Aktuell siehts so aus, daß Du einen gültigen maschinenlesbaren Reisepass vorlegen musst (bordeauxfarbenden). Hast Du diesen nicht, kann Dir die einreise am Ankuftflughafen verweigert werden (alter grüner RP). Diese Regelung soll für einreisen bis einschl. 26.10.05 gelten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49991).

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/neue_richtlinien.html <--- hier ist aber alles genau beschrieben!

p.s. bei mir ist es auch bald wieder soweit, .... Florida ich komme! :D

Senior Sanchez
2005-08-27, 15:51:58
Das heißt, dass nichtmal Temporäreisepässe akzeptiert werden? Ich meine, wenn ich plötzlich übermorgen in die USA müsste (meinetwegen ne Familienangelegenheit), ich noch keinen Reisepass habe und sonen übergangsweisen Reisepass beantrage, darf ich nicht einreisen?!?

Gohan
2005-08-27, 15:58:15
Nein, leider nichts Da gibt es auch noch andere lustige Geschichten über die amerikanischen behörden. Ich würde mich, nur ausgerüstet mit einem temporären Reisepass, dort nicht hintrauen.

Sith
2005-08-27, 15:59:22
Mit ein alten grünen oder Vorläufigen kann es passieren -> JA!
Gerade Familien mit Kinder müssen aufpassen, daß diese im maschinenlesbaren Pass der Eltern mit aufgeführt sind, denn der Kinderausweis/Reisepass ist nicht maschinenlesbar!!!

Die dortigen Beamten sind zwar angehalten bei der ersten Einreise ein Visum auszustellen und die Einreise nicht zu verweigern, bei wiederholten Falle kann die Einreise aber defacto verweigert werden!

Senior Sanchez
2005-08-27, 16:21:40
Ey ich glaube bei den tickts nicht ganz richtig. Ende nächster Woche entscheidet sich, ob der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich am 23. September in die USA eingeladen werde. Wenn ich dann da nicht hin kann, omg.

Sith
2005-08-27, 16:26:11
Ey ich glaube bei den tickts nicht ganz richtig. Ende nächster Woche entscheidet sich, ob der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich am 23. September in die USA eingeladen werde. Wenn ich dann da nicht hin kann, omg.

Das betrifft ja alles nur die Einreise ohne Visum - Visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) - beantrage ein Visum und gut ist!

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Nichteinwanderungs-Visum: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/besuchervisum.html

Senior Sanchez
2005-08-27, 16:32:18
Das betrifft ja alles nur die Einreise ohne Visum - Visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) - beantrage ein Visum und gut ist!

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Nichteinwanderungs-Visum: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/besuchervisum.html

Bleibt jetzt natürlich wieder die Frage, wielange der Visum-Antrag braucht. Außerdem: 85 € Gebühr?!?!? Na ich weiß ja nicht.

Is jetzt OT, aber mal was anderes: So viel man auch auf die EU meckern kann, dagegen ist der Besuch des Auslandes innerhalb der EU echt nen Traum!

Kennung Eins
2005-08-27, 17:11:36
Bleibt jetzt natürlich wieder die Frage, wielange der Visum-Antrag braucht. Außerdem: 85 € Gebühr?!?!? Na ich weiß ja nicht.

Is jetzt OT, aber mal was anderes: So viel man auch auf die EU meckern kann, dagegen ist der Besuch des Auslandes innerhalb der EU echt nen Traum!Mein J1-Visum hat 3 Tage gedauert.

GangstaMaus
2005-08-27, 18:30:48
Das betrifft ja alles nur die Einreise ohne Visum - Visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) - beantrage ein Visum und gut ist!

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Nichteinwanderungs-Visum: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/besuchervisum.html


Oben sagt jemand zu mir man brauch keins und jetzt aufeinnmal doch ? ...

Sith
2005-08-27, 18:48:52
Oben sagt jemand zu mir man brauch keins und jetzt aufeinnmal doch ? ...

Visumfreies Reisen können doch nur bestimmte Länder (u.a. Deutschland) unter bestimmten Voraussetzungen (maschinenlesbarer Reisepass, bordeauxfarbend).

Was passiert, wenn ich keinen maschinenlesbaren habe ...?

Hast Du nicht einen amerikanischen?

Pinoccio
2005-08-27, 19:00:03
Ey ich glaube bei den tickts nicht ganz richtig.Abgesehen davon, daß einem manche Maßnahmen *hüst* nicht sofort vernünftig erscheinen *hüst*, solltest du das bei deiner Einreise nicht zu laut sagen. Und schon gar nicht ticken ...
Leicht durchsuchbares Reisegepäckt, keine arabischen Bücher, helle Hautfarbe und gutes Englisch können unter Umständen die Einreise erleichtern.

mfg Sebastian

Berni
2005-08-27, 19:53:23
Ja so wie Sith es sagt ist es...noch mal zusammgefasst:
Falls man einen maschinenlesbaren Reisepass hat und aus Deutschland (oder einem andern Land, das dem Visa-Waiver-Programm angehört) kommt, so braucht man kein Visa sondern. Man muss lediglich zwei Zettel ausfüllen im Flugzeug und Fotos und Fingerabdrücke machen lassen.
Falls man keinen maschinenlesbaren Pass hat (also z.B. so nen vorläufigen) oder aus einem Land stammt, das nicht zum Visa-Waiver-Programm gehört, so muss man im Vorraus ein Visa bei der US-Botschaft in Deutschland beantragen.

Kennung Eins
2005-08-27, 21:01:22
Oben sagt jemand zu mir man brauch keins und jetzt aufeinnmal doch ? ...
Nee, du brauchst keins. Bis 90 Tage wie gesagt ist frei.
Siehe offizielle Webseite der US-Botschaft in Deutschland:

You may travel visa free if you meet all of the following requirements:

• You are a citizen of one of the above mentioned countries and hold a valid passport of that country. German passports have to be valid for the duration of stay in the US. Please note that passports of certain other countries need to be valid for at least six months from the date of departure from the US.

Machine-readable Passport
As of June 26, 2005 a machine-readable passport is required. Temporary machine-readable passports are also accepted. Families seeking to enter the U.S. under the Visa Waiver Program will need to obtain an individual passport for each traveler, including infants.

Biometric Passport Requirements
By October 26, 2005 Visa Waiver Program (VWP) countries will be required to produce passports with digital photographs. Valid passports issued by VWP countries before October 26, 2005, that do not contain a digital photograph will still be accepted for travel under the auspices of the VWP, provided that the passports are machine-readable.

Summary of guidelines for visa waiver travelers (pdf)

• You are traveling for business, pleasure or transit only.
• Your intended stay in the US does not exceed 90 days.
• You must hold a valid return or onward ticket. Onward tickets may not end in Canada, Mexico or the Caribbean.
• You will enter the US aboard an air or sea carrier that has agreed to participate in the program. This applies to most airlines and shipping companies (Private or official aircraft or vessels do not meet this requirement). You will need a visa if your carrier is not a participant.http://www.usembassy.de/germany/visa/vwp.html

Senior Sanchez
2005-08-27, 21:06:35
Abgesehen davon, daß einem manche Maßnahmen *hüst* nicht sofort vernünftig erscheinen *hüst*, solltest du das bei deiner Einreise nicht zu laut sagen. Und schon gar nicht ticken ...
Leicht durchsuchbares Reisegepäckt, keine arabischen Bücher, helle Hautfarbe und gutes Englisch können unter Umständen die Einreise erleichtern.

mfg Sebastian

Jops, das denke ich mir doch auch ;) Mit der Aussage: "Hey, ihr Amis, hier ist ja ne Bombenstimmung" sollte ich net rein kommen ;)
Aber ansonsten bin ich nen paradebeispiel für nen Besuchsvisa, also alles was da gefordert ist, erfülle ich mit bravour.

GangstaMaus
2005-08-27, 21:16:43
Visumfreies Reisen können doch nur bestimmte Länder (u.a. Deutschland) unter bestimmten Voraussetzungen (maschinenlesbarer Reisepass, bordeauxfarbend).

Was passiert, wenn ich keinen maschinenlesbaren habe ...?

Hast Du nicht einen amerikanischen?


Ahja gut dann hab ichs kapiert ;D

Ja hab einen amerikanischen, deswegen brauch ich den Krams alles nicht *gg*

Weiß nur von meiner Tante das sie vor paar Jahren unbedingt ein Visum gebraucht hat..

ScottManDeath
2005-08-28, 03:15:04
Mein J1-Visum hat 3 Tage gedauert.

Meins 2h, am 2.August in Berlin gewesen, am 7. ging der Flieger, sie waren so nett und haben es so schnell es ging am selben Tag gemacht. :)

Senior Sanchez
2005-08-28, 10:10:19
Meins 2h, am 2.August in Berlin gewesen, am 7. ging der Flieger, sie waren so nett und haben es so schnell es ging am selben Tag gemacht. :)

Was hat dich das gekostet?

ScottManDeath
2005-08-28, 11:02:39
Ich musste keine Gebühren direkt selbst bezahlen, da andere dies für mich übernommen haben. :)

Ich denke dass auch nicht mehr gewesen wäre, als die normale Visums Gebühr. Ich konnte nix dafür, dass mein Konsulatstermin so nahe am Abflug lag, da mir der Termin zugeteilt wurde. Ich hätte auch 6 Wochen eher gekonnt :)

Wenn Du als Tourist einreisen willst, kannst Du Dich über das Visa Waiver programm mit dem bei der Einreise in Deinen Reisepass eingetragenem Touristenvisum 3 Monate in den USA aufhalten. Allerdings brauchst Du dazu den Reisepass. Du könntest mal beim Konsulat anrufen ob der temporäre auch reicht.

Günstig wäre auch wenn Du dir von den Leuten in den USA ein Einladungsschreiben schicken lässt, falls Du ein Visum beantragen willst/musst.

Senior Sanchez
2005-08-28, 11:05:54
Ich musste keine Gebühren direkt selbst bezahlen, da andere dies für mich übernommen haben. :)

Ich denke dass auch nicht mehr gewesen wäre, als die normale Visums Gebühr. Ich konnte nix dafür, dass mein Konsulatstermin so nahe am Abflug lag, da mir der Termin zugeteilt wurde. Ich hätte auch 6 Wochen eher gekonnt :)

Wenn Du als Tourist einreisen willst, kannst Du Dich über das Visa Waiver programm mit dem bei der Einreise in Deinen Reisepass eingetragenem Touristenvisum 3 Monate in den USA aufhalten. Allerdings brauchst Du dazu den Reisepass. Du könntest mal beim Konsulat anrufen ob der temporäre auch reicht.

Angeblich reicht der temporäre ja nicht. Und naja, noch warte ich, weil wie gesagt, ist der Fall sehr unwahrscheinlich.